Grimeka HBZ war das nen westprodukt oder ost?

Fragen zu bestimmten Modellen?!

Moderator: Moderatoren

Grimeka HBZ war das nen westprodukt oder ost?

Beitragvon crocs » 28. Dezember 2007 22:20

die hauptbremszylinder die als ersatz dienten von grimeka ist das nen ostprodukt, ab wann gab es die für die mz?
mario
Die Zukunft meiner Leidenschaften liegt in der Vergangenheit.

Fuhrpark: MZ ETZ 250 Bj.86
SR2 Bj.59
Kawasaki Z 750 Bj.2006
Kawasaki Z 750S Bj.2006 Frau
Mifa Fahrrad 26er TS Bj.84
Leider vor kurzen verkauft: 53er Ardie B252, 36er DKW SB 200, 57er MZ RT 125/2, 88er Kawasaki GPZ 900R, 79er Yamaha XS 400, 75er MZ TS 250/1, 88er Honda NX 250.
crocs

Benutzeravatar
 
Beiträge: 19
Themen: 6
Registriert: 29. Mai 2007 20:51
Alter: 55

Beitragvon Ex User Hermann » 28. Dezember 2007 22:27

Das ist ein Standard-Zubehör-Bauteil aus Italien und wird z.B. an diversen Guzzis verbaut.

Klick
Ex User Hermann

 

Beitragvon crocs » 28. Dezember 2007 22:31

aber dieses teil wurde ja vorzugsweise als ersatz in der mz verbaut oder täusche ich mich da?
mario
Die Zukunft meiner Leidenschaften liegt in der Vergangenheit.

Fuhrpark: MZ ETZ 250 Bj.86
SR2 Bj.59
Kawasaki Z 750 Bj.2006
Kawasaki Z 750S Bj.2006 Frau
Mifa Fahrrad 26er TS Bj.84
Leider vor kurzen verkauft: 53er Ardie B252, 36er DKW SB 200, 57er MZ RT 125/2, 88er Kawasaki GPZ 900R, 79er Yamaha XS 400, 75er MZ TS 250/1, 88er Honda NX 250.
crocs

Benutzeravatar
 
Beiträge: 19
Themen: 6
Registriert: 29. Mai 2007 20:51
Alter: 55

Beitragvon Stephan » 28. Dezember 2007 22:38

MZ hat dieses Teil nach der Wende verbaut mit Einführung der neuen Modellreihen(Tour,Fun,etc.).
Es ist ein klassisches Zubehörteil. Gremeca lieferte außerdem noch Felgen und Fussrastenträger an MZ.
Grimeca ist Felgen und Bremsenspezialist. Auch Piaggo und Vespa sind mit Grimeca-HBZ´s ausgerüstet.
Bitte schickt mir eure FIN, Motor-Nr. und Baujahr eurer ETZ 125/150 für die Analyse der Baureihe.
Die Daten werden vertraulich behandelt.


Süd-Oberlausitzstammtisch Kottmarschenke, Ich war dabei! 2011, 2012 und 2013 :-D

Fuhrpark: MZ, Simson, Trabant
Stephan

Benutzeravatar
------ Titel -------
T-Shirt Besteller
 
Beiträge: 7967
Themen: 288
Bilder: 7
Registriert: 5. Juni 2006 19:03
Wohnort: Bertsdorf
Alter: 38

Beitragvon crocs » 28. Dezember 2007 23:00

ich werde wohl wieder zurückrüsten auf den original behälter von mz. irgentwie passt dieser nicht ins bild der emme. oder ist das ein fehler?
mfg mario :shock:
Die Zukunft meiner Leidenschaften liegt in der Vergangenheit.

Fuhrpark: MZ ETZ 250 Bj.86
SR2 Bj.59
Kawasaki Z 750 Bj.2006
Kawasaki Z 750S Bj.2006 Frau
Mifa Fahrrad 26er TS Bj.84
Leider vor kurzen verkauft: 53er Ardie B252, 36er DKW SB 200, 57er MZ RT 125/2, 88er Kawasaki GPZ 900R, 79er Yamaha XS 400, 75er MZ TS 250/1, 88er Honda NX 250.
crocs

Benutzeravatar
 
Beiträge: 19
Themen: 6
Registriert: 29. Mai 2007 20:51
Alter: 55

Beitragvon muffel » 28. Dezember 2007 23:08

Hermann hat geschrieben: ...wird z.B. an diversen Guzzis verbaut.

