
So jetzt zur Vorgeschichte:
Die Säurebatterie ist neu. Erst letztes Frühjahr gekauft. Vom Oktober bis Ende Februar war das Möp im Winterschalf. Die Batterie verblieb im Möp (draußen) aber abgeklemmt. Einmal habe ich nur zwischengeladen. Bei Saisonbeginn sprang das Möp ohne Probleme wieder an. Leerlauf war ok. Habe dann den alten Sicherungskasten mit einem für flache Sicherungen getauscht. Bei der Gelegenheit habe ich auch alle Kontakte am Regler, Gleichrichter und was da sonst noch zu finden ist mit Schleifpapier gesäubert und mit Kontaktspray behandelt. Möp lief dann immer noch ohne Probleme. Danach lag ich eine Woche flach. Als ich wieder gesund war, wollte das Möp nicht anspringen. Batterie war leer. Danach habe ich sie aufgeladen. Alles lief wieder, das Möp wurde fast täglich benutzt. Dann kamen nach einer Weile wieder die Probleme an der Ampel. Anfangs hatte ich den Regler in Verdacht aber jetzt scheint es wohl nach meinen Messungen an der Batterie zu liegen. Bei Gas im Leerlauf liegt 13-14 V an. Meine Vermutung ist, dass durch die Standzeit sich Schlamm gebildet hat, der durch die Bewegung von den Elektroden abgefallen ist und nun am Boden eine Schlammschicht bildet, die die Batterie entlädt. Was ich noch erwähnen sollte: Die Probleme hatte ich schon vor der Winterpause, aber erst gegen Anfang Oktober, wo die Batterie schon ein paar Monate verbaut war. Habe aber zu dem Zeitpunkt nie die Spannung gemessen.
LG Julijan