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Moonlightchris hat geschrieben:ohne E Norm CE würde ich schonmal die Finger von lassen
Und So wie ich es in Erfahrung gebracht habe 1 zusätzlicher Fernscheinwerfer (summe 2) 1 Zusätzlicher Abblendscheinwerfer (summe 2) oder 2 Nebelscheinwerfer (summe 2 ) sind zulässig
Maik80 hat geschrieben:Moin^^
Thema Zusatzscheinwerfer am Krad. Was ist eigentlich alles erlaubt und ggf. geduldet ?
Zusatzfernlich, Abblendlicht?, Nebelscheinwerfer, Tagfahrlicht usw. ?
Was kann man kaufen, was taugt ? Wovon lieber die Finger lassen ?
Koponny hat geschrieben:Der Virus, sich die Mopete zum Weihnachtsbaum umzurüsten, geht wohl von den GS Fahrern aus
Koponny hat geschrieben:In der Regel besitzt jedes Krad, vorn, in der Nähe des Lenkers montiert und in Fahrtrichtung zeigend, einen Scheinwerfer, der in etwa 98% aller Situationen vollkommen ausreichend ist.
biebsch666 hat geschrieben:Koponny hat geschrieben:Der Virus, sich die Mopete zum Weihnachtsbaum umzurüsten, geht wohl von den GS Fahrern aus
Na dann denke mal 30-40 Jahre zurück, mit welchen Rummelbuden in der DDR rumgefahren wurde.
Mein Nachbar hatte an der TS250 2 Zusatzscheinwerfer vorn und 2 Rücklichter. Und das war kein Gespann.
Aber die waren wenigstens geprüft und nicht von "wish"".
trabimotorrad hat geschrieben:Moonlightchris hat geschrieben:ohne E Norm CE würde ich schonmal die Finger von lassen
Und So wie ich es in Erfahrung gebracht habe 1 zusätzlicher Fernscheinwerfer (summe 2) 1 Zusätzlicher Abblendscheinwerfer (summe 2) oder 2 Nebelscheinwerfer (summe 2 ) sind zulässig
- kostet 118 € und gibt einen Punkt
Wenn ein LED-Blinkstreifen ohne Zulassung die Verkehrssicherheit wesentlich beeinträchtigt, dann tut es ein Scheinwerfer OHNE Zulassung mit Sicherheit auch
Ysengrin hat geschrieben:Wie ist das eigentlich mit den "Arbeits- bzw. Suchscheinwerfern"? Bedeutet das, ich kann mir eine beliebige Leuchte ans Moped schrauben, auch ohne irgendwelche Zulassungen, darf die dann aber nicht beim Fahren anschalten?
Netzfund hat geschrieben:Arbeitsscheinwerfer dürfen - unabhängig von einer ggf. vorliegenden Bauartgenehmigung - nicht mit Betätigungseinrichtungen für Begrenzungs-/Abblend- und/oder Fernlicht gekoppelt sein. Erforderlich ist stets ein separater Schalter. Empfehlenswert ist die Anbringung einer zugehörigen Kontrolleuchte.
Mit Ausnahme von Fahrzeugen zur Straßenunterhaltung und Müllabfuhr dürfen Arbeitsscheinwerfer während der Fahrt nicht benutzt werden (Forderung des § 52 StVZO).
Deshalb sollten an Fahrzeugen, die nicht den o.g. Tätigkeitsmerkmalen zugeordnet werden können, z.B. Sattelzugmaschinen, Lkw usw. an geeigneter Stelle in der Nähe des Schalters der Arbeitsscheinwerfer gekennzeichnet sein: "Arbeitsscheinwerfer-Benutzung während der Fahrt nicht zulässig."
Maik80 hat geschrieben:Was kann man kaufen, was taugt ? Wovon lieber die Finger lassen ?
RT-Ivo hat geschrieben:So ein Thema gab es schon früher )))
Koponny hat geschrieben:Der Virus, sich die Mopete zum Weihnachtsbaum umzurüsten, geht wohl von den GS Fahrern aus
RT-Ivo hat geschrieben:So ein Thema gab es schon früher )))
TS-Jens hat geschrieben:Ich hab an meiner DR auch 2 Nebelscheinwerfer dran, vom Vorbesitzer noch. Nachts ist das ganz angenehm, tagsüber bleiben sie aus,
Sind von SW Motech, Qualitativ auf jeden Fall klasse
Andreas hat geschrieben:TS-Jens hat geschrieben:Ich hab an meiner DR auch 2 Nebelscheinwerfer dran, vom Vorbesitzer noch. Nachts ist das ganz angenehm, tagsüber bleiben sie aus,
Sind von SW Motech, Qualitativ auf jeden Fall klasse
Die habe ich doch auch dran. Allerdings ohne das Sternenkreuzer-Schutzschild, welches bei Dir noch montiert ist .
