Antrieb der Zukunft? Elektromotorräder von Zero

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Re: Antrieb der Zukunft? Elektromotorräder von Zero

Beitragvon Prä Jonas-Treiber » 1. Dezember 2016 22:51

Aber für Großstädte genau richtig, dort ist auch der meiste "Mief".

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Re: Antrieb der Zukunft? Elektromotorräder von Zero

Beitragvon ES-Rischi » 2. Dezember 2016 00:07

Ich weiß nicht ob ichs überlesen habe? Wie lange hält ein Akku in der Lebenszeit? Sicher lässt er auch nach zwei Jahren in der Leistung stark nach? Was kostet zur Zeit ein Wechselakku? Nur so ungefähr?
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Re: Antrieb der Zukunft? Elektromotorräder von Zero

Beitragvon RemoBike » 3. Dezember 2016 16:07

Zero gibt an, dass der Akku bei 583.000 km (Stadtverkehr) 20% seiner Leistung verlieren kann. Mit den 80% kann man natürlich immer noch fahren.

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Re: Antrieb der Zukunft? Elektromotorräder von Zero

Beitragvon RemoBike » 15. Dezember 2016 19:03

Für mich hat E-Motorrad fahren auch was mit Emotionen zu tun ... ich mag es leise, kraftvoll, unkompliziert. Mir fällt es echt schwer auf nen Ost-Moped aufzusteigen :-(

Jetzt hat es sich erstmal ausge"zero"t ....sie ließ sich nicht mehr laden. Die Haushaltssicherung kam jedes Mal wenn ich den Stecker in die Steckdose gesteckt habe.
Hab die Zero jetzt zu Cintula (Honda + Zero) gebracht ... "...dieset Jahr wird dett aber nüscht mehr!" Super .... Zero selbst hat mir zugesichert, dass es sich um eine 100%ige Reklamation handelt. Irgendwas an der Ladeanlage .... wir werden sehen. Hatte gehofft nicht so schnell nen Problem zu haben. Naja, steckt man nicht drin.

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Re: Antrieb der Zukunft? Elektromotorräder von Zero

Beitragvon OChris » 15. Dezember 2016 19:16

Schade schon nach so kurzer Nutzung. Na bin mal gespannt obs am Ladegerät liegt.
Kann aber nachvollziehen dass man nicht mehr so leicht auf was anderes zurück will wenn man die Zero mal gefahren hat ;) Habe meine Probefahrt mit der SR damals auch bei Cintula gemacht
zweitaktende Grüße
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Re: Antrieb der Zukunft? Elektromotorräder von Zero

Beitragvon flotter 3er » 15. Dezember 2016 19:47

RemoBike hat geschrieben:Für mich hat E-Motorrad fahren auch was mit Emotionen zu tun ... ich mag es leise, kraftvoll, unkompliziert. Mir fällt es echt schwer auf nen Ost-Moped aufzusteigen :-(

Jetzt hat es sich erstmal ausge"zero"t ....sie ließ sich nicht mehr laden. Die Haushaltssicherung kam jedes Mal wenn ich den Stecker in die Steckdose gesteckt habe.
Hab die Zero jetzt zu Cintula (Honda + Zero) gebracht ... "...dieset Jahr wird dett aber nüscht mehr!" Super .... Zero selbst hat mir zugesichert, dass es sich um eine 100%ige Reklamation handelt. Irgendwas an der Ladeanlage .... wir werden sehen. Hatte gehofft nicht so schnell nen Problem zu haben. Naja, steckt man nicht drin.


OK, ärgerlich - aber eigentlich bist du ja auch Beta Tester.... :wink: Als Erfahrung aber auf jeden Fall interessant und wichtig, zumal ja eines der Hauptargumente pro Elektro ja immer die wesentlich geringere Störanfälligkeit ist. Umso interessanter waran es dann liegt. Allerdings ist der "Kundenservice" den du gerade erlebst, nicht unbedingt eine Werbung. Vllt. solltest du ganz kurzfristig mal darauf hinweisen, das du User in einem über 16000 Mitglieder zählendem Motorradforum bist und alle ganz gespannt deine Erfahrungsberichte verfolgen, gerade jetzt.... :twisted:
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Re: Antrieb der Zukunft? Elektromotorräder von Zero

Beitragvon Feuereisen » 16. Dezember 2016 00:51

RemoBike hat geschrieben: ...unkompliziert....

Das passt mit diesem E Dingens ja nun gar nicht zusammen.... Unkompliziert ist da doch eher Deckel auf, Sprit rein und nach nicht einmal 5 min wieder 300 km zurücklegen können... Na und reparieren kann man das Ding anscheinend auch nicht selber in der heimischen Garage, geschweige denn am Straßenrand mit ein paar geübten Handgriffen...

