von Ysengrin » 11. Mai 2016 10:45
Ich habe mir gerade einen neuen bzw. alten Kompressor gekauft. Einen
Kaeser Economy3 von 1982 in wirklich tadellosem Zustand. 280 Ltr./min, 40 Liter, 10 Bar. (Die Profis werden die Augen verdrehen, aber für mich ist das ein Quantensprung.) Und sogar mit Original-Bedienungsanleitung! So wie er aussieht, hat es noch nicht viele Betriebsstunden auf dem Buckel. Für 209 Euro meines Erachtens ein sehr faires Angebot.
Da er lange nicht genutzt wurde, wollte ich zuerst mal einen Ölwechsel machen. Aber ich habe keine Ahnung, was man dabei beachten muss. Bislang hatte ich noch keinenölgeschmierten.
Im Handbuch steht "Ölfüllung 0,25 Ltr. Ölsorte SAE 10/ SAE 10W30 / SAE 10W50". Nehme ich da stinknormales Auto-Öl mit diesen Werten? Oder brauch ich da irgendwas Besonderes?
Außerdem ist der Luftfilter beim Versuch, ihn rauszunehmen, total zerbröselt. Das ist ein Stück Schaumstoff mit ca. 6cm Durchmesser und 1cm Dicke. Bekommt man für sowas irgendwo Ersatz? Oder muss ich den gesamten Filter mitsamt Gehäuse auswechseln?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Fuhrpark: Piaggio Ciao, Aermacchi Harley Davidson M65, 2x Hercules Liliput, MZ ES 250/2 Lastengespann, MZ TS 250/1 "Ratracer", BMW R75/6, Honda VFR750, EMW R35 Traktor