Umbauprojekt Neckermann TS250/1

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Umbauprojekt Neckermann TS250/1

Beitragvon Beachcruiser » 27. August 2016 19:18

Nach dem Erfolgserlebnis der Telegabel-Überholung sowie sonstige Reparaturen und erfolgreich bestandene TÜV-Untersuchung wurde es Zeit, etwas Größeres anzugehen - nicht zuletzt auch, dass ich der Gluthitze entfliehen kann... :?

Folgendes Vorhaben:

- neu erstandenen ETZ-Motor bereits komplett überholen und mit VAPE aufrüsten lassen (zau teuer - aber man gönnt sich ja sonst nix) in meine TS250/1 einbauen

- Motorlagerung sowie Schwinge neu lackieren, lagern

- Kettensatz + Kettenschlauch wechseln

- alle Radlager hinten und Gummiringe wechseln

Derzeitiger Stand:

- Neckermann Motor ausgebaut
- oberes Motorlager neu
- Schwinge ausgebaut, entrostet/abgeschliffen und 3x grundiert
- Radlager (2Z) hinten gewechselt
- Kette und Kettenkasten entfernt, Lager und Tachoantrieb ausgebaut (muss nun das Kugellager für den Antrieb besorgen :x )
- VAPE Regler montiert an der Stelle des orig. Reglers
- VAPE-Relais befestigt
- sämtliche Glühlampen auf 12V umgerüstet
- Blinkgeber 6V entfernt (muss Blinkgeber 12V besorgen)
- Luft-Ansauggummi von 17PS Version auf 19 PS ausgetauscht
- AGM Batterie befüllt, geladen


Mit der Vape-Verkabelung bin ich zur Zeit sehr am grübeln - bin nicht der geborene Elektriker :roll:

Ich habe mir mal den "Moser"-Schaltplan für orig. TS250/1 sowie den VAPE-Umbau für 250/1 ausgedruckt - folgende Änderungsmaßnahmen sind mir aufgefallen:

1. grün/rotes Kabel von Blinkkontrolle von Kontakt 61 ab und auf 15/54 klemmen
2. an Sicherungsbox rotes Kabel von Batterie plus an 1. Sicherung, Abgang von da überbrücken zur 2. Sicherung-Abgang, von da aus über Hauptstrang nach Zündschalterklemme 30; Batterie minus direkt auf Massepol-Rahmen mit Öse klemmen (nicht wie zuvor über Sicherung!?)
3. an der Klemmleiste das doppelt gesteckte Kabel von (5v) zur ehem. Zündspule (15) abgezwickt, so dass nur noch das Kabel von 5v zu Zündschalter 15/54 bleibt

Falls sonst noch was zu machen ist, bitte um Tipps! :roll:

Wie beschrieben, Glühbirnen und Blinkertöpfchen sind bzw. werden noch getauscht...

Der Rest - innerhalb VAPE (im Schaltplan Moser rot gefärbt) müsste dann eigentlich einfacher sein, nicht zuletzt weil Kombistecker vorhanden sind.

Eine Frage zum Schaltplan Moser - die grün-rote Leitung vom Vape-Regler ist unterbrochen gezeichnet :?: :!:
Gehe ich recht in der Annahme, dass diese zu Zündschalterklemme 61 muss?

Gruß


P. S.: Kann bzw. werde sicherlich noch viele viele Tipps und Anleitungen brauchen :?
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Re: Umbauprojekt Neckermann TS250/1

Beitragvon Svidhurr » 27. August 2016 20:07

Eine Neckermann sieht wohl im originalen Zustand einfach schöner aus :wink:

Aber es ist ja deine TS, warum man in einen ETZ-Motor eine VAPE verbauen muss,
das werde ich nie verstehen :shock:

Meine beiden ETZ-Triebwerke laufen hervorragend mit der ollen U-Zündung :mrgreen:
Die TGL geprüfte E-Zündung wird wohl im Regal versauern :biggrin:
Tue anderen nichts Gutes, dann wiederfährt dir nichts Schlechtes.

Gruß Svid (Thomas) :coffee:

Bitte sendet mir eure SW Nummern per PN.
Die Namen behalte ich natürlich für mich :wink:
Werde nur R-Nummer mit Bj. öffentlich machen :ja:

Bitte die Daten nicht nur vom Typenschild oder aus der Zulassung ablesen.
Sondern auch mit der Nummer am Rahmen vergleichen :wink:

Möchte die Aufstellung ja möglichst genau machen,
habe da schon genügend Ausnahmen von der Ausnahme :shock:


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Re: Umbauprojekt Neckermann TS250/1

Beitragvon Beachcruiser » 27. August 2016 20:23

Svidhurr hat geschrieben:Eine Neckermann sieht wohl im originalen Zustand einfach schöner aus :wink:

Aber es ist ja deine TS, warum man in einen ETZ-Motor eine VAPE verbauen muss,
das werde ich nie verstehen :shock:

Meine beiden ETZ-Triebwerke laufen hervorragend mit der ollen U-Zündung :mrgreen:
Die TGL geprüfte E-Zündung wird wohl im Regal versauern :biggrin:



Leider weiß ich nicht, was Du mit dem Satz "TGL Zündung" überhaupt meinst... :roll:

Trotzdem vielen Dank für Deine nützlichen Tipps! :|

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Re: Umbauprojekt Neckermann TS250/1

Beitragvon Svidhurr » 27. August 2016 20:27

Beachcruiser hat geschrieben:Leider weiß ich nicht, was Du mit dem Satz "TGL geprüfte Zündung" überhaupt meinst... :roll:


Na eine E-Zündung aus DDR Produktion :D
Die verdaut sogar eine Doppelbelegung der Kontrolllämpchen :biggrin:
Tue anderen nichts Gutes, dann wiederfährt dir nichts Schlechtes.

