Soll ich helfen oder nicht - eure Meinung bitte

Alles, was oben nicht passt.

Moderator: Moderatoren

Soll ich helfen oder nicht - eure Meinung bitte

Beitragvon Ex-User unterbrecher » 2. Dezember 2007 12:16

Ich bin gerade am Überlegen, ob ich einem Dorfmitbewohner helfen soll oder nicht.

Er hat sich vor einiger Zeit eine TS 250/1 gekauft. Ich bin im Dorf allgemein bekannt und deshlab kam er mit dem Ding zu mir. Ich bin mal ne Runde gefahren und hab mir das Ding angesehen. Fazit:

- Elektrik porös
- Unteres Pleullager der Kurbelwelle ist verschlissen
- Chromteile rostig

Gut:
- halbwegs vollständig
- Kolben/Zylinder OK - hatte guten Durchzug
- Telegabel hat kein Spiel

Gestern habe ich ihn wieder getroffen und gefragt, wie der Stand ist. Er will den Motor bei einer Werkstatt in der Nähe machen lassen. Die neue KW kostet ihn 150 Euro, den Rest wusste er noch nicht. Er will das auf Abzahlung machen lassen, weil er wenig verdient (Azubi). Für Lager und Simmeringe nochmal 50-100 Euro dazu Montage und Reinigung - ergibt wahrscheinlich 300 Euro aufwärts.
Ich habe ihm versucht zu erklären, dass das keine so gute Idee ist. Es sind ja schon genug Leute überschuldet. Selbst wenn er den Motor zurück hat ist die TS immer noch eine Baustelle und nen Führerschein hat er auch nicht.

Die Frage ist jetzt, ob ich ihm anbiete, den Motor zu machen. Geht natürlich nur, wenn er das Geld für die Teile flüssig hat. Reinigungsarbeiten kann er dann selber machen.

Helfen oder nicht - was meint ihr?
Ex-User unterbrecher

Re: Soll ich helfen oder nicht - eure Meinung bitte

Beitragvon Ex-User AirHead » 2. Dezember 2007 12:28

unterbrecher hat geschrieben: Selbst wenn er den Motor zurück hat ist die TS immer noch eine Baustelle und nen Führerschein hat er auch nicht.

Damit hat sich das Thema erledigt oder? Ohne Führerschein braucht er auch kein Moped was läuft.
Wenn er den hat und Flüssig ist , kannst du ihm natürlich den Motor machen. Leider gibt es aber auch immer wieder Spinner die einem wenn dann doch mal was ist ans Bein pinkeln wollen.
So musst du das wohl selber entscheiden.
Ex-User AirHead

Beitragvon Ekki » 2. Dezember 2007 12:37

Wenn Du Spass an der Schrauberei hast, warum nicht. Den Rest kann er dann doch selber machen und den Führerschein wird er schon irgendwann bekommen.
Hier helfen sich viele untereinander, und es wird nicht nur geholfen sondern manchmal werden sie hier auch geholfen (frei nach Verona F.)
Ekki

OT-Partisanenmilkman

Fuhrpark: ETZ 300 mit VoPo-Verkleidung
Kanuni Gespann mit Velorex
CX 500
XJ 550
KLE 500
XT 500
Moto Guzzi V7 III
Ekki

Bilder: 3

Beitragvon kutt » 2. Dezember 2007 12:38

sowas mache ich nur für leute, die ich gut kenne. dann aber bezahle ich das alles selber und zeige dann die rechnungen.

gegen geld gibt es dann den motor. wenn es natürlich jemand ist, wo ich weis, daß er ein ehrlicher schuldner ist - dann gibt es den motor schon vorher...
Anleitung: Getriebe BK350 - Kardan BK350 - Falke Beiwagen - Ein Bericht
Segel: Blog: Segeln Steemit: Steemit
Windows: ReBoot - Linux: BeRoot!
Wichtige Links: Forumregeln, Netiquette, Knowledge Base, Galerie, Karte, Forumkeller

