MZ ETZ 250 Motor Spalten wo bekomme ich Werkzeug??

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MZ ETZ 250 Motor Spalten wo bekomme ich Werkzeug??

Beitragvon blueberlin » 12. Januar 2008 20:02

Hallo,

nachdem ich bei Ost2Rad.de ein Kupplungsabzieher gekauft habe und ein Abzieher für die Zündungsseite, sind nun beide Seiten abgebaut, nun habe ich alle Motorschrauben gelöst und nun wie gehts Weiter? wie bekomme ich das Motorgehäuse von der Kurbelwelle gezogen? für Simson gibt so ein Motortrenner der Rauf geschraubt wird, aber wenn ich bei Google nach ein MZ Motortrenner suche finde ich entweder keinen oder nur ein für Simson, fühle mich etwas verarscht...


könnt ihr mir helfen??

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Beitragvon Der Bruder » 12. Januar 2008 20:12

Es gibt eine vorrichtung zum trennen.
Ist im reperaturhandbuch eine zeichnung drin.
Musst du aber selber bauen.

oder so, alles abschrauben, schön warm machen,und ein zweiter mann mit dicken hanschun hebt ihn dann ein stück hoch und auf ist er.
Bild
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Beitragvon TS Jens » 12. Januar 2008 20:12

Hallo blueberlin

Es gibt auch Motortrenner für die MZ (Abziehbrücken) wo man den Motor kalt auseinander ziehen kann. Das würde ich aber keinen empfehlen,dadurch beschädigst du die Lagersitze im Gehäuse,wenn man das 4-5 mal gemacht hat.Kann es passieren das man neue Gehäusehälften braucht.Die einfachste Methode ist, man erhitzt das Gehäuse auf 110 C mit einer Lötlampe oder einem Gasbrenner.Und schlägt dann vorchtig die Gehäusehälften auseinander.Mit einem Gummihammer.

Am schönsten ist das in Wildschrei seinem großen gelben Schrauberbuch beschrieben,sollte man haben.

Gruss TS Jens
Zuletzt geändert von TS Jens am 12. Januar 2008 20:19, insgesamt 2-mal geändert.

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Re: MZ ETZ 250 Motor Spalten wo bekomme ich Werkzeug??

Beitragvon Maddin1 » 12. Januar 2008 20:13

blueberlin hat geschrieben:Hallo,

nachdem ich bei Ost2Rad.de ein Kupplungsabzieher gekauft habe und ein Abzieher für die Zündungsseite, sind nun beide Seiten abgebaut, nun habe ich alle Motorschrauben gelöst und nun wie gehts Weiter? wie bekomme ich das Motorgehäuse von der Kurbelwelle gezogen? für Simson gibt so ein Motortrenner der Rauf geschraubt wird, aber wenn ich bei Google nach ein MZ Motortrenner suche finde ich entweder keinen oder nur ein für Simson, fühle mich etwas verarscht...


könnt ihr mir helfen??


Der Motor wird nicht gespalten!! :evil: :evil: :evil:

Hast du ein Handbuch zur MotorGR??? Ohne das wirds schwer.

Also mal in der Kurzform:
Kupplung/Primärtrieb ab, Lima und Ritzel ab, ALLE Motorschrauben M6 raus, die Schraube M10 vorne raus, die Hülse dort durchschlagen.
Den Motor auf eine Herdplatte legen, diese einschalten und warten bis das Gehäuse 100 Grad hat. Dann verdampft Wasser zischend drauf.
Sobalt kanst du die rechte Hälfte ohne Probleme abheben. Aber wie gesagt, hol die ein Buch. Zur Not hilft auch der Wildschrei...
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Beitragvon Emmebauer » 12. Januar 2008 20:14

Man nehme den Motor lege ihn auf eine Kochplatte und vergesse ihn so für 1,5 std. Dann fällt er quasi von allein auseinander. Wenn nicht helfen leichte Schläge mit einem Plastehammer. Und keine Keile ect zwischen die Dichtflächen jagen dann kannste das Gehäuse wegschmeißen.
Und auch sonst wird nur mit Temperatur unterschieden an den MZ Motoren gearbeitet. Der Kupplungabzieher war hoffentlich der teure??