Gruß Svid (Thomas) :coffee:

Bitte sendet mir eure SW Nummern per PN.
Die Namen behalte ich natürlich für mich :wink:
Werde nur R-Nummer mit Bj. öffentlich machen :ja:

Bitte die Daten nicht nur vom Typenschild oder aus der Zulassung ablesen.
Sondern auch mit der Nummer am Rahmen vergleichen :wink:

Möchte die Aufstellung ja möglichst genau machen,
habe da schon genügend Ausnahmen von der Ausnahme :shock:


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Re: Umbauprojekt Neckermann TS250/1

Beitragvon Beachcruiser » 27. August 2016 20:30

Svidhurr hat geschrieben:
Beachcruiser hat geschrieben:Leider weiß ich nicht, was Du mit dem Satz "TGL geprüfte Zündung" überhaupt meinst... :roll:


Na eine E-Zündung aus DDR Produktion :D
Die verdaut sogar eine Doppelbelegung der Kontrolllämpchen :biggrin:



...und hat sicherlich auch 180Watt Strom?

...und reguliert sich mit den Drehzahlen nach?

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Re: Umbauprojekt Neckermann TS250/1

Beitragvon trabimotorrad » 27. August 2016 20:44

Ich kenne da einen Menschen aus Wüstenrot, der fährt mit seinem MZ-ETZ250-Gespann und der Original Drehstromlima jetzt seit 110 000Km, auf seiner Solo-ETZ 87 000Km und selbst auf der hochgeregelten TS250 sind es auch weit über 40 000Km.
Der Junge versteht von den elektronischen Schwunglichtmagnetzündern nur so viel, als das, wenn sie defekt sind, eben getauscht werden müssen, während die normalen Limas immer wieder repariert werden können.
Die MZ-Drehstrom-Lima liefert allerdings nur lächerliche 150Watt, ich armer Tropf habe 30 Watt weniger wie die glücklichen Vape-Besitzer. Bisher hat mich das aber nicht gestört.
Viel Spaß mit deiner Vape, möge sie lange und in Frieden leben :wink:
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Re: Umbauprojekt Neckermann TS250/1

Beitragvon Klaus P. » 27. August 2016 20:46

Die 4. Zeile macht helle.
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Re: Umbauprojekt Neckermann TS250/1

Beitragvon Beachcruiser » 27. August 2016 20:56

...so - jetzt habt Ihr Euch ausgetobt und wir können wieder sachlicher werden :|

Hast mir ja auch keine orig. ETZ-Zündung angeboten - und außerdem - warum so zynisch, wenn jemand sich für VAPE entscheidet?!

Das übliche Geplänkel hört hier nie auf, fürchte ich...

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Re: Umbauprojekt Neckermann TS250/1

Beitragvon trabimotorrad » 27. August 2016 20:57

Upps, ich habe doch auch 180Watt :?: Boah, deswegen habe ich immer genug Strom gehabt :wink:
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Re: Umbauprojekt Neckermann TS250/1

Beitragvon Gallium » 27. August 2016 20:59

[quote="Beachcruiser"

Leider weiß ich nicht, was Du mit dem Satz "TGL Zündung" überhaupt meinst... :roll:
[/quote]


Mit der "TGL E-Zündung" meint er sicher den Umbau von Unterbrecher- zu Elektronikzündung der originalen Lichtmaschine.
Die ist auch besser als der Vape umbau bei der ETZ. Die originale ist eine geregelte Lichtmaschine und erzeugt immer nur soviel Strom wie benötigt wir. Die vape bringt immer volle Leistung was nicht benötigt wird wir in Wärme umgewandelt.
Der Vape umbau ist nur bei den alten 6Volt Anlagen empfehlenswert.
Für die ETZ Lima gibt es von Vape noch eine Umbausatz zu zur Elektronischen Zündung, der wäre zu empfehle.
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Re: Umbauprojekt Neckermann TS250/1

Beitragvon Beachcruiser » 27. August 2016 21:04

Gallium hat geschrieben:
Beachcruiser"

Leider weiß ich nicht, was Du mit dem Satz "TGL Zündung" überhaupt meinst... :roll:



Mit der "TGL E-Zündung" meint er sicher den Umbau von Unterbrecher- zu Elektronikzündung der originalen Lichtmaschine.
Die ist auch besser als der Vape umbau bei der ETZ. Die originale ist eine geregelte Lichtmaschine und erzeugt immer nur soviel Strom wie benötigt wir. Die vape bringt immer volle Leistung was nicht benötigt wird wir in Wärme umgewandelt.
Der Vape umbau ist nur bei den alten 6Volt Anlagen empfehlenswert.
Für die ETZ Lima gibt es von Vape noch eine Umbausatz zu zur Elektronischen Zündung, der wäre zu empfehle.[/quote]


Danke - dies bestätigt mich, bzw. die Wahl eine Vape zu verbauen.

Die TS250 hatte 6V U-Zündung und beim ETZ-Motor war weder eine U-Zündung - noch eine E-Zündung mit dabei.