Klick


und an Fahrrädern, oder ist das das Gleiche? :versteck: :runningdog:

Klack
OT-Absinthzeremonienmeister-Partisan

Bild

Es ist nicht gesagt das es besser wird wenn es anders wird, aber wenn es besser werden soll muss es anders werden!

Fuhrpark: ETZ 250, Baujahr 04/1984 (Erstbesitzer)
muffel
Administrator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5536
Themen: 104
Bilder: 2
Registriert: 25. Juni 2006 21:51
Wohnort: Wallwitz
Alter: 59
Skype: ETZ_muffel

Beitragvon Ex User Hermann » 28. Dezember 2007 23:59

crocs hat geschrieben:ich werde wohl wieder zurückrüsten auf den original behälter von mz. oder ist das ein fehler?

Allerdings, denn die Grimeca-Teile sind qualitativ besser.

Ich habe an der 500er einen Grimeca Bremshebel (serienmäßig) in Verbindung mit einem Brembo Bremssattel (Ersatz für defekten MZ-Sattel) und Stahlflexleitung. Das bremst wie Anker und nur darum gehts!
Ex User Hermann

 

Beitragvon Ex-User sirguzzi » 29. Dezember 2007 00:34

Hermann hat geschrieben:Das ist ein Standard-Zubehör-Bauteil aus Italien und wird z.B. an diversen Guzzis verbaut.

Grimeca anner Guzzi? Glaub ich nicht, nie gesehen.
Ex-User sirguzzi

 

Beitragvon Ex User Hermann » 29. Dezember 2007 00:59

Abber ich, ätsch! :tongue:
Ex User Hermann

 

Beitragvon Harri-g » 29. Dezember 2007 10:57

Hermann hat geschrieben:Das ist ein Standard-Zubehör-Bauteil aus Italien und wird z.B. an diversen Guzzis verbaut.

Klick

Also wder OST noch WEST sondern SÜD Produkt :mrgreen:
Geht nicht ? Gibt´s nicht !

Fuhrpark: MZ Gespann
Spielzeug Gespann
Harri-g

Benutzeravatar
------ Titel -------
† 31.03.2014
 
Beiträge: 588
Themen: 33
Bilder: 4
Registriert: 16. Februar 2006 13:39
Wohnort: 64832 Babenhausen
Skype: harri-g

Beitragvon TS-Jens » 29. Dezember 2007 11:09

Gabs auch an soziemlich jedem 70er Jahre Kleinkraftrad.
Und an Simsons nach der Wende :)
Exercise your Rights! Freedom is the cure!

Fuhrpark: Badeinsel 2000 mit Palme
TS-Jens

Benutzeravatar
------ Titel -------
Treffen Edersee Organisator
 
Beiträge: 10293
Artikel: 1
Themen: 119
Registriert: 23. Juli 2007 11:59
Wohnort: Wald und Feld
Alter: 43

Beitragvon Wormser » 29. Dezember 2007 11:59

TS-Jens hat geschrieben:Gabs auch an soziemlich jedem 70er Jahre Kleinkraftrad.


Das waren MaguraHBZ.Den hab ich nämlich an meiner ETZ.Den hab ich vor Jahren bei GÜSI gekauft.Den Originalen kannste doch vergessen.Sparen ok aber nicht an Bremsen.
Meine Scheibenbremse mit Stahlflex und MaguraHBZ geht auf jeden Fall wie'd Sau.Ich hab aber noch 65 EUR bezahlt !!
Trotzdem würde ich den auch für 89 EUR nehmen weil er einfach spitze ist.

Das isser:

http://www.mzsimson.de/index.php?ses_id ... tm_id=3308
Zuletzt geändert von Wormser am 29. Dezember 2007 12:06, insgesamt 1-mal geändert.
Gruss Uwe

Fuhrpark: kkkkkk
Wormser

 
Beiträge: 1052
Themen: 125
Bilder: 2
Registriert: 21. Februar 2006 16:46
Alter: 62

Beitragvon TS-Jens » 29. Dezember 2007 12:05

Oder Grimeca, ich hatte mal ne Garelli mit Grimeca Pumpe geschlachtet, aber das Teil ist schon bei ebay verkauft.
Die Sättel waren ja fast alle von Grimeca. Jedenfalls an der Hercules Ultra II LC und auch an der Garelli Monza.

