harter Motorlauf TS250/0 5-Gang

Motor, Antrieb, Vergaser, Getriebe.

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harter Motorlauf TS250/0 5-Gang

Beitragvon hellrabbit » 9. Juni 2014 22:26

Hallo zusammen,

ich bin 35 Jahre alt und arbeitsbedingt vor mehreren Jahren nach Stuttgart gezogen. Meine TS stand lange bei meinen Eltern in Sachsen, so dass ich extrem selten zum Fahren kam.
Seit letztem Jahr habe ich die TS nach Stuttgart überführt, so dass ich nun öfter Fahre und an den Unzulänglichkeiten feile.

Die TS250 besitzt einen TS250/0 Rahmen Bj 1973 und ein 5-Gang Getriebe mit VAPE. Nach dem Einfahren des vom Vorbesitzer überarbeiten Motor klingelte die TS ab Halbgas. Durch passive Lesen im Forum habe ich das Klingeln beseitigen können. Maßnahmen Einsetzten Dichtscheibe am Rahmen, Ersetzen poröser Ansauggummi, Korrektur der Bedüsung (Vergaser 30N2-3, LL45, HD140, ND70 ohne Querbohrung, Teillastnadel Kerbe 4) und des Schwimmerstands.

Seit dem das Klingeln beseitigt ist, fällt mir jedoch der raue Motorlauf auf und das Schlagen beim Übergang Schub zu minimal Last. Der Lauf ist besonders rauh wenn ich die VAPE auf die JAWA Position setzte (gemessen 21 ° v.OT). Das Quetschmaß beträgt 1,0 mm. Der Kopf ist definitiv 4-Gang, am Zylinder ist beim Krümmerflansch 250/2 zu lesen.

Wie erkannt man welcher Zylinder/Kolben verbaut ist?
Ist das Quetschmaß auf den 250/0 anzupassen oder gilt das der 250/1?
Oder doch den Zünzeitpunkt auf MZ zurücknehmen?

Für Tips bin ich sehr dankbar
Grüße
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Re: harter Motorlauf TS250/0 5-Gang

Beitragvon der garst » 9. Juni 2014 22:59

1, 0 wäre mir etwas zu wenig.
Mit 1, 3-1, 5 finde ich das die Motoren gesünder laufen und klingen.
Ansonsten würde ich mal schauen ob dein Schieber im Vergaser klappert und mal einen Falschlufttest mit Bremsenreiniger machen.
Mit freundlichen Grüssen , Alex

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Re: harter Motorlauf TS250/0 5-Gang

Beitragvon Küchenbulle » 10. Juni 2014 07:16

hellrabbit hat geschrieben:Wie erkannt man welcher Zylinder/Kolben verbaut ist?
Ist das Quetschmaß auf den 250/0 anzupassen oder gilt das der 250/1?
Oder doch den Zünzeitpunkt auf MZ zurücknehmen?


Die Zylinder sind bei beiden Typen gleich, die Deckel aber nicht. Die Brennkammer der /0 ist etwas kleiner als bei der /1. Du musst also das Quetschmaß der /0 einstellen. Das liegt bei 1,2- 1,6mm.
Die Kloben sind auch unterschiedlich, das hängt mit der Pleuellagerung zusammen. Das Pleuel der TS /0 ist oben geführt, das der /1 unten. So kannst Du z.B. die komplette Garnitur der /0 auf den 5 Gang Rumpf setzen aben nicht umgekehrt da sonst das Spiel zu groß wäre.
Wo rohe Kräfte walten, braucht das Hirn nicht mehr zu schalten.

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Re: harter Motorlauf TS250/0 5-Gang

Beitragvon hellrabbit » 10. Juni 2014 08:07

und wieder etwas gelernt :D

Kann man die notwendige Dichtung ohne Motorausbau unter den Kopf legen, bzw. gibts noch Tips zum Vorgehen?
Probieren würde ich es so:
  1. Schelle am Vergasergummi lösen
  2. Krümmer abschrauben
  3. Zylinder am Dämpfer lösen
  4. und nach vorn auf ein Holzklotz kippen.

Der Schräge wegen würde ich die Dichtung mit Fett gegen Verrutschen fixieren.

Oder sollte der Motor bzw. das Rad mit Schutzblech noch mit raus?
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Re: harter Motorlauf TS250/0 5-Gang

Beitragvon der garst » 10. Juni 2014 08:46

Du kannst beim kippen mal noch auf die Kette schauen aber in der Regel reicht der Durchhang aus. Wenn sie spannt war sie vorher schon zu straff.

Holzklotz ist gut, Wagenheber wäre besser, auch für deinen Rücken.
Mit freundlichen Grüssen , Alex

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Re: harter Motorlauf TS250/0 5-Gang

Beitragvon EmmasPapa » 10. Juni 2014 08:46

Hallo,

Motor und Vorderrad müssen keineswegs raus. Es geht so wie von Dir beschrieben, d.h. Auspuff kann auch dran bleiben, nur hinten an der Strebe lösen, so dass der Auspuff nach oben schwenken kann. Da der Zylinder einen Zentrierbund hat, muss da auch kein Fett die Dichtung halten. Eventuell muss aber die Kette auf, da sie sonst zu straff wird, wenn der Motor nach unten schwenkt. Ggf. stört auch die Hupe, beim /0-Rahmen weis ich das aber nicht so genau.

Wenn der Deckel schon mal ab ist, dann schau auch, ob die Kanten der Überströmer und der Ein-und Auslasskanäle gebrochen wurden. Bei meiner war das nicht der Fall. Nachdem ich das nachgeholt habe, klingt sie nun wesentlich besser.

Viel Erfolg.

Grüße

Frank
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Re: harter Motorlauf TS250/0 5-Gang

Beitragvon hellrabbit » 10. Juni 2014 14:56

Hallo Frank,

Wenn der Deckel schon mal ab ist, dann schau auch, ob die Kanten der Überströmer und der Ein-und Auslasskanäle gebrochen wurden. Bei meiner war das nicht der Fall. Nachdem ich das nachgeholt habe, klingt sie nun wesentlich besser.


Guter Tip.
Zum Bearbeiten der Kanäle müsste ich aber den Kolben ziehen und hätte dann vom Feilen/Dremeln Späne im Kanal bzw. Kurbelgehäuse?
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Re: harter Motorlauf TS250/0 5-Gang

Beitragvon Jena MZ TS » 29. April 2016 15:42

Meine TS 250/1 läuft auch ziemlich hart.
Aber!
erst seit dem Verstellen der VAPE von 2,75 mm v OT auf 2,4mm v OT ist sie so Hart.

positiv:
besseres Ansprechverhalten
besseres Startverhalten

Negativ:
harter Motor lauf

Weiterer Verdächtiger :
Oberes Motorlager Stark rissig.

Was wird eher schuld sein, dass ich auf einer Rüttelplatte sitze?
Das Motordämpfungslager oder der ZZP?

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- SR2E Bj 1961 - fertig
- MZ ES 250/2 - wird mit TS 5 Gang Motor neu auferstehen
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