-- Hinzugefügt: 27. August 2016 22:13 --

[quote="trabimotorrad hat geschrieben:Upps, ich habe doch auch 180Watt :?: Boah, deswegen habe ich immer genug Strom gehabt :wink:


Auf diese Art käme ich auch schnell auf 12178 Beiträge :D

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Re: Umbauprojekt Neckermann TS250/1

Beitragvon UlliD » 28. August 2016 06:37

Beachcruiser hat geschrieben:
Auf diese Art käme ich auch schnell auf 12178 Beiträge :D

Nur bringen tuts keinem was 8)

Tja, wenns doch aber die Wahrheit ist.... Hättest dich vorher richtig informiert hättest richtig Geld gespart und müsstest jetzt nicht angepisst reagieren :roll: :roll: :roll:
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Re: Umbauprojekt Neckermann TS250/1

Beitragvon Maik80 » 28. August 2016 06:45

Da man schnell als Geplänkel abgetan wird, brauch er sich bei seinem oberlehrerhaften Verhalten nicht wundern. Wenn manch einer keine Zusatzinfos abgibt. 8)
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Re: Umbauprojekt Neckermann TS250/1

Beitragvon trabimotorrad » 28. August 2016 08:11

@ Beachcruiser: Ich bitte untertänigst um Verzeihung, das ich Deinen Fred zugespamt habe :flehan: und gelobe Besserung indem ich Dich jetzt hier und sofort auf meine ignore-Liste setze :ja:

SPOILER:
...wieder einen Beitrag mehr auf meiner Liste - der Tag ist gerettet :lach:
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Re: Umbauprojekt Neckermann TS250/1

Beitragvon Lorchen » 28. August 2016 08:36

Ich habe bei meiner ETZ vor einigen Jahren die Vape des Vorbesitzers rausgeworfen, weil die ein nicht zu fassendes thermisches Problem hatte und habe sie auf DDR-Technik zurückgebaut. Läuft.

Aber die Vape ist nun mal jetzt drin. Normal müßte der Schaltplan der ETZ mit Vape gelten, auch wenn der Korpus eine TS ist.

Was möchtest du wissen?

Und da Korrektheit gefordert ist:
Beachcruiser hat geschrieben:...und hat sicherlich auch 180Watt Strom?

180W Leistung, kurzzeitig 210W. Das sind bei 14V Nennspannung 15A Strom. Das ist schon ein ordentliches Kraftwerk. :ja:
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Re: Umbauprojekt Neckermann TS250/1

Beitragvon Martin H. » 28. August 2016 08:40

Beachcruiser hat geschrieben:Leider weiß ich nicht, was Du mit dem Satz "TGL Zündung" überhaupt meinst...

https://de.wikipedia.org/wiki/Technische_Normen,_Gütevorschriften_und_Lieferbedingungen
Entsprach quasi unserer DIN im Westen.
Beachcruiser hat geschrieben:...so - jetzt habt Ihr Euch ausgetobt und wir können wieder sachlicher werden :|

Hast mir ja auch keine orig. ETZ-Zündung angeboten - und außerdem - warum so zynisch, wenn jemand sich für VAPE entscheidet?!

Das übliche Geplänkel hört hier nie auf, fürchte ich...

Wieso bezeichnest Du die Kommentare der Leute als unsachlich? Fakt ist, die originale ETZ-LiMa ist ziemlich gut.
Vape empfiehlt sich entweder bei den alten 6 V-Anlagen (schrieb Gallium schon) oder auch wenn die originale ETZ-LiMa kaputt ist; dann kann man sie durch ´ne Vape ersetzen. Aber eine funktionierende originale tät zumindest ich nicht rausschmeißen. :|
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Re: Umbauprojekt Neckermann TS250/1

Beitragvon P-J » 28. August 2016 08:42

Heute nacht um 1 mit dem Gespann und
Lorchen hat geschrieben:Vape
heimgefahren, ich weis nicht was ihr wollt, anständiges Licht rundum ohne Batterie. Das kann euer Originalzeugs nicht und wenn was kaputtgeht steht ihr genauso da wie ich auch oder schleppt ihr die Werkstatt sammt allen E-Teilen mit euch rum. :?:

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Re: Umbauprojekt Neckermann TS250/1

Beitragvon Maik80 » 28. August 2016 09:02

Martin H. hat geschrieben:Vape empfiehlt sich entweder bei den alten 6 V-Anlagen (schrieb Gallium schon) oder auch wenn die originale ETZ-LiMa kaputt ist; dann kann man sie durch ´ne Vape ersetzen. Aber eine funktionierende originale tät zumindest ich nicht rausschmeißen. :|

Oder man fährt eine Kombination aus beiden.

Lichtmaschine ETZ und Zündung von Vape. Dann bleiben auch die max. 210W erhalten. Kostet auch nur rund 100,- für die Zündung, statt ~250,- für die Komplette Vape Lichtmaschine.
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Re: Umbauprojekt Neckermann TS250/1

Beitragvon voodoomaster » 28. August 2016 09:07

Lorchen hat geschrieben:Und da Korrektheit gefordert ist:
Beachcruiser hat geschrieben:...und hat sicherlich auch 180Watt Strom?

180W Leistung, kurzzeitig 210W. Das sind bei 14V Nennspannung 15A Strom. Das ist schon ein ordentliches Kraftwerk. :ja:

richtig lorchen ;)

mit dem wie klemmen sollte doch zur vape ein stromlaufplan bei gewesen sein.
das gn/rt kabel bleibt frei, ist die ladekontrolle, welche so in der ts nicht funktioniert.
Sosa 2008-ich war dabei; Sosa 2009-ich war dabei; Glesien 2010-ich war dabei; Sosa 2010-ich war dabei; Heiligenstadt 2011 ich war dabei
Lehesten 2011 ich war dabei; Holzthaleben 2012 ich war dabei; Meudelfitz 2013 ich war dabei; Heiligenstadt 2013 ich war dabei; Sandbüschel 2014 ich war dabei

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Re: Umbauprojekt Neckermann TS250/1

Beitragvon Beachcruiser » 28. August 2016 13:28

In meiner TS250/0 war das grün/rote Kabel geklemmt und die Kombifunktion Blinkerkontrolle + Ladekontrolle war einwandfrei gegeben!

Leider waren aber die orig. Belegungen nicht mehr nach TS-Schaltplan, so dass ich mir keinen Reim draus machen konnte.

Also Trick 17 ist gefragt.