Es wurde wohl ne Menge verschiedenes verbaut wie mir scheint.
Exercise your Rights! Freedom is the cure!

Fuhrpark: Badeinsel 2000 mit Palme
TS-Jens

Benutzeravatar
------ Titel -------
Treffen Edersee Organisator
 
Beiträge: 10293
Artikel: 1
Themen: 119
Registriert: 23. Juli 2007 11:59
Wohnort: Wald und Feld
Alter: 43

Beitragvon Stephan » 29. Dezember 2007 12:32

Man sollte vielleicht noch erwähnen, dass der Grimeca-HBZ offizielles Ersatzteil für den alten MZ-HBZ ist und daher keiner Eintragung bedarf.

Außerdem bietet MZ-B ein komplettes Set an bestehend aus HBZ, Stahlflexleitung, Schalter. Diese brauch auch nicht eingetrgen zu werden(Stahlflex).
Bitte schickt mir eure FIN, Motor-Nr. und Baujahr eurer ETZ 125/150 für die Analyse der Baureihe.
Die Daten werden vertraulich behandelt.


Süd-Oberlausitzstammtisch Kottmarschenke, Ich war dabei! 2011, 2012 und 2013 :-D

Fuhrpark: MZ, Simson, Trabant
Stephan

Benutzeravatar
------ Titel -------
T-Shirt Besteller
 
Beiträge: 7967
Themen: 288
Bilder: 7
Registriert: 5. Juni 2006 19:03
Wohnort: Bertsdorf
Alter: 38

Beitragvon VielRost » 29. Dezember 2007 12:55

crocs hat geschrieben:ich werde wohl wieder zurückrüsten ... oder ist das ein fehler?
mfg mario :shock:

Auf jeden Fall.
Die Grimeca Bremspumpe ist zuverlässig dicht, die Ersatzteilversorgung sichergestellt und der Bremslichtschalter arbeitet problemlos...

Gruß
Kurt

Fuhrpark: ETZ250/A
VielRost

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1144
Themen: 77
Bilder: 4
Registriert: 16. Februar 2006 04:00
Wohnort: (noch) Thedinghausen
Alter: 67

Beitragvon Ex-User sirguzzi » 29. Dezember 2007 13:25

Stephan hat geschrieben:Außerdem bietet MZ-B ein komplettes Set an bestehend aus HBZ, Stahlflexleitung, Schalter. Diese brauch auch nicht eingetrgen zu werden(Stahlflex).

Wo steht denn, dass keine Eintragung erforderlich ist?
Auf den Seiten von MZ-B kann ich dazu nix finden.
Ex-User sirguzzi

 

Beitragvon Stephan » 29. Dezember 2007 13:39

Hatte bei MZ-B mal deswegen per mail angefragt und sie bestätigten mir das.
Bitte schickt mir eure FIN, Motor-Nr. und Baujahr eurer ETZ 125/150 für die Analyse der Baureihe.
Die Daten werden vertraulich behandelt.


Süd-Oberlausitzstammtisch Kottmarschenke, Ich war dabei! 2011, 2012 und 2013 :-D

Fuhrpark: MZ, Simson, Trabant
Stephan

Benutzeravatar
------ Titel -------
T-Shirt Besteller
 
Beiträge: 7967
Themen: 288
Bilder: 7
Registriert: 5. Juni 2006 19:03
Wohnort: Bertsdorf
Alter: 38

Beitragvon Wormser » 29. Dezember 2007 13:46

Stephan hat geschrieben:Hatte bei MZ-B mal deswegen per mail angefragt und sie bestätigten mir das.


