Guten Abend,
nach meiner heutigen Schrauberei und meinem Versuch die ölgleitgelagerte Vorderradschwinge abzudichten sind mir einige Fragen aufgekommen.
Zuerst aber ein paar Bilder:
Über die Laufbuchse ist im Moment ein Gummi gespannt.
Hier ist der Schwingenbolzen ein wenig weiter draußen.
Das Gleitlagerelement des Schwingenbolzens.
Anderes Ende nahe zu identisch (kürzeres Gewinde + Schmiernippel.
Im Prinzip ganz einfach. Öl über Schmiernippel einfüllen, das Öl tritt aus den Bohrungen des Schwingenbolzens aus und schmiert die Laufbuchse. Diese sollte von außen abgedichtet werden, doch hier scheitert es und Ich komme zu folgenden Fragen:
Wie bekomme die Dichtung zwischen Laufbuchse und Schwingenträger?
Der Abdeckring des Schwingenträgers sitzt nahezu Plan mit der Laufbuchse.
Ich gehe richtig in der Annahme, dass die parallel zur Austrittsstelle des Öl verlaufenden Rillen am Schwingenlagerbolzen ebenfalls Laufrillen für das Öl sind?
In einem dubiosen Video wurden in die Rillen dünne O-Ringe geschoben um die Laufbuchsen abzudichten. Damit läuft nichtmehr Metall auf Metall mit einem Ölgleitfilm, sondern Metall auf zwei O-Ringen rechts und links.
Kann es sein, dass der Schwingenträger der einer gummigelagerten Schwinge ist und mein unbekannter Vorbesitzer hier eine ölgleitgelagerte Schwinge verbaut?
Oder weißen diese keine Unterschiede auf?
Die wichtigste Frage nochmals zum Schluss
Wie bekomme Ich die Dichtungsringe zwischen Laufbuchsen und Schwingenträger?
Ich hoffe auf viele Antworten. Falls noch Bilder benötigt werden kann Ich diese machen und hochladen
MfG Tobi