@ Lorchen

Ich habe mir den TS250/1 Schaltplan (Moser) für VAPE-Umbau zu Grunde gelegt. Das grün/rote Kabel endet im Nirvana kurz vor der Bordnetzleitung von Klemme 5v.
Bleibt nach diesem Schaltplan die grün/rote Leitung unbelegt oder fehlt hier nur ein Verbindungs-Knoten im Schaltplan zur Leitung Klemme 5v (kommend von 15/54 Zündungsschalter)?

Gruß

-- Hinzugefügt: 28. August 2016 14:31 --

@ voodomaster
Schaltplan 73mz von VAPE war mit dabei, aber nicht bwz. nicht farblich zugeschnitten auf TS250/1 - bezieht sich hauptsächlich auf die Zündanlage.

Gruß

-- Hinzugefügt: 28. August 2016 14:45 --

Martin H. hat geschrieben:
Beachcruiser hat geschrieben:Leider weiß ich nicht, was Du mit dem Satz "TGL Zündung" überhaupt meinst...

https://de.wikipedia.org/wiki/Technische_Normen,_Gütevorschriften_und_Lieferbedingungen
Entsprach quasi unserer DIN im Westen.
Beachcruiser hat geschrieben:...so - jetzt habt Ihr Euch ausgetobt und wir können wieder sachlicher werden :|

Hast mir ja auch keine orig. ETZ-Zündung angeboten - und außerdem - warum so zynisch, wenn jemand sich für VAPE entscheidet?!

Das übliche Geplänkel hört hier nie auf, fürchte ich...

Wieso bezeichnest Du die Kommentare der Leute als unsachlich? Fakt ist, die originale ETZ-LiMa ist ziemlich gut.
Vape empfiehlt sich entweder bei den alten 6 V-Anlagen (schrieb Gallium schon) oder auch wenn die originale ETZ-LiMa kaputt ist; dann kann man sie durch ´ne Vape ersetzen. Aber eine funktionierende originale tät zumindest ich nicht rausschmeißen. :|


Hallo Martin,
leider war beim Erwerb des ETZ-Motors - wie geschrieben - weder eine Lichtmaschine, noch eine Zündanlage mit dabei.
Die obigen Kommentare tragen überhaupt nicht zum eigentlichen Anliegen bei - es gibt zu mindest aus meiner Sicht zu viele hier im Forum, die sich nur selbst darstellen möchten. :evil: Wer lesen kann, der sollte begreifen, dass ich mich nun mal für die Vape Zündung entschieden habe. Vielleicht hätte ich es anders gemacht, wenn mir damals gesagt worden wäre, dass diese TGL Zündung noch angeboten wird. Die Motorüberholung sowie die Vorinstallierung der Vape hat mir die Plauener Firma TKM gemacht. Da arbeiten Monteure "vom alten Schlag", also denke ich, dass sie schon Ahnung haben.

-- Hinzugefügt: 28. August 2016 19:10 --

UlliD hat geschrieben:
Beachcruiser hat geschrieben:
Auf diese Art käme ich auch schnell auf 12178 Beiträge :D

Nur bringen tuts keinem was 8)

Tja, wenns doch aber die Wahrheit ist.... Hättest dich vorher richtig informiert hättest richtig Geld gespart und müsstest jetzt nicht angepisst reagieren :roll: :roll: :roll:



Wenn ich "angepisst" bin, dann garantiert nicht wegen der Vape - sondern wegen dem Geplänkel :mrgreen:

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Re: Umbauprojekt Neckermann TS250/1

Beitragvon voodoomaster » 28. August 2016 20:46

in harald seinem plan für vape, ist das gn/rt kabel bewußt nicht an die 61 vom zs geklemmt. beim originalregler und lima war die 61 am zs die anschiebefunktion, die gibt bzw funktioniert bei ner vape nicht.
du könntest probieren, ob man das gn/rt kabel mit an die 49a vom blinkgeber klemmen kann, aber mit einer diode dazwischen, Anode richtung regler Katode richtung blinkgeber, zusätzlich noch eine vom blinkgeber. hab mal ne zeichnung gemacht.
die diode 1 vom blinkgeber soll mindestens den blinkerstrom von ca 4A vertragen, zur verringerung der spannungsabfälle eher shottky dioden
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Re: Umbauprojekt Neckermann TS250/1

Beitragvon Lorchen » 28. August 2016 20:59

Beachcruiser hat geschrieben:leider war beim Erwerb des ETZ-Motors - wie geschrieben - weder eine Lichtmaschine, noch eine Zündanlage mit dabei.

Wo? :lupe: Wir wollen doch korrekt sein und zielgerichtet miteinander arbeiten.

Beachcruiser hat geschrieben:Die obigen Kommentare tragen überhaupt nicht zum eigentlichen Anliegen bei - es gibt zu mindest aus meiner Sicht zu viele hier im Forum, die sich nur selbst darstellen möchten.


Beachcruiser hat geschrieben:Wenn ich "angepisst" bin, dann garantiert nicht wegen der Vape - sondern wegen dem Geplänkel

Diese Aussagen tun hier nichts zur Sache und sind sinnloses Geplänkel. Komm bitte zum Thema zurück.

Beachcruiser hat geschrieben: Kann bzw. werde sicherlich noch viele viele Tipps und Anleitungen brauchen

Dieses zu bekommen wird sich hier in engen Grenzen halten. Ich bin hier raus. Nachti!
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Re: Umbauprojekt Neckermann TS250/1

Beitragvon alexander » 28. August 2016 21:37

Beachcruiser hat geschrieben:... "TGL ..."


