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P-J hat geschrieben: Berechnen kann ich das nicht, halt ich auch wenig von den alle Berechnungen die ich bisher gesehen hab und so gefertigt wurden haben nicht funktioniert.
Bei einem 20cm Konus der an der Stelle beginnt wo das Original verschweisst ist wäre das nur 10cm Verlängerung. Wenn ich 20cm weiter nach hinten komm wär das das klare "Aus" für das Projekt den dann ist kein Platz mehr für schalldämende Massnahmen. Da gäb dann ne Brülltüte und das will ich nicht. Der Originale Auspuff ist mir schon fast zu laut.XHansX hat geschrieben: auf eine notwendige Verlängerung der Resonanzlänge um 30 cm.
colli hat geschrieben:Du kannst von einen kleineren Auspuff nich mehr Leistung erwarten.
Wobei man anmerken muss das die ab 2300 schon geht wie ne Standart 250er aber ab 4800 rockts erst richtig.P-J hat geschrieben:mein Drehzahlband zu senken. Momentan 4800-6000.
koschy hat geschrieben:Reso in Originaloptik
990sm-r hat geschrieben:Was für ein Auspuff hast du denn jetzt dran?
990sm-r hat geschrieben:die Trichterform wie du sie haben möchtest
990sm-r hat geschrieben:Was für ein Innendurchmesser hat dein Rohr,
P-J hat geschrieben:koschy hat geschrieben:Reso in Originaloptik
Weis du was da drine ist? Sowas wäre ein vorbild.
XHansX hat geschrieben: den Totraum zwischen Gegenkonus und Außenmantel mit zur Geräuchdämpfung nutzen.
das ist doch mal ne Aussage mit der ich was anfangen kann.hiha hat geschrieben:Wenn der Trichter länger ist, vergrößerst Du das nutzbare Resonanzband.
Haben wollen. Danke!hiha hat geschrieben:das könnt ich Dir als pdf schicken...
XHansX hat geschrieben:Hallo Fritz,
wie waren Deine Ergebnisse gegenüber dem originalen Auspuff?
Konntest Du Beschleunigung und/oder Endgeschwindigkeit verbessern?
Wenn ja, wie sehr?
MfG Hans
Vögelchen hat geschrieben: Anders gesagt wie viel durch den Auspuff am Leistung und Drehmoment noch aus einem 300ccm Zylinder zu holen ist. Lg
P-J hat geschrieben:Hatte heute Mittag ein sehr aufschlussreiches Telefongespräch mit einem Foristi der anscheinent wirklich Ahnung von der Materie hat. Das hat sehr geholfen und so werd ich auch versuchen das Ding zu bauen, Dafür vielen Dank. ........... Wer versuchen weiter zu berichten aber nu weis ich das die Länge des Kegels garnicht so wichtig ist, auch das Volumen ist für meinen Anforderung nicht wirklich massgebend, mehr die Länge und vorallem das die Berechnung nicht nur über die Ausslasszeit gesteuert ist.
XHansX hat geschrieben:Können wir an den neuen Informationen teilhaben?
XHansX hat geschrieben:Wie sollst Du denn die Abgastemperatur beeinflussen, wenn sie zu gering ist?
Kai2014 hat geschrieben:Vögelchen du darfst deinen Auspuff nicht tunen, weil er hat keine ABE.
ETZ250Franz hat geschrieben:Ich habe mal für einen Kumpel einen Auspuff in Originaloptik gebaut. Verwendet wurde dafür so ein Billig- Nachbau Auspuff. Diesen habe ich entkernt und einen neuen Dämpfer und GK eingebaut. Auf dem Prüfstand haben wir dann 27,5PS mit dem Ding erreicht. Das gute dabei ist, dass das Anfahrloch unter 3k U/min weg ist. Man kann auch entspannt im 5. 70km/h fahren und dann Gas bis 140 geben. Ich hab damals einen Siebrohrdämpfer gebaut- Von den Plattendämpfern halte ich nicht viel.
Übrigens wurde die Resonanzlänge beibehalten und nicht 300mm verlängert (-;
Gruß
Alk hat geschrieben:Hatte da mal einen alten DDR-Reso mit Programm nachgerechnet... vielleicht ein Anhaltspunkt
Langer Drosselkrümmer hätt ich noch.Alk hat geschrieben:wäre den Krümmer zu verlängern.
Kai2014 hat geschrieben:Ich kenne ein paar Prüfer und keiner von denen trägt irgendetwas selbst gebautes ein. Weil sie hängen an ihren Arbeitsplatz.
Sie müssten, einen Leistung's , Geräusch, Abgas Test machen.
Das wird so teuer, das lohnt sich einfach nicht.
Und wenn etwas passiert, haften sie mit ihrem Namen.
Alk hat geschrieben:4800U => 391mm
4000U => 710mm
Alk hat geschrieben:aber du willst doch nicht wirklich den maximalen Resoeffekt so weit unten haben????
Alk hat geschrieben:Zum Vergleich noch kurz ein etwas dickerer Auspuff D95mm Mittelteil verkürzt selbiges bei 4800U auf 318mm also ganze 70mm weniger...4000U=>637mm!
Das Verhältnis bleibt etwa gleich.
Alk hat geschrieben:4000U => 710mm
Ganganschluss ist da den ich hab ja 1200 Umdrehungen im Resonanzbereich. Hier gehts darum einen "Bummelmodus" der doch genügend Qualm hat zu kreieren. Ich muss halt fast ausdrehen wenn richtig vorran gehen soll. Bedeutet Vollgas.XHansX hat geschrieben:Wäre noch zu klären, weit der Resoeffekt in hohe Drehzahlen wirken soll bzw. wie breit die Drehmomentenkurve werden soll/muss,
für einen vernünftigen Ganganschluss.
Steuerwinkel
Ansaugen 155° Kurbelwinkel
Überströmen 123° Kurbelwinkel
Auspuff 180° Kurbelwinkel
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