Gruß Chris
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Beitragvon Der Bruder » 12. Januar 2008 20:14

bruder schau oben
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Beitragvon Maddin1 » 12. Januar 2008 20:15

Der Bruder hat geschrieben:Es gibt eine vorrichtung zum trennen.
Ist im reperaturhandbuch eine zeichnung drin.
Musst du aber selber bauen.

oder so, alles abschrauben, schön warm machen,und ein zweiter mann mit dicken hanschun hebt ihn dann ein stück hoch und auf ist er.
Bild


Sagmal Bruder wann isen das Foto entstanden?????? Is das der Motor fürn Vater??????
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Beitragvon TS Jens » 12. Januar 2008 20:18

Maddin

Ich habe es auch schon mal versucht den Motor auf einer Kochplatte zu erhitzen,und dann die Gehäusehälften auseinander zu ziehen.Bei mir hatts nicht geklappt die Lager haten sich genau so ausgedehnt wie das Gehäuse. :gruebel: :gruebel:

Gruss TS Jens

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Beitragvon Der Bruder » 12. Januar 2008 20:19

Ja das ist der motor für Vattiii

und warst du besoffen? standst doch daneben beim fotoknipsen!

und zum vorschein kommt dann sowas



Bild
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Beitragvon blueberlin » 12. Januar 2008 20:20

vielen dank für eure hilfe, der kupllungsabzieher war der billige^^ was ich auch gemert hatte, kupplungsabzieher rein geschraubt und schraube oben fest rein geschraubt da machte es knack und die schraube war ab, dan hat mein vater den rest der schraube ausgeborht, ein neues gewinde geschnitten und ich habe eine Schraube mit der härte 8.8 besorgt damit ging das ganz supi :-) herdplatte habe ich auch ein Heisluftfön der 550 Grad heisse Lust raus pustet werde es morgen mal probieren... danke für eure hilfe...

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Beitragvon Der Bruder » 12. Januar 2008 20:22

@TS Jens mimste nen bunsenbrenner geht super
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Beitragvon TS Jens » 12. Januar 2008 20:25

Du mußt nur auf die richtige Temperatur achten.Wenn du ein paar Tropfen Wasser auf das Gehäuse schüttest,muß es sofort blasen werfen und verdampfen.Und dann noch ein paar Schläge mit dem Gummihammer.

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Beitragvon blueberlin » 12. Januar 2008 20:27

das mit der temperatur messen ist kein thema, ich besitze ein Termometer was über Infrarot funktioniert ich muss nur mit den Roten Lichtstrahl auf das Objekt zeigen und das gerät sagt mir wie warm es ist war aber nicht billig knapp 50 euro ;-)

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Beitragvon Maddin1 » 12. Januar 2008 20:29

@Bruder: Ach ja, es dämmert... hab ja selber mit dem Brenner... schöner Rost auf der KW...
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Beitragvon Ex-User Herbert aus Hamburg » 12. Januar 2008 20:30

Hauptsache heiß . Wichtig ist es das man den Motor gleichmäßig von allen Seiten erwärmt .
Das kann locker 45 - 60 Minuten dauern . Hin und wieder mal Wasser ( wenig) draufspritzen . Sobald die Tropfen bei kontakt wegspritzten hat man etwa 100 ° C , Dann noch 5 Minuten und dann bekommt man den Motor Gewaltfrei auseinander .
Bei der Montage die jeweiligen Gehäusehälften ebenfalls erwärmen .
Und die HEILIGE SCHALTFEDER nicht vergessen . Die Ausgebaute SOFORT in die Tonne treten und ein NEUTEIL einbauen .
Grüße...
Ex-User Herbert aus Hamburg

 

Beitragvon Luzie » 12. Januar 2008 20:39

Der Bruder hat geschrieben:Es gibt eine vorrichtung zum trennen.
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Stell das nächste mal das Bier weiter weg! Warmes Hasseröder schmeckt überhaupt nicht!!! :P
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Beitragvon Der Bruder » 12. Januar 2008 20:48

bis das warm wird dauert.
es war kalt im schuppen das tut was warmes gut
aber nich so was eher glühwein
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Beitragvon Sven Witzel » 12. Januar 2008 21:47

oder Kaffee ;-)
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Beitragvon ETZploited » 12. Januar 2008 22:18

Hi blueberlin,

mache das auch grad zum ersten mal.
Ich bin frei nach der Wildschrei-Methode vorgegangen, weil ich auch kein Spezialwerkzeug weiter hab.
Ist vielleicht die eine oder andere Anregung für dich dabei.

