Nach langem Zögern stell ich nun doch die Frage zur 6V VAPE. Nachdem ich Lothar's geniale Elektikfibel und die darin enthaltenen Tips zur Verbesserung der 6V Anlage meiner ES 150 (alles Standard) erfolgreich umgesetzt hab, stellte diese Optimierung an der ES die Leistung der (von meinem Vorgänger ca. 2009 verbauten) 6V / 100W VAPE an meiner TS 250 in den Schatten. Schlechte Leuchtkraft der Blinker, weniger Lichtausbeute als bei der Standard 6V / 60W Lima.
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Genau betrachtet kommen aus der VAPE Lima meiner Meinung nach zu unterdimensionierte Kabel am Regler an (2x 0,75mm²), auch die Kabelage, die vom Regler zur Steckverbindung und dann ins weitere Bordnetz gehen erscheinen mir für 6V zu schwach dimensioniert.
Nun wollte ich die vorgeschlagenen Änderungen wie in "Bordspannungsstabilisierung bei 6V" beschrieben auch hier umsetzen. Verlegung von 2,5mm² Kabeln wäre für die vorhandene Bordelektrik eine sinnvolle Optimierung, was aber auch eine Veränderung an den originalen Kabeln der VAPE erfordern würde. Denn der Flaschenhals in der Elektrik wären doch die Zuleitungen zum Regler und in die Steckverbindung. Bei 12V würden die Kabelquerschnitte ausreichen.
Sollte ich die 6V VAPE dahingehend mit größeren Kabelquerschnitten verändern oder besser gleich auf 12V umrüsten?