Mein habte mal gesuchmaschint gehaben getaetet T_G_L

Der Hersteller von Vape = MZ-B, oder? meinte bei meinem Kauf einer VAPE dass die Zuendeinheit (Meine TGL war wohl defekt) reichen wuerde wenn die LIMa noch bei Bewusstsein sei.
Die originale LiMa sei dauerhochlastfaehiger als die VAPE (Info von 2005, evtl. ueberholt?)
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Re: Umbauprojekt Neckermann TS250/1

Beitragvon voodoomaster » 28. August 2016 21:55

grad erst gesehen, hier ist unten links eine schaltung gezeichnet, das sollte so gehen
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Re: Umbauprojekt Neckermann TS250/1

Beitragvon mzmessie » 28. August 2016 23:52

Beim Durchlesen des Fred fiel mir leider auch auf, dass zu seiner eigentlichen Fragestellung nach Verkabelung von Vape usw. keine wirklich sachdienlichen Hinweise kamen.
Stattdessen nur Beiträge, wie toll doch die alte Lima ist und (überspitzt dargestellt) wie dämlich man sein kann, die alte Lima + Zündung gegen ne Vape zu tauschen.
Insofern finde ich den Argwohn und den unterstellten Drang zur Selbstdarstellung seitens des TE nicht völlig aus der Luft gegriffen und die Dünnhäutigkeit der Alteingesessenen doch etwas übertrieben und fehl am Platze. :keks:
Soweit nur ein paar Zeilen eines stets informierten, weil mitlesenden, jedoch deswegen (hoffentlich) nicht weniger wertvollen Mitglieds.

Leider wird demTE hiermit auch nicht weiter geholfen sein , aber vielleicht kann ich selbst etwas besser schlafen :wink:
Mit besten Grüßen

Alex

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Re: Umbauprojekt Neckermann TS250/1

Beitragvon Beachcruiser » 29. August 2016 10:18

Danke Alex - Du sprichst mir aus der Seele! :o

Gruß

Gerhard

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Re: Umbauprojekt Neckermann TS250/1

Beitragvon AHO » 29. August 2016 10:37

mzmessie hat geschrieben:Beim Durchlesen des Fred fiel mir leider auch auf, dass zu seiner eigentlichen Fragestellung nach Verkabelung von Vape usw. keine wirklich sachdienlichen Hinweise kamen...Alex


viewtopic.php?f=24&t=71421

Gruß
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Re: Umbauprojekt Neckermann TS250/1

Beitragvon mzmessie » 29. August 2016 15:03

Das is doch ne Info mit der man was anfangen kann.
Nur leider wurde darauf bis jetzt nicht einmal verwiesen.
Kurzer Hinweis darauf am Anfang hätts m.E. auch getan.
Stattdessen, ... bääh Äpfel sind viel besser als Birnen, wie kann man nur Birnen haben? Und wie kann man nur so angepisst reagieren, wenn man ständig ungefragt aufs Brot geschmiert kriegt, dass Äpfel viel toller sind, obwohls der Sache doch überhaupt nicht zuträglich war?

Bleibt cool..

Grüße

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Re: Umbauprojekt Neckermann TS250/1

Beitragvon Guesi » 29. August 2016 15:09

Nun, generell sollte man, wenn man etwas von anderen wissen will, einen Ton wählen, der dieser Absicht förderlich ist.

Und das "angepisst sein " ist diesem Zweck weniger förderlich.
Und dies ist nicht der erste thread, in dem unser Kollege "beachcruiser" mit seiner Wortwahl angeeckt ist.
GüSi

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Re: Umbauprojekt Neckermann TS250/1

Beitragvon mzmessie » 29. August 2016 15:28

Das steht völlig außer Frage, nur sehe ich dies in diesem Fred nicht wirklich.
Möchte hier auch nicht Partei ergreifen.
War halt nur mein Eindruck, dass hier erst gestrichelt wurde und sich dann, als eine Reaktion darauf kam alle empört waren.
Würde sich ja auch niemand Wagen einen Maultauschen-fred zu crashen und über die Vorzüge von Ravioli zu schwadronieren ;-)

Bis dahin

Grüße

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Re: Umbauprojekt Neckermann TS250/1

Beitragvon Beachcruiser » 29. August 2016 19:01

Guesi hat geschrieben:Nun, generell sollte man, wenn man etwas von anderen wissen will, einen Ton wählen, der dieser Absicht förderlich ist.

Und das "angepisst sein " ist diesem Zweck weniger förderlich.
Und dies ist nicht der erste thread, in dem unser Kollege "beachcruiser" mit seiner Wortwahl angeeckt ist.



Wer mir keine(n) Tipps oder Auskünfte geben möchte, der braucht dies nicht tun - damit kann ich sehr wohl umgehen und ich wäre der Letzte, der dann sauer ist! :|

Aber diejenigen sollten sich dann möglichst raushalten und nicht mit leerem Herumeiern nerven - leider hast Du nicht bemerkt, wie hier der gesamte Verlauf war... Da dieses Gebaren von nicht wenigen hier Sitte ist, wird man möglicherweise etwas betriebsblind...

Vielleicht wäre auch ein GÜSI an dieser Stelle "angepisst" gewesen (Wortlaut stammt nicht von mir - habe ihn von anderen Teilnehmer übernommen)


Dass es aber auch anders gehen kann, zeigen Gott sei Dank immer wieder nette und hilfsbereite Forumsmitglieder, denen es nicht liegt, von oben herab auf Einsteiger/Anfänger herum zu nörgeln.