Fuhrpark: BK350 (10/1956) - ES250 (06/1961) - ETS250 (??/197?) - TS150 (irgendwann/1984) - Skoda Octativa Kombi 1.9Tdi 81kW @ 500Tkm (09/2001) - Pfährt: Moto Guzzi V35 II (11/81) Umbau auf 650ccm und 50PS - Silverstar Classic (03/1994)
kutt
Technischer Admin

------ Titel -------
AmForumSchrauber
Mr. Kardan

Artikel: 31
Bilder: 831

Beitragvon Harri-g » 2. Dezember 2007 13:01

Hatte auch mal so einen Fall!
Da hat sich einer aus dem Heimatort gemeldet und um Hilfe bei der Instandsetzung eines ES Gespanns gebeten, wil die nich Ansprang.
Schnelle Diagnose Total verstellte Zündung,klemmende Gewichte an der Zündverstellung.
Aber dann schnell die Ernüchterung! Der Kerl wusste alles besser und meinte der Ostschrott sei sowieso Mist, sein Heinkel Roller(Totaler Schrott) würde sofort anspringen wenn er Benzin reinmacht.
Ich habe dann schnellsten den Abgang gemacht.
Anderes Beispiel. da wurde einem eine TS 150 gemacht. Ergebnis der Kerl meckerte wil sie mehr als 3 Ltr. Sprit brauchte, da könne er ja auch eine 1000ccm Fahren.
Also erst prüfen ob man mit dem Kerl kann. :roll:
Geht nicht ? Gibt´s nicht !

Fuhrpark: MZ Gespann
Spielzeug Gespann
Harri-g

------ Titel -------
† 31.03.2014

Bilder: 4

Beitragvon Sven Witzel » 2. Dezember 2007 13:06

Ich denke letztendlich ist es deine Entscheidung.
Wie ist denn generell sein Interesse an MZ ? Wenn er die TS machen will und nach und nach dann hat er auch Hilfe verdient - ich war auch froh, dass sich mz-henni meine mal angesehen hat - ansonsten würde ich heute immer noch mit defektem Motor und Regler durch die Gegend fahren und mich über die Unzuverlässigkeit beschweren...
Vielleicht möchte er sich ja sogar an der Motorüberholung beteiligen - nicht nur finanziell ( was ja logisch sein sollte ) sondern auch praktisch...
Ich würde es ihm auf jeden Fall anbieten, letztendlich freut sich jeder über eine Einsparung - besonders wenn man ohnehin nicht viel zur Verfügung hat...
Bild
OT-Paragraphenreiter

Fuhrpark: Fuhrpark: ETS 150 Bj 72, ETZ 250A Bj 87, ETZ 250F Bj 86, BMW RnineT Urban G/S Bj 18

Standpark: EMW R 35/3, ES 250 Bj.59, ES 300 Bj. 63, ES 250/2 Gespann Bj 68, ES 250/2A Bj 72, TS 250 Gespann Bj 75, TS 125 Neckermann Bj. 78, ETZ 250 Bj. 84

verkauft: ES 150 Bj 65, ES 150 Bj 67, ES 150 Bj 74, ES 250/1 Bj unbekannt, RT 125/3, Bj 61, ES 175/2 Bj ca. 70, TS 125, Bj 76, TS 250/1 Gespannmaschine Bj 78
Sven Witzel

------ Titel -------
Mr. Räuchermann

Bilder: 35

Beitragvon HOF » 2. Dezember 2007 13:45

Ich würde ihm raten sich zum Führerschein anzumelden, und dann nach, oder während der Fahrschule das Mopped fahrtüchtig zu machen.

Wenn das der Fall ist, würde ich ihm helfen!