Die Lichtausbeute ist gut, aber halt bei mir voll das Aquarium.
RT-Ivo hat geschrieben:So ein Thema gab es schon früher )))
Andreas hat geschrieben:TS-Jens hat geschrieben:Ich hab an meiner DR auch 2 Nebelscheinwerfer dran, vom Vorbesitzer noch. Nachts ist das ganz angenehm, tagsüber bleiben sie aus,
Sind von SW Motech, Qualitativ auf jeden Fall klasse
Die habe ich doch auch dran. Allerdings ohne das Sternenkreuzer-Schutzschild, welches bei Dir noch montiert ist .
Andreas hat geschrieben:Die Lichtausbeute ist gut, aber halt bei mir voll das Aquarium.
ETZChris hat geschrieben:Andreas hat geschrieben:TS-Jens hat geschrieben:Ich hab an meiner DR auch 2 Nebelscheinwerfer dran, vom Vorbesitzer noch. Nachts ist das ganz angenehm, tagsüber bleiben sie aus,
Sind von SW Motech, Qualitativ auf jeden Fall klasse
Die habe ich doch auch dran. Allerdings ohne das Sternenkreuzer-Schutzschild, welches bei Dir noch montiert ist .
Die Lichtausbeute ist gut, aber halt bei mir voll das Aquarium.
Schwitzwasser oder vom Regen?
Fehlt vllt. ein O-Ring zwischen Streuscheibe und Gehäuse?
Koponny hat geschrieben:Vor 40 Jahren wurde ja auch noch ohne Gummi gevö*elt- das waren halt andere Zeiten
ETZChris hat geschrieben:Andreas hat geschrieben:TS-Jens hat geschrieben:Ich hab an meiner DR auch 2 Nebelscheinwerfer dran, vom Vorbesitzer noch. Nachts ist das ganz angenehm, tagsüber bleiben sie aus,
Sind von SW Motech, Qualitativ auf jeden Fall klasse
Die habe ich doch auch dran. Allerdings ohne das Sternenkreuzer-Schutzschild, welches bei Dir noch montiert ist .
Die Lichtausbeute ist gut, aber halt bei mir voll das Aquarium.
Schwitzwasser oder vom Regen?
Fehlt vllt. ein O-Ring zwischen Streuscheibe und Gehäuse?
TS-Jens hat geschrieben:Dafür bleiben meine Tagsüber abgeschaltet
IFA Martin hat geschrieben:.............
Ich weiß zwar nicht woher die Energie für diese Lampen herkommen soll (Lichtspule im S 50 hat 25W), aber bei Licht betrachtet sind die sehr dekorativ.
Maik80 hat geschrieben:Ein Suchscheinwerfer ist aber nicht gesucht. Ich möchte die eigene Sichtbarkeit erhöhen und auch meine eigene Sicht im Hinblick auf herbstlich dunkle kleine Waldstrasse erhöhen.
AHO hat geschrieben:Seit 2013 ist auch Tagfahrlicht erlaubt, das darf aber nicht zusammen mit dem Fahrlicht leuchten. Ob aber Tagfahrlicht eine bessere Sichtbarkeit gegenüber dem Abblendlicht bringt, wage ich zu bezweifeln.
Gruß
Andreas
Jeoross hat geschrieben:Ist mir jetzt erst auf dem Weg ins Allgäu passiert, Abblendlicht Glühobst durch (Lampf) im Display. Nebeler angemacht und gut.
Übrigens, ist für mich auch Sonnenschein schlechte Sicht. Will ja gesehen werden. Hier nochmal meine Video zur Nachtfahrt.
Wer da nicht den Unterschied erkennt.
Pet hat geschrieben:Jeoross hat geschrieben:Ist mir jetzt erst auf dem Weg ins Allgäu passiert, Abblendlicht Glühobst durch (Lampf) im Display. Nebeler angemacht und gut.
Übrigens, ist für mich auch Sonnenschein schlechte Sicht. Will ja gesehen werden. Hier nochmal meine Video zur Nachtfahrt.
Wer da nicht den Unterschied erkennt.
Hey, Du fährst ja fast die ganze Strecke zu schnell
Bambi hat geschrieben:Danke schön, Martin! Da ist leider auch nicht viel zu erkennen ... aber immerhin!
Schöne Grüße, Bambi
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