Beiwagen an Mopped

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Beiwagen an Mopped

Beitragvon Marco » 10. Mai 2016 17:58

Sodele, eine interessante Frage drängt sich mir auf und ich hab nach langem suchen diese bereits aufgegeben.

Ist es möglich, den Stromkreis so zu gestalten, dass beim anklemmen des Beiwagens der Beiwagenblinker blinkt und nimmer der am Mopped und wenn ich den Stecker abziehe alles wieder so ist, wie es gehört?
Falls das möglich ist, wie?
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Re: Beiwagen an Mopped

Beitragvon Svidhurr » 10. Mai 2016 18:05

Hallo Marco,

ich habe zwar keine Ahnung vom Strom :oops:
aber habe schon mal was von einem Last abhänigen Relais gehört :wink:
Tue anderen nichts Gutes, dann wiederfährt dir nichts Schlechtes.

Gruß Svid (Thomas) :coffee:

Bitte sendet mir eure SW Nummern per PN.
Die Namen behalte ich natürlich für mich :wink:
Werde nur R-Nummer mit Bj. öffentlich machen :ja:

Bitte die Daten nicht nur vom Typenschild oder aus der Zulassung ablesen.
Sondern auch mit der Nummer am Rahmen vergleichen :wink:

Möchte die Aufstellung ja möglichst genau machen,
habe da schon genügend Ausnahmen von der Ausnahme :shock:


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Re: Beiwagen an Mopped

Beitragvon Uwe6565 » 10. Mai 2016 18:07

Ich hab mir die Arbeit gemacht und es mit einem Schalter gelöst.
Und nun ist es überflüssig, weil mit vorn und hinten auf der Maschine K29 Gespannreifen.
Da werde ich bestimmt nicht mehr Solo fahren.
Zum Emme fahren ist man nie zu alt

LG von Uwe6565 :D :D :D

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Re: Beiwagen an Mopped

Beitragvon Marco » 10. Mai 2016 18:08

Grad mit nem Relais wollte ich es nuicht machen. Bei den Anhängerdosen für PKW gibts ja welche mit integriertem Schalter zum "Umschalten" der Nebelschlussleuchte.
Gibts sowas vielleicht auch in klein?
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Re: Beiwagen an Mopped

Beitragvon Dorni » 10. Mai 2016 18:31

Du kannst auch einen Blindstecker anfertigen, den du aufsteckst wenn der Seitenwagen nicht dran ist. In dem eine Brücke, die den motorradseitigen Blinker versorgt. Steckt der Stecker vom Seitenwagen dran, wird die Spannung nicht mehr zurück zum Mopped gegeben sondern zum Seitenwagenblinker. :mrgreen:

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Re: Beiwagen an Mopped

Beitragvon ERZ-ETZ150 » 10. Mai 2016 18:46

Hallo,
soweit ich mich erinnern kann gab es so etwas ähnliches an den S51 mit Anhängerkupplung.
Bei den orginalen Steckdosen für die Anhängerkupplung an der Simson S51 und Co wurden bei Stecken des Steckers für den Anhänger die Kabel zu den hinteren Blinkern unterbrochen und dafür leuchteten die am Anhänger. Wenn der Stecker für den Anhänger gezogen wurde waren die Verbindung zu den hinteren Blinkern wieder vorhanden und diese leuchteten. Die Steckdose sah eine normalen PKW-Anhängersteckdose sehr ähnlich, hatte aber zusätzlich diese Unterbrecherkontakte. Diese speziellen Steckdosen für die S51 Anhängerkupplung sind soweit mir bekannt recht selten, aber es gibt bestimmt ähnliche Steckdosen/Stecker-Kombinationen die nach gelichem Prinzip funktionieren.

SO schaut so eine Steckdose aus.
Und HIER ist es auch gut zu sehen.

Edit: Habe gerade gesehen, es werden bei der S51 wohl nicht die Blinker sondern Rück- und Bremslicht durch die Unterbrecher geschalten, könnte man für den Beiwagen aber ja genau so für die Blinker umsetzen.

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Re: Beiwagen an Mopped

Beitragvon Oldimike » 10. Mai 2016 18:58

ich hatte es damals an meinem lastenseitenwagen das kabel vom blinkgeber zuerst zum stecker gelegt, und auch den blinker vom motorrad. an den stecker habe ich mit einer kabelbinderschlaufe den blindstecker baumeln gehabt. Dort war ne brücke für diese zwei kabel. seitenwagen ab stecker dran. ging supi.
hatte einen 5 poligen kfz stecker genommen. Der war auch Wasserdicht. standlicht, bremslicht, masse, kabel blinkgeber, blinker.
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Re: Beiwagen an Mopped

Beitragvon der garst » 10. Mai 2016 19:01

Ich hab an der Dnepr Steckverbinder im Lampentopf. Da laufen die Kabel aller Blinker zusammen. Scheinwerfer abschrauben und umstecken dauert eine Minute. Das dran- und abbauen des SWs dauert wenigstens 10 mal so lang....sprich auf die Minute kommts ha nun wirklich nicht an.

