ich bin der Thoran und komme aus dem schönen Markdorf am Bodensee. Ich bin Wiederholungstäter, soll heißen, dass ich von meinem 18 bis 20. Lebensjahr meine blaue MZ ETZ 250 schonmal gefahren bin. Ich war damals im MZ-Web Forum aktiv. Nun stand sie über 10 Jahre bei meinem Vater in Thüringen im Dornröschenschlaf in der Garage. Letztes Jahr verkaufte ich meine Suzuki SV 650 und merkte aber schnell das es ohne Mopped nicht ganz geht. Wie gut das die Emme daheime noch stand. Ein Blick auf den Zustand lies böses erahnen. Die Simmerringe an der Gabel undicht, die Reifen alt und fast platt, Bremsanlage fest. Auf den ersten 200m hat sie tatsächlich 3 Zündkerzen gefressen und mich richtig geärgert. Emma war halt sauer, dass Sie solange rumstehen mußte. Das Eigenleben im Fahrwerk ab 100 km/h war echt krass, wenn man vorher ein "modernes" Motorrad gefahren ist. Bei 120 muss man den Lenker richtig gut festhalten

Nun habe ich schon viele Dinge in Angriff genommen und fast 1000€ ausgegeben. Ob sich das lohnt? Na klar, da stecken viele schöne Erinnerungen drin!
- Gabel überholt, Gespannfedern rein, Gabelstabilsator
- Die olle Biluxfunzel raus und nen H4 Einsatz rein ---> das sind WELTEN!
- Stahlflex von Melvin und Bremse gängig gemacht, neue Scheibe, die aber inzwischen auch schon wieder ersetzt wurde

- Tourenscheibe + Haltesatz (muss noch montiert werden)
- neue schöne getönte Spiegel (adaptiert über BMW-Adapter

- 18er Ritzel statt 19
- neue lautere verchromte Hupe
Da die Felgen ziemlich unwuchtig waren und die Speichen vergammelt waren habe ich nochmal richtig Geld ausgegeben und vorne und hinten ein 2.15er politertes Alurad mit Chromspeichen reingesetzt. Als Nabe vorne gleich die neue für die Grimeca Scheibe. Da bin ich aber noch dran, da die Schrauben von Zweirad Schubert zu lang sind. Hat jemand nen Tipp? Als Bereifung die guten Bridgestone BT45 in den Standardmaßen.
Was noch kommen soll:
- LED Blinker - ich mag die ollen Runden nicht so
- anderes Rücklicht (schon gekauft)
- Heckschutzblech leicht kürzen das es zur Optik passt
- 120er Hinterradreifen (mal schaun, obs passt und sinnvoll)
- andere Dämpfer hinten (vielleicht die, die Django aus Dingelstädt) verbaut hat. Die originalen sind scheinbar hinüber, sie ölen ziemlich)
- vielleicht Sitzbank. Die 500R- Sitzbank gefällt mir gut.
- Elektronische Zündung
- ...
Ihr seht schon, ich will Sie nicht im Originalzustand halten, sondern das beste aus verganger und neuer Zeit vereinen. Und damit einher auch die Zuverlässigkeit erhöhen. Die Zündkerzenfresserei konnte ich schon beseitigen, da hat die Zündspule unter der Sitzbank mit dem Hauptmassekontakt Kontakt bekommen.Resultat war das Elektrik komplett ausstieg und nach ner Weile die Zündkerze gleich mit.
Bilder folgen noch
Viele Grüße
Thoran