Finanzielle Risiken lassen sich nach der "kuttschen" Methode minimieren. ;-)

Grüsse

Heinz
Bild

Fuhrpark: ETZ 250; ETS250 (in Restauration),Triumph Speed-Triple T509, Triumph Scrambler 1200 XE
HOF

Bilder: 46

Beitragvon Nordlicht » 2. Dezember 2007 15:33

Ich helfe wirklich nur gut.. bekannten Leute. Man kann noch so hilfreich sein...derjenige der nachher dieses Teil nicht Fachgerecht behandelt.... geht frühzeitig defekt..... wird meistens die Schuld von sich weisen. Also kommt immer auf die Person an. Auch wenn Leute knapp bei Kasse sind,aber deren Charakter :gut: ist spielt es keine Rolle,denen helfe ich meistens lieber ...denn die bezahlen als irgend welche Klugschei...... die Kohle haben ,aber nur einen suchen der es Preiswert macht.
Gruß Uwe.
OT-Partisanen-Grenzgänger
Ich habe nur dieses Leben und das will ich leben!!!
Skype " Simsonemme" ... ja ich wohne in Holland...aber mehr auch nicht und meine Wurzeln liegen dort wo die Sonne aufgeht
Bild
http://www.cbsevenfifty.de/add-ons/sant ... anta34.gif

Fuhrpark: . TS150...Honda Seven Fifty... Fahrrad mit Kniescheibengelenkkupplung
Nordlicht

Bilder: 13

Beitragvon flotter 3er » 2. Dezember 2007 15:56

Wie wusste schon Brösel - Aabeit zieht Aabeit nach sich..... :wink: Wenn es der Bursche wert ist (mußt Du ja selbst wissen) - würde ich ihn einladen, mit Motor mal vorbei zu kommen, den macht ihr dann zusammen (!) - erstens lernt er dabei, zweitens weiß er es auch besser zu würdigen - Hilfe zur Selbsthilfe - immer noch am Besten....

Gruß Frank
Gruß Frank

„Ich glaube, dass die Dummheit aufgehört hat, sich zu schämen“ Heidi Kastner
Danke an alle die nichts zum Thema zu sagen hatten und trotzdem nichts dazu geschrieben haben....
Wenn du tot bist, dann weißt du nicht dass du tot bist. Es ist nur schwer für die Anderen. Genauso ist es, wenn du blöd bist.

Präsident und Gründer des GKV - Granseer Krawattenträgervereins...

Fuhrpark: Viele....
flotter 3er
Moderator

------ Titel -------
RT-Spender
Forentherapeut
Acetylsalicylsäure Dealer

Artikel: 2
Bilder: 13

Beitragvon TS-Jens » 2. Dezember 2007 16:40

flotter 3er hat geschrieben:Wie wusste schon Brösel - Aabeit zieht Aabeit nach sich..... :wink: Wenn es der Bursche wert ist (mußt Du ja selbst wissen) - würde ich ihn einladen, mit Motor mal vorbei zu kommen, den macht ihr dann zusammen (!) - erstens lernt er dabei, zweitens weiß er es auch besser zu würdigen - Hilfe zur Selbsthilfe - immer noch am Besten....

Gruß Frank

So würd ich das auch handhaben.
Exercise your Rights! Freedom is the cure!

Fuhrpark: Badeinsel 2000 mit Palme
TS-Jens

------ Titel -------
Treffen Edersee Organisator

Artikel: 1

Beitragvon 2,5er » 2. Dezember 2007 17:06

Ich vermute mal, dass er so oder so damit herumfährt.
Sollte ihm allerdings zufällig was passieren, (wofür du natürlich nichts kannst).
wird man vermutlich trotzdem mit Fingern auf dich zeigen, speziell, weil du weißt, dass er keinen Führerschein hat.[schild=1 fontcolor=FFFF00 shadowcolor=00008B shieldshadow=1]Möglich wär's ja ... .[/schild]

Fuhrpark: ... nur noch:
TS 125 scgwarz
S51 BII - 4 Billardgrün
2,5er

Bilder: 20
Wohnort: Jena, die Stadt, die rundum schön grün ist, mit kleinem See und der Saale mitten durch.

Beitragvon Ex-User AirHead » 2. Dezember 2007 18:35

@HOF nimm das Tierchen auser Sigantur, ich hab schon wie wild auf dem Bildschirm rumgedrückt. 8)

1. Ein Junge hier hatte Probleme mit seiner Schwalbe (wohl eher was er das Problem seiner Schwalbe). Er wollt immer alles repaiert haben wollte allerdings nichts selber dafür tun. Als danke schön für Kurrierfahren und nen Tag lang schrauberei gabs dann ne Dose Bier. Er wollte sich nicht mal Werkzeug kaufen und wollte auch Teile ersetzt haben die beim Schrauben kaputt ging (die schuld sollte natürlich bei uns liegen).

