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Mainzer hat geschrieben:Wobei, ich tausche in der Wohnung auch immer die 16er Automaten gegen 32er aus. Nervt, wenn die immer rausfliegen
gebbi hat geschrieben:Mahlzeit,
ist es unbedenklich, die 2A Glassicherung gegen eine 5A Schmelzsicherung (wie die 3 anderen sind) zu tauschen? Hab keine kleiner dieser Bauart und die Glassicherung fällt immer raus. Hab schon en neuen Halter, aber selbes Problem
Also die an DF und den grünen Kabeln hängt
Mainzer hat geschrieben:Dann kannst du auch eine massive Brücke reinsetzen. Erfüllt die selbe Funktion.
Wobei, ich tausche in der Wohnung auch immer die 16er Automaten gegen 32er aus. Nervt, wenn die immer rausfliegen
gebbi hat geschrieben:ist es unbedenklich, die 2A Glassicherung gegen eine 5A Schmelzsicherung (wie die 3 anderen sind) zu tauschen?
walkabout 98 hat geschrieben:Wenn Du die 2A verdoppelst, ist im Fehlerfall der doppelte Strom durch die Feldwicklung möglich.
etz15088 hat geschrieben:...
Die losen fliegenden Halter für den Lampentopf gibts in tausenden Varianten für Klimpergeld bei ebay genau so wie die Sicherungen...
Scheue dich aber nicht den Plunder zurückzuschicken
Gruß Roman
kutt hat geschrieben:Ich denke schon, daß der doppelte Strom möglich ist.
Die Sicherung ist doch eher als Begenzung der Feldwicklung gedacht. Wenn z.B. der Regler die Hufe hebt und der Strom mit gigantischen Stärken direkt in die Feldwindung fließt und die Anlage dann auf einmal über 30V produziert und sich dann feierlich selbst zerlegt/verdampft ..
So bekommt man auch aus einer 6V Anlage locker 25V .. kurz
Die Sicherung ist ja eigentlich auch nur für den Amagedon-Fall gedacht um andere Bauteile in dem Moment der Überlastung zu schützen
gebbi hat geschrieben:Hast du nen guten Link fürn nen gescheiten Halter @ walkabout?
torbiaz hat geschrieben:Die Sicherung schützt die Lima bei "klebendem" Regler, wenn also immer volle Sonne ins Feld geheizt wird und die Bordspannung ( = Feldspannung und damit auch der Feldstrom) immer größer werden.
Moonlightchris hat geschrieben:Ich weiß nicht wo das Problem immer liegt, die 2 A sicherung bekommt man doch auch als Flachsicherung. Ich tät da nicht immer alles umändern. Never change a Winning system.
https://www.reichelt.de/fks-flachsicher ... D_BwE&&r=1
lothar hat geschrieben:Na, wunderbar, dann bliebe nur noch zu hoffen, dass sie die richtige Charakteristik hat (träge), aber vermutlich ja.
Gruß
Lothar
emzett83 hat geschrieben:lothar hat geschrieben:Na, wunderbar, dann bliebe nur noch zu hoffen, dass sie die richtige Charakteristik hat (träge), aber vermutlich ja.
Gruß
Lothar
Hatte meine leider nicht.
viewtopic.php?f=6&t=59471&hilit=+sicherung
Gruß Dirk
Lorchen hat geschrieben:gebbi hat geschrieben:ist es unbedenklich, die 2A Glassicherung gegen eine 5A Schmelzsicherung (wie die 3 anderen sind) zu tauschen?
Vollkommen unbedenklich. Die Ingenieure haben damals bei der Planung des Bordnetzes auch nur das genommen, was gerade in der Kramkiste war.
lothar hat geschrieben:torbiaz hat geschrieben:Die Sicherung schützt die Lima bei "klebendem" Regler, wenn also immer volle Sonne ins Feld geheizt wird und die Bordspannung ( = Feldspannung und damit auch der Feldstrom) immer größer werden.
Das tut sie nicht primär. Genau für den von dir geschilderten Fall ist die Minussicherung da, die brennt durch, wenn die LiMa einen extremen
Strom auf die Batterie schickt
lothar hat geschrieben:Außerdem hat der elektromechanische Regler eine Stromwicklung (die dicke Windung). Öffnet der Kontakt wegen
Überstrom (ich glaube ca. 17A war die Grenze), bekommt die Feldwicklung gar keinen Strom mehr.
lothar hat geschrieben:Die 2A-Sicherung ist in der Tat nur dafür da, durchzubrennen, wenn der Feldstrom andauernd maximal ist, weil z.B. der Gleichrichter einen
Schluss hat. Da dieser Fall sehr unwahrscheinlich ist, liegt es nahe, die 2-A-Sicherung generell entfallen zu lassen und sie zu überbrücken.
Steht auch so in den oben von seife zitierten Link.
torbiaz hat geschrieben:Sorry Lothar, sehe ich nicht so.
torbiaz hat geschrieben:Die Sicherung schützt die Lima bei "klebendem" Regler, wenn also immer volle Sonne ins Feld geheizt wird und die Bordspannung ( = Feldspannung und damit auch der Feldstrom) immer größer werden.
torbiaz hat geschrieben:..und wenn sie ihn nicht in die (evtl. schon taube) Batterie, sondern ins Netz schickt ? D- liegt hart an Masse...
lothar hat geschrieben:Außerdem hat der elektromechanische Regler eine Stromwicklung (die dicke Windung). Öffnet der Kontakt wegen
Überstrom (ich glaube ca. 17A war die Grenze), bekommt die Feldwicklung gar keinen Strom mehr.
torbiaz hat geschrieben:...nicht ganz; wenn der Überstromkontakt öffnet, kann der Erregerstrom nur nicht mehr direkt von (61), also in voller Höhe fließen, sondern zwangsweise über einen Widerstand zwischen (61) und (DF). Das Feld wird also nicht abgeschaltet oder gar kurzgeschlossen, sondern nur gebremst.
torbiaz hat geschrieben:...ich bleibe skeptisch.
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