Unter diesen Umständen dürfte das ein unschlagbares Angebot sein.Ein komplettes Set und im nachhinein braucht man es nicht eintragen lassen.Wobei ich noch sagen muss,dass ich meinen Magura mit Leitung auch nicht eingetragen hab.Bei unseren Mzs wird das nicht so eng gesehen.Auf jeden Fall bei den letzten TÜVuntersuchungen bei meiner ETZ.Aber darauf sollte man sich nicht verlassen.
Gruss Uwe

Fuhrpark: kkkkkk
Wormser

 
Beiträge: 1052
Themen: 125
Bilder: 2
Registriert: 21. Februar 2006 16:46
Alter: 62

Beitragvon Stephan » 29. Dezember 2007 13:49

Das sit die Aussage, die ich per mail erhalten habe, da ich mich für das Set interessierte. Vor dem Kauf würde ich sowieso auf ein Schriftstück bestehen.
Bitte schickt mir eure FIN, Motor-Nr. und Baujahr eurer ETZ 125/150 für die Analyse der Baureihe.
Die Daten werden vertraulich behandelt.


Süd-Oberlausitzstammtisch Kottmarschenke, Ich war dabei! 2011, 2012 und 2013 :-D

Fuhrpark: MZ, Simson, Trabant
Stephan

Benutzeravatar
------ Titel -------
T-Shirt Besteller
 
Beiträge: 7967
Themen: 288
Bilder: 7
Registriert: 5. Juni 2006 19:03
Wohnort: Bertsdorf
Alter: 38

Beitragvon mz@power » 31. Dezember 2007 18:33

Interessant die Grimeca-Bremse. Gibt es da auch einen optisch passenden Kupplungshebel?

Guten Rutsch und alles Gute 2008!

mz@power
Grüße von Ingolf

-Honda CB 750 sevenfifty - fast genau so schön wie die MZ, auch ein Klassiker
- (verkauft) ETZ 251 (301)
- (verkauft unter Tränen, wegen vieler guter Jugenderinnerungen) TS 150 als Torso im Tiefschlaf

Fuhrpark: Honda CB 750 sevenfifty
mz@power

Benutzeravatar
 
Beiträge: 59
Themen: 6
Registriert: 17. Mai 2007 19:55
Wohnort: Ichtershausen
Alter: 61

Beitragvon hallo-stege » 31. Dezember 2007 19:11

... ich hab anscheinend die gleiche Grimeca - Armatur, die auch an der ETZ verbaut wurde, an der Zündapp KS 80. Da die Zündapp Bremse jedoch hinne ist, werd ich bei Gelegenheit mal bei MZ-B nachfragen ...

Gruss von Frank

Fuhrpark: ES 150 (1966), RT 125 W (1951), Schwalbe (1964), Kreidler Florett, TS 150 (1977) - Neckermann machte es möglich.
hallo-stege

Benutzeravatar
 
Beiträge: 109
Themen: 6
Registriert: 18. November 2006 20:54
Wohnort: Munkbrarup
Alter: 60

Beitragvon henrik5 » 31. Dezember 2007 19:38

Beim Magura habe ich die Stahlflex eintragen lassen. Der TÜV will den Wisch bei der HU auch jedes Mal sehen. Zum Bremszylinder hat der nichts gesagt. Weder bei der Eintragung der Stahlflex noch bei der HU.
Gruß Henrik
Bild

Fuhrpark: ETZ 150
henrik5
Ehemaliger

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1055
Themen: 21
Bilder: 2
Registriert: 16. Februar 2006 15:12
Wohnort: Berlin
Alter: 52

Beitragvon Wormser » 1. Januar 2008 15:29

hallo-stege hat geschrieben:... ich hab anscheinend die gleiche Grimeca - Armatur, die auch an der ETZ verbaut wurde, an der Zündapp KS 80. Da die Zündapp Bremse jedoch hinne ist, werd ich bei Gelegenheit mal bei MZ-B nachfragen ...

Gruss von Frank


Eine KS80 hatte ich auch noch bis vor ein paar Jahren.Da war aber Magura verbaut.

Ein frohes Neues
Gruss Uwe

Fuhrpark: kkkkkk
Wormser

 
Beiträge: 1052
Themen: 125
Bilder: 2
Registriert: 21. Februar 2006 16:46
Alter: 62

Beitragvon sammycolonia » 1. Januar 2008 15:33

Wormser hat geschrieben:Eine KS80 hatte ich auch noch bis vor ein paar Jahren.Da war aber Magura verbaut.

richtig... herkules ultra 80 hatte übrigens auch maguta, aber in doppelter form... :wink:
Bleibt gesund!
Gruß Thomas
OT-Partisanen-Häuptling
Bild
Gründungsmitglied der LAIV-ÄKKE!
Seit 2018 Mitglied im GKV

