Zylinderkopfdichtung Rotax 500

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Zylinderkopfdichtung Rotax 500

Beitragvon Endurofila » 17. November 2007 12:38

Hallo,
habe Heute den Motor meiner kürzlich erstandenen SilverStar zum
überholen zerlegt.
Dabei fiel mir auf, dass da keine Zylinderkopfdichtung montiert war,
nur die O-Ringe welche die Ölkanäle abdichten waren da.
Zuerst dachte ich das da so ein "Spezialtuner" am Werk war um die
Verdichtung zu erhöhen. Aber als ich bei meinem Voyager-Gespann
nachschaute, konnte ich von Aussen auch keine Dichtung erkennen.

Ist nun wirklich nicht der erste Motor welchen ich zerlege, aber einen ohne
Zylinderkopfdichtung habe ich nun wirklich noch nicht gesehen.
Schein aber bei unseren Rotaxen so zu sein, zumindest bei meinen Beiden.

Weis jemand darüber genauer Bescheid ob das wirklich so ist ?
Denn auch im Reparaturbuch ist von einer Dichtung die Rede.

vielen Dank
Gruss

Roland

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Beitragvon Ravecury » 17. November 2007 13:08

hallo,
ich habe gerade in meiner ersatzteilliste nachgesehen.
laut sprengzeichnung gibts da wohl wirklich nur die zylinderfußdichtung und die 2 o-ringe für die ventildeckel.
wenn ich meinen scanner wieder ans laufen bekomme,schicke ich dir gerne die seite per pn zu.
gruß,
orti
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Beitragvon Ex-User sirguzzi » 17. November 2007 15:19

Die in den MZ verwendeten Rotaxmotoren haben nur die O-Ringe für die Ölkanäle, keine Kopfdichtung.
Was hat denn der Motor, dass du ihn überholen musst?
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Beitragvon Nordlicht » 17. November 2007 15:21

Habe auch gerade nachgeschaut..... MZ schreibt keine Kopfdichtung vor,wobei wenn ich hier nach schaue klick gibt es eine,allerdings mit der Bemerkung 89mm..Ausführung mit Laufbuchse. Kann es sein das der MZ-Zylinder ein Teil ist :roll: ??
Gruß Uwe.
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Beitragvon schrotax » 18. November 2007 08:36

Hallo Leute !

Es gab den Rotax in 2 Ausführungen. Die älteren Motoren hatten eine ganz normale Kopfdichtung, erst die neueren Modelle wurden nur durch eine genaue Passung und durch besagte O rInge abgedichtet. Bei der Montage des Kopfes bitte unbedingt vorher abplanen und auf die Anzugsdrehmomente sowie kreuzweises Anziehen achten . Sonst wird er entweder nicht dicht oder kann sich im schlimmsten Fall verziehen.


Jürgen
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Beitragvon Martin H. » 18. November 2007 20:40

Hallo Jürgen,
was meinst Du denn mit "abplanen"?
Gruß, Martin.
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Beitragvon Nr.Zwo » 18. November 2007 22:05

Martin H. hat geschrieben:Hallo Jürgen,
was meinst Du denn mit "abplanen"?
Gruß, Martin.


Na die Dichtfläche des Kopfes planen, glattschleifen auf einer Richtplatte o.ä.
Schönen Gruß vonne Ostsee !
Sven

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Beitragvon schrotax » 18. November 2007 22:31

Hi !

Meinte damit planschleifen.

Gruss
Jürgen
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Beitragvon Martin H. » 19. November 2007 11:42

Dann hatte ich es schon richtig aufgefaßt... aber wozu soll das gut sein? Dachte, das macht man nur, wenn der Zylinderkopf entweder verzogen (also halt nicht mehr ganz plan ist), oder um die Verdichtung zu erhöhen?!
Gruß, Martin.
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