Als würde man täglich den SW dran und abschrauben... nee nee nee.....
Mit freundlichen Grüssen , Alex

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Re: Beiwagen an Mopped

Beitragvon eigel » 10. Mai 2016 19:32

ERZ-ETZ150 hat geschrieben:Hallo,
soweit ich mich erinnern kann gab es so etwas ähnliches an den S51 mit Anhängerkupplung.
Bei den orginalen Steckdosen für die Anhängerkupplung an der Simson S51 und Co wurden bei Stecken des Steckers für den Anhänger die Kabel zu den hinteren Blinkern unterbrochen und dafür leuchteten die am Anhänger. Wenn der Stecker für den Anhänger gezogen wurde waren die Verbindung zu den hinteren Blinkern wieder vorhanden und diese leuchteten. Die Steckdose sah eine normalen PKW-Anhängersteckdose sehr ähnlich, hatte aber zusätzlich diese Unterbrecherkontakte. Diese speziellen Steckdosen für die S51 Anhängerkupplung sind soweit mir bekannt recht selten, aber es gibt bestimmt ähnliche Steckdosen/Stecker-Kombinationen die nach gelichem Prinzip funktionieren.

SO schaut so eine Steckdose aus.
Und HIER ist es auch gut zu sehen.



Genau, wie oben beschrieben gabs das für S50/51 an der Anhängerkupplung
2 Stück waren angebracht mit je 2 Abschaltkontakten
Die eine übernahm das Abschalten der Blinker und die andere das Abschalten von Rück- u. Bremslicht
Gibt es auch heute noch in verschiedenen Ausführungen...
Mit einer Internetsuchmaschine einfach mal suchen : anhängersteckdose mit abschaltkontakt :idea:
Zuletzt geändert von eigel am 10. Mai 2016 19:34, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Beiwagen an Mopped

Beitragvon Buddha » 10. Mai 2016 19:34

Ich habe angelehnt an den Blinker-Tot-Schalter der ETZ 250/A mir die Schaltung so gebaut das ich von Solo auf Gespannfahren umstellen kann.
Ich hasse Elektrik. Ströme krabbeln immer da lang wo man nichts sieht und selbst nicht lang krabbeln kann. Und dann die Spannung, die steigt mit jeder Minute ob das was man tut von Erfolg gekrönt ist.

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Re: Beiwagen an Mopped

Beitragvon EmmasPapa » 11. Mai 2016 10:35

Die Anhängersteckdose mit der Umschaltmöglichkeit (hatte noch eine DDR-Variante liegen) war mir zu klobig. Daher habe ich die rechten Blinker mit einem Schalter so geklemmt, dass in einer Stellung die Maschinenblinker angesteuert werden und in der anderen Schaltstellung das Kabel zum Beiwagen angesteuert wird. So brauche ich nur den Beiwagenstecker lösen und dann den Schalter auf Maschinenblinker umlegen.
Grüße

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Re: Beiwagen an Mopped

Beitragvon kt1040 » 11. Mai 2016 10:57

nachdem ich eh den Beiwagenblinker irgendwie anschließen muss, habe ich einen zweiten Stecker besorgt, an dem nur der rechte Mopedblinker angeschlossen ist. Beim Abbau wird einfach kurz umgesteckt. Könnte man auch mit Relais oder sicher auch mit Mikroelektronik lösen, war mir aber alles zu aufwendig.
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Re: Beiwagen an Mopped

Beitragvon Bernd » 11. Mai 2016 11:15

also ich hab’s mit einem kleinen Relais in der Lampe gemach, wenn der Stromkreis vom Beiwagen abgezogen wird blinkt es am Motorrad!

Gruß
Bernd

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Re: Beiwagen an Mopped

Beitragvon Wilwolt » 11. Mai 2016 15:16

An meinem TS-Gespann war das über einen 7poligen Stecker aus dem Automobilbereich geregelt: Stecker rein, es blinkte nur der Seitenwagenblinker; Stecker raus, dann der rechte Blinker vom Moped. Das hatte mir mein Kumpel damals gelegt, ohne Relais oder irgendwas. Er hat die Schaltung damals aufgezeichnet; ich schaue, ob ich sie noch habe, dann stelle ich sie hier rein.
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Re: Beiwagen an Mopped

Beitragvon P-J » 11. Mai 2016 17:02

Marco hat geschrieben:Falls das möglich ist, wie?