Wer nach Fehlern such sollte zunächst mal in den Spiegel schauen bevor er zum Fernglas greift!, Autor unbekannt

Fuhrpark: ETZ 300 mit Schweinetrog (läuft erstaunlich gut)
ETZ 300 (nicht 301) - Die TRANSERZ (läuft super)
Simson SR 50 - Der NOTHOCKER (muß ich noch zusammentüdeln)
Moto Guzzi California III - Der Pastabomber (laufete multo bene)
Honda NTV 650 - ???????? (läuft einfach)
Simson Duo - HEILIGS BLECHLE - TS-Paul´s zukünftiges Kinderbespaßungsmobil
Piaggio Ape TM 703 Longdeck - THE BEAST OF BURDEN (läuft gelassen/langsam)
Lancia Musa (der Nachfolger vom Spaßrenner)
sammycolonia

Benutzeravatar
------ Titel -------
Der Häuptling der OT Partisanen
 
Beiträge: 14067
Themen: 75
Bilder: 36
Registriert: 16. Februar 2006 16:41
Wohnort: Hopevalley im Kölner Speckgürtel
Alter: 59

Beitragvon Koponny » 1. Januar 2008 16:12

mz@power hat geschrieben:Interessant die Grimeca-Bremse. Gibt es da auch einen optisch passenden Kupplungshebel?


Ja gibt es. Und zwar bei ost2rad.

@Grimeca: ist spitze, hab ich auch montiert, weil mir der ewig undichte Originalsch**ß tierisch auf die E**r ging!

Fuhrpark: BMW R 1100 GS,Bj.1997 (Perry, das Schnabeltier),BMW F650, Bj.1998,VW GOLF IV 1.4
Koponny
Moderator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 9316
Artikel: 2
Themen: 171
Bilder: 16
Registriert: 16. Februar 2006 11:34
Wohnort: 15518 Rauen
Alter: 48

Beitragvon TS-Jens » 1. Januar 2008 16:24

sammycolonia hat geschrieben:
Wormser hat geschrieben:Eine KS80 hatte ich auch noch bis vor ein paar Jahren.Da war aber Magura verbaut.

richtig... herkules ultra 80 hatte übrigens auch maguta, aber in doppelter form... :wink:


Aber mit Sätteln von Grimeca. Zumindest die K50 Ultra II LC die ich hatte war so.
Exercise your Rights! Freedom is the cure!

Fuhrpark: Badeinsel 2000 mit Palme
TS-Jens

Benutzeravatar
------ Titel -------
Treffen Edersee Organisator
 
Beiträge: 10293
Artikel: 1
Themen: 119
Registriert: 23. Juli 2007 11:59
Wohnort: Wald und Feld
Alter: 43

Beitragvon hallo-stege » 2. Januar 2008 17:54

Wormser hat geschrieben:
hallo-stege hat geschrieben:... ich hab anscheinend die gleiche Grimeca - Armatur, die auch an der ETZ verbaut wurde, an der Zündapp KS 80. Da die Zündapp Bremse jedoch hinne ist, werd ich bei Gelegenheit mal bei MZ-B nachfragen ...

Gruss von Frank


Eine KS80 hatte ich auch noch bis vor ein paar Jahren.Da war aber Magura verbaut.

Ein frohes Neues


Hallo Wormser, die Reste von meiner 81er KS 80 haben auch Magura, die 82er hat Grimeca. Ist anscheinend fürs ganze 82er Modelljahr geändert worden ...

Ich hätte lieber Magura (hab ich hier noch genügend rumliegen), aber die Gasarmatur mit den Schaltern ist komplett anders, damit auch die Schalterarmatur am Kupplungshebel und der Kabelbaum ... sonst hätte ich einfach umgerüstet.

Gruss von Frank

Fuhrpark: ES 150 (1966), RT 125 W (1951), Schwalbe (1964), Kreidler Florett, TS 150 (1977) - Neckermann machte es möglich.
hallo-stege

Benutzeravatar
 
Beiträge: 109
Themen: 6
Registriert: 18. November 2006 20:54
Wohnort: Munkbrarup
Alter: 60


Zurück zu Typen / Modelle



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: oxtorner und 3 Gäste