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schrauberschorsch hat geschrieben:Nach meiner Meinung ist die Konstruktion der geschobenen Langschwinge ab einer gewissen Länge der Schwinge ohnehin anfällig für Lenkerflattern.
JHNS hat geschrieben:Die in Fahrtrichtung unter die Horizontale abfallende Vorderschwinge ist für einen wesentlichen Vorteil des Schwingenfahrwerks mit verantwortlich, das fehlende Eintauchen bei Betätigung der Vorderbremse.
schrauberschorsch hat geschrieben:JHNS hat geschrieben:Die in Fahrtrichtung unter die Horizontale abfallende Vorderschwinge ist für einen wesentlichen Vorteil des Schwingenfahrwerks mit verantwortlich, das fehlende Eintauchen bei Betätigung der Vorderbremse.
Ob dafür erforderlich ist, dass die Schwinge mit dem vorderen Ende unter die Horizontale zeigt, glaube ich nicht unbedingt, da geschobene Langschwingen beim Bremsen ohnehin nicht zum Eintauchen, sondern zum Aufbäumen neigen...
Mainzer hat geschrieben:Wenn das Bremsmoment über eine Strebe in den Schwingenträger eingeleitet wird (wie oftmals bei nachgerüsteten Schwingen für Gespanne), taucht auch eine Langschwinge beim Bremsen ein.
Klaus P. hat geschrieben: die Frage ist ja, ob hier der Thread nicht an der Zielsetzung vom Lothar vorbei geht. Sollte die 250ger Problematik nicht besser getrennt werden ?
schrauberschorsch hat geschrieben:... Ich habe dann das komplette Rad mit Reifen mal zum Wuchten gegeben mit der Folge, dass ich es mit mehreren Wuchtgewichten beklebt wieder zurückbekommen habe. Seit dem ist das Schlackern weg...
Bastelrunde hat geschrieben:Ich würde sagen unterschiedliche Federwirkung der Stoßdämpfer (in meinem Fall der hinteren Dämpfer), bei zu großer Beladung führt auch zu Lenkerflattern. Ich habe das einmal bei nur geringer Geschwindigkeit erfahren dürfen, ...
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