edit: Ich werde die Infos, die ich von euch bekomme immer hier im Startthread einfließen lassen. Sonst verliert man u.U. irgendwann die Übersicht
edit2: Ich habe das Projekt 250 geparkt und habe mit den 160er Satz von RZT geholt.
ich freu mich wie ein Schneekönig! Mir ist ne 125er Saxon in sehr gutem Zustand über den Weg gelaufen, die ich Motor-seitig ein wenig anpassen will. Noch steht sie in Thüringen, wird aber hoffentlich bald den Weg zu mir an den Bodensee finden. Aber erstmal Bilder:
Da es der Einheitsrahmen ist, wollte ich auf 250 ccm besser auf 300 ccm updaten. Da ich hier noch einen alten Em250 mit Getrennschmierungsvorbereitung liegen habe würde ich den gerne verwenden. Doch da gibts einige Fragen, die sich mir stellen. Ich habe schon diverse Threads hier dazu gelesen und habe ein paar User, die das schon gemacht haben angeschrieben. Allerdings noch keine Antwort, aber is ja noch ein bissel Zeit. Leider hat das Forum ein bissel Alzheimer, deswegen fehlen mir ein paar Interessante Infos:
Rotax/ETZ Rahmenmerkmale
[Gutachten] ETZ 250 Motor in der SportStar / ETZ 150
Hier fehlen Bilder bzw. das Gutachten ist leider nicht mehr vorhanden. Habt ihr die zufälligerweise irgendwo noch?
Benötigte Teile:
- die Motorschuhe der 251
- passender Vergaser (Bing 84 ist schon vorhanden)
- passendes Ansauggummi der 251
- Krümmer der 251
- 251er Auspuff (wegen Optik der kurze)
- Gabelfedern der 251
- vorne passendes Antriebsritzel der 251 bzw. 301
- Kettenschläuche der 251
So nun zu meinen Fragen:
1. Ist die obere Motoraufnahme bei den Saxon Modellen geschweißt? Ich habe gelesen, dass man die für größere Motoren umändern kann, aber nicht wie es geht. Geschraubt wäre mir natürlich am liebsten

Antwort Matthias1: Es gibt 2 Bohrungen, eine für 125 und eine für die größeren Motoren.
2. Passt die 125er Mikuni-Pumpe in den EM250? Ansonsten muss ich halt wieder selber mischen, wäre auch nicht schlimm. Gibts da irgendwo Stopfen um die Kabel- und Schlauchdurchführungen dicht zu machen?
Antwort Matthias1: Nein, passt nicht.
3. Wenn man die 251er Motorschuhe für den EM250 nimmt, passt dann noch die obere Motoraufnahme?
Antwort oldiekurt: ja, passt
4. Passt der Krümmer der 251 an den EM250? Welche weiteren Arbeiten wären notwendig, damit man nicht beim Einfedern am Vorderrad hängen bleibt? Da geht der obere Thread leider nicht drauf ein.
Antwort oldiekurt: ja, passt.
5. An der 125 ist ne VAPE-Zündung verbaut. Ich bin mir unschlüssig, ob ich die mitnehmen soll. Der EM250 hat noch Unterbrecher, aber ich habe hier noch nen Zündverstärker von Klappstuhl, den ich reinsetzen würde. Vorteil ist, dass die alten Zündspule weniger kosten und breiter verfügbar sind.
Antwort oldiekurt und Maik80: Vape-PVL wird für elektronischen Drehzahlmesser verwendet. Mitnahme ist deswegen notwendig und auch kein Problem, da untereinander tauschbar
Das mal das generelle. Wenn die vorbereitenden Maßnahmen hinsichtlich Faktenklärung durch sind, will ich den EM250 zu ORP schicken (wenn der Preis passt). Motor überholen und auf 300ccm bringen, SMU-Kopf, leichtere Kupplung und vielleicht auch den ORP-Kolben. Mal schaun. Meine jetzige ETZ 250 nehm ich dann zum cruisen und reisen und die Saxon zum Kurven fressen.
Viele Grüße
Thoran