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eigel hat geschrieben:Ich weiß ja nicht, warum das Ganze so auf dem Standgas und Schieberuckeln fest gemacht wird.
Einen mit 600 U/min "hustendenden" Motor kenn ich nicht.
Die Malossi Macsi verbessert die gesamte Charakteristik des Motors.
Probiert´s aus
Denn wie heißt es: Probieren geht über studieren...
der garst hat geschrieben:Den Unterschied merkt man spätestens beim Tanken.
Bei mir warens gut 10% Weniger.
der garst hat geschrieben:Ich konnte die Vergasernadel bei Verwendung der BB eine Kerbe runter hängen und die Leerlaufdrehzahl von 1100 auf 900 senken.
Der Motor lief stabiler im Leerlauf, das Kerzenbild blieb rehbraun, vielleicht eine Nuance heller und die allgemeine Gasannahme blieb bzw. hat sich leicht verbessert.
Im Schnitt sank der Verbrauch von 5 auf 4,5L bei gleichbleibend, vorwiegend "digitaler" Fahrweise,
der garst hat geschrieben:Im Schnitt sank der Verbrauch von 5 auf 4,5L bei gleichbleibend, vorwiegend "digitaler" Fahrweise, gemessen durch regelmäßige Auswertung der Tankstellenbelege und gefahrenen Kilometern.
Thoran hat geschrieben:Es gibt immer Leute die sich krampfhaft gegen gute Erfahrungen stemmen.
Thoran hat geschrieben:... und Verbrauch ist bei 4,9 l. Den hab ich bei meiner Überführung an den Bodensee gehabt ca 600 km. Und mit Koffern dran + Dauertempo 110 und gerne schneller weil ich ankommen wollte. Das hatte ich vorher nie.
Kai2014 hat geschrieben:Verbrauch, Leerlauf, usw hin oder her, das fährt sich damit angenehmer...
lothar hat geschrieben:Thoran hat geschrieben:Es gibt immer Leute die sich krampfhaft gegen gute Erfahrungen stemmen.
Dazu gehöre ich glücklicherweise nicht. Mir geht es tatsächlich nur um die Signifikanz der Verbrauchsfeststellung vom garst
und in keiner Weise um Sinn oder Unsinn einer Boost-Bottle. Dass die Diskussion (nicht nur hier) so ausufert, liegt m.E. allein
daran, dass offensichtliche Unklarheiten darüber bestehen, wie sie überhaupt funktionieren soll, bzw. erst recht keine physikalischen
Angaben dazu verfügbar sind. Über Religionen lässt sich trefflich streiten ...Thoran hat geschrieben:... und Verbrauch ist bei 4,9 l. Den hab ich bei meiner Überführung an den Bodensee gehabt ca 600 km. Und mit Koffern dran + Dauertempo 110 und gerne schneller weil ich ankommen wollte. Das hatte ich vorher nie.
Allerdings dürfte auch klar sein, dass diese punktuelle Aussage absolut nicht signifikant ist.
Ich will die Katze mal aus dem Sack lassen. Ebenso wie garst führe ich eine penible Tankhistorie. Hatte mit meiner ES150 im Jahr 1965
damit angefangen und habe das - zugegeben, es gab Momente, in denen ich es auch mal sein lassen wollte - bis heute für alle(!)
meine Motorräder durchgestanden.
Viele Jahrzehnte war ich ein "Rundesummen-Tanker", also immer sowas wie 10M, 15DM oder 10EUR ...
Bei der Methode ist klar, dass man zum aktuellen Verbrauch aus einer Strecke zwischen zwei Tankstopps überhaupt keinen Schluss ziehen
kann, weil die tatsächlich gebrauchte Benzinmenge unklar ist, wenn vorher und nachher unterschiedlich viel Luft im Tank ist.
Seit mehreren Jahren bin ich nun zum "Tank-voll-Tanker" mutiert. Damit ist die verbauchte Benzinmenge zwischen zwei Tankstopps schon
ziemlich genau das, was auf dem Tankzettel steht und der berechnete Verbrauchswert genau - aber nur für die zuletzt gefahrene Strecke
und nicht mehr!
