Moin allerseits,
ich habe ein neues Kabelmodem. Der Techniker sollte zwar erst morgen kommen, kam aber jetzt eben doch schon eher. Auch mal was Gutes.
Erst einmal habe ich Steffens Grab besucht:
DSC_0001.JPG
DSC_0002.JPG
Danach zur Wohnung der Familie Lucke. wo mich emmy83, eine traurige Zicke

und eine volle Garage erwartet haben.

Gut, also anfangen, aber wie und wo. Nach erster Sichtung stellt sich das Ganze so dar, dass Steffen wohl noch eine zweite Rundlampe (175/0) aufbauen wollte und dafür auch schon eine ganze Menge Teile gesammelt hat. Also haben wir die Teile soweit sortiert. Ich habe jedes Mal Überblicksfotos gemacht, die ich Euch hier einstelle. Ich habe auch alles noch einmal aus der Nähe abgelichtet. Alle Bilder findet Ihr
hier.
1. Fahrgestell:

Es sollte so ziemlich alles für eine 175/0 dabei sein. Der Rahmen gehört allerdings zu einer 250/0 und hat unter der Grundierung schon ein paar Rostnarben (Papiere habe ich keine gesehen, da müsste Steffens Sohn vielleicht noch einmal suchen). Wenn ich die Maschine aufbauen würde, würde ich den wieder verbauen. Der hintere Kotflügel ist leider Schrott, ansonsten ist alles mindestens einfach, oft mehrfach vorhanden und in einem rettbaren Zustand, einiges wurde auch bereits aufgearbeitet, der Tank und die Ankerplatten sowie eine Radnabe. Die Plastikteile zu den Stoßdämpfern haben wir auch noch gefunden und dazu gelegt, sind leider nicht mit auf den Bildern.
2. Motorteile

Es sind 2 Motorrümpfe vorhanden 1x175 und 1x250/1. Die Dichtflächen sind ohne Verletzungen. 1 Kupplungsdeckel und 2 LiMa-Deckel sehen auch gut aus. 3 Getriebe (Antriebs-, Abtriebs- und Schaltwelle, Kurvenwalze) sehen gut aus. Die Schaltgabeln und Hinterschneidungen sehen für mich gut aus. Der 175er Zylinder mit Kopf und Kolben sind schon bearbeitet, ich habe hier Achim im Visier. der 250er Kolben ist vielleicht rettbar, dazu kann ich nicht viel beitragen. Das Maß ist, wenn ich richtig gemessen habe, 70,5. Nach meiner Meinung sollte alles dabei sein, um mindestens einen 175er zusammen zu bauen, außer der Kurbelwelle, die Christof nach Absprache bereits verkauft hat. Die Lager sind teilweise neu und sicher nicht alle MZ. Keine Ahnung, was Steffen da noch gelagert hat.
3. Elektrik

Auch hier sind einige Teile zusammengekommen. mehrere Lichtmaschinen, an denen teilweise die Kohlen und/oder Widerstände fehlen. An den Rotoren habe ich keine sichtbaren Schäden gefunden. Auf einer der Zündspulen haben wir nach dem Foto die Beschriftung "Defekt" entdeckt und diese dann doch entsorgt. Ansonsten sieht man, dass Steffen ein Freund der 6V-Technik gewesen ist. Alles in mehrfacher Ausführung da. Der Gummihammer und der Schraubendreher liegen nur zufällig mit auf dem Bild. Auch hier gehört wohl nicht alles zu MZ.
Ich denke, Steffen würde sich freuen, wenn jemand die 175er aufbauen würde. Die Teilesammlung halte ich für einen guten Start, allerdings steckt hier sicher noch einiges an Arbeit und auch zu investierendem Geld drin. Wenn also jemand das gesamte Konvolut haben möchte um daraus wieder eine fahrende Maschine zu machen, wäre das sicher eine gute Lösung. Beim Preis habe ich nicht viel Ahnung. Nachdem ich mit meinen 300ern im etwas höherpreisigen Segment unterwegs bin, verzeiht mir bitte, wenn ich mit 1.500,- € für die Sammlung falsch liege.
Wir sind aber lange noch nicht am Ende
4. Sammelsurium

Ja, hier liegen auch noch Lenkerenden, die der 175 passen würden. Auch der Auspuff und Krümmer würden passen, würde ich aber nie so verbauen, weshalb sie auf dieses Bilde gewandert sind. Teile sind vom SEL, eine Strebe von einem Hochlenker ist auch dabei. Die beiden Seitendeckel für die /0 hat schon einmal jemand repariert. Die Ansaugstutzen sind 250er, die Alu-Schraube für die Lenkerdämpfung sieht für mich nach Eigenbau aus. Schaut selber, ob was für Euch dabei ist.
5. einen Montagebock für Motoren haben wir auch noch

Nachdem ich weiß, was ich für meinen vor Kurzem gezahlt habe, sollten hier wohl 100,- € drin sein.
6. und jetzt die Zicke

Die stand seit November letzten Jahres nur durch eine Plane abgedeckt im Freien, was ihr leider nicht wirklich gut getan hat. Es haben sich ein einigen Stellen Rostansätze gebildet. Die Zicke braucht definitiv einiges an Liebe und Zuwendung. Im Beiwagen ist alles noch so drin, wie Steffen es verpackt hat. Papiere sind alle da inklusive der Abnahme des Umbaus der Bremse. Leider haben wir sie nicht zum Laufen gebracht. Funke war da, aber die Kerze blieb trotz mehrmaligem Tupfen und Überlaufen des Vergasers trocken. Den Vergaser habe ich zwecks Zeitmangel nicht gereinigt, vielleicht sollte das schon reichen. Licht und Blinker gehen zumindest. Wozu die zwei Kontrollleuchten neben dem Tacho sein sollen, konnte ich leider nicht ergründen. Die Zicke hat im Moment die Winterschuhe an, Sommerräder sind dabei. Ich hoffe, dass Euch die Maschine 1.500,- € wert ist.
Okay, das sollte erst mal alles an Teilen gewesen sein. Bei Fragen schickt mir einfach eine PN oder schreibt hier rein.
Alle Teile liegen noch in Oberthulba in der Garage, auch wenn wir etwas kompakter gepackt haben. Steffens Frau war leider nicht da, so konnte ich nur mit seinem Neffen das weitere Vorgehen absprechen. Wir haben uns folgendes vorgestellt. Ihr sagt fleißig Käufe zu und wir treffen uns dann zu einem noch festzulegendem Termin in Oberthulba und ich gebe Euch zusammen mit Steffens Sohn und seiner Frau die Teile raus. Für größere Pakete, den Rahmen und die Zicke natürlich mit vernünftigem Kaufvertrag, braucht Ihr ja. Alles, was nicht weg geht, werde ich dann wohl mitnehmen und in die Bucht werfen. Hierfür haben andere Foristi auch schon Hilfe zugesagt. Ich werde auch noch einmal die Zicke dem Museum aus Augustusburg anbieten, da sie ja ein prima Beispiel dafür ist, dass MZ immer noch lebt. Vielleicht schlagen die Jungs ja auch zu, Versuch ist es wert.
Das soll es erst einmal gewesen sein.
Thomas
PS.: Auch Unterfranken sind sehr gastfreundlich. Eine Nachbarin hat uns mit Zwetschgenkuchen versorgt ... sehr lecker.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
auf 2 Rädern: MZ ES300/1963, IWL Berlin/1962, 2xMZ ES300 (Baustelle) 1964 IWL Berlin Baustelle/1960
auf 4 Rädern: Nissan Bluebird T12 2.0 SLX Hatchback (1987), Mercedes V250d (2015) das neue Arbeitstier