2. Ein Mädel , schon länger bei uns integiert (SimsonStammtisch) wollte nun ihren Star restauriert haben. 2 Jungs übernahmen dieses Projekt für sie , seit 4? Monaten hören wir nichts mehr von ihr, die Teile liegen in 2 Garagen verstreut und gammeln weiter vor sich hin.

Natürlich gibt es auch weitere Beispiele wo Leute auftauchten , immer nur dann wenn etwas def. am Moped war und günstig (für Lau) ne Reparatur haben wollten.

Es sei aber auch gesagt das man mehr nette Bekanntschaften/Freunde trifft als unliebsame Gäste.

WIe gesagt das musst du entscheiden.
Ex-User AirHead

Beitragvon alexander » 2. Dezember 2007 20:09

Wie ich das ese hat er Dich nicht gebeten.
Warum also aufdraengen?
Das KANN manchmal recht nach hinten losgehen, Ansprueche (nicht rechtlich gemeint) entstehen. Man bekommt Verantwortung uebergeholfen die man nicht will.

Muss man letztendlich vom Gefuehl abhaengig machen (abgesehen von der eigenen Lust.), die Einschaetzung wie verantwortungs- und/ oder leistungs (auch materiell) bereit er ist, finde ich nicht unerheblich.
Gruesse vonne Parkbank
Alexander

K3 ………...Bild

Fuhrpark: Suzuki RV125 VanVan 2003, K3.
alexander

------ Titel -------
Zeltphilosoph

Bilder: 3

Beitragvon Gespannfahrer » 2. Dezember 2007 20:49

Ich kenn den Jungen zwars nicht würde aber nichts machen.
Hatte selbst schon mal so nen Fall der in einem Unfall endete.
An so was denkt man sein Leben lang. :(
Gruß Thomas

"Irgendwie steckt man immer bis zum Hals in der Scheiße, man darf halt nur den Kopf nicht hängen lassen!"

Fuhrpark: Diverse
Gespannfahrer

Bilder: 12

Beitragvon TBJ » 2. Dezember 2007 21:00

Moin

also ich finde, das ist eine sehr interessante Frage. Auch wenn ich ebenso der Meinung bin, dass er dich nicht gebeten hat.

Ich würde es an deiner Stelle davon abhängig machen, wieviel der Mensch von Technik versteht. Das ist nach all meiner Erfahrung (und ich hab mittlerweile schon viel von Kumpels repariert) das wichtigste Kriterium, abgesehen von der induskutablen Frage, ob er das bezahlen kann oder nicht.

Denn das Schlimmste ist wirklich, wenn der Mensch dauernd angerannt kommt, weil er immer den Verdacht hat, dass deine Arbeit nicht ganz ok war und diese Annahme auf Unbewandtnis gründet.

Denn für einen defekten, weil verschmorten Regler, eine kaputte Zündkerze oder Risse in der Ansauganlage kannst du als Motor-Schrauber ja in dem Falle nichts, obwohl alle drei zu einem Defekt in der Funktion des Motors führen.

Das ist mir schon oft genug passiert, und deshalb wäre ich bei solchen Summen besonders vorsichtig.

Gruß
Tobias
Ein Gartenstuhl ist beautiful.