Mit freundlichen Grüßen

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Re: Umbauprojekt Neckermann TS250/1

Beitragvon Svidhurr » 29. August 2016 20:14

Nun komm mal wieder runter :wink:
Es wurde dir vielleicht nicht auf die netteste Art geschrieben das deine auserwählte Zündung
nicht nur Vorteile hat und es eine bessere Variante gibt :D

Aber du kannst doch in deine TS ein- und verbauen was du möchtest :ja:

Was deine Doppelbelegung der Kontrolllämpchen betrifft - gibt es noch eine andere Variante.
ETZ Tacho und DZM - hatte das mal bei meiner TS verbaut (siehe Foto).
Hatte aber nichts mit der Zündung zu tun.
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Gruß Svid (Thomas) :coffee:

Bitte sendet mir eure SW Nummern per PN.
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Werde nur R-Nummer mit Bj. öffentlich machen :ja:

Bitte die Daten nicht nur vom Typenschild oder aus der Zulassung ablesen.
Sondern auch mit der Nummer am Rahmen vergleichen :wink:

Möchte die Aufstellung ja möglichst genau machen,
habe da schon genügend Ausnahmen von der Ausnahme :shock:


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Re: Umbauprojekt Neckermann TS250/1

Beitragvon Beachcruiser » 31. August 2016 11:21

Welcher Vorteil wäre dabei?

Hat der Tacho der ETZ eine Kontrolllampe mehr?

Wenn ja - dann ziehe ich den Tipp in Betracht, falls ich mit meiner kleinen Schaltplanänderung scheitere :roll:

Vermutlich aber sehr schwierig, gute gebrauchte Armaturen zu ergattern....

Gruß und danke!

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Re: Umbauprojekt Neckermann TS250/1

Beitragvon Ralle » 31. August 2016 11:29

Beachcruiser hat geschrieben:....Vermutlich aber sehr schwierig, gute gebrauchte Armaturen zu ergattern....

Gruß und danke!


Sollte nicht so schwierig sein. Alternativ besorgst du dir weniger gute Armaturen und lässt sie regenerieren, dann hast du sie mindestens genau so gut wie neu. :ja:
Kleine Anleitung, wie man das Zündschloss einer RT überprüft

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Re: Umbauprojekt Neckermann TS250/1

Beitragvon Beachcruiser » 31. August 2016 11:35

Laut Schaltplan wären 4 Kontrolllampen in der ETZ - glaube 2 im Tacho und 2 im DZM?

Habe mal im Iehbähh gestöbert - scheinbar gibt es auch DZM ohne Kontrolllampen, die aber als ETZ-DZM angeboten werden - also muss ich aufpassen..

-- Hinzugefügt: 31. August 2016 13:00 --

update-Umbau, gestern, 30.08.:

- Motorgummilager am Rahmen und Gummibuchsen in Schwinge

- Haltebleche für Motor gefügt :!: :| :oops:

- oberes Motorlager erneuert

- Hilfswerkzeug für Schwingenmontage angefertigt

- versucht, Motor zu montieren :shock: Motor wieder runter gehievt

- leider festgestellt, dass Motorbleche falsch herum gefügt wurden ES DARF LAUT GELACHT WERDEN!! :P

- dank meiner Hilfswerkzeuge in 5-10 min. Motorbleche richtig gefügt (als besonders wertvoll hat sich der Zentrierdorn erwiesen!)

- Hinterradantrieb mit 2Z Lager neu gelagert, Tachoantrieb geschmiert und in Schwinge montiert

- 18er Ritzel gegen 20er Ritzel getauscht (habe mich für orig. MZA-Kettensatz mit verstärkter Kette entschieden)

- Kette gekürzt auf 126 Rollen, mit Zugdraht nach Anleitung aufgezogen

- Kette mit Schloss versehen, Kettenschläuche aufgeschoben

- Bowdenzügen für Kupplung, 2x Vergaser, DZM-Welle und Tachowelle montiert


Größte Aktion waren die Kettenschläuche - puhh - Nervenkrieg pur, trotz Vorgehensweise nach Anleitung :shock:

Langsam sieht "Sie" wieder wie ein Moped aus :D
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Zuletzt geändert von Beachcruiser am 4. September 2016 20:41, insgesamt 1-mal geändert.

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Re: Umbauprojekt Neckermann TS250/1

Beitragvon Svidhurr » 31. August 2016 15:58

Beachcruiser hat geschrieben:Welcher Vorteil wäre dabei?


Wurde doch schon mal geschrieben :D
Ist aber nun egal, hast ja nun die Vape gekauft und eingebaut.

Beachcruiser hat geschrieben:Hat der Tacho der ETZ eine Kontrolllampe mehr?


Nein, nur hast du im Tacho Fernlicht- und Blinker-Kontrolle.
Im DZM Leerlauf- und Lade-Kontrolle. Also keine Doppelbelegung.

TS und ETZ Armaturen haben die selben Abmessungen.
DZM TS hat halt keine Kontrolllämpchen.
In der Bucht werden gern halt alle möglichen Suchbegriffe eingegeben,
damit es möglichtst viele sehen.

Die auf dem Foto zu sehende Armaturen sind schon etwas schwierig zu bekommen.
Habe da nur auch noch welche im mäßigen Zustand. Aber kannst ja auch die gänigeren ETZ Armaturen verwenden.
Die kannst du dir hier im Forum auch wieder schön machen lassen.

Habe da auch noch ein Foto gefunden :D
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Gruß Svid (Thomas) :coffee:

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Re: Umbauprojekt Neckermann TS250/1

Beitragvon Beachcruiser » 31. August 2016 17:10

Ja - habs jetzt gerafft, in jeder Armatur 2 Kontrolllampen... :idea:

Wäre ne tolle Lösung - falls ich die Verdrahtung hinbekomme.

