ES 250/2 stirbt permanent ab

Fragen zu bestimmten Modellen?!

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ES 250/2 stirbt permanent ab

Beitragvon Peffke » 27. März 2016 19:09

Hab meine ES nach Motorregeneration zum laufen bekommen, jedoch springt sie sehr schlecht an und will nicht so recht. Gasannahme ist sehr verzögert, qualmt wie ne ganze Horde MZ. Sobald sie ausgeht, kann ich sie ein ganzes Ende mit 2. Gang ohne Kerze schieben, bis sie wieder anspringt (abgesoffen). Verbaut ist eine Vape (MZ-Stellung) und ein normaler BVF mit 110er HD. (19 PS Variante). Nun meine Frage: ist die HD noch immer zu groß und sollte ich die Vape auf Jawa umstellen?? (LuFi ist so gut wie neu) und welche Kerze fahrt ihr? Ich bin ja ein Fan von NGK B8HS.
Bitte helft mir. Eine Sache fällt mir dann doch noch ein, und zwar wenn ich den Funken überprüfen möchte, hab ich mal am Zündkabel festgehalten (dumme Idee) und direkt eine gewinkt bekommen :roll: ... Kabel und Stecker defekt oder kann das schonmal vorkommen?? Danke und allen noch frohe Ostern. :help:
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Re: ES 250/2 stirbt permanent ab

Beitragvon MartinR » 27. März 2016 19:13

Ist das Dichtgummi vom Startvergaser an Ort und Stelle?

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Re: ES 250/2 stirbt permanent ab

Beitragvon Peffke » 27. März 2016 19:14

Ja ist neu.
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Re: ES 250/2 stirbt permanent ab

Beitragvon UlliD » 27. März 2016 19:40

Peffke hat geschrieben:Bitte helft mir. Eine Sache fällt mir dann doch noch ein, und zwar wenn ich den Funken überprüfen möchte, hab ich mal am Zündkabel festgehalten (dumme Idee) und direkt eine gewinkt bekommen :roll: ... Kabel und Stecker defekt oder kann das schonmal vorkommen?? Danke und allen noch frohe Ostern. :help:

Seeehr dumme Idee :evil: Hast du den Schwimmer richtig eingestelt mit einem Glas :?: , nicht dass der Benzinstand zu hoch ist und sie deswegen immer versäuft :gruebel: :nixweiss:
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Re: ES 250/2 stirbt permanent ab

Beitragvon Peffke » 27. März 2016 19:43

Eigentlich habe ich den Schwimmer neu eingestellt. Werde ich morgen nochmal überprüfen.
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Re: ES 250/2 stirbt permanent ab

Beitragvon Schumi1 » 27. März 2016 19:46

Wenn sie zuviel Sprit bekommt kannst du es doch durch das schließen des Benzinhahn zumindest erstmal testen.
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Re: ES 250/2 stirbt permanent ab

Beitragvon Peffke » 27. März 2016 19:49

Sie bekommt in jedem Fall zu viel Benzin, da sie aus dem Auspuff suppt und da frag nicht nach Sonnenschein. :oops:
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Re: ES 250/2 stirbt permanent ab

Beitragvon Lorchen » 27. März 2016 19:53

Peffke hat geschrieben:Motorregeneration

Ist das richtig und fachgerecht gemacht worden? Wer hat es gemacht?
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Re: ES 250/2 stirbt permanent ab

Beitragvon tony-beloni » 27. März 2016 19:54

Das kann auch eingesaugtes Getrieböl sein.
Ein Montagefehler beim Wellendichtring und schon ist´s ein Undichtring...
Aber so böse wollen wir hier nicht denken.
Es wäre toll, wenn es nur eine Einstellungssache am Vergaser ist.
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Re: ES 250/2 stirbt permanent ab

Beitragvon Peffke » 27. März 2016 19:56

tony-beloni hat geschrieben:Das kann auch eingesaugtes Getrieböl sein.
Ein Montagefehler beim Wellendichtring und schon ist´s ein Undichtring...
Aber so böse wollen wir hier nicht denken.
Es wäre toll, wenn es nur eine Einstellungssache am Vergaser ist.


Montagefehler schließe ich mal aus, da das Möp die gleichen Symptome ohne Motoröl zeigte.
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Re: ES 250/2 stirbt permanent ab

Beitragvon schnauz64 » 27. März 2016 19:57

Wenn sie anspringt, sollte der Zündfunken passen. Die 110 Düse sollte auch funktionieren. Das merkste aber erst wenn sie richtig läuft. Die NGK HS8 fahre ich auch. Hab aber auch schon defekte neue gehabt.
Ich würde den Fehler auch am Vergaser suchen und wenn sie läuft den Zündzeitpunkt mal mit der Lampe abblitzen. Du kannst aber auch mal ein wenig Bremsenreiniger
in den Zylinder sprühen und wenn sie dann anspringt und kurz läuft ist die Zündung i.O. Aber wegen der fehlenden Schmierung das höchstens 1-2 Mal probieren.
Wenn sie dann mal läuft, kannst du mit Bremsenreiniger den Ansaugflansch mal einsprühen. Dann merkt man an der Drehzahl ob alles dicht ist.
Meine zwei /2 wollen auch gerne mal angeschoben werden.
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Re: ES 250/2 stirbt permanent ab

Beitragvon Fafnir » 27. März 2016 20:10

Irgendwie kommt mir das sehr bekannt vor. Das Problem hatte ich auch. Mein Verbrauch lag über 11l/100km. Ich hatte immer das Einsatzstück im Vergaser in Verdacht, das in der Schwimmerkammer mit 2 Linsenkopfschrauben befestigt ist. Habe aber einfach den Vergaser getauscht und alles war wieder gut.