Wer nämlich jetzt glaubt, nach 2...3mal Tanken könne man mit dieser Methode bereits allgemeine, verlässliche Aussagen
zur Verbrauchsänderung bei Systemänderungen machen, der irrt. Hier ein Auszug von der letzten Urlaubsreise (Zeitraum 4 Wochen).
Die Prozentzahl in der letzten Spalte gibt die Abweichung gegen ein fiktives Langzeitmittel von 4,9L/100km an:
12.37Liter 121535km L/hkm %
12.15Liter 121824km 4.20 -14
3.90Liter 121913km 4.38 -11
12.60Liter 122166km 4.98 2
12.00Liter 122418km 4.76 -3
11.00Liter 122669km 4.38 -11
12.45Liter 122934km 4.70 -4
11.40Liter 123176km 4.71 -4
11.25Liter 123381km 5.49 12
10.60Liter 123595km 4.95 1
12.50Liter 123857km 4.77 -3
7.96Liter 124025km 4.74 -3
11.01Liter 124244km 5.03 3
11.00Liter 124447km 5.42 11
13.50Liter 124703km 5.27 8
8.25Liter 124860km 5.25 7
9.99Liter 125060km 5.00 2
13.18Liter 125326km 4.95 1
7.70Liter 125474km 5.20 6
10.80Liter 125698km 4.82 -2
10.81Liter 125919km 4.89 -0
8.50Liter 126067km 5.74 17
11.44Liter 126298km 4.95 1
Wie man sieht, gibt es von Strecke zu Strecke Schwankungen in einem Bereich von -14% ... +10%.
Gründe für Schwankungen sind Beladung, Wind, Berge, Benzinqualität, Temperatur, Fahrweise usw.
Ich will damit sagen, dass für die Ermittlung einer Verbrauchsänderung in der Größenordnung von 10% auf Grund EINER(!) Komponenten-
änderung -sagen wir mal- 10.000km nötig sind, um allein die o.g. stets vorhandenen Schwankungen auszumitteln.
Und, genauso gehört dazu, dass man für den Vergleichswert schon vor der Komponentenänderung ebenso 10.000km runtergeschrubbt
hat, um einen Wert zu haben, mit dem man vergleichen kann.
Liegen solche Messreihen für die im Beispiel genannten 2 x 10.000km vor, lasse ich mich gern überzeugen. Anderenfalls sind es wohl eher
"gefühlte" Änderungen oder Angaben, die vom Wunsch nach Erfolgsbeweisen getragen sind ...
Wenn man es in kürzerer Zeit ermitteln will, wäre wohl die Messung auf einem Prüfstand unter definierten Bedingungen erforderlich.
Wer aber hat so was?
Mit skeptischen Grüßen
Lothar
Doch, so bin ich, wenn du mit "kleinkariert" Genauigkeit meinst, liegst du völlig richtig.der garst hat geschrieben:Verdammt nochmal Lothar, so kleinkariert hätte ich dich echt nicht eingeschätzt.
Die hast du doch selbst genannt. Es hätten ja auch 5%, 20% oder gar nichts sein können. Mir völlig egal. Es geht mir lediglich um dieder garst hat geschrieben: Warum willst du mich unbedingt auf die 10% festnageln?
Hobby und Genauiglkeit schließen sich m.E. einander nicht aus. Oder andersrum, Hobby muss nicht gleichbedeutend mitder garst hat geschrieben:Das ist doch hier keine Wissenschaft, es ist Hobby und die zweite Stelle hinterm Komma schon unwichtig.
Dafür musst du dich nicht entschuldigen, die sachliche Aussage hätte vollkommen gereicht und jeder hätte gewusst,der garst hat geschrieben:Ich bitte zu entschuldigen das ich meinen Behauptungen nicht durch jahrzehntelang geführte Excel Tabellen Nachdruck verleihen kann..... ich fand es damals ausreichend den Verbrauch einmal daheim nachzurechnen und im Kopf zu speichern.
