verständnisfrage: individuelles kaltstartverhalten

Motor, Antrieb, Vergaser, Getriebe.

Moderator: Moderatoren

verständnisfrage: individuelles kaltstartverhalten

Beitragvon ElMatzo » 26. Dezember 2007 14:55

hallo liebe gemeinde!

es wurden ja schon des öfteren erhebliche unterschiede bei der startprozedur von kalten motoren festgestellt. manche wissen nicht, worüber ich schreib, andere seufzen schon, wenns sie nur lesen, eben weil der startvorgang seeehr viel gedult und feingefühl verlangt.
die frage stellte sich mir, als ich gestern das ross bestieg. ich umschreibe kurz:
drei mal mit choke vorterten, zündung, tritt, "tucker böööh tuck tucker böööh brabbel brabbel" :D und wehe wehe ich lass dabei den choke los oder zuppelt vorzeitig am gashahn (läuft ja aufs gleiche hinaus). aber damit nicht genug, madame muss erst langsam mit gezogenem choke aus dem schlaf erwachen, bevor es losgehen kann.

ja und nun frag ich mich: woher kommt das? wie erklärt und begründet sich dieses startverhalten?
also vorrangig, gehts mir nicht um den grund für die unterschiede, sondern ehr um den grund für das kurz umschriebene prozedere. denke mal die unterschiede erklären sich dann und mit ihnen auch das, was dagegen zu tun ist.

so, nun seid ihr dran. wer weiß was, wer kann etwas vermuten?
danke schonmal..!
Matze,
für alles zu haben, zu kaum etwas zu gebrauchen..

El-OT-Partisano
BildGründungsmitglied & Schildbürger

Fuhrpark: MZ ETZ 251 Bj. '90 in schwarz | MZ TS 250/1 Bj. '79 in grün | MZ ETZ 251 Bj. '89 in rot (zur Pflege) | Focus LongLake 28" in anthrazit
ElMatzo

Bilder: 8

Beitragvon Ex User Hermann » 26. Dezember 2007 14:59

Besonders bei kalten Temperaturen benötigen Motoren am Anfang ein fetteres Kraftstoff/Luft Gemisch.

Der MZ-Choke ist lediglich ein Kolben, der öffnet und zusätzlichen Sprit freigibt. Dosierbar ist er NICHT.

Eine Milderung bringt eine größere Leerlaufdüse, der Motor nimmt nach kürzerer Zeit schon Gas an.

Wenn er richtig angebaut ist, dann bleibt der Hebel dort wo man ihn hinstellt ;-)
Ex User Hermann

Beitragvon ElMatzo » 26. Dezember 2007 15:06

irgendwie hab ich gehofft, dass du dich zu wort meldest. :D

warum aber brauchen die motoren ein fetteres gemisch? das versteh ich nicht.. geht irgendwo hin irgendwas verloren? ist das gemisch im kalten zustand (beim ansaugen wirds ja noch nicht erwärmt) nicht so zündwillig? (kann ich mir nicht vorstellen.)
Matze,

El-OT-Partisano

Fuhrpark: MZ ETZ 251 Bj. '90 in schwarz | MZ TS 250/1 Bj. '79 in grün | MZ ETZ 251 Bj. '89 in rot (zur Pflege) | Focus LongLake 28" in anthrazit
ElMatzo

Beitragvon ElMatzo » 26. Dezember 2007 15:09

Hermann hat geschrieben:Wenn er richtig angebaut ist, dann bleibt der Hebel dort wo man ihn hinstellt ;-)

jaaaaaaaaaaa..... nänänä. :zunge: :lol:
Matze,

El-OT-Partisano

ElMatzo

Beitragvon UlliD » 26. Dezember 2007 15:12

Ist aber so, es kondensiert an den kalten Motor-Wänden einiges und das fehlt der Verbrennung.
Grüße aus Forst von Ulli und Doris
Bild
Rundlampenschweinchenliebhaber-Clubmitglied Nummer 014
Steffen lebt in unseren Herzen weiter.

Fuhrpark: ES 250 Bj. 1959, Simson Star,Bj.1970, TS 250, Bj.74 SR2E Bj. 1960 ( geschenkt bekommen :-) )
UlliD

------ Titel -------
Verdienter Löter des Forums

Bilder: 10

Beitragvon ElMatzo » 26. Dezember 2007 15:16

achso.
die zündwilligkeit lässt, den kondenswassertröpfechen sei dank, nach.
erklärt auch, warum das phänomen im sommer nicht auftritt: es ist warm genug um nichts kondensieren zu lassen. oder zumindest nicht in dem maße.
Matze,

El-OT-Partisano

ElMatzo

Beitragvon UlliD » 26. Dezember 2007 16:22

nenene, nicht kondenswasser, ich meinte den sprit...
auch der kondensiert am kalten Motor. (jedenfalls etwas)
Grüße aus Forst von Ulli und Doris
Bild
Rundlampenschweinchenliebhaber-Clubmitglied Nummer 014
Steffen lebt in unseren Herzen weiter.

Fuhrpark: ES 250 Bj. 1959, Simson Star,Bj.1970, TS 250, Bj.74 SR2E Bj. 1960 ( geschenkt bekommen :-) )
UlliD

------ Titel -------
Verdienter Löter des Forums

Bilder: 10

Beitragvon ElMatzo » 26. Dezember 2007 16:54

ha, das gab doch mal eine gute grundlage zum googlen.
folgendes kam bei raus: KLICK dann siehe punkt 2: starten und choken
alles paletti; alle klarheiten beseitigt sag ich mal... ;)
danke!!! :gut:
Matze,

El-OT-Partisano

ElMatzo

Beitragvon Martin H. » 27. Dezember 2007 12:32

ElMatzo hat geschrieben:warum aber brauchen die motoren ein fetteres gemisch? das versteh ich nicht.. geht irgendwo hin irgendwas verloren? ist das gemisch im kalten zustand (beim ansaugen wirds ja noch nicht erwärmt) nicht so zündwillig? (kann ich mir nicht vorstellen.)

Ich erklär´s mir so, daß bei kälteren Außentemperaturen die Luft dichter und damit auch der Sauerstoffgehalt (im gleichen Volumen) größer ist; gibt man nun die selbe Menge Kraftstoff dazu, wie bei warmen Temperaturen, ist das Gemisch magerer. Um das auszugleichen, wird eben per Choke anfangs mehr Sprit hinzugegeben.
Gruß, Martin.
Liste der großen TS

Namenlos

Jeder hat ein Recht auf eine eigene Meinung, aber niemand hat ein Recht auf eigene Fakten. (Thomas Laschyk)

Mitglied der FBF

Fuhrpark: Silverstar
ES 250/2-Gespann
TS 250/1
GasGas TXT 200
Martin H.
Moderator

------ Titel -------
Heiligenstadt 2009/2011 Organisator,
2015 Helfer
FBF-Papparazzo

Artikel: 7
Bilder: 26

Beitragvon Micky » 27. Dezember 2007 12:38

Bei kälteren Temperaturen steigt der Sauerstoffanteil in der Luft. Merkt man daran das daß Moped viel besser fährt als wenn die Außentemperatur wärmer ist.

Merkt man aber auch daran das man den Choke länger gezogen lassen muß bis der Motor rund läuft.

Micky

Fuhrpark: ETZ 250 Lastengespann und ETZ 250 Personengespann.
Micky

Zurück zu Antrieb