Gruß
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Re: ES 250/2 stirbt permanent ab

Beitragvon UlliD » 27. März 2016 20:27

Womit hast du den Schwimmer eingestellt :?: Messchieber oder Senfglas :?: :?:
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Re: ES 250/2 stirbt permanent ab

Beitragvon Peffke » 27. März 2016 20:38

glas
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Re: ES 250/2 stirbt permanent ab

Beitragvon UlliD » 27. März 2016 21:02

Steck doch mal einen anderen Vergaser ran...
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Re: ES 250/2 stirbt permanent ab

Beitragvon Peffke » 27. März 2016 21:11

geht der von der ETZ??
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Re: ES 250/2 stirbt permanent ab

Beitragvon Klaus P. » 27. März 2016 21:16

Ich will dem Ulli nicht vorgreifen,

aber nein, der passt nicht in deinen Ansaugflansch, der 30 N x ist vorne im Durchmesser grösser.

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Re: ES 250/2 stirbt permanent ab

Beitragvon Fafnir » 27. März 2016 21:18

Nicht wirklich. Der hat einen dickeren Stutzen. Man kann prinzipiell die 30er Vergaser abdrehen, wäre aber einfach zu viel Aufwand. Brauchst schon einen 28er Vergaser.

Gruß
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Re: ES 250/2 stirbt permanent ab

Beitragvon manitou » 28. März 2016 00:10

Moin,

könnte es an der falschen Nadel liegen !? Wo hängt die Nadel im Moment? Solobetrieb sollte sie zwischen der 2-3 Kerbe hängen. Grundeinstellung. Die Feinabstimmung kann man eh erst bei betriebswarmen Motor vornehmen.
Man sollte wissen das eine Änderung des original Zustandes nicht zwangsläufig zur Verbesserung des selbigen führt.

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Re: ES 250/2 stirbt permanent ab

Beitragvon Peffke » 28. März 2016 06:54

Hab die Nadel nach ganz unten gehangen (Plättchen ganz oben) und damit ist sie ja schonmal besser gelaufen als vorher in der 2/3 oder 3/4. Kerbe (hab ich verdrängt, wo die hing :oops: )
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Re: ES 250/2 stirbt permanent ab

Beitragvon Egon Damm » 28. März 2016 13:42

die Isolation von Zündspule, Zündkabel, Zündkerzenstecker, Zündkerze ist nicht in Ordnung.
Im Normalfall bekommt man da keinen "geläuchtet". Da bleibt für den Zündfunken nichts mehr
übrig.

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Re: ES 250/2 stirbt permanent ab

Beitragvon UlliD » 28. März 2016 16:49

Egon Damm hat geschrieben:die Isolation von Zündspule, Zündkabel, Zündkerzenstecker, Zündkerze ist nicht in Ordnung.
Im Normalfall bekommt man da keinen "geläuchtet". Da bleibt für den Zündfunken nichts mehr
übrig.

Bei einer neuen Vape reicht der Zündfunke für beides Egon... :zisch: :zisch: Und nein, ich möcht das nicht ausprobieren, da würde meine eingebaute CDI wohl nicht gut drauf reagieren... :wimmer: :grrdev: :onceldoc:
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Re: ES 250/2 stirbt permanent ab

Beitragvon Lorchen » 28. März 2016 19:51

Ulli, erde dich, bevor die CDI dich erdet.

(Alte Röhrenregel - sinngemäß)

:arrow: Erde das Chassis, bevor es dich erdet. :schlaumeier:
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Re: ES 250/2 stirbt permanent ab

Beitragvon mz-henni » 28. März 2016 20:19

Mmmmh..hat die ES/2 echt nur ne 110er Düse? Mich tät interessieren, was sonst noch so an dem Vergaser gemacht wurde, ob etwaige Nachbausachen reingebaut wurden..Der Vergaserüberholsatz "made in Germany" für meine 175/2 war nämlich von der Düsennadel und Nadeldüse her völlig unbrauchbar..Wenn aber in der Tat ein realer Benzinpegel eingestellt wurde, ist da schonmal ein Fehler weniger..

Ich fahre die /2 übrigens in der Jawa-Stellung..Wie lange lässt du denn das Motorrad laufen, also hast du sie schonmal richtig warm gefahren?