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Re: Antrieb der Zukunft? Elektromotorräder von Zero

Beitragvon Enz-Zett » 16. Dezember 2016 09:22

Ich würde sagen, es ist nur Neuland, aber nicht unmöglich. Egal ob die einfache Bedienung (die ist nur anders, und mit Tankdeckel und Sapfpistole auch nicht immer frauenfreundlich ;D ) oder die Reparaturfähigkeit. Ein Motorsteuergerät repariert ja auch keiner am Straßenrand.
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Re: Antrieb der Zukunft? Elektromotorräder von Zero

Beitragvon RemoBike » 16. Dezember 2016 14:58

An Zero liegt es ja nicht ... der Händler macht halt zwischen Weihnachten / Neujahr zu und fängt jetzt schon an aufzuräumen und zu streichen.

Witzig ist aber die (in)akzeptanz von E-Moped-Fahrern... der Laden steht voller Verbrenner und in der hintersten Ecke stehen 2 Zero`s. Es gibt genau einen Kollegen der sich bissel mit der Technik auskennt. Es wird noch ein Weilchen dauern bis es auch in den Köpfen der Verkäufer ankommt.

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Re: Antrieb der Zukunft? Elektromotorräder von Zero

Beitragvon flotter 3er » 16. Dezember 2016 18:16

RemoBike hat geschrieben:An Zero liegt es ja nicht ... der Händler macht halt zwischen Weihnachten / Neujahr zu und fängt jetzt schon an aufzuräumen und zu streichen.

Witzig ist aber die (in)akzeptanz von E-Moped-Fahrern... der Laden steht voller Verbrenner und in der hintersten Ecke stehen 2 Zero`s. Es gibt genau einen Kollegen der sich bissel mit der Technik auskennt. Es wird noch ein Weilchen dauern bis es auch in den Köpfen der Verkäufer ankommt.


Ich denke es fehlt ein wenig das Selbstbewusstsein wie es z.B. Toyota bei den Hybriden hat. Man sitzt erst einmal da und wartet wie der Markt es annimmt - oder eben nicht.... Und solange fährt man halt auf Sparflamme.
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Re: Antrieb der Zukunft? Elektromotorräder von Zero

Beitragvon Prä Jonas-Treiber » 19. Dezember 2016 20:02

Das ist auch sehr schnell, Akkus reichen für eine Runde.

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Re: Antrieb der Zukunft? Elektromotorräder von Zero

Beitragvon RemoBike » 20. Dezember 2016 22:26

Ich habe bei Vattenfall eine "Tankkarte" angefordert. In Berlin gibt es viele Säulen die Vattenfall gehören. Umso höher der Ladestrom desto günstiger wird die kwH.

In meinem Fall .. Schukosteckdose.... sind es 30 Cent pro kwh. Das ist dann aber auch Ökostrom. Andere Anbieten kombinieren es mit einer Parkgebühr oder gehen nach Zeit und nicht nach KW .. ist dann dementsprechend schlechter/teurer für mich. Ich werde, wenn ich meine Zero wieder habe, mal einige im Umkreis anfahren und für ne Stunde ausprobieren.

Zu Hause oder im Laden ist es günstiger ... falls ich aber doch mal zwischenladen muss ist es aber annehmbar.

Nebenher habe ich mal einige "Ladesäulen-Apps" ausprobiert und bin bei "Wattfinder" hängen geblieben. Auf der Seite GoingElectric gibt es u.a. eine Ladekarte und ein interessantes Forum.
Das tolle ist, dass Menschen die z.Bsp. eine PV-Anlage auf dem Dach haben das Laden kostenlos anbieten. Auch Firmen bzw. Gemeinden bieten den Service des kostenlosen Ladens an. Bei einigen scheint es umständlicher zu sein als bei anderen. Habe mich da auch gleich mal angemeldet.

Ich denke ich werde mal weiter gucken welche Ladekarten am gebräuchlichsten sind und mir diese dann besorgen ... NewMotion lese ich noch häufig. Dann bin ich für eine längere Strecke ganz gut gewappnet.

.. wegen des Zusatzakkus überlege ich auch schon ... es bleibt also spannend.

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Re: Antrieb der Zukunft? Elektromotorräder von Zero

Beitragvon trabimotorrad » 21. Dezember 2016 04:15

@ RemoBike: Danke, das Du Dich von der ganzen Diskussion die leider hier Deinen Elektro-Mopped-Fred schwierig zu lesen macht, nicht aus dem Konzept bringen lässt und doch immer wieder sehr interessante Beiträge, die sich DIREKT auf das EINGANGSTHEMA sich beziehen, einstellen tust :ja:
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Re: Antrieb der Zukunft? Elektromotorräder von Zero

Beitragvon RemoBike » 29. Dezember 2016 21:28

Der Winter läßt - genau wie die Reparatur meiner Zero - auf sich warten.

Im Kopf habe ich meine Vorstellung schon weiter gesponnen. Will ich wirklich mal eine größere Tour machen brauche ich eine Steckdose.

Über die App "Wattfinder" findet man leicht Steckdosen aller Art ... teils von Firmen aber auch von Privatleuten die Ihre Steckdose zum Laden anbieten.

