PVL 2. Generation

LiMa, Kabel, Lampen, elektrische Bauteile.

Moderator: Moderatoren

PVL 2. Generation

Beitragvon manitou » 16. März 2016 23:48

Moin,

habe da mal ein, zwei Fragen. Die PVL der 2. Generation ( die Nachwende Zündung) benötigt die noch den schwarzen Kasten? Oder anders gefragt wer kann mir ein Bild von der vollständigen PVL 2 zukommen lassen.
Also vom Geber bis zur Zündspule.

Danke

-- Hinzugefügt: 17. März 2016 00:26 --

oder hat jemand einen Geber für diese EBZA II auch als Hermsdorfer Zündung bekannt. Ja, weis Kleinanzeigen :roll:
Man sollte wissen das eine Änderung des original Zustandes nicht zwangsläufig zur Verbesserung des selbigen führt.

Gruß manitou

Fuhrpark: MZ ES250/2 PSW Gespann/ 1969, MZ TS 250 LSW Gespann/ MZ TS 150
BMW K75 C /1986 Diamant Herrenfahrrad
manitou
† 04.04.2016

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3259
Themen: 37
Bilder: 25
Registriert: 13. September 2009 22:47
Wohnort: Jesewitz / Sachsen
Alter: 65
Skype: flitzbiebe

Re: PVL 2. Generation

Beitragvon g-spann » 17. März 2016 00:44

..das Ding besteht nur aus dem Rotor, dem Sensorteil auf der LiMa und der Innensechskantschraube für den Rotor...kein Steuergerät o.ä. ...
Foto guxtu hier: PVL-Zündung
Gruß aus dem Niederbergischen,

Gerd

OT-Altbier-Partisane
Bild


Fakten sind häufig unangenehm, viel zu komplex und störend...
(S. Bosetti)

Fuhrpark: Yamaha SR 500 (2J4)/1979,
G-spann MZ 500 Country/1995 an Superelastik/1983,
Honda Hawk NT 650 GT/1989,
Honda NTV 650/1989,
Honda XRV 750 Africa Twin/1999,
Honda XL600V Transalp/1989,
Jialing JH 600 BA/2016
alle angemeldet und laufen
Baustelle:
Yamaha XS400SE (US)/1981
g-spann

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3298
Themen: 18
Bilder: 3
Registriert: 31. März 2006 13:04
Wohnort: 42579 Heiligenhaus
Alter: 64

Re: PVL 2. Generation

Beitragvon Guesi » 17. März 2016 06:53

PVL ist eine Westdeutsche Firme.
Hermsdorfer Zündung war von einer DDR Firma.

Also PVL und Hermsdorfer sind zwei verschiedene Schuhe :-)

Entscheide dich mal, was du eigentlich suchst.
GüSi

GüSi Motorradteile
http://www.guesi-motorradteile.de

Fuhrpark: diverse
Guesi

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5468
Artikel: 2
Themen: 145
Registriert: 18. März 2006 07:39
Wohnort: Regensburg
Alter: 66

Re: PVL 2. Generation

Beitragvon Klaus P. » 17. März 2016 09:33

Ein Bild von der Hermsdorfer 2, Geber und Verstärker findest du in
Lothar`s "MZ - Elektrik" Seite 58.

PVL ist (nicht) aus der Tschechei, meine ich !

Gruß Klaus
Zuletzt geändert von Klaus P. am 17. März 2016 11:22, insgesamt 1-mal geändert.

Fuhrpark: habe
Klaus P.

 
Beiträge: 12115
Themen: 118
Registriert: 6. September 2010 18:11
Wohnort: 57271
Alter: 78

Re: PVL 2. Generation

Beitragvon Guesi » 17. März 2016 11:06

PVL ist eine deutsche Firma, wetten ? :-)
GüSi

GüSi Motorradteile
http://www.guesi-motorradteile.de

Fuhrpark: diverse
Guesi

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5468
Artikel: 2
Themen: 145
Registriert: 18. März 2006 07:39
Wohnort: Regensburg
Alter: 66

Re: PVL 2. Generation

Beitragvon Klaus P. » 17. März 2016 11:21

:shock: nein, die wird damit auch nicht besser.

