Dor-Foelyx hat geschrieben:ich weiß allerdings nicht, ob es euch spaß macht, immer wieder dasselbe herunterzuleiern, statt darüber nachzudenken, was der fragende eigentlich will. oftmals wird den fragenden vorgeworfen, dass sie immer wieder die selben fragen stellen, dass sie doch bitte die suchfunktion verwenden sollen...
da finde ich, dass bissigkeit eher andersrum angebracht ist, wenn man ständig unbegründet zurechtgewiesen wird. norberts antwort hatte durchaus sehr wenig mit der frage zu tun, wahrscheinlich deshalb, weil immer gleich erwartet wird, dass bei so einem thread es immer um diese frage geht. ich habe allerdings in näherer zukunft nicht vor, etwas an meinem fahrwerk zu verändern, da es durchaus neu ist und sehr gut fährt. Aber ich möchte doch als junger mz-fahrer mein motorrad näher kennenlernen und vertraue dabei auf die erfahrenen emmentreiber. ich selbst besitze meine etz erst seit juli.
eine schon recht nützliche antwort hast du ja gegeben hermann (nebenbeigesagt hab ich soviel physik auch noch intus, um das zu verstehen) aber die hauptfrage, wie sich nun die unterschiede zwischen VR und HR auswirken beim genaueren hinschauen (ihr habt da mehr erfahrung, ich kenn bisher nur das fahrschul- und mein motorrad, ohne zwischenzeitliche veränderungen) dass würde mich mehr interessieren
was passiert denn nun, wenn das hinterrad breiter (dadurch stabiler und träger) als das vorderrad ist (schmaler, dadurch wendiger) wie fällt dann das motorrad in die kurven, wie wirken sich beschleunigung und fliehkäfte aus?
(sollte das alles jetz etwas aggressiv klingen oder so verstanden werden: dass ist erstens darin zu schulden, dass ich mich vorhin tierisch über was anderes aufgeregt hab, zweitens, ist es nicht so gemeint, ich möchte keinen der foristi persönlich angreifen. es geht mir aber allgemein auch darum, dass neuere mitglieder als dumm hingestellt werden, ihnen nicht direkt geholfen wird, und sie ihre fragen nicht beantwortet bekommen. ich lese durchaus schon länger und eifrig alle interessanten threads, das hat mich auch teilweise der technik sehr viel näher gebracht, aber das nur, weil ich aus dem fachchinesisch und dem kauderwelsch die nützlichen informationen herausgefiltert habe. klar ist der smalltalk und die witzeleien wichtig und gut, aber nicht immer auf kosten der neuen, da schneidet ihr euch ins eigene fleisch, wenn niemand freude mehr an den emmen und dem forum findet)
(sollte das alles jetz etwas aggressiv klingen oder so verstanden werden: dass ist erstens darin zu schulden, dass ich mich vorhin tierisch über was anderes aufgeregt hab, zweitens, ist es nicht so gemeint, ich möchte keinen der foristi persönlich angreifen. es geht mir aber allgemein auch darum, dass neuere mitglieder als dumm hingestellt werden, ihnen nicht direkt geholfen wird, und sie ihre fragen nicht beantwortet bekommen. ich lese durchaus schon länger und eifrig alle interessanten threads, das hat mich auch teilweise der technik sehr viel näher gebracht, aber das nur, weil ich aus dem fachchinesisch und dem kauderwelsch die nützlichen informationen herausgefiltert habe. klar ist der smalltalk und die witzeleien wichtig und gut, aber nicht immer auf kosten der neuen, da schneidet ihr euch ins eigene fleisch, wenn niemand freude mehr an den emmen und dem forum findet)(sollte das alles jetz etwas aggressiv klingen oder so verstanden werden: dass ist erstens darin zu schulden, dass ich mich vorhin tierisch über was anderes aufgeregt hab, zweitens, ist es nicht so gemeint, ich möchte keinen der foristi persönlich angreifen. es geht mir aber allgemein auch darum, dass neuere mitglieder als dumm hingestellt werden, ihnen nicht direkt geholfen wird, und sie ihre fragen nicht beantwortet bekommen. ich lese durchaus schon länger und eifrig alle interessanten threads, das hat mich auch teilweise der technik sehr viel näher gebracht, aber das nur, weil ich aus dem fachchinesisch und dem kauderwelsch die nützlichen informationen herausgefiltert habe. klar ist der smalltalk und die witzeleien wichtig und gut, aber nicht immer auf kosten der neuen, da schneidet ihr euch ins eigene fleisch, wenn niemand freude mehr an den emmen und dem forum findet)