Verlässlicher sind die öffentlichen Ladesäulen. Mit den passenden Apps wird sogar angezeigt ob sie funktionieren und/oder belegt sind. Für das geplante E-Auto Ende 2017 werden die eh gebraucht. :oops:

Tankkarten.jpg


Dazu benötigt man die sog. Ladekarten. Ich habe mir die gebräuchlichsten besorgt: TheNewMotion und Vattenfall. Die Abrechnungen bei Vattenfall erfolgen nach kw/h - bei TheNewMotion teilweise auch aber doch öfter nach Zeit. Wenn ich meine Zero mit dem 1,3 kw onboard-Ladegerät lade steigt der Preis ziemlich schnell. Aber in der Not ... dran gehangen und paar Kilometer weiter fahren. Die Abrechnung erfolgt dann später über die hinterlegten Daten. Einen Grundpreis oder einen monatlichen Beitrag gibt es nicht.

Es gibt verschiedene Arten die Zero zu laden. Dazu werde ich später mal ein Video erarbeiten und auf youtube einstellen.
Mit dem eingebauten Ladegerät und einem zusätzlichen Schnelllader würde ich an einer Schuko-Steckdose max. 2,3 kw/h laden können. So lade ich bei mir auf Arbeit weil das Ladegerät einfach zu unhandlich ist. Es gibt Fahrer die sich zwei Koffer holen und die randvoll mit Ladegeräten packen. Diese erreichen dann um die 6-7 kw/h - das ist schon ordentlich aber doch ziemlich aufwendig.

Zero bietet auch diesen interessanten "ChargeTank" an.

Charge Tank.jpg


Ein zusätzliches Ladegerät (2,5 kw/h) wird in den "Tank" eingebaut und mit dem internen (1,3 kw/h) gekoppelt. So erreiche ich 3,8 kw/h UND habe nur einen Typ 2 Stecker der in die meisten Ladesäulen passt. Bei ca. 11 kw verfahrenem Strom würde die Zero ca. 2,8 h für eine Vollladung (95%) benötigen. Damit könnte ich gut leben.

Ein weiterer Vorteil wäre, dass wenn ich "nur" das normale Ladekabel anschließe dieses auch über den ChargeTank läuft und somit 2,4 kw/h laden kann. Zusammen mit dem externen Schnelladegerät bin ich dann bei mir auf Arbeit bei 3,4 kw/h. Der ChargeTank nützt mir also nicht nur beim Laden mit dem Typ 2 Stecker sondern auch so. (Irgendwie muss ich mir den Preis von 2.300 Euro schön reden :-))

Das absolute Maximum wären die 3,8 kw/h vom ChargeTank und 4 (!!!!) zusätzliche Schnelladegeräte mit je 1 kw/h : macht 7,8 kw/h.

Ich bin jedenfalls weg von dem 20 kg schweren Zusatzakku der dann an gleicher Stelle montiert werden würde und durch den hohen Schwerpunkt das Fahren negativ beeinflusst. Dann lieber den "kleineren" Akku schneller laden.

.... mir fehlt die Kleine ....
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Re: Antrieb der Zukunft? Elektromotorräder von Zero

Beitragvon Jürgen Stiehl » 30. Dezember 2016 10:53

Kilowattstunde wird zu kWh abgekürzt, es ist das Produkt aus Arbeit (W) mal Zeit (h).

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Re: Antrieb der Zukunft? Elektromotorräder von Zero

Beitragvon ea2873 » 30. Dezember 2016 16:18

Jürgen Stiehl hat geschrieben:Kilowattstunde wird zu kWh abgekürzt, es ist das Produkt aus Arbeit (W) mal Zeit (h).


alternativ ausgedrückt, wenn Du ein Ladegerät mit 2,5kWh/h hast, wären das 2,5kW..... :mrgreen:

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Re: Antrieb der Zukunft? Elektromotorräder von Zero

Beitragvon Jürgen Stiehl » 30. Dezember 2016 18:08

Dem flotten 3er kann ich nur zustimmen. Ein Erfahrungsbericht aus erster Hand.
Aber neben dem Technischen läuft auch etwas Menschliches ab. Kognitive Dissonanz, zu deutsch: Geradelabern.("Schönreden" sagt er selber)
Hätte er sich das Moped gekauft, wenn er gewusst hätte, dass er nach ein paar Monaten, wo das Teil erstmal Z-Gestellt ist, schon über den Kauf eines Laders für 2300 Euro nachdenkt.
@Jens, wenn das Ding aus Russland käme und penetrant nach verschmortem Plastik röche; ich trau mich wetten, dein Urteil wäre milder.

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Re: Antrieb der Zukunft? Elektromotorräder von Zero

Beitragvon CJ » 30. Dezember 2016 18:51

RemoBike hat geschrieben:...Irgendwie muss ich mir den Preis von 2.300 Euro schön reden :-)) ...

