Buchse für Vorgelegewelle MM150/3 Teil II

Motor, Antrieb, Vergaser, Getriebe.

Moderator: Moderatoren

Buchse für Vorgelegewelle MM150/3 Teil II

Beitragvon TBJ » 2. Januar 2008 17:05

Hallo Leute

erstmal ein frohes neues Jahr! Über die Feiertage bin ich dazu gekommen, mich mit meiner MZ intensiv auseinander zu setzen.

Der Motor (MM 150/3) ist schon seit einiger Zeit zerlegt und soll mir durch meine eigenhändige Überholung (da weiß man genau was man gemacht hat) ein sorgenfreies Fahren ermöglichen.

Dabei kam mir nun die Gleitbuchse unter die Augen. D.Wildschrei sagt, die Vorgelegewelle darf leicht kippeln, aber kein seitliches (fühlbares) Spiel aufweisen. Kippeln tut sie aber erheblich, seitliches Spiel hat sie auch und mit einem einfachen analogen Messschieber geprüft kommt eine Differenz von 0,3mm statt erlaubten 0,1mm heraus. Ich weiß, dass Messschieber in dem Bereich etwas zu ungenau sind, aber jedenfalls liegen wir weit über 0,1mm.

Die Frage ist jetzt, was passieren kann, wenn ich den Motor so wieder zusammenbaue. Im anderen Fred dazu (http://www.mz-forum.com/viewtopic.php?t=7645&start=0&postdays=0&postorder=asc&highlight=messingbuchse) hieß es stellenweise sogar, dass da Luft sein muss, damit die Welle nicht festgeht.

Was also am besten tun?

Gruß
Tobias
Ein Gartenstuhl ist beautiful.

Verbrauch meiner ETZ 250: zwischen 0,045 und 0,055 mm²

Fuhrpark: S51 Bj. 1985, MZ TS 150 Bj. 1978, ETZ 250e Bj. 1987 - zu finden in der Galerie
TBJ

Bilder: 7

Beitragvon TS-Jens » 2. Januar 2008 17:12

Ich würde da eine neue Gleitbuchse reinsetzen.
Exercise your Rights! Freedom is the cure!

Fuhrpark: Badeinsel 2000 mit Palme
TS-Jens

------ Titel -------
Treffen Edersee Organisator

Artikel: 1

Beitragvon Nordlicht » 2. Januar 2008 18:05

Besorge dir eine neue Buchse und messe dann mal im eingbauten Zustand den Unterschied..... Gehäuse beim Wechseln aber schön warm machen. Wundere dich nicht ...auch die neue Busche hat auf der Vorgelegewelle Luft...normal.....
Gruß Uwe.
OT-Partisanen-Grenzgänger
Ich habe nur dieses Leben und das will ich leben!!!
Skype " Simsonemme" ... ja ich wohne in Holland...aber mehr auch nicht und meine Wurzeln liegen dort wo die Sonne aufgeht
Bild
http://www.cbsevenfifty.de/add-ons/sant ... anta34.gif

Fuhrpark: . TS150...Honda Seven Fifty... Fahrrad mit Kniescheibengelenkkupplung
Nordlicht

Bilder: 13

Beitragvon TBJ » 2. Januar 2008 21:45

Moin

ok, ich kaufe mir dann wie empfohlen die Buchsen bei Guesi.

Aber warum muss ich die Buchse denn wechseln, wenn sie ebenso Luft auf der Welle hat (oder hat sie davon ganz erheblich weniger?).

Leider habe ich auch keine Reibaale oder dergleichen und könnte auch einen Tip gebrauchen, wie ich die alten Buchse rausbekomme, ohne das Gehäuse zu beschädigen.

Rein ist einfacher: Buchse kalt und Gehäuse warm - richtig?

Vielen Dank schonmal bis hier hin.

Tobias

EDIT: Sehe gerade, dass auf unterbrechers Seite der Ausbau beschrieben ist und werde es ebenso versuchen. Ich befolge eure Ratschläge einfach :o)
Ein Gartenstuhl ist beautiful.

Verbrauch meiner ETZ 250: zwischen 0,045 und 0,055 mm²

Fuhrpark: S51 Bj. 1985, MZ TS 150 Bj. 1978, ETZ 250e Bj. 1987 - zu finden in der Galerie
TBJ

Bilder: 7

Beitragvon Nordlicht » 3. Januar 2008 17:42

abnutzen tut an erster Stelle nicht die Vorgelegewelle ,ist ja Stahl und die Buchse ist aus einer Messinglegierung,deshalb nutzt sie zu erst ab.Eine Reibaale habe ich noch nie gebraucht,die Buchsen hatten immer genug Spiel was nicht bedeuten soll ,das es mal anders sein kann. Kommt auf Hersteller ...Orginale ..... Nachbau an. Mache die rechte Gehäusehälfte schön warm 100°C und dann geht die Buchse schon raus.
Gruß Uwe.
OT-Partisanen-Grenzgänger
Ich habe nur dieses Leben und das will ich leben!!!
Skype " Simsonemme" ... ja ich wohne in Holland...aber mehr auch nicht und meine Wurzeln liegen dort wo die Sonne aufgeht
Bild
http://www.cbsevenfifty.de/add-ons/sant ... anta34.gif

Fuhrpark: . TS150...Honda Seven Fifty... Fahrrad mit Kniescheibengelenkkupplung
Nordlicht

Bilder: 13

Zurück zu Antrieb