Meine MZ TS 150

Fragen zu bestimmten Modellen?!

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Meine MZ TS 150

Beitragvon Ralf-Benno Schmidt » 27. November 2007 15:47

Wer kann mir helfen?
Meine Mz TS 150 Bj 84 spinnt manchmal im Leerlauf!
Sie tourt im Standgas selbstständig bis auf 6000 Umdrehungen hoch,ohne das ich Gas gebe!
Der Vergaser ist nagelneu,der Tank ist gereinigt und ein neuer Benzinhahn auch eingebaut.
Der Vergaser ist nach dem Handbuch eingestellt(war beim kauf voreingestellt).Standgas habe ich beim warmen Motor nachgestellt.
Der Motor springt 1a an!
Danke !

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Beitragvon Sv-enB » 27. November 2007 15:50

Dann mach doch mal den Bremsenreinigertest an Simmerringen und Ansaugtrakt. Das könnte Nebenluft sein.
Gruß Sven

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Beitragvon Ralf-Benno Schmidt » 27. November 2007 15:58

Welche Simmerringe meinst Du?
Oder meinst Du die Dichtung am Ansaugstutzen?
Danke Ralf :?:

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Beitragvon Sv-enB » 27. November 2007 16:01

Hinter der Lichtmaschine sitzt einer. Also der Kurbelwellensimmerring. Dann auch den Ansauggummi und Vergaserflansch.
Gruß Sven

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Beitragvon Ex-User unterbrecher » 27. November 2007 16:57

Sv-enB hat geschrieben:Dann mach doch mal den Bremsenreinigertest an Simmerringen und Ansaugtrakt. Das könnte Nebenluft sein.

Dann müsste aber im Standgas der Motor eher ausgehen. Da fehlt doch der Sprit oder kann man den Leerlauf so fett einstellen, dass der Motor bei geschlossenem Drehgriff auf 6000 Touren geht.

Dreht der Motor plötzlich aus dem Standgas hoch oder dauert es nach Schliessen des Gasgriffs ewig bis er abtourt?
Tritt das Problem zufälligerweise bei Lenkereinschlag auf? Vielleicht ist der Bowdenzug zu kurz oder klemmt irgendwo, so dass das Gas augerissen wird, ohne das Du am Griff drehst.
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Beitragvon Sv-enB » 27. November 2007 16:59

Lass mal deinen Motor im Stand laufen und mach mal die Luftschraube zu. Da hat sich mein Motor am Wochenende fast tod gedreht. Warum auch immer.
Gruß Sven

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Beitragvon Ex-User unterbrecher » 27. November 2007 17:41

Sv-enB hat geschrieben:Lass mal deinen Motor im Stand laufen und mach mal die Luftschraube zu. Da hat sich mein Motor am Wochenende fast tod gedreht. Warum auch immer.


Ohhh nein - das werde ich nicht tun ;) Never touch...
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Beitragvon Ralf-Benno Schmidt » 27. November 2007 18:05

Am Bowdenzug liegt es nicht,er klemmt nicht,hab ich trotzdem geölt!
Die Luftschraube ist ca 3 Umdrehungen rausgedreht!
Der Motor tourt nicht ab ich mach dann die Zündung aus.
Es tritt auch nicht immer auf.
Ralf

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Re: Meine MZ TS 150

Beitragvon Ex-User J.F.S. » 27. November 2007 18:17

Ralf-Benno Schmidt hat geschrieben:Sie tourt im Standgas selbstständig bis auf 6.000 Umdrehungen hoch, ohne das ich Gas gebe!


Wenn es nicht an der schon erwähnten Nebenluft liegt, habe ich noch eine andere Idee -
aus der Erfahrung mit meiner damaligen TS 125.

Durch meine eher zurückhaltende Fahrweise hatte sich an der Zündkerze, in
Zylinderdeckel, Krümmer und Endschalldämpfer Ölkohle gesammelt.