Kann ja leider nicht stur nach ETZ-Plan verkabeln - und das bei einem Elektronik-Banausen wie mich :oops:

Habe heute die Zündung und Regler angeschlossen => Ergebnis: Blinker, Hupe, Licht, Bremslicht i. O. :D

Habe dann das Getriebeöl aufgefüllt und wollte den Auspuff montieren :shock: passt nicht :shock:

Jetzt fällt die Entscheidung leicht - habe ohnehin überlegt, ob ich die verrostete Tüte wieder montiere oder nicht

Krümmerausgang bei der ETZ nicht zur Seite, sondern gerade nach vorn :idea: ....und wieder was dazu gelernt :mrgreen:


Jetzt muss eine neue, kpl. Abgasanlage her :twisted:

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Re: Umbauprojekt Neckermann TS250/1

Beitragvon Beachcruiser » 1. September 2016 18:38

Ist dieses Einfetten der Kette nach Handbuch noch zeitgemäß oder gibt es nicht etwas spezielleres, das mehr zur Langlebigkeit beiträgt?! :?

Kettenspray soll wegen dem Lösungsmittel ja häufig den Kettenschläuchen zu schaffen machen :roll:

Aber ob das Fett überall dort hinkommt, wo es nötig ist?

Öl nach dem Einfetten drauf gießen - läuft sicherlich schneller ab, als es zu den Rollen durchdringt.

Erfahrungen mit anderen Schmiermitteln wären von Interesse..

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Re: Umbauprojekt Neckermann TS250/1

Beitragvon Maik80 » 1. September 2016 18:55

Fett!
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Re: Umbauprojekt Neckermann TS250/1

Beitragvon rockebilly » 1. September 2016 19:02

Trage das Kettenfett innen auf .... Die Rollen und die Fliehkraft besorgt den Rest...

Sofern deine Kette überhaupt Fett oder Öl braucht....


Thema gekapselte Kette......

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Re: Umbauprojekt Neckermann TS250/1

Beitragvon Beachcruiser » 1. September 2016 19:04

Habe den orig. Kettensatz von MZA mit verstärkter Kette - denke, die braucht noch Schmierung von außen :roll:

Original Kettensatz passend für MZ - Hersteller SFR

TS 250

Ritzel und Kettenrad sind kein Nachbau sondern ein neues und unbenutztes Originalteil von MZ.


Lieferumfang:

1. Ritzel

wahlweise mit 18 oder 20 Zähne. (habe mich für 20 Zähne entschieden)

2. Kettenrad

47 Zähne
Kettenteilung: 1/2 x 5/16

3.Kette

DIN 428 mit 132 Gliedern incl. Kettenschloss.

Verstärkte Kette - gefertigt nach ISO 9001.

Kette muss evt. gekürzt werden.

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Re: Umbauprojekt Neckermann TS250/1

Beitragvon Beachcruiser » 3. September 2016 15:50

update - heute, den 03.09.2016

- Kette beidseitig nach Vorschrift eingefettet, nachträglich 2 Umdrehungen geölt

- Auspuff montiert, kleines Hindernis war die Motorhalterung unten. Scheinbar wegen außerplanmäßigen Umbaus ETZ-Motor in TS. Habe aber eine neue Halterung mit höherer Etage sowie weitere Ausladung gemacht. Nun passt auch ein Finger zwischen Auspufftopf und Hinterachse und es scheppert nichts mehr.

- voreingestellte Zündung angeblitzt. Musste nichts verändert werden - passte aufs Mü :mrgreen:

- Gemischschraube am Vergaser + Standgas eingestellt

- Probefahrt ca. 100 km gemacht und bin sehr begeistert. Kann eigentlich nicht behaupten, dass der ETZ-Motor schlechteren Durchzug hat. Aber hatte vorher ja auch den gedrosselten Neckermann mit 17PS. Leider soll/darf ich die erste Tankfüllung nicht viel über 4000 U/min. drehen.... :(


Besonders gute Starteigenschaft und Gasannahme beeindrucken mich - außerdem sehr helles Licht bereits schon im Standgas, sehr kräftiger Zündfunke 8)
Unterbrecher ade!! :D

Folgendes möchte ich noch machen:

- Kühlrippen am Zylinderkopf polieren, bürsten, weil sehr viel Patina drauf. Sieht fast aus wie Moos. Gibt es da gute Tipps, wie man die Kühlrippen leicht säubern kann?

Spezial-Stahlbürste? Poliervlies? Schmirgelleinen? Chemie?

- im Blinkerschalter fehlt die Silikon-Dichtung. Gibt es diese nachzukaufen? Wenn nicht, werde ich aus einem Fahrradschlauch eine ausschneiden.

- Zylinderkopfschrauben am Lenker mit Abdeckkappen verstöpseln. Woher bekommt man diese?


Gruß

IMGP5927.JPG


-- Hinzugefügt: 4. September 2016 13:00 --

Seit dem Wechsel der Beleuchtungsbirnen auf 12V verdreht sich der DZM während der Fahrt... :roll:

Habe ich da was falsch zusammen gebaut oder muss die Gummitülle im Halter eingeklebt werden?
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Re: Umbauprojekt Neckermann TS250/1

Beitragvon Beachcruiser » 11. September 2016 14:11

@ rockebilly

Danke für den Tipp mit der Befestigung des Ankerblechs!

Schade - die Bohrungen hätten genau gepasst :evil:

Vielleicht mache ich einen kurzen 90° Winkel nach unten und schraube die Spule "hängend" daran...

An meiner "verflossenen" TS /0 war die Spule aber auch so längere Zeit vom Vorbesitzer montiert... ohne Vorkommnisse :roll:

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Re: Umbauprojekt Neckermann TS250/1

Beitragvon ertz » 11. September 2016 15:42

Hallo,
schönes Bike !

spaßige Bemerkung am Rande: Bist Du Pessimist und trägst die Hose mit Gürtel und Hosenträger ?

Du hast jetzt 3 Benzinfilter hintereinander drin, 1x im Tank, 1x im Benzinhahn und dann noch den hier im Forum ungeliebten Pappierfilter.
Bei einigen Usern hatte dieser zu wenig Durchfluss und durch Abmagerung des Gemisches bei Vollgasfahrten kam es zum klemmen der Zylindergarnitur.
Es wäre besser , diesen wieder zu entfernen, oder zumindest mal die Durchflussmenge bis in den Vergaser zu messen, das hier nix schief geht.