So sehr mich das Konzept auch fasziniert, bei den Preisen zucke ich immer zusammen. Ansonsten könnte ich mir sowas für den Arbeitsweg, 60km einfach, auch gut vorstellen. Weitermachen :mrgreen:
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Re: Antrieb der Zukunft? Elektromotorräder von Zero

Beitragvon Prä Jonas-Treiber » 31. Dezember 2016 09:28

Auch von mir die Bitte, berichte weiter über Deine Erfahrungen.

Gruß Walter

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Re: Antrieb der Zukunft? Elektromotorräder von Zero

Beitragvon Der Gärtner » 31. Dezember 2016 10:07

RemoBike hat geschrieben:... Andere stecken tausende in die Restaurierung Ihrer BK ...

...und da käme hier keiner auf die Idee, das als "krank" zu bezeichnen... :floet:
RemoBike hat geschrieben:Ich berichte gern über meine Erfahrungen weil es mir Spass macht diese zu machen und sie nieder zu schreiben. Wenn es aber zu Anfeindungen und Streit untereinander kommt ist es das nicht Wert ...

Das solltest du auch unbedingt weitermachen, denn das Thema scheint ja durchaus von allgemeinem Interesse zu sein. Daß andere deswegen rumstänkern müssen, ist deren Sache... ;D

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Re: Antrieb der Zukunft? Elektromotorräder von Zero

Beitragvon trabimotorrad » 31. Dezember 2016 10:32

Es ist doch so, wie immer: Die die nur "mal was gehört/gelesen/im Fernsehen gesehen" haben, die wissen, was Sache ist und die die es TUN die werden belächelt, wenn sie aber dann eine, von der Norm abweichende Meinung haben, dann werden sie geschimpft.
Ich fahre lauter Verbrenner, aber ich kann auch Leistungsdiagramme lesen und denke, so ein Stromer muß mal was ganz Anderes sein und macht vermutlich so viel Spaß, das Suchtgefahr besteht...
Mal sehen, wann ich mal Gelegenheit dazu habe, das zu testen :wink:
Bitte berichte weiter über die Erfahrungen - entweder werden die Vorurteile bestätigt oder widerlegt :ja:
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Re: Antrieb der Zukunft? Elektromotorräder von Zero

Beitragvon muffel » 31. Dezember 2016 10:47

Moin,

ich habe mir gerade den ganzen thread durchgelesen.
Spannend finde ich das Thema allemal. Ich hätte nicht gedacht, dass so ein Elektrodingens heute schon, aus meiner Sicht beachtliche Reichweiten erzielt.
Fährt man hauptsächlich in der Stadt oder kurze Touren sicherlich eine spannende Alternative. Was mich stören würde, ereilt einen auf einer langen Tour, zum Beispiel im Ausland, ein Defekt, dann wird es wohl recht dürftig aussehen. Auf der anderen Seite, auch Moppeds mit Verbrennungsmotor gehen hin und wieder kaputt.
Deinen Pioniergeist finde ich jedoch super, ich würde mich freuen, weiter über deine Erfahrungen mit dem Elektromopped lesen zu können.
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Re: Antrieb der Zukunft? Elektromotorräder von Zero

Beitragvon robin » 31. Dezember 2016 10:49

Jürgen Stiehl hat geschrieben:Kilowattstunde wird zu kWh abgekürzt, es ist das Produkt aus Arbeit (W) mal Zeit (h).


:schlaumeier: aus Leistung (W) und Zeit (h). Dieses Produkt ergibt ja gerade die Arbeit (Wh).

Bitte auf jeden Fall weiter berichten! Sehr interessant.
Viele Grüße,
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Re: Antrieb der Zukunft? Elektromotorräder von Zero

Beitragvon RemoBike » 18. Januar 2017 08:50

Oh man ... also, ich bekomme ein neues internes Ladegerät. Es gab wohl mal eine interne eMail an alle Händler die diesesn Defekt mit einer kleinen Nachbesserung verhindern hätten können. Naja, nu isset kaputt.

Die Garantie deckt das Teil ab - es ist auch schon beim Händler - nur ist der (eine) Kollege der sich mit Zero auskennt krank :-( Min. noch zwei Wochen ...

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Re: Antrieb der Zukunft? Elektromotorräder von Zero

Beitragvon Berni » 18. Januar 2017 12:49

RemoBike hat geschrieben:............ - nur ist der (eine) Kollege der sich mit Zero auskennt krank :-( Min. noch zwei Wochen ...


Ob solche Händler den Gedanken der E-Mobilität weiterbringen? Zweifel ich dran, leider. :roll:

Wir haben hier in der Nähe einen Dealer (bei dem ich auch die Zero Probe gefahren hab), der hängt sich richtig rein. Bei dem haben die Zero-Kräder mindestens denselben Stellenwert wie Royal Enfield und die diversen TGB-Roller.
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Re: Antrieb der Zukunft? Elektromotorräder von Zero

Beitragvon RemoBike » 21. Januar 2017 10:13

Wohoo, ich habe meinen "Schatz" wieder!

Wie es sich gehört bin ich natürlich elektrisch hin gefahren ....

01.jpg


Das ist echt toll ... man is gar nicht mehr so alleine :-)

02.jpg


Zur Abholung stand sie draussen überdacht mit vollem Akku und neuem in der Garantiezeit ausgetauschtem Ladgerät.

03.jpg


Wennse schon mal da war habe ich mir gleich ein Spritzschutz für hinten anbringen lassen - zwischen den Nummernschildstreben is der Dreck bis auf die Sitzbank und Rucksack gespritzt.

04.jpg


Hab mich bei Cintula etwas auf den Hintern gesetzt ... für 6 Schrauben anbringen haben Sie angeblich 36 Min (48 Euro) gebraucht....

05.jpg


Momentan gibt es in ganz Ostdeutschland nur ihn ... neuerdings soll ein neuer in Falkensee (Motorradschmeide Falkensee) dazu gekommen sein. Ist zwar ne ganze Ecke weiter entfernt aber so wahnsinig hat mich Cintula nicht vom Hocker gehauen.
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Re: Antrieb der Zukunft? Elektromotorräder von Zero

Beitragvon RemoBike » 26. Januar 2017 14:08

Heute habe ich ein Päckchen aus Ameria erhalten: einen Zigarettenanzünder für die Zero!

01.jpg


02.jpg


Der von Zero soll ca. 80 Euro kosten : unabhängig davon, dass ich zu Cintula nicht mehr hin will und der neue Berliner Zero Händler (http://www.motorradschmiede.de) erst im Februar Ware bekommt war der aus Amiland mit Versand 45 Euro günstiger. Der Berliner HD Händler meinte der wäre in Deutschland nicht mehr bestellbar.

Ich werde Ihn die Tage mal einsetzen. Mit einem USB Adapter kann ich dann unterwegs ohne großen Aufwand das Navi und mein Handy laden.... ich bin dann bald gwappnet für die große Tour!
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Re: Antrieb der Zukunft? Elektromotorräder von Zero

Beitragvon Feuereisen » 26. Januar 2017 16:12

80/45 € für ne profane Steckdose/Zigarettenanzünder :respekt: Wie leidensfähig muss man als Zero Eigner eigentlich noch sein....:gruebel:
Ums Eck beim Autoteiledealer kostet so ne Steckdose ca 5 €, Stecker gibt's für paar Euro bei Reichelt.... aber da ist die Dose natürlich bei weitem nicht so hochwertig verarbeitet wie die von Harley Amerika Made in Japan... :stumm: :lach:

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Re: Antrieb der Zukunft? Elektromotorräder von Zero

Beitragvon RenéBAR » 26. Januar 2017 20:02

Feuereisen hat geschrieben:80/45 € für ne profane Steckdose/Zigarettenanzünder :respekt: Wie leidensfähig muss man als Zero Eigner eigentlich noch sein....:gruebel:
Ums Eck beim Autoteiledealer kostet so ne Steckdose ca 5 €, Stecker gibt's für paar Euro bei Reichelt.... aber da ist die Dose natürlich bei weitem nicht so hochwertig verarbeitet wie die von Harley Amerika Made in Japan... :stumm: :lach:


Wenn man dann weiß, welchen Stecker man benötigt...........
Nach der Erfahrung von einigen Fehlkäufen verbunden mit Versandkosten, würde ich bei einem neuen Moped auch für 35€ die Nichtbastellösung bevorzugen.
Ich bin gespannt auf weitere Erfahrungen, denn noch dichter an der Quelle, kenne ich niemanden.
Im Osten geht die Sonne auf.

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Re: Antrieb der Zukunft? Elektromotorräder von Zero

Beitragvon Dominik » 11. Februar 2017 22:54

Hallo Jungs,

derzeit treibt es mich ja rum, das Thema "Nachfolgealltagsmotorrad der TS 250". Und heute kam mir die Zero wieder in den Sinn. Vorhin schrieb ich OrangeBikeConcept in Karlsruhe an. Versuch macht kluch.

"Sehr geehrte Damen und Herren,

derzeit bin ich auf der Suche nach einem neuen Alltagsmotorrad.
"Alltag" bedeutet 18. - 25.000 Km auf dem Motorrad, 365 Tage im Jahr (bei Schnee, Eis, Regen und Sonnenschein) und das seit 15 Jahren bzw. bisher 335.000 Km.
Die letzten 190.000 Km / 9 1/4 Jahre bestritt ich dieses Unterfangen mithilfe einer 1973er MZ TS 250, die ich auf einen relativ sparsamen Verbrauch von 3,5 - 3,9 Litern auf 100 Km trimmte. Ihr Zweitaktherz lässt sich aber leider nicht verleugnen - man riecht sie eben deutlich, meine am Straßenverkehr teilnehmenden Mitmenschen lassen mich dies manchmal spüren... Nun denke ich über die Anschaffung eines modernen Motorrades mit Einspritzung und G-Kat nach. Leider aber verbrauchen die meisten Kräder nach wie vor 5 und mehr Liter auf 100 Km. Das Thema "Dieselmotorrad" ist mir zu anstrengend, auch wenn ich mit solch einem etwas Erfahrungen gesammelt habe.
Während der letzten Jahre kam mir immer wieder eine Zero in den Sinn. Das wäre für mich eigentlich gut machbar, da der größte Anteil meiner Jahreskilometer im nahen Umkreis und durch die Pendelei zustande kommt (2 Mal 25 Km pro Tag + ein paar x Km) und selten durch Fernreisen (da könnte man die gute TS 250 wieder einsetzen). Somit könnte ich sie jeden Tag oder alle zwei etc. aufladen.
Ob ich eine Zero dann aber wirklich auch bei Schnee und Salz einsetzen könnte oder sie dann lieber doch einmotten sollte - das müsste ich mir dann überlegen. Wegen des Streusalzes muss man vor Wintereinbruch gut konservieren und zwischendurch auch auffrischen - hier hat sich das Fluid Film als sehr gutes Mittel erwiesen.

Im Sommer 2015 bin ich übrigens eine DS bei Ihnen probegefahren - das war im Zuge des "Fest" in Karlsruhe. Also begeistert war ich schon.
Nun meine Frage an Sie, bitte, da bin ich ehrlich:
Da mir die Anschaffung einer DS zu kostspielig ist und mir derzeit zu risikoreich erscheint, möchte ich Sie fragen, ob auch eine Art Leasing oder Miete möglich ist. Um den ersten "Feldversuch" starten zu können und erst einmal die Moto-Elektromobilität auszuprobieren.

Über Ihre Nachricht freue ich mich sehr. Ich danke Ihnen.

Mit freundlichen Grüßen aus Stuttgart

D. S."


Ich bin gespannt. Ist mir eben zu teuer, bin mir aber bewusst, dass die Betriebskosten günstig ausfallen. Aber ich würde eine Zero einfach gerne eine Weile, ein paar Tage oder Wochen oder ein ganzes Jahr (?) ausprobieren.

RemoBike: Toll, dein Erfahrungsbericht. Bitte weitermachen :ja:

Ein schönes Wochenende wünsche ich euch und viele Grüße

Domi
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Re: Antrieb der Zukunft? Elektromotorräder von Zero

Beitragvon Dominik » 15. Februar 2017 18:53

Hallo,

die Tage habe ich mich erkundigt.

- Ab -8°Celcius mag eine Zero nicht mehr.
- Bei den Modellen 2014-2016 gibt es 160.000 Km Garantie auf den Akku, bei den aktuellen 5 Jahre bzw. unbegrenzte Km.
- Sollte nach 160.000 Km ein Akku defekt gehen, so kostet dieser 7549,-Euro :!:
- Staatliche Subventionen gibt es bei E-Motorrädern keine! Hmm - wenn man ihnen plausibel machte, dass diese Zero dann das einzige Fahrzeug ist, dass man bewegt und keinerlei Auto nebenher... :?:
- Kosten ca. 1 Cent pro 1 Km, also 100 Cent pro 100 Km.


Reizen würde es mich ja sehr - ist mir aber zu heiß. Schade. Dann müsste man noch ein Windrad in den Garten stellen - das ist aber wieder für die Fledermäuse gefährlich - und Solarzellen auf´s Dach packen, dann sähe die Ökobilanz noch etwas besser aus.

Viele Grüße

Dominik
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Re: Antrieb der Zukunft? Elektromotorräder von Zero

Beitragvon OChris » 15. Februar 2017 19:06

Wenn der Akku wirklich in ein paar Jahren noch so teuer (7.5K)ist, dann dürfte wohl der Restwert einer Zero nach ein paar Jahren gegen 0 gehen :?
zweitaktende Grüße
Chris

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Re: Antrieb der Zukunft? Elektromotorräder von Zero

Beitragvon Schumi1 » 15. Februar 2017 19:07

OChris hat geschrieben:Wenn der Akku wirklich in ein paar Jahren noch so teuer (7.5K)ist, dann dürfte wohl der Restwert einer Zero nach ein paar Jahren gegen 0 gehen :?

dann kauf ich mir auch eine :) (aber keinen neuen Akku)
Gruß Schumi

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Re: Antrieb der Zukunft? Elektromotorräder von Zero

Beitragvon Sandmann » 15. Februar 2017 19:10

Schumi1 hat geschrieben:
OChris hat geschrieben:Wenn der Akku wirklich in ein paar Jahren noch so teuer (7.5K)ist, dann dürfte wohl der Restwert einer Zero nach ein paar Jahren gegen 0 gehen :?

dann kauf ich mir auch eine :) (aber keinen neuen Akku)



Die Idee gefällt mir :zustimm:
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Re: Antrieb der Zukunft? Elektromotorräder von Zero

Beitragvon ES-Rischi » 18. Februar 2017 02:28

Wieso gibt es nur Bilder von der Ziro von rechts und nie von links? Ist sie da hässlicher?
Achne ich habs gefunden das fast einzigste Bild von links. Ok. sieht gleich aus, fast.
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Re: Antrieb der Zukunft? Elektromotorräder von Zero

Beitragvon Dominik » 18. Februar 2017 07:21

Hallo Jungs,

kaputt reden müssen wir sie ja nicht gleich. Ich finde die e hoch minus-Mobilität nach wie vor super, auch wenn die Ökobilanz hier und da noch etwas ungünstig ausfallen mag. Aber für mich persönlich derzeit nicht machbar. Da wird sich gewiss noch einiges entwickeln. Harren wir der Dinge und ich bin gespannt, was uns Remo noch berichten wird. Vielleicht sind das unbegründete Risikogedanken und ein Akku wird 500.000 Km aushalten, muss ja nicht nach 160.000 Km futsch gehen. Und auch die muss man erst einmal erreichen.