Klaus

Fuhrpark: habe
Klaus P.

 
Beiträge: 12115
Themen: 118
Registriert: 6. September 2010 18:11
Wohnort: 57271
Alter: 78

Re: PVL 2. Generation

Beitragvon manitou » 17. März 2016 23:59

g-spann hat geschrieben:..das Ding besteht nur aus dem Rotor, dem Sensorteil auf der LiMa und der Innensechskantschraube für den Rotor...kein Steuergerät o.ä. ...
Foto guxtu hier: PVL-Zündung


Schönen Dank, du hast mich verstanden. Genau die Info welche ich brauchte.

Ach, Forum ist schon geil. Danke Euch :D

Guesi hat geschrieben:Also PVL und Hermsdorfer sind zwei verschiedene Schuhe :-)

Entscheide dich mal, was du eigentlich suchst.


Beides ! Wobei es in der Hauptsache um die Anzahl der Bauelemente ging.

Ein Steuerteil für die Hermsdorfer habe ich mir fehlt das ganze Gedüns was auf der Lima sitzt. Und dann ist der Umstand das es keine oder nur gelegntlich Ersatzteile dafür gibt. Damit ist sie trotz guter Kritiken bissel aus dem Rennen.

Bei der Suche nach dem Geber für die oben genennte Zündanlage, bin ich auf die besagte PVL gestoßen. Welche mir wegen des geringen Platzbedarfes ganz gut gefällt. Diese noch gelegentlich zu bekommen, auch in Neu. :ja: Und preiswerter als die Vapezündung.

Die Vapezündung ist wohl mit Abstand das teuerste was im Moment am Mark ist, für die MZ. Würde ich auch nehmen. Zuverlässig, Ersatzteile sind im Handel erhältlich, nur die hässliche Zündspule und eben der Preis :roll:

Auch so und das Herkunftsland spielt bei mir eher eine untergeordnete Rolle. Das Ding muß funktionieren. Die Hermsdorfer hatte ich in meiner grünen Etze. Die war in den Jahren da ich sie Fuhr nie kaputt. Das Steuerteil hatte mal eine Make. Aber das hat mein Kumpel Bernd behoben. Danach war alles wieder schick.

Naja egal, danke für euer Beiträge und Ratschläge.

Noch eine Frage: Wie ist das mit der PVL hat die jemand und wie ist die Zufriedenheit mit dem Teil.
Man sollte wissen das eine Änderung des original Zustandes nicht zwangsläufig zur Verbesserung des selbigen führt.

Gruß manitou

Fuhrpark: MZ ES250/2 PSW Gespann/ 1969, MZ TS 250 LSW Gespann/ MZ TS 150
BMW K75 C /1986 Diamant Herrenfahrrad
manitou
† 04.04.2016

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3259
Themen: 37
Bilder: 25
Registriert: 13. September 2009 22:47
Wohnort: Jesewitz / Sachsen
Alter: 65
Skype: flitzbiebe

Re: PVL 2. Generation

Beitragvon Klaus P. » 18. März 2016 09:35

Die Leute sind mit der PVL eher nicht zufrieden.
Der Zündverstärker (das rote oder auch in schwarz) neigt gerne auszufallen.
Ersatz ist auch kaum im Umlauf, will auch keiner der eine PVL hatte.
Das ist auch schon einige male hier besprochen worden.

Der ZZP darf auch nicht mit einer Prüflampe eingestellt werden, das zerstört dieses Bauteil sofort.

Gruß Klaus

Fuhrpark: habe
Klaus P.

