Zündung aus. Bremslicht an, wenn gebremst wird.

LiMa, Kabel, Lampen, elektrische Bauteile.

Moderator: Moderatoren

Zündung aus. Bremslicht an, wenn gebremst wird.

Beitragvon MissBee » 13. März 2017 18:53

Hallo, ich bin neu hier und hau mein Problem/meine Frag gleich mal raus. :D

Ähm, ich habe meine MZ seit Januar wieder. Und wollte sie mal genau unter die Lupe nehmen. Im ersten Moment sah sie gut aus (mein Bruder hatte sie sich ausgeliehen, für ein Jahr und sie stand immer draußen bei Wind und Wetter :cry: :evil: ) . Als ich den Schlüssel reingesteckt habe sah auch noch alles normal aus. Ich hab sie also versucht zu starten, was leider erfolglos blieb. Ich schloss also auf die Batterie, weil er mir sagte er habe sie tauschen müssen und sie stand ja immer draußen, weswegen sie also auch leer sein kann. Naja, ich wollte mich also ranmachen und sie erstmal laden, bevor ich weiteres versuche. Ich hab also den Schlüssel erstmal rausgezogen (da ich erstmal in Haus musste und ich sie nichtvom Hof klauen lassen wollte), beim rumgehen um das Motorrad kam ich gegen den Bremshebel und mein Freund sagte mir, dass das Bremslicht leuchtet... Ohne Schlüssel drin, ohen Zündung an... Also hab ich das nochmal mit beiden Bremsen getest und es stimmte.

Jetzt meine Frage :
Was könnte das sein ? Wenn ich den Bremshebel ziehe oder trete, dann klickt es und das Bremslicht leuchtet. Ich bin da leicht ratlos. Kann das mit der Batterie zusammenhängen ? Vielleicht wenn sie falsch angeschlossen ist oder so ? :D

Ich repariere mein Motorrad normalerweise selber. Aber die Batterie war sonst in Ordnung und wenn ich sie ein und ausgebaut habe, war alles okai.
Ich habe mich auch sonst noch gar nicht weiter an meine "Bonnie" rangetraut, aus Angst das ich noch mehr kaputte Sachen finde. :D

Danke schonmal im vorraus. (:

Fuhrpark: MZ SM 125, EZ 2002,
MissBee

Re: Zündung aus. Bremslicht an, wenn gebremst wird.

Beitragvon funkenbaendiger » 13. März 2017 19:30

ETZ ?
Wenn es klickt , arbeitet ein Relais.Dieses ist eventuell im Steuerstromkreis falsch angeschlossen.
Jan

Fuhrpark: MZ ES 250/1 1966,MZ TS 250/1 1981,ETZ 250 1983
funkenbaendiger

Bilder: 8

Beitragvon Feuereisen » 13. März 2017 19:48

SM 125 - die hat auf jeden Fall ein Relais. Nicht im Steuerstromkreis ist der Anschlussfehler sondern wahrscheinlich bekommt der Arbeitsstromkreis Dauerplus. Ein Schaltplan der Maschine wäre hilfreich.

Fuhrpark: Oldtimer
Feuereisen
Ehemaliger

Bilder: 30

Beitragvon RenéBAR » 13. März 2017 21:24

Die SM hat 2 Relais, eines für den Anlasser, das andere zum Zündung abschalten bei heruntergeklappten Seitenständer und eingelegten Gang.
Für das Stopplicht gibt es keins, da gibt es nur die parallel geschalteten Hand- und Fussbremslichtschalter.
Geschaltet wird das Plus, warscheinlich wurde die 30 mit der 15 vertauscht.
Schaltplan hätte ich, krame ich aber erst raus wenn vom TE mehr Input kommt.
Im Osten geht die Sonne auf.

René
erfahrene Schnitzelfräse

Gründungsmitglied des GKV - Granseer Krawattenträgervereins...

Fuhrpark: MZ ES 250/2 Bj. 1967 , Kymco Xiting 400i ABS Bj. 2017
RenéBAR

Bilder: 3

Beitragvon MissBee » 13. März 2017 21:36

Das klingt alles schonmal sehr hilfreich RenéBAR.

Was brauchst du noch für Input ? Damit ich weiß, was ich schreiben soll :lol:

Fuhrpark: MZ SM 125, EZ 2002,
MissBee

Beitragvon Feuereisen » 14. März 2017 00:09

Rene, fragt sich nur woher dann das Klicken beim betätigen beider Bremshebel kommt. Vielleicht hat ja jemand ein Relais nachgerüstet und dieses dann direkt an der Batterie und nicht hinter dem Zündschloss angeklemmt.
@ MissBee : verfolge mal die Leitungen vom Bremslicht aus - wo gehen die hin bzw. wo sind sie angeschlossen ? Und mit Input meint Rene u.a. vllt. auch eine etwas detailliertere Vorstellung Deiner Person und Deines Moppeds damit wir wissen mit wem wir es zu tun haben bzw. für wen man sich die Mühe macht.... :wink:

Fuhrpark: Oldtimer
Feuereisen
Ehemaliger

Bilder: 30

Beitragvon RenéBAR » 14. März 2017 18:50

Feuereisen hat geschrieben:Rene, fragt sich nur woher dann das Klicken beim betätigen beider Bremshebel kommt. Vielleicht hat ja jemand ein Relais nachgerüstet und dieses dann direkt an der Batterie und nicht hinter dem Zündschloss angeklemmt.

Na ja, dann muss jemand das Relais nachgerüstet haben, warum auch immer.
Die 125er SMs sind die verbastelten Mopeds überhaupt auf dem Markt, unverschämte Preisvorstellungen inclusive.

Ich hab dem TE mal den Stromlaufplan zukommen lassen, , damit man erst mal einen Überblick bekommt............
Der Blick in die Glaskugel ist ja nicht so meine Stärke.
Im Osten geht die Sonne auf.

René
erfahrene Schnitzelfräse

Gründungsmitglied des GKV - Granseer Krawattenträgervereins...

Fuhrpark: MZ ES 250/2 Bj. 1967 , Kymco Xiting 400i ABS Bj. 2017
RenéBAR

Bilder: 3

Zurück zu Elektrik / Elektronik