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Re: Antrieb der Zukunft? Elektromotorräder von Zero

Beitragvon flotter 3er » 23. September 2017 18:49

@Remo - gibt es denn nun neue Erfahrungsberichte? Finde ich nach wie vor interessant....
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Danke an alle die nichts zum Thema zu sagen hatten und trotzdem nichts dazu geschrieben haben....
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Re: Antrieb der Zukunft? Elektromotorräder von Zero

Beitragvon RemoBike » 23. September 2017 19:53

Ohne Ende : der "Gegenwind" im MZ-Forum hat mich dazu bewegt darüber (hier) nicht mehr zu schreiben.

Ich kann es auch nachvollziehen ... schließlich ist es ein MZ Forum.

Wer möchte ... ich bin als "Zero Pionier" bei YouTube und im Forum von www.goingelectric.de unterwegs

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Re: Antrieb der Zukunft? Elektromotorräder von Zero

Beitragvon Schumi1 » 23. September 2017 20:06

Das finde ich jedoch sehr schade. Denn obwohl es ein MZ Forum ist wird doch sehr offen mit anderen Marken, Fahrzeugen und sogar artfremden Themen umgegangen.
Gruß Schumi

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Re: Antrieb der Zukunft? Elektromotorräder von Zero

Beitragvon Egon Damm » 23. September 2017 20:24

leider nicht immer.

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Re: Antrieb der Zukunft? Elektromotorräder von Zero

Beitragvon Agent 0815 » 23. September 2017 20:37

Eigentlich ein recht schickes Gefährt, nur bin ich der Meinung das die Technik noch nicht komplett ausgereift ist.
Man(n) sollte mindestens noch 2 Jahre ins Land gehen lassen bevor man überhaupt mit so einem Gefährt liebäugelt
und wie sieht das Gefährt in 30 Jahren aus.....!!!!

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Re: Antrieb der Zukunft? Elektromotorräder von Zero

Beitragvon Schumi1 » 23. September 2017 20:45

Mag schon stimmen was du schreibst. Aber bessere Erfahrungsberichte aus erster Hand als von Remo hätten wir hier nicht bekommen können. :(
Auch wenn die Technik für die Zukunft vielleicht noch nicht augereift ist. Unsere MZten sind und waren auch nicht perfekt. :wink:
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Re: Antrieb der Zukunft? Elektromotorräder von Zero

Beitragvon Sandmann » 23. September 2017 21:45

Ich habe es schon auch gerne gelesen, gerade mal deine Videos geschaut. Der Sound ist ja schon gruselig und da fehlt halt echt was.
So ein Akkuschrauber ist bestimmt gut was die Beschleunigung angeht nur leider auch sehr begrenzt einsatzfähig. Ich lasse mich überraschen und glaube nicht an die E Mobilität. Da muss was anderes kommen aber lasse mich auch gerne vom Gegenteil überzeugen. Viel Spaß mit dem Elektrofeuerstuhl :ja:
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Re: Antrieb der Zukunft? Elektromotorräder von Zero

Beitragvon Lorchen » 24. September 2017 07:12

Schumi1 hat geschrieben:Unsere MZten sind und waren auch nicht perfekt. :wink:

Schumi...? :ritter: :box:
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Re: Antrieb der Zukunft? Elektromotorräder von Zero

Beitragvon Schumi1 » 24. September 2017 07:22

Lorchen hat geschrieben:
Schumi1 hat geschrieben:Unsere MZten sind und waren auch nicht perfekt. :wink:

Schumi...? :ritter: :box:

Komm doch her :lach:
Gruß Schumi

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Re: Antrieb der Zukunft? Elektromotorräder von Zero

Beitragvon Lorchen » 24. September 2017 07:25

Ich kletter hoch zu dir. :tongue:
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Re: Antrieb der Zukunft? Elektromotorräder von Zero

Beitragvon Der Gärtner » 24. September 2017 09:06

Lorchen hat geschrieben:Ich kletter hoch zu dir. :tongue:

Nun hört aber auf! Bis wieder einer weint... ;D

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Re: Antrieb der Zukunft? Elektromotorräder von Zero

Beitragvon flotter 3er » 24. September 2017 09:14

RemoBike hat geschrieben:Ohne Ende : der "Gegenwind" im MZ-Forum hat mich dazu bewegt darüber (hier) nicht mehr zu schreiben.



Agent 0815 hat geschrieben:Eigentlich ein recht schickes Gefährt, nur bin ich der Meinung das die Technik noch nicht komplett ausgereift ist.
Man(n) sollte mindestens noch 2 Jahre ins Land gehen lassen bevor man überhaupt mit so einem Gefährt liebäugelt
und wie sieht das Gefährt in 30 Jahren aus.....!!!!


Der "Gegenwind" stammt von einigen wenigen Leuten, zahlenmäßig weit hinter denen zurück die weiter an deinen Erfahrungen teilhaben möchten. Leider haben einfach einige nicht begriffen das es hier explizit um deine (!) Erfahrungen geht @Remo und nicht um ihre persönlichen Ansichten zum Thema Elektroantriebe -dafür hatte ich ja extra mal ein anderes Thema eröffnet und dieses hier "ausgemistet". Aber so wird es immer sein, es wird immer Leute geben die nichts zum Kernthema beizutragen haben und trotzdem hier rumsaften müssen. Ist einfach so und sollte dich nicht abschrecken da es nicht ansatzweise die Mehrheit ist. Also - weitermachen @Remo....... :wink:

-- Hinzugefügt: 24/9/2017, 10:20 --

Schumi1 hat geschrieben: Aber bessere Erfahrungsberichte aus erster Hand als von Remo hätten wir hier nicht bekommen können. :(


Genauso sehe ich das. Was nützt mir das ganze Gefasel in irgendwelchen "Fachmagazinen" wenn ich hier echte Erfahrungen aus dem Alltag nachlesen und mir damit mein ganz eigenes Bild machen kann. Ob es dann für den jeweils Einzelnen auch eine Alternative ist muss dann jeder (nicht zuletzt auch auf Grund der Erfahrungen hier) selbst entscheiden. Allerdings gehören diese Ansichten und Entscheidungsprozesse nicht hierher in diesen Fred, egal ob pro oder contra! Hier geht es nur um (objektive!) Erfahrungsberichte (evtl. auch von anderen Elektrotreibern?) - nicht mehr und nicht weniger.
Gruß Frank


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Danke an alle die nichts zum Thema zu sagen hatten und trotzdem nichts dazu geschrieben haben....
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Re: Antrieb der Zukunft? Elektromotorräder von Zero

Beitragvon trabimotorrad » 24. September 2017 09:32

RemoBike hat geschrieben:Heute habe ich ein Päckchen aus Ameria erhalten: einen Zigarettenanzünder für die Zero!

01.jpg


02.jpg


Der von Zero soll ca. 80 Euro kosten : unabhängig davon, dass ich zu Cintula nicht mehr hin will und der neue Berliner Zero Händler (http://www.motorradschmiede.de) erst im Februar Ware bekommt war der aus Amiland mit Versand 45 Euro günstiger. Der Berliner HD Händler meinte der wäre in Deutschland nicht mehr bestellbar.

Ich werde Ihn die Tage mal einsetzen. Mit einem USB Adapter kann ich dann unterwegs ohne großen Aufwand das Navi und mein Handy laden.... ich bin dann bald gwappnet für die große Tour!


USB-Steckdose.png
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Re: Antrieb der Zukunft? Elektromotorräder von Zero

Beitragvon RemoBike » 24. September 2017 19:31

Okay okay, vielleicht habe ich etwas überreagiert.

Für die die es interessiert kann ich ja hier weiter berichten.

Letztes Wochenende war die Großdemo "Sonnenhofroute" vom MC Hermsdorf - war jemand von Euch dabei? Neben zwei Zeros (ich und ein Kumpel) gab es echt nur eine MZ (ETZ 250) die in meinem Clip desöfteren zu sehen (hören) ist weil es ein weiterer Kumpel war.

https://www.youtube.com/watch?v=vN4zKKN-4IE

04.jpg

Natürlich nur mit "Simson"-Halstuch!

10.jpg


17.jpg


Die Demo fand am 17.09. bereits zum 13ten Mal statt. Ich habe 444 Euro gespendet ... das Geld kommt direkt der Björn Schulz Stiftung, genauer gesagt der Trauergruppe des Kinderhospiz "Sonnenhof" zu Gute.

Es waren haufenweise BMW Motorräder dabei ... der ein und andere aus dem MZ Forum hat ja auch eine BMW.

Ich finde solche Veranstaltungen spannend ... es macht tierisch Spass mit zu fahren und "nebenbei" noch was gutes zu tun.

22.jpg

Durch den Windschatten und Geschwindigkeiten unter 100 km/h hätten wir eigentlich nicht laden müssen. Da ich mit dem "Gut Hesterberg" aber bereits das Laden vorher abgesprochen habe habe ich es dann auch gemacht.

Es muss gar nicht immer die Ladesäule sein : ich habe jetzt einen Adapter mit dem ich an jeder Steckdose und an jeder CEE32 Dose auch richtig schnell laden kann. (dazu nächstes Mal mehr!)
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