TS250/1 kupplung

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TS250/1 kupplung

Beitragvon schraubenandy » 26. November 2016 19:00

Moin männers,

Kurze frage an die motorexperten!

Ich habe auf der Werkbank einen 5gang Motor einer ts250/1 liegen.
Dieser hat eine neue Kurbelwelle bekommen.
Der konus der alten KW hatte riefen, genauso das Gegenstück an der kupplung.
Das ist natürlich auch neu.

Nun ist das problem, dass die Kupplung nicht mehr auf dem konus der KW halten will.
Hat das schon mal jemand gehabt oder jemand eine Idee um das Problem zu lösen?

Ich zweifle schon an mir selber. Das ist nicht der erste Motor den ich überhole und solche Probleme die Kupplung zu montieren hatte ich noch nie!!!

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Re: TS250/1 kupplung

Beitragvon eigel » 26. November 2016 19:17

Mit Riefen am Konus bekommst du die Kupplung nie fest.
Die Riefen sind ein Indiez dafür, dass die Kupplung schon mal auf der Kurbelwelle durchgerutscht ist.

Also mindestens den Kupplungskonus tauschen.
Mit viel Glück, wenn der Schaden an der Kurbelwelle nicht zu groß ist, lässt sich das ganze wieder passend "einschleifen".
m.f.g. ralf

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Re: TS250/1 kupplung

Beitragvon ertz » 26. November 2016 19:23

Also wenn Du alles penibelst entfettet hast und es hält bei beiden neuen Teilen immer noch nicht, dann kannst du nur mal mit Tuschierfarbe oder ein andere Farbe (Edding, Malstift) was draufmachen und leicht drehen und somit das Tragbild prüfen.
Dann kann eigentlich nur noch bei 1 Teil der Winkel nicht stimmen.

Dann hättest Du noch die Möglichkeit mit Schleifpaste (Läpppaste) die Konen passgenau aufeinander einzuschleifen bis sie vollflächig tragen.

Bye
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Re: TS250/1 kupplung

Beitragvon robin » 26. November 2016 19:24

Achja, eigel hat mal wieder jeden zweiten Satz übersprungen...
Miss am besten mal die Steigung beider Konen.
Viele Grüße,
Robin

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Re: TS250/1 kupplung

Beitragvon schraubenandy » 26. November 2016 19:37

Ich hab mal mit nagellack von der Dame probiert...gab nur Ärger mit der selbigen...und die Erkenntnis, dass der zu dicke aufträgt! Mit Edding werde ich morgen früh direkt probieren.

Vielen, vielen dank für die Tips erstmal!

-- Hinzugefügt: 26. November 2016 19:51 --

Wenn ich die Schleifpaste benutze, besteht da nicht die gefahr, die KW zu beschädigen bzw. wieder riefen einzuschleifen?

Ich habe für die Ventile vom 4t-motor einschleifpaste...die feine sollte es doch tun, oder?

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Re: TS250/1 kupplung

Beitragvon eigel » 26. November 2016 20:22

robin hat geschrieben:Achja, eigel hat mal wieder jeden zweiten Satz übersprungen...
Miss am besten mal die Steigung beider Konen.


So ist er halt :mrgreen:
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Re: TS250/1 kupplung

Beitragvon Egon Damm » 26. November 2016 20:27

wenn du deiner Dame ihren Edding entführen kannst ohne größere Umstände, erst
damit testen. Einschleifpaste ist die letzte Lösung.

Vergleiche auch die Neuteile mit den Altteilen in Sachen Passung. Ist ein wenig Messarbeit.

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Re: TS250/1 kupplung

Beitragvon Kai2014 » 26. November 2016 20:43

Versuche es mal ohne Antriebsrad.