Ansonsten krieg ich hier schon Mecker, wenn ich (mal wieder) zu viel Unsinn verzapft hab...
Konstruktive Kritik ist mir aber willkommen ;-)

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Nur mit Heißluftpistole wird's wohl schwierig.
Meine Kochplatte war aus dem Möbelmarkt, 15 Euro.
Viele Grüße,
Arne


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Beitragvon andreschubert6 » 13. Januar 2008 10:41

ETZploited hat geschrieben:
Kleine Fotodoku



Schöne Dokumentation hast du da gemacht! Hattest du noch einen dritten Arm um die Fotos zu machen?! :shock:
Ist der rechte KW Lagersitz abgelutscht? Sieht von den Bildern so aus, als wenn du das Lager mit bloßer Hand abgezogen hast!
Gruß Andre

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Beitragvon kutt » 13. Januar 2008 10:52

TS Jens hat geschrieben:Bei mir hatts nicht geklappt die Lager haten sich genau so ausgedehnt wie das Gehäuse. :gruebel: :gruebel:



hmm da hattest du entweder alulager oder gehäusehälften aus stahl :D

denn alu dehnt nich beim selben temperaturunterschied fast doppelt so stark aus wie eisen ;)

ich vermute da war bei dir an irgend einer stelle was anvergriesgnattelt
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Beitragvon Lorchen » 13. Januar 2008 11:03

blueberlin hat geschrieben:das mit der temperatur messen ist kein thema, ich besitze ein Termometer was über Infrarot funktioniert ich muss nur mit den Roten Lichtstrahl auf das Objekt zeigen und das gerät sagt mir wie warm es ist war aber nicht billig knapp 50 euro ;-)

Blueberlin: Statt in das Thermometer zu investieren, hättest Du die 50 Euro besser in dem Kupplungsabzieher versenkt. Ist denn das kleine Druckstück mit drin? Wenn die Schraube direkt auf den KW-Zapfen drückt, kann es den Zapfen sprengen. Und dann auf Wiedersehen, Kurbelwelle.

Von der Erwärmung mittels Brenner halte ich gar nichts. Ich habe da eine alte Doppel-Kochplatte. Man soll ja die rechte Gehäusehälfte erwärmen. Wenn man also rechts alles abgebaut hat, kann man das Gehäuse schön flächig mit der rechten Seite auf beide Kochplatten legen und dann :arrow: volle Pulle!

Oder Du bringst das Gehäuse zu mir, dann mach ich Dir das. Heute Nachmittag wäre Zeit.

Du hast PN.

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Beitragvon Trophy-Treiber » 13. Januar 2008 11:23

@ blueberlin

Das Angebot Lorchens kann ich dir nur wärmstens empfehlen. Lorchen ist ein erfolgreicher und erfahrener Spalter. :wink:

:D


Du solltest das Angebot wirklich annehmen. Es gibt beim MZ-Motor einige Tricks und Kniffe, die nicht unbedingt in den Büchern stehen. Uns Lorchen kennt sich aus.
Gruß
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Beitragvon MZ Werner » 13. Januar 2008 12:43

Ich hatte letztes Jahr meinen Motor in einem alten E-Backofen auf 120Grad erwärmt.Dazu muß man aber die Stehbolzen rausschrauben , sonst passt der Block nicht rein. Der Block fiel dann schon von selbst auseinander.
Die Diaschow ist klasse!

GRuß Werner
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Beitragvon blueberlin » 13. Januar 2008 12:48

habe den motor auf einer kochplatte erwärmt, dan mit handschuhe hochgehoben und mein vater hat mit holzhammer auf die kurbelwelle 2 mal geschlagen pflup war der block offen nun sehe ich das mein getriebe fertig mit der bereifung sind 3 Zahnräder sind aufm ersten blick kaputt alle haben zahnschmerzen ^^

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Beitragvon Rotbart » 13. Januar 2008 13:27

ETZploited hat geschrieben:Kleine Fotodoku

boaahh! Die ist aber schön! kann man das irgendwie dauerhaft in die Wissensdatenbank aufnehmen?
Gruß
Andreas
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Beitragvon rausgucker » 13. Januar 2008 13:33

Aber der beste Weg ist doch sicher immer noch mit der Montagebrücke??? - und natürlich auch Aufheizen! Zumindest steht das so im blauen MZ Reparaturhandbuch.