Den Endschalldämpfer habe ich auf eine unkonventionelle Weise gereinigt:
Tüte abgebaut und hinten einen Korken hineingesteckt. Anschließend einen Viertelliter
Nitroverdünnung hinein, Schalldämpfer flach hingelegt und alle paar Minuten ein bißchen
weitergedreht. Nach rund einer halben Stunde Einweichen habe ich abwechselnd kochendes
und kaltes Wasser hineingegossen. Es knisterte ganz ordentlich. Bei jeweiligen Auskippen
des Wassers kam eine Menge Ölkohle heraus.

Nach dieser Behandlung und dem Reinigen der übrigen Teile lief sie wesentlich besser.
Danach habe ich sie öfter mal mit höheren Drehzahlen gefahren.

Das Phänomen des Hochdrehens tauchte auch nicht wieder auf.

Gruß, Jürgen
Zuletzt geändert von Ex-User J.F.S. am 27. November 2007 18:18, insgesamt 1-mal geändert.
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Beitragvon Nordlicht » 27. November 2007 18:17

Hat deine TS Drehzahlmesseranschluß? Dann kannst du beide Simmeringe im eingebauten Zustand des Motors wechseln. Nehm aber bitte die aus Viton..... ich hab aus diesem Grund es schon 3 mal machen müssen,ob grüne ,schwarze Simmeringe ...meine hat sie nicht vertragen.
Gruß Uwe.
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Beitragvon Lorchen » 27. November 2007 19:31

Nordlicht hat geschrieben:...ob grüne ,schwarze Simmeringe ...meine hat sie nicht vertragen.

:patpat:

Daher frage ich mich immer, warum die Händler auf den Märkten heute noch die grünen verkaufen. Die gehören alle in den Müll!

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Beitragvon mz-henni » 27. November 2007 19:54

Da steckt vermutlich dieser "MZ Fahrer wollens möglichst billig" Grundgedanke hinter. Ausserdem gibt es wahrscheinlich tatsächlich noch zahlreiche Schmagges, die sie kaufen.

Grüße, Henni
Man muss das Unmögliche versuchen um das Mögliche zu erreichen
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Beitragvon Nordlicht » 27. November 2007 20:04

mz-henni hat geschrieben:Da steckt vermutlich dieser "MZ Fahrer wollens möglichst billig" Grundgedanke hinter. Ausserdem gibt es wahrscheinlich tatsächlich noch zahlreiche Schmagges, die sie kaufen.

Grüße, Henni

Nein :twisted: bei mir bestimmt nicht. Ich hab es einfach nicht gewust.Zum Glück war es ein MM150/3 ...
Gruß Uwe.
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Beitragvon Ralf-Benno Schmidt » 29. November 2007 17:01

Ich möchte mich bei Euch für die Tipps bedanken!
Habe alle Dichtringe und Simmerringe bei TKM RACING bestellt!
Werde sie nach erhalt einbauen und hoffe das dann die Makke weg ist!
Danke Ralf

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Beitragvon Martin H. » 29. November 2007 17:18

Hallo Uwe,
ist zwar bestimmt nicht verkehrt, die alten Simmerringe auszutauschen... aber hast Du denn nun das Problem Nebenluft schon abgecheckt? Denn falls Du die am Ansaugstutzen hast, nutzt Dir die ganze Austauscherei nix...
Gruß, Martin.
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Beitragvon Nordlicht » 29. November 2007 18:01

Martin H. hat geschrieben:Hallo Uwe,
ist zwar bestimmt nicht verkehrt, die alten Simmerringe auszutauschen... aber hast Du denn nun das Problem Nebenluft schon abgecheckt? Denn falls Du die am Ansaugstutzen hast, nutzt Dir die ganze Austauscherei nix...
Gruß, Martin.

Na klar Martin :D so schlimm wars bei mir ja auch nicht.....sie qualmte mir nur zu stark. Mitlerweile bin ich ja auch schon wieder 10000km damit gefahren..
Gruß Uwe.
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