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Re: TS250/1 kupplung

Beitragvon Lorchen » 26. November 2016 21:05

Da ist die Wellscheibe drauf, die gegen die Kupplung drückt. Die Kupplung muß daher mit einem Prellschlag festgesetzt werden und muß dann auf dem Konus schon von selbst haften.
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Re: TS250/1 kupplung

Beitragvon trabimotorrad » 27. November 2016 08:35

Also ich habe ja so manche MZ. Und 2012 auf der Anfahrt zum Forumstreffen bin ich auch mit gelöster Kupplung in Eisenach liegen geblieben. ( viewtopic.php?f=43&t=56624&hilit=+eisenach) Dank dem Forum, im speziellen dem Sven Witzel und dem Schwelli 85 bin ich dann doch noch angekommen und dank dem Schnautz auch wieder heim.
In meiner Werkstatt habe ich dann die "leasing-Kupplung" von meiner, etwas riefigen Kurbelwelle wieder abgezogen - der Konus der Kupplung war ohne Riefen - ich habe sie zurückgeschickt.
Dann habe ich aus meinem Regal eine Kupplung genommen, die einen "nicht-mehr-so-tollen" Konus hatte, habe die beiden Konen mit Ventileinschleifpaste eingeschliffen und das hat dann voll die letzten 15 000km, die mein Getriebe noch einwandfrei funktionierte, gehalten.
Da der gesamte Motor dann 110 000-GESPANN-Kilometer, seit seiner Regeneration, drauf hatte, wars das dann für ihn.
Die Kupplung, die mir in Eisenach kaputt gegangen war, das war, für mich, die erste MZ-Kupplung, seit etwa 3 bis 400 000MZ-Kilometern, die so "gestorben" ist. Auch bin ich angenehm überrascht, wie lange (rund 90 000Km) eine neue Kupplung im Gespannbetrieb halten tut.
Es spricht, meiner Meinung nach, nichts dagegen, eine gute Kupplung auf einer guten Kurbelwelle ein zu schleifen , im äußersten Notfall würde ich Beides auch unlösbar verbinden. Zwar kann man dann Beides nicht mehr regenerieren, aber es kann auch noch jahrelang halten :ja:
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Re: TS250/1 kupplung

Beitragvon flotter 3er » 27. November 2016 11:08

Lorchen hat geschrieben:Da ist die Wellscheibe drauf, die gegen die Kupplung drückt. Die Kupplung muß daher mit einem Prellschlag festgesetzt werden und muß dann auf dem Konus schon von selbst haften.


Entfetten und so machen - würde mich wundern wenn es dann nicht hält....
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Re: TS250/1 kupplung

Beitragvon schraubenandy » 27. November 2016 19:59

Moin!

So heute morgen eben mit dden Edding geschnappt und ab in die garage!
Das Ergebnis ernüchternd! Minimale Schleifspuren am konsus-ende Richtung federscheibe zu sehen. Quasi ein Hauch von...

Ohne federscheibe probiert, selbe ergebnis!
Die Anlaufscheibe auch noch raus genommen und wieder das gleiche Ergebnis.

Die Schleifspuren verlagern sich entsprechend etwas Richtung doppelzahnrad, aber weit davon entfernt auf der vollen Fläche zu greifen.

Diw Erkenntnis die ich daraus ziehe, lautet: die konen müssen dann ja unterschiedlich sein. Der Winkel der beiden passt nicht zu einander!

Wie kann man die Winkel der konen denn exakt bestimmen?
Bevor ich mit Schleifpaste dran geh, möchte ich vorher gern wissen ob die Aussicht auf Erfolg besteht;)

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Re: TS250/1 kupplung

Beitragvon P-J » 27. November 2016 20:02

schraubenandy hat geschrieben:Bevor ich mit Schleifpaste dran geh, möchte ich vorher gern wissen ob die Aussicht auf Erfolg besteht;)


Kommt drauf an wie schlimm es ist und wieviel Geduld du aufbringst.

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Re: TS250/1 kupplung

Beitragvon trabimotorrad » 27. November 2016 20:15

Ich kenne da einen berühmten, russischen MZ-Schrauber, namens Achimowitsch Grimmeisenowitsch. Der hat die Lima ausgebaut, eine M7-Innensechskantschraube in das Lima-Gewinde gedreht, die Zündkerze ausgebaut und dann auf den Außenrund der M7er-Schraube eine Bohrmaschine geflanscht. Da geht das Einschleifen mit Ventilschleifpaste im Handumdrehen - ist halt russisch... :wink:
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Re: TS250/1 kupplung

Beitragvon robin » 27. November 2016 20:36

Ja, kann man ja alles machen. Wäre doch aber schade, wenn einfach nur die Nabe von schlechter Qualität ist, sich dafür die Kurbelwelle zu versauen. Mit Messschieber wirst du den Winkel wahrscheinlich nur auf 1-2° genau ausrechnen können. Also sprich, dann müsste es schon völlig daneben liegen.
Viele Grüße,
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Re: TS250/1 kupplung

Beitragvon Egon Damm » 27. November 2016 21:18

mal abgesehen von der "russischen Variante", vermesse erstmal die 4 relevanten Teile
die du hast. Also den Zapfen der alten Kurbelwelle und der neuen. Dann die Kupplung
alt und neu. Mache eine Gegenprobe in dem du die neue Kupplung auf die alte Welle
schraubst. Sitz die da fester wie bei den Neuteilen, stimmt der neue Kurbelwellenzapfen
nicht. Gegenprobe mit den Altteilen können da hilfsreich sein, um zu fühlen...spüren...
was ist fest. Schraube zu Vergleichszwecken die alte Kupplung auf den neuen Zapfen
und prüfe.

Ich denke da sind Tolleranzen in den neuen Nachbauteilen, jenachdem wo diese gefertigt wurden.

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Re: TS250/1 kupplung

Beitragvon Christof » 27. November 2016 21:21

Was für eine Kurbelwelle und welcher Körper wurde verbaut? Mach mal ein paar Bilder!
Grüße

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Re: TS250/1 kupplung

Beitragvon schraubenandy » 27. November 2016 21:35

Alles klar, Hausaufgaben für die Woche sind notiert ;)

Erstmal besten dank für die zahlreichen tipps.

Ich denke da geringe Schleifspuren in der eddingmarkierung zu sehen sind kann die Toleranz bzw das Spiel zwischen den Konen nicht so groß sein!
Werde aber nochmal messen!

Ich habe jetzt auch nicht die teuerste KW gekauft. Prägung auf der KW ist von FAZ...glaube das ist nicht die schlechteste!

Das kupplungsstück habe ich bei Ost2rad gekauft. Kaufe dort fast alles für meine Emmen und bin immer ganz gut gefahren! :)

Fotos muss ich morgen abend machen, komme heute leider nicht mehr dazu!

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Re: TS250/1 kupplung

Beitragvon Christof » 27. November 2016 21:45

schraubenandy hat geschrieben:Ich habe jetzt auch nicht die teuerste KW gekauft. Prägung auf der KW ist von FAZ...glaube das ist nicht die schlechteste!


Das kommt drauf an ob du eine EM 250-Welle (ETZ) oder TS 250/1-Nachbauwelle gekauft hast. Beide passen in die TS 250/1 und funktionieren auch. Nur in letzter Zeit sind TS 250/1-Nachbauwelle auf dem Markt aufgetaucht, die ihren Namen als Kurbelwelle spotten. Die erkennt man an den vier großen Wuchtbohrungen (Ø17,5mm) und den hohlen Hubzapfen. Ist die verbaut lohnt sich Nacharbeit nicht. Die Wellen sind falsch gewuchtet!

Hier mal ein Bild von so einen Haufen:

Bild
Grüße

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Re: TS250/1 kupplung

Beitragvon robin » 28. November 2016 00:09

schraubenandy hat geschrieben:Prägung auf der KW ist von FAZ!

:shock: Dass die Printmedien in der Krise sind, ist ja nix neues, aber dass die jetzt schon Kurbelwellen... :stumm:
Viele Grüße,
Robin

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