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Beitragvon blueberlin » 13. Januar 2008 13:35

was mich wundert zwischen den beiden hälften war keine dichtung^^

der motor war aber komplett dicht^^

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Beitragvon kutt » 13. Januar 2008 13:36

Rotbart hat geschrieben:
ETZploited hat geschrieben:Kleine Fotodoku

boaahh! Die ist aber schön! kann man das irgendwie dauerhaft in die Wissensdatenbank aufnehmen?
Gruß
Andreas


wenn der urheber sein OK gibt könnte man das mal in die knowledge base aufnehmen.

die bilder würde ich dann direkt auf den forenserver laden, um von drittseiten unabhängig zu sein ...

ich würde es sowieso schön finden, wenn die knowledge base viel mehr genutzt würde
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Beitragvon ETZploited » 13. Januar 2008 14:58

Hallo Leute,

ich war mir bisher nicht sicher, ob überhaupt Interesse oder Bedarf an einer solchen Fotoanleitung besteht.

Wenn dem so ist, habe ich grundsätzlich nichts gegen die Aufnahme in die Wissensdatenbank - im Gegenteil, würde mich freuen, auch mal was Sinnvolles beitragen zu können.

Aber: die Aufnahme in die Wdb wäre meines Erachtens definitiv zu früh.
Das sollte dann schon alles Hand und Fuß haben.


Erstens bin ich noch gar nicht fertig.

Zweitens sind die Bilder + Text erstmal Provisorium, da sollte man noch mal nacharbeiten.

Drittens sollte vorher alles noch von den Erfahrenen durchgeschaut werden, schließlich mache ich das auch zum ersten Mal (bzw. zweiten, vorher hatte ich schon einen anderen Rumpfmotor zerlegt).

Viertens sind einige meiner Lösungsvorschläge sicherlich diskussionswürdig (z.B. habe ich bewußt die Gehäuseschrauben erst nach dem Warmmachen entfernt - geht m.E. besser).

Fünftens waren ja Lichtmaschine + Kupplung schon ab, die fehlen in der Beschreibung.


Ich könnte mir vorstellen, alles noch mal richtig aufzuziehen. Mit einem zweiten Mann, damit es ordentliche Fotos gibt und einem vollständigen Motor. Und dann einer sauber ausgearbeiteten Beschreibung.

Bis dahin würde ich das bei Flickr lassen, da ist es erst mal gut aufgehoben.
Auch wenn dort die Möglichkeiten beschränkt sind.
Und natürlich sukzessive daran weiterarbeiten, an einige Dinge muß ich mich auch erst noch herantasten...

Eine Überlegung wäre es, vorerst den relevanten Teil aus blueberlins Thread herauszutrennen und einen eigenen zu spendieren.

So, jetzt ihr. ;-)
Viele Grüße,
Arne


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Beitragvon kutt » 13. Januar 2008 15:04

na nicht so zaghaft ;)

auch die beiträge in der wissensdatenbank können geändert werden, falls kleine fehlerchen drinn sind.

ich würde den artikel erst mal im word schreiben und dann posten.

wenn du ihn selber schreibst kannst du als autor dann jederzeit änderungen vornehmen
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Beitragvon Harri-g » 13. Januar 2008 15:13

blueberlin hat geschrieben:habe den motor auf einer kochplatte erwärmt, dan mit handschuhe hochgehoben und mein vater hat mit holzhammer auf die kurbelwelle 2 mal geschlagen pflup war der block offen nun sehe ich das mein getriebe fertig mit der bereifung sind 3 Zahnräder sind aufm ersten blick kaputt alle haben zahnschmerzen ^^


Kenn ch Irgendwie :oops: Musste dann aber für längere Zeit Deckung suchen. Dabei konnte ich kaum einen Duftunterschied zwichen ES Motor und Gänsebraten feststellen :unknown:
Geht nicht ? Gibt´s nicht !

