Und da ist, für mich, der Knackpunkt: die fehlende Rückmeldung. In meiner ganz wilden Zeit, da haben wir Mercedes /8-Modelle, die damals "alte Kisten" und billige aber auch starke Autos waren, verheizt.
Ging man scharf in die Kurfe, dann winselten die Reifen höhrbar, ging man schärfer in die Kufe, dann wiselten sie laut und wenn das Fahrwerk anfing ganz leicht nach außen zu versetzen und das kurveninnere Rad die Bodenhaftung verlohr, dann sollte man tunlichts aufhören mit schneller werden.
So ist auch eine alte, genetisch koreckte Kuh: wenn der Zylinder bzw. der Sturzbügel aufsetzte, dann MUSSTE "Mann" Gas geben (können) und hat auf diese Weise das "BMW-variable-Ground-free-System" aktiviert, wehe, man war schon zu schnell, denn beim Ges weg nehmen, da ist genau das Gegenteil passiert
Hans - der "alte Mann" aus meiner Geschichte, der beherrschte dieses Fahrwerk, hat aber auch eingeräumt, das BIS er es beherrscht hatte, es auch zwei Mal "Busch auf - Busch zu" gemacht hätte
Mit den heutigen Fahrwerken geht alles "besser" mit einem Mercedes W124, der erste mit Raumlenkerachse, da waren auch ungeübtere Fahrer recht schnell, auch oft schneller, wie wir, mit unseren "alten" Mercedesen/andern Autos, aber da hat sich auch ein Freund dereinst mit tot gefahren, weil der W^124 ganz unvermittelt sich überschlug und das in einem Waldstück... auch da gelten die Gesetze der Physik, die da sagt, das bei einer gewissen (Kurven)Geschwindigkeit, die Zentrifugalkraft größer als die Reifenhaftkraft ist...
Das soll auch für Moppeds gelten - mir ist es darum lieber, wenn das Fahrwerk einem rechtzeitig die Grenzen zeigt, bevor die Reifenhaftgrenze überschritten wird...
1XMZ ES300 Personengespann, 1X ETZ251 Personengespann, 2X ETZ250 Solo, 2X TS250, 1X ES175, 1X TS150, 1X Kreidler RS65, 1-2X Keeway125 Bonsai-Chopper, 1X Hyosung XRX125, 1X BMW R100,1X BMW R1100LT, 1X BMW K75RT, 1X BMW K75S, 1X K75 C, 1X K75RT mit EML-Beiwagen 1X K100, 1X K100RS 4V, 1X BMW K1100LT, 1X Trabi-Kabrio, 1X Fiat/Maybach Seicento, 1X Ford-Escort-Kabrio 1X Qek Junior.