Verbrauch meiner ETZ 250: zwischen 0,045 und 0,055 mm²

Fuhrpark: S51 Bj. 1985, MZ TS 150 Bj. 1978, ETZ 250e Bj. 1987 - zu finden in der Galerie
TBJ

Bilder: 7

Beitragvon Ex-User Herbert aus Hamburg » 2. Dezember 2007 21:09

Der Jung steht ganz am Anfang . Potentieller Nachwuchs . Was sich draus entwickelt weis man immer erst nachher .
Ich würd ihm ne Chance geben und ihn weitgehend an der Schrauberei beteiligen und nur einspringen wenn er was noch nicht kann .
Und man muß ihm klarmachen das bei der Schrauberei immer was kaputt gehen kann .
Auch keine Vorleistungen erbringen , er soll alles selbst besorgen und bezahlen .
Wer weis - womöglich stellt er sich als pfiffiges Köpfchen heraus .
Wenns n faules Ei ist bringst ihm den Karton mit den Teilen vorbei und wünscht ihm viel Glück .
Mit dem Motor mürd ich auch erst anfangen wenn er die Teile liegen hat .
Schaltfeder nicht vergessen ! Pauschal austauschen !
Grüße...
Ex-User Herbert aus Hamburg

Beitragvon Nick » 2. Dezember 2007 21:12

Also ich würde ihm unter Aufsicht das Schrauben beibringen! Er soll machen, und wenn er ne Frage hat, kannst du ihm unter die Arme greifen!
Vorteile: 1. Er spart Geld
2. Er lernt schrauben
3.Er lernt die Arbeit die gemacht ist zu schätzen
4. Er tappt nicht in die Schuldenfalle
5.Er wird sich 3x überlegen wie er damit umgeht
Wer später bremst, ist länger schnell!

Fuhrpark: ES 250/1 Bj. 1963, ES 150/1 Bj.1968, ETZ 150 Bj.1990, TS 150 Bj. 74, Yamaha xt 350 Bj.1991, Yamaha TT600R 2001, Honda Hornet 900 Bj. 2002, Piaggio Sfera RST 50 Bj. 95, Honda Bali 50 Bj.94
Suzuki Jimny Bj. 2007
Nick

langeweile

Beitragvon pacopaco » 2. Dezember 2007 21:20

hast du welche?
wenn er draufkommt,zu fragen, würd ich an deiner stelle anfangen zu überlegen, ob bzw was du anbietest, nicht vorher,
leute mit denen man angenehm so ne ich-reparier-dein -mopped-aus nettigkeit-nummer erleben kann zeichnen sich dadurch aus, daß die frage, ob mans tut, einfach zu beantworten ist
(auch wenn man trotz gutem gefühl reinfallen kann dabei, ists m.e. notwendige bedingung)
oder kurz: ich würds lassen jo

Fuhrpark: ts 250-1/1977, rotaxgespann/1990
pacopaco

Beitragvon Martin H. » 3. Dezember 2007 14:51

Hallo,
kommt drauf an, wie gut Du ihn kennst... wie schätzt Du ihn ein, ist es jemand, der sich aus Bequemlichkeit alles machen läßt? Ist er bereit, selbst aktiv zu werden, sich Literatur zu beschaffen, in diese einzulesen? Und zumindest die Kosten für die Teile sollten nicht an Dir hängen bleiben. Du kannst ihm ja vielleicht Tips geben, wo diese günstig und gut zu beschaffen sind, aber er soll sich auch selbst drum kümmern.
Naja, das wäre so meine Einschätzung.
Gruß, Martin.
Liste der großen TS

Namenlos

Jeder hat ein Recht auf eine eigene Meinung, aber niemand hat ein Recht auf eigene Fakten. (Thomas Laschyk)

Mitglied der FBF

Fuhrpark: Silverstar
ES 250/2-Gespann
TS 250/1
GasGas TXT 200
Martin H.
Moderator

------ Titel -------
Heiligenstadt 2009/2011 Organisator,
2015 Helfer
FBF-Papparazzo

Artikel: 7
Bilder: 26

Beitragvon knut » 3. Dezember 2007 15:34

ist das hier eine rechenaufgabe oder gehts um hilfe ? hilfe rechnet sich höchstens ideell - nie materiell ! (es sei denn sie beruht auf dem prinzip des händewaschens - was ich immer bevorzuge)
Partisanenrocker

Fuhrpark: Arctikcat 400 , Brixton Crossfire xs125 , TS250 Lastengespann
knut

------ Titel -------
Treffen Glesien Organisator

Bilder: 9

Zurück zu Sonstiges