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Beitragvon ETZploited » 13. Januar 2008 15:17

rausgucker hat geschrieben:Aber der beste Weg ist doch sicher immer noch mit der Montagebrücke??? - und natürlich auch Aufheizen! Zumindest steht das so im blauen MZ Reparaturhandbuch.


Die Montagebrücke ist fürs kalte Trennen gedacht. Eher ein typisches Werkstattwerkzeug, weil auch universell einsetzbar. Und auch als Widerlager fürs Ausziehen der Kurbelwelle und des Sacklochlagers gedacht - da muß man auch erst die entsprechenden Werkzeuge haben.

Wenn das Gehäuse richtig warm ist, lassen sich die Hälften schon durch bloßes Tupfen mit dem Gummihammer lösen.
Klar kann man sich mit ganz einfachen Mitteln auch selbst eine Trennbrücke bauen.
Aber letztlich kostet es bloß Zeit, die anzusetzen.

Wenn man überlegt, was man wirklich braucht, und was nicht, da gibt es noch andere wichtigere Sachen...
Ich denke z.B. nach, ob ich wirklich einen Kolbenbolzenführungsdorn brauche...
Viele Grüße,
Arne


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Beitragvon ETZploited » 13. Januar 2008 15:34

blueberlin hat geschrieben:...nun sehe ich das mein getriebe fertig mit der bereifung sind 3 Zahnräder sind aufm ersten blick kaputt alle haben zahnschmerzen ^^


Prüfe mal, ob das Ölleitblech Neigung nach unten hat, ob die Hohlbohrung in der Abtriebswelle frei ist, und ob unter der Ölfangtasche im Primärtriebsraum für diese Bohrung auch die Dichscheibe vorhanden ist bzw. war.

Achso: Mitteldichtung ist m.E. eine "Erfindung" von Nachbauteilehändlern. Motordichtmasse nehmen.

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Beitragvon ETZploited » 13. Januar 2008 15:52

kutt hat geschrieben:na nicht so zaghaft ;)


Warum so stürmisch?
- In der Ruhe liegt die Kraft!! :lol:

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Beitragvon andreschubert6 » 13. Januar 2008 16:46

blueberlin hat geschrieben:was mich wundert zwischen den beiden hälften war keine dichtung^^

der motor war aber komplett dicht^^


Der Motor war bestimmt mit Klarlack (glaube Acryl Basis) abgedichtet. Das erkennt man wohl an den leicht gelblichen (ausgeblichen) Stellen neben der Dichtfläche. --> Scheint mir eine gute und dichte Lösung zu sein!
Dazu gab es aber vor kurzem auch einen Thread!

Gruß Andre

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Beitragvon kutt » 13. Januar 2008 16:57

blueberlin hat geschrieben:was mich wundert zwischen den beiden hälften war keine dichtung^^


da war keine drinn, weil auch keine reinkommt ;)

MZ motoren haben als motormitteldichtung nur ein dichtmittel wie z.b. hylomar

eine dichtung aus papier kommt da nicht rein
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Beitragvon Lorchen » 13. Januar 2008 17:47

Ich habe gerade einen Motor am Wickel, der tatsächlich gespalten wurde. :roll: Ich mach mal ein paar Bilder.

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Beitragvon kutt » 13. Januar 2008 20:16

yay
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Beitragvon Ex-User Eifelheizer » 13. Januar 2008 20:23

Der Bruder hat geschrieben:Es gibt eine vorrichtung zum trennen.
Ist im reperaturhandbuch eine zeichnung drin.
Musst du aber selber bauen.

oder so, alles abschrauben, schön warm machen,und ein zweiter mann mit dicken hanschun hebt ihn dann ein stück hoch und auf ist er.
Bild


ohne den Treibstoff links auffem Tisch geht sowieso nix

ischhaujetzdenmotoraussenander :bia:
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Beitragvon Norbert » 13. Januar 2008 21:38

Der Bruder hat geschrieben:Ja das ist der motor für Vattiii

und warst du besoffen? standst doch daneben beim fotoknipsen!

und zum vorschein kommt dann sowas



Bild


Krutzipreußen ! Habt ihr den Triebling aus der Pleiße geangelt ?

Weningstens das Getriebe sieht noch gut aus.

@Blueberlin, Literatur zum Thema sei Dir dringend angeraten.