Grüße, Henni
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Re: ES 250/2 stirbt permanent ab

Beitragvon Peffke » 28. März 2016 20:24

Richtig warm fahren geht schlecht, da in meiner Region die Rennleitung vermehrt unterwegs ist und das Möp kein Kennzeichen hat ... noch nicht ;)
Vergaserinnenleben ist soweit original. Werde die Zündung vllt. nochmal auf Jawa umstellen.
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Re: ES 250/2 stirbt permanent ab

Beitragvon Christof » 28. März 2016 21:13

Bevor du irgendwo dran rumstellst würde ich erstmal den Fehler suchen oder zumindest eingrenzen, sonst baust du dir immer neue Fehlerquellen ein. :ja:

1. Der BFV 28 N1-3 hat keine 110er Hauptdüse. Da ist schon der erste Fehler. Belies dich da nochmal genau. Der Schwimmerstand muss auch exakt bei 14 mm stehen. Zudem muss die Nadel die konische C3 und die Nadeldüse nicht derb ausgeschlagen sein.

2. Bei der Powerdynamo-Anlage haut sehr oft der Zündzeitpunkt überhaupt nicht hin. Abblitzen oder Einstellen nach Anleitung Uher/Powerdynamo ist da ratsam. Der Zündzeitpunkt muss bei 3 mm- 2,75 mm v.OT sein, nicht auf der Jawa-Stellung oder irgendwo anders. Ohne passenden Zündzeitpunkt geht dir die ES entweder sehr schnell fest oder du zerhaust dir das unterer Pleuellager. Meist steht die Zündung bei ca. 1,5 mm v. OT. Bei dem Wert verfeuerst du alles in den Auspuff und der Auslaß wird sehr heiß. Die ES sprinkt auch in der Nähe des OTs sehr gut an. Mehr aber auch nicht.
Grüße

Christof

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Re: ES 250/2 stirbt permanent ab

Beitragvon Egon Damm » 28. März 2016 21:47

aber dafür wird doch eine Stroposkoplampe benötigt, oder ? Die wird keinen richtigen Werte anzeigen wenn überhaupt.

Heute habe ich an einer 4 Zylinder-Honda geschraubt. Da habe ich keinen "gewischt" bekommen wo ich die
Gummilappen bei laufenden Motor befummelt habe so irgendwie um die Zündkerzenstecker und Zündkabel.

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Re: ES 250/2 stirbt permanent ab

Beitragvon UlliD » 29. März 2016 08:15

Egon Damm hat geschrieben:aber dafür wird doch eine Stroposkoplampe benötigt, oder ? Die wird keinen richtigen Werte anzeigen wenn überhaupt.


Das musst du jetzt mal genauer erklären :gruebel: :gruebel: :nixweiss: :zisch:
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Re: ES 250/2 stirbt permanent ab

Beitragvon Paule56 » 29. März 2016 11:47

Christof hat geschrieben:
1. Der BFV 28 N1-3 hat keine 110er Hauptdüse. Da ist schon der erste Fehler. Belies dich da nochmal genau. Der Schwimmerstand muss auch exakt bei 14 mm stehen. Zudem muss die Nadel die konische C3 und die Nadeldüse nicht derb ausgeschlagen sein.

Da ist mit Sicherheit keine 110er HD drinnen, ich habe nicht im Traum daran gedacht das Moped jemals zu verkaufen, sonst hätte ich die Kennzeichnung rausgefeilt, das ist mindestens eine 115 eher noch im Plus eingerieben
Gruß
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Re: ES 250/2 stirbt permanent ab

Beitragvon Peffke » 29. März 2016 18:41

Drin war eine 120er ... die 110er hab ich rein gebastelt... damit läuft sie jetzt aber auch viiiiiieeeel besser :wink:
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Re: ES 250/2 stirbt permanent ab

Beitragvon Peffke » 12. April 2016 18:26

Ist es eigentlich normal, dass der Gasdrehgriff der ES so schwergängig ist, dass man davon Schmerzen im Handgelenk bekommt?? Ich denke wohl eher nicht und deshalb möchte ich von euch wissen, wie ich das abändern kann.
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Re: ES 250/2 stirbt permanent ab

Beitragvon Maik80 » 12. April 2016 18:30

Ist denn alles leichtgängig, also gut gefettet ? Wenn da zwar Fett dran ist, aber von vor 40+x Jahren kann das auch verharzt und damit kontraproduktiv sein.
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Re: ES 250/2 stirbt permanent ab

Beitragvon Fafnir » 12. April 2016 18:58

Genau, einfach mal sauber machen( mit Bremsenreiniger) und dann ölen oder Fetten... dann geht es eigentlich recht leicht. Bei der Gelegenheit auch mal dem Bowdenzug ein paar Tropfen Öl zukommen lassen! ;D

Gruß
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Re: ES 250/2 30er Vergaser HILFE Bowdenzug

Beitragvon Peffke » 5. Mai 2016 10:57

Hab jetzt einen 30er Vergaser reingehangen und musste feststellen, dass ja logischerweise der Gasbowdenzug zu kurz ist. Welchen habt ihr denn da drin bei einem solchen Umbau??
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