 
Beiträge: 12115
Themen: 118
Registriert: 6. September 2010 18:11
Wohnort: 57271
Alter: 78

Re: PVL 2. Generation

Beitragvon lothar » 18. März 2016 09:58

manitou hat geschrieben: Wobei es in der Hauptsache um die Anzahl der Bauelemente ging.
Großer Manitou, wo sind deine seherischen Fähigkeiten geblieben? Die Hermsdorfer I ist in der "MZ-Elektrik" auf S. 56
beschrieben, die Hermsdorfer II auf S. 58 und die PVL auf S. 59 ...

Gruß
Lothar
MZ-Elektrik * Rahmennummernsammlung ES125/150 * Bulgarien 2024
Wie nennt man eigentlich Verschwörungstheoretiker, deren Theorie sich nach angemessener Zeit als richtig herausstellt?

Fuhrpark: MZ500R/92, ETZ150/88, ES175-2/72, ES150-1/70, ES150/65, ES150/63, RT125-0/52
lothar
Moderator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 8267
Themen: 268
Bilder: 5
Registriert: 27. Februar 2006 06:04
Wohnort: Dresden
Alter: 76

Re: PVL 2. Generation

Beitragvon manitou » 18. März 2016 12:40

Hm . . . ja Lothar eine gute Frage. Aber da ich eher ein Elektrikmuffel bin habe ich mich damit auch nicht beschäftigt. Und ich gebe es zu, mir erschien die Möglichkeit einfach mal fragen mit deutlich geringeren Aufwand verbunden :oops:
Zudem erhält man, wenn man fragt auch gleich noch Infos ob das vielleicht nicht so doll von der Qualität und Zufriedenheit her ist. Sozusagen Randinfos die man nicht erfragt aber bekommt. Beispiel hier der Klaus in dem Beitrag vor Lothar.

Danke, Euch dafür.
Man sollte wissen das eine Änderung des original Zustandes nicht zwangsläufig zur Verbesserung des selbigen führt.

Gruß manitou

Fuhrpark: MZ ES250/2 PSW Gespann/ 1969, MZ TS 250 LSW Gespann/ MZ TS 150
BMW K75 C /1986 Diamant Herrenfahrrad
manitou
† 04.04.2016

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3259
Themen: 37
Bilder: 25
Registriert: 13. September 2009 22:47
Wohnort: Jesewitz / Sachsen
Alter: 65
Skype: flitzbiebe

Re: PVL 2. Generation

Beitragvon michi89 » 18. März 2016 14:10

Klaus P. hat geschrieben:Die Leute sind mit der PVL eher nicht zufrieden.
Der Zündverstärker (das rote oder auch in schwarz) neigt gerne auszufallen.
Ersatz ist auch kaum im Umlauf, will auch keiner der eine PVL hatte.
Das ist auch schon einige male hier besprochen worden.

Der ZZP darf auch nicht mit einer Prüflampe eingestellt werden, das zerstört dieses Bauteil sofort.

Gruß Klaus


Ich kann mich über die PVL-Zündung eigentlich nicht beklagen. Das man sie nicht mit einer Lampe einstellen sollte sehe ich nicht als Problem. Entweder man nimmt eine LED oder wenn es in der Umgebung ruhig ist hört man auch ein Knacken, wenn der Zündfunke überspringt. Neu kaufen würde ich die PVL-Zündung allerdings auch nicht, da es irgendwann schwierig werden wird, den Hallsensor zu bekommen.
♥x+?
MZ ist noch lange nicht tot!
Du hast eine MZ ETZ ab BJ 1991 oder eine 2T-Saxon? Dann ab in die --> Liste
Die aktuelle Liste seht ihr hier: Liste

Die Liste für die DDR-ETZ251 sowie ETZ 250 wird verwaltet von Robert K. G. und ist in seiner Signatur zu finden.

Fuhrpark: MZ TS 150 Luxus / 1985,
MZ Saxon Fun 301 / 1993,
Focus '11 / 2014
michi89

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1850
Themen: 60
Bilder: 22
Registriert: 16. Januar 2010 12:21
Wohnort: 09376 Oelsnitz/E.
Alter: 36


Zurück zu Elektrik / Elektronik



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste