Hallo MZ-Freunde,
mein Name ist Steffen, ich bin 45 Jahre und seit meinem 16. Lebensjahr Motorradfahrer. Seit über 15 Jahren fahre ich eine BMW R100GS. Diese ist eine treue und bärenstarke Maschine, jedoch empfinde ich sie für den täglichen Alltagsgebrauch zunehmend als zu schwer und zu durstig. Deshalb ist in letzter Zeit der Wunsch nach einer leichteren Alltagsmaschine gereift. Mein Wunsch-Bike wäre eine 251er. In den letzten Tagen der DDR verpasste ich die "Neuanschaffung", da damals ja alles aus dem eigenen Land "Mist" war. Eine Fehleinschätzung wie ich heute weiß.
Ich hätte dazu aber einige Fragen:
1.) Irgendwo habe ich gelesen, dass die 251 er den Rahmen der 150 er ETZ verwendet. Heißt das, dass die 251 genauso klein wie die 150er ist?
2.) Was sollte der Höchstpreis für die Anschaffung dieser Maschine sein (Zustand 1-2)?
3.) Gibt es irgendwelche Händler die auf MZ spezialisiert sind und auch ab und zu so etwas im Angebot haben bzw. habt ihr noch Tipps außer ebay und mobile.de?
4.) Soweit ich noch weiß, wurde die MZ nach 1990 irgendwo in Lizenz weiterproduziert. Welches Land war das und kann man diese eventuell importieren?
Danke für eure Antworten.