Sicherungsstift am Kugelkopf

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Sicherungsstift am Kugelkopf

Beitragvon Jens Jensen » 12. Februar 2017 17:53

Hi.

Versuche gerade krampfhaft meine ausgefallene BeiwagenBremse zu demontieren. Nach deren Ausfall musste ich feststellen, dass alles ordentlich vergammelt ist und verdammt fest sitzt.
Damit ich auch den Geberzylinder rausbekomme ohne die Bremsleitung völlig zu zerstören, soll nun das Boot von der TS 250/1 getrennt werden um besser ranzukommen.

Der untere Kugelkopf sitzt allerdings fest. Vor Anwendung massiver Gewalt auf die "Kurbel" möchte ich aber lieber mal fragen welche Bedeutung die Sicherungssplinte an den Kugelköpfen haben.
Die Oberen gehen auch ohne Demontage der Stifte ab. Verhält sich das bei unteren ebenso oder müssen die Splinte raus? :oops:

Grüße.
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Re: Sicherungsstift am Kugelkopf

Beitragvon AHO » 12. Februar 2017 18:05

Die Splinte halten nur die Halbschalen im geöffneten Zustand, da musst Du gar nicht dran. Du wirst nicht drum herum kommen, die Spindel aufzudrehen.

Gruß
Andreas

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Re: Sicherungsstift am Kugelkopf

Beitragvon Jens Jensen » 12. Februar 2017 18:10

Danke!
Dann muss eben wieder der Gummihammer ran.

Ein größeres Problem wird dann sicherlich "neue" Bremszylinder zu bekommen.
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Re: Sicherungsstift am Kugelkopf

Beitragvon AHO » 12. Februar 2017 18:18

Jens Jensen hat geschrieben:...Ein größeres Problem wird dann sicherlich "neue" Bremszylinder zu bekommen.


Regenerierte HBZ hat Gabor, neue RBZ bieten Guesi und Gabor an.

Gruß
Andreas

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Re: Sicherungsstift am Kugelkopf

Beitragvon Martin H. » 12. Februar 2017 18:45

Jens Jensen hat geschrieben:Versuche gerade krampfhaft meine ausgefallene BeiwagenBremse zu demontieren. Nach deren Ausfall musste ich feststellen, dass alles ordentlich vergammelt ist und verdammt fest sitzt.

Für später, als Tip, damit es nicht mehr ganz so leicht gammelt: viewtopic.php?f=10&t=64668
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