@Bruder, den Motor mit der Flamme zu erhitzen geht natürlich, das sollte aber jemand machen der schon mal Erfahrungen zu dem Thema gesammelt hat.
Neulingen sage ich: Finger weg von der Flamme, das geht zu oft schief !

Gruß

Norbert

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Beitragvon Norbert » 13. Januar 2008 21:50

blueberlin hat geschrieben:..... und mein vater hat mit holzhammer auf die kurbelwelle 2 mal geschlagen


Hauerhauerhaaaa - und die Kurbelwelle soll noch mal verwendet werden?
Bei mir hätte es bei solcher Vorgehensweise was an die Ohre gegeben.
Holzhammer - die KW ist auf /100 mm ausgerichtet.
Da hättet ihr Schmerzen kriegen müssen !!!!

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Beitragvon Maddin1 » 13. Januar 2008 22:16

Norbert hat geschrieben:
Der Bruder hat geschrieben:Ja das ist der motor für Vattiii

und warst du besoffen? standst doch daneben beim fotoknipsen!

und zum vorschein kommt dann sowas



Bild


Krutzipreußen ! Habt ihr den Triebling aus der Pleiße geangelt ?

Weningstens das Getriebe sieht noch gut aus.

@Bruder, den Motor mit der Flamme zu erhitzen geht natürlich, das sollte aber jemand machen der schon mal Erfahrungen zu dem Thema gesammelt hat.
Neulingen sage ich: Finger weg von der Flamme, das geht zu oft schief !

Gruß

Norbert


Norbert, den Motor hab ich komplett mit Vergaser für 50€ auf der Oldtema gekauft. JA, im Kurbelgehäuse standen 2cm Flüßigkeit, aber keine Ahnung wasfüreine? Sie stank auf jedenfall fürchterlich... Das Getriebe ist Werksneu. Auf den Zahnflanken sieht man noch die Spuren vom Bearbeiten...
40. Wintertreffen auf Schloß Augustusburg, ich war dabei!

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Beitragvon motorang » 14. Januar 2008 07:16

blueberlin hat geschrieben:nun sehe ich das mein getriebe fertig mit der bereifung sind 3 Zahnräder sind aufm ersten blick kaputt alle haben zahnschmerzen ^^


Falls Du die Dinger nicht einzeln nachkaufen willst, ich kenne wen der hat ein komplettes gutes Getriebe liegen, Fünfgang, soll 60,- Euro kosten. Bei Interesse PN dann stell ich Dir den Kontakt her.

Vielleicht kommt hier aber noch was billigeres ...

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Beitragvon Lorchen » 14. Januar 2008 07:23

Hat der auch mehr als ein Getriebe? :oops: (Interesse)

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Beitragvon Lorchen » 15. Januar 2008 07:52

Hier war also ein Spalter am Werk.

Bild

Auf der anderen Seite sieht es natürlich genauso aus.

Bild

Bild

Bild

Soweit noch nicht schlimm. Diese dunkle Stelle macht mir allerdings Sorgen. Es ist eine Delle (auch auf der Gegenseite). Ich hoffe, daß mein Dichtmittel das schafft.

Bild

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Beitragvon TS-Jens » 15. Januar 2008 10:28

Oh ja, die guten Schraubenzieher-Spalter...Seh ich bei den Simsonmotoren die ich für andere mache immer wieder. Selber schuld, wenn sie sich die Motoren über ebay beschaffen.
Ich selbst wähle meine Motoren gewissenhaft aus, so dass sowas nicht vorkommt.

@lorchen: ich hab auch bei Unebenheiten mit Dirko HT gute Erfahrungen gesammelt. Aber ich weiss nicht wie tief das bei dir ist, nach dem Bild kann man das so schlecht abschätzen.
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Beitragvon blueberlin » 15. Januar 2008 10:32

motorang hat geschrieben:
blueberlin hat geschrieben:nun sehe ich das mein getriebe fertig mit der bereifung sind 3 Zahnräder sind aufm ersten blick kaputt alle haben zahnschmerzen ^^


Falls Du die Dinger nicht einzeln nachkaufen willst, ich kenne wen der hat ein komplettes gutes Getriebe liegen, Fünfgang, soll 60,- Euro kosten. Bei Interesse PN dann stell ich Dir den Kontakt her.

Vielleicht kommt hier aber noch was billigeres ...

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habe dir ne pn geschickt...

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