Hallo!
- Die MZ-Pannenhelferliste, und
- Internetzugang unterwegs
sind sicher hilfreich.
Und bloß nicht zu viel Zeug mitschleppen!
Zur andilescu-Liste (Andi, nicht bös sein!)
Lima, Regler, Zündspule, -kontakt:
- Ersatzlima brauchts sicher nicht unbedingt sofort. Kann man sich notfalls schicken lassen. Man kommt auch mit Batteriestrom recht weit. Auch eine 12V-Zündspule lässt sich recht leicht auftreiben. Ersatzkontakt macht Sinn, außer man tut ihn neu rein vorher dann hält der auch ... mir schiene da eher ein Ersatzkondensator sinnvoll.
Satz Schraubnippel und Züge
uneingeschränkt ja, gibts als Pannenset im Moppedsupermarkt
Flickzeug, Luftpumpe: ja
Ersatzschläuche 16", 18": würd ich mir sparen, schwer und groß. Bislang konnte ich alles flicken, Ventilabriss kam nicht vor. Wenn schon, dann geht ein 16"-Schlauch auch für 18" zu verwenden.
Einschraub-Ventil (meinst