von trabimotorrad » 1. Mai 2016 07:55
Ich habe so einen Zündverstärker vor vielen Jahren eingebaut, einzig und allein weil dann das Unterbrecher-nachstell-Intervall sich ums 5 bis 10 fache verlängert hat. Bei einem Lastengespann ist das wirklich "Strafarbeit"
Dann habe ich bemerkt, das ich mit dem Gespann etwas früher (etwa 500 bis 1000U/min früher) schalten konnte, weil mir der Motor im mittleren Drehzahlbereich subjektiv stärker vor kam. Je dach Beladung habe ich dann auch bessere Verbrauchswerte erzielt und war sehr zufrieden damit.
Ich gehe davon aus, das der Zündverstärker in der Tat einen kräftigeren Zündfunken im ganzen Drehzahlband abgibt, der eine bessere und effektivere Verbrennung ermöglicht.
Für mich, der ich von elektronischen Schaltungen wirklich sehr wenig bis gar nix verstehe

ist es ein sehr großer Vorteil, das der Zündverstärker, bei einer (eventuellen) Fehlfunktion mit einem Handgriff zu überbrück ist und man dann wieder mit der ganz normalen, elektromechanischen Unterbrecherzündung weiter fahren kann.
Gruß aus Wüstenrot, wohnen, wo Andere Urlaub machen...
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Denn vernünftig ist was Freude macht!( Zitat von TS-Jens 13.04.2020)
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