Heute führe ich freilich auch eine Excel Tabelle, schon allein weil 2 Autos und 5 Motorräder unübersichtlich sind.
Danke der netten Nachfrage, ist alles OK, so gut ging´s uns noch nie.der garst hat geschrieben: Haste Stress daheim oder was?
eigel hat geschrieben:Die Malossi Macsi ist ein variabler Strömungsausgleicher und auf Grund ihrer Wirkungsweise tut sie genau was sie soll.... Aber ich wiederhole mich...
Ob man Benzin eispart weiß ich nicht. Mehr Leistung hat der Motor auch nicht.
Aber sie optimiert zwischen Leerlauf und Vollast und der Motor ist bedeutend kultivierter... ich wiederhole mich wieder...
Und sie ist nicht nur für 50ccm gedacht...Wie kommt man eigentlich darauf ?
Mir waren die 40€ nicht zu viel und sie hat mich sofort überzeugt...
rockebilly hat geschrieben:Was nützt dir ein variables Volumen das laut Hetsteller 50 bis maximal 110 ccm abdeckt wenn du das mehr als 2 fache brauchst damit diese Technik Sinn ergibt an 250ccm.
Nüschts....
rockebilly hat geschrieben:Was nützt dir ein variables Volumen das laut Hetsteller 50 bis maximal 110 ccm abdeckt wenn du das mehr als 2 fache brauchst damit diese Technik Sinn ergibt an 250ccm.
Nüschts....
rockebilly hat geschrieben:Was nützt dir ein variables Volumen das laut Hetsteller 50 bis maximal 110 ccm abdeckt wenn du das mehr als 2 fache brauchst damit diese Technik Sinn ergibt an 250ccm.
Nüschts....
Kai2014 hat geschrieben:rockebilly hat geschrieben:Was nützt dir ein variables Volumen das laut Hetsteller 50 bis maximal 110 ccm abdeckt wenn du das mehr als 2 fache brauchst damit diese Technik Sinn ergibt an 250ccm.
Nüschts....
Hallo Wand.
Das Ding funktioniert, basta.
Schortii hat geschrieben:ist es nicht so, dass die malossi BB kein einfacher hohlraum ist, sondern ein variables innenvolumen hat? damit kann man die ganzen alten formeln für volumen und schlauch natürlich vergessen. es ist schlicht ein völlig anderes system. vermutlich ist der arbeitsbereich wesentlich breiter und möglicherweise auch effektiver.
trabimotorrad hat geschrieben:Okay, Ihr Missionare, ich räume hiermit ein, das ihr mich ins Zweifeln gebracht habt lediglich die 35 € für einen unbewiesenen Effekt hält natürlich eine schwäbische Seele vom Kauf ab. Aber:
Nun denn
Ysengrin hat geschrieben:Dieser Thread ist wirklich amüsant.
Erinnert mich an eine Dauerdiskussion ......
trabimotorrad hat geschrieben:Okay, Ihr Missionare, ich räume hiermit ein, das ihr mich ins Zweifeln gebracht habt lediglich die 35 € für einen unbewiesenen Effekt hält natürlich eine schwäbische Seele vom Kauf ab. Aber:
Nun denn
rockebilly hat geschrieben:Was nützt dir ein variables Volumen das laut Hetsteller 50 bis maximal 110 ccm abdeckt wenn du das mehr als 2 fache brauchst damit diese Technik Sinn ergibt an 250ccm.
Nüschts....
der-Schrauber hat geschrieben:Moin,
zumindest einen Motor mit 2 T und 250ccm habe ich auf die Schnelle gefunden:
Kymco Xciting 250 (SA50AA)
Scheint also auch etwas für "größere" zu sein.
Ysengrin hat geschrieben: Meine Boostbottle sorgt für spürbar bessere Gasannahme, kein Verschlucken, kaum Schieberuckeln, niedrigen Leerlauf und geringeren Verbrauch.
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