Bei der Reparatur meiner Kupplung an der ETZ150 stellte ich fest, dass das dahinter befindliche Lager reichlich Spiel hatte. Nach Rücksprache mit meinen Schrauberkumpanen kamen wir zu dem Schluß: raus damit!!
Schöne Schei... dachte ich, denn dafür muß ja der Motor raus und das wollte ich eigentlich nicht. Da fiel mir wieder Jorg ein, der seine kompletten Lager im Motor OHNE Ausbau des selbigen gewechselt hat.
Also hat er mir seine Hilfe angeboten und seinen Spezialabzieher mitgebracht.
Ich muß noch folgendes dazu sagen: der Motor hat nach der Erneuerung der KW und der Laufgarnitur erst 10.000km gelaufen und die Reparatur ist jetzt ca. 3 Jahre her und wurde in einer Hamburger Werkstatt erledigt (vom Vorbesitzer). Also ging ich davon aus, dass das alle anderen Lager ebenso erneuert wurden. Dem war aber nicht so, es kamen schöne DKF-Lager zum Vorschein!!!

Aber nun zu dem tollen Abzieher:
Als erstes die Einzelteile des guten Stückes. Es besteht aus mehreren Teilen, die ineinander gesteckt werden. Den „Greifarmen“ und dem „Abdrückteil“ (ich hoffe Jorg kann vllt. die genaue Bezeichnung nennen).

Die Greifarme werden in die Innenseite des Lageraußenringes verhakt, also da wo die Kugeln sitzen – einen Kunststoffkäfig kann man rauspopeln – und dann werden min. drei der Arme eingesetzt und mit dem Abdrückteil auf Spannung gehalten.


Nun wird mit dem Abdrückteil, in dem sich auch die Abdrückschraube befindet das Lager herausgezogen – logischer weise wird dazu das Gehäuse mit einem Heißluftfön um das Lager herum erwärmt!!

Das ganze ging in meinem Fall alles ganz einfach.

Dieser Lagerauszieher enthält Bauteile für kleine und große Lager. Ich denke Jorg kann noch näheres zu dem Teil sagen.
Wir haben dann noch das Abtriebswellen-Lager und das Lager der Vorlegewelle auf der Kupplungsseite gezogen – alles DKF!!! Das kleine Nadellager der Vorlegewelle (Sackloch) hat ja keinen Verschleiß und kann deshalb drinnen bleiben und bei einer evtl. notwendigen KW-Erneuerung getauscht werden.
So. Das wollte ich euch mal mitteilen, damit ihr mal seht, was es so alles gibt.