Bye
ertz.
BildMitglied Nr. 066 im Rundlampenschweinchenliebhaberclub

Lothars Fibel für Vergasereinstellung: http://pic.mz-forum.com/lothar/SONSTIGE ... ungBVF.htm

ES 250 Kickstarterantrieb auf jeden Fall auf TS oder ETZ wechseln !
siehe: viewtopic.php?f=4&t=30624&p=1158985&hilit=kickstarterwelle+ertz#p1128457

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Re: Umbauprojekt Neckermann TS250/1

Beitragvon Beachcruiser » 11. September 2016 17:22

Hallo ertz,

ich bin Zweckpessimist :wink:

Grundsätzlich vom Schlimmsten ausgehend lasse ich mich stets positiv überraschen 8)

Es handelt sich hier nicht um einen Papierfilter, sondern im Benzinfilter befindet sich ein Gitterkörbchen.

Aber ich denke über eine Entfernung nach - jetzt wo Du mich über mögliche negativen Folgen aufgeklärt hast.

Grund dafür ist, dass mein Tank innen etwas angerostet und verschlammt war und ich wollte das Verdrecken des Vergasers vermeiden.

Habe den Tank zwar mit einer Packung spitziger Schrauben und Lösungsmittel kräftig und lange durchgeschüttelt - aber etwas bleibt immer zurück...

Gruß und danke

Gerhard

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Re: Umbauprojekt Neckermann TS250/1

Beitragvon rockebilly » 11. September 2016 18:43

Beachcruiser hat geschrieben:@ rockebilly

Danke für den Tipp mit der Befestigung des Ankerblechs!

Schade - die Bohrungen hätten genau gepasst :evil:

Vielleicht mache ich einen kurzen 90° Winkel nach unten und schraube die Spule "hängend" daran...

An meiner "verflossenen" TS /0 war die Spule aber auch so längere Zeit vom Vorbesitzer montiert... ohne Vorkommnisse :roll:




Ohne Häme

Du hast was gelernt mit Metall. Du kannst selber sehen wie dünn diese Ankerplatte ist im Vergleich zum Eigengewicht der angenieteten Zündspule .Auch dir haben Sie was vermittelt bezüglich Hebelgesetz...

Wo ist die Bruchstelle wenn man darüber nachdenkt ohne Fachwissen...





Ich hab null Fachwissen ...* erlernt*....hier Erfahrung... Da gesunder Menschenverstand ....

Sie bricht.... Weil zu dünn und außen nicht vergütet/ gehärtet ...Das innen ein weicher Kern sein muss ist klar...

Die Ankerplatte ist billigstes Baumarktblech....,Einen sehr schicken Vorteil für mich habe ich... Ich bin umzingelt von mit ING.... Techniker
Man nimmt... Man gibt wenn man kann....man hört immer vorbehaltlos zu....


Die Platte verreckt dir wenn du zuverlässig mit Vielen KM fahren möchtest






Heist aber net das man nie frech sein darf.^^.....

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Re: Umbauprojekt Neckermann TS250/1

Beitragvon Beachcruiser » 12. September 2016 20:32

Nee - passt schon!!

Ich nehme deinen Tipp ja positiv auf und werde - zwar nicht sofort - aber demnächst über eine Änderung der Ankerbefestigung nachdenken.

Schönen Gruß aus Nordbayern :gut:


Gerhard

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Re: Umbauprojekt Neckermann TS250/1

Beitragvon rockebilly » 15. September 2016 16:15

Also ich hab nicht danach gesucht bin aber eben darüber gestolpert auf der Suche nach Popnieten..

Da ist das gute abgebrochene Stück der Ankerplatte...so schaut's dann aus^^ :shock:
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Re: Umbauprojekt Neckermann TS250/1

Beitragvon Beachcruiser » 15. September 2016 18:49

Ja - bin am überlegen, wie ich das Dingens nun befestigen werden.... :roll:

Den Benzinfilter habe ich schon entfernt :?


Beim Anblitzen des Schwungrades habe ich kürzlich ein Summen oder Piepsen gehört... :shock:

Zunächst dachte ich, dass ich mir das nur eingebildet habe.

Doch auch mit dem Seitendeckel drauf hört man hin und wieder dieses Geräusch - nicht dauerhaft, sondern nur ganz kurz und sporadisch.

Jetzt bin ich etwas beruhigter, da dieses Phänomen bekannt ist.

Zitat v. Powerdynamo:

"...bei der ETZ 250/251/301 kommt es beim Lauf der Anlage zu einem heulenden Geräusch welches offenbar durch Luftwirbel erzeugt wird und absolut harmlos ist"

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Re: Umbauprojekt Neckermann TS250/1

Beitragvon Lorchen » 15. September 2016 19:10

Die obere Motorhalterung ist die alte Ausführung der TS. Das wurde schon während der TS-Bauzeit geändert und verbessert. Das wäre hier auch empfehlenswert, zumal ja der ETZ-Motor mit 2PS mehr drin läuft.

Hier an einer ETZ 150, ist aber baugleich mit TS/ETZ 250:
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Mitglied Nr. 020 im Rundlampenschweinchenliebhaber-Club
Mitglied im internationalen Verein der bauchfrei Schaukler
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"Das Antibiotikum von MZ sind Vitondichtringe." (Christof im November 2011)
Mitglied der Wolfsschanzen-Tournee 2011, 2012, 2013, 2014, 2015, 2016, 2017, 2018, 2019, 2020, 2021, 2022 und 2024 (der Rrrrudelll-Pudelll)
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