Das ist möglich wenn man den passenden Stecker/Dose besitzt und verbaut. Leider weis ich keinen Bezugsquelle mehr aber irgendwo in meinem Fundus müsste noch sowas sein. Der Stecker hat 4 Pole wovon einer das Umschalten auslöst.

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Re: Beiwagen an Mopped

Beitragvon emzett83 » 11. Mai 2016 17:20

Hallo Marco,

ich habe das so wie Dorni gemacht. Genauso einen Stecker wie am Seitenwagen mit einer Drahtbrücke versehen. Dieser kommt dann im Solobetrieb ans Motorrad. Der Stecker ist wirklich günstig im Preis.

Gruß Dirk

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Re: Beiwagen an Mopped

Beitragvon Maddin1 » 11. Mai 2016 17:57

marco, ich habe einfach ein Kabel im Blinker abgezogen, bzw mach doch eonfach die Birne raus, bzw klemm etwas papier mit in die fassung...
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Re: Beiwagen an Mopped

Beitragvon Marco » 11. Mai 2016 20:50

Maddin1 hat geschrieben:marco, ich habe einfach ein Kabel im Blinker abgezogen, bzw mach doch eonfach die Birne raus, bzw klemm etwas papier mit in die fassung...


So ists ism Moment. Befriedigt mich aber nicht. Wer sich an Camilla erinnert, weiss, was ich damit meine.

Allen anderen sei gesagt, dass ihr Recht ahbt. Auf normalem Schaltwege lässt sich das nicht erreichen, so die Auskunft enes Elektromeisters, der heute ne Weile darauf rumgedacht hat. Es geht nur über Relais oder Schalter. Die Anhängerdosen (7- oder 13-polig), de man vom Autowagen her kennt, haben ja ne integrierte Brücke bzw. nen Mikroschalter.

Kurzum, es bleibt, wie es ist.
Vorerst...
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Re: Beiwagen an Mopped

Beitragvon TS Jens » 12. Mai 2016 00:19

Mein Vater hat mir vor kurzem von DDR Traktoren erzählt die mit 2 Anhängern unterwegs waren, da soll nur der letzte Anhänger geblinkt haben. Bei welchen Traktoren und welchen Baujahren ??

Da soll ein bestimmter Stecker oder Steckontakt verbaut gewesen sein. Wenn der 2 Anhänger angehängt und der Stecker eingesteckt wurde. ( der Stecker soll einen besonderen Zapfen etc gehabt haben, und mit diesem Zapfen soll ein Kontakt unterbrochen worden sein )
Wurde beim mittleren anhänger die Blinker weggeschalten. Und nur der letzte Anhänger hat geblinkt.

Du solltest dich mal mit altenLPG Schlossern oder altenTraktoristen unterhalten, vielleicht können die dir weiterhelfen.

Gruß Jens

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Re: Beiwagen an Mopped

Beitragvon Wilwolt » 12. Mai 2016 06:27

Marco hat geschrieben:
Maddin1 hat geschrieben:marco, ich habe einfach ein Kabel im Blinker abgezogen, bzw mach doch eonfach die Birne raus, bzw klemm etwas papier mit in die fassung...


So ists ism Moment. Befriedigt mich aber nicht. Wer sich an Camilla erinnert, weiss, was ich damit meine.

Allen anderen sei gesagt, dass ihr Recht ahbt. Auf normalem Schaltwege lässt sich das nicht erreichen, so die Auskunft enes Elektromeisters, der heute ne Weile darauf rumgedacht hat. Es geht nur über Relais oder Schalter. Die Anhängerdosen (7- oder 13-polig), de man vom Autowagen her kennt, haben ja ne integrierte Brücke bzw. nen Mikroschalter.


Kurzum, es bleibt, wie es ist.
Vorerst...


Hier die Schaltung für den 7poligen Stecker, die mein Kumpel gebastelt hatte. Er hat vom Leitungsverbinder noch irgendeine Extrastrippe gezogen und gut war. Hat einwandfrei funktioniert. Aber bitte nicht mich dazu befragen, von Elektrik habe ich Null Ahnung..

PS. Nicht wundern, der Kofferraum des Gespanns war beleuchtet, deshalb geistert hier die Bezeichnung rum.

tmp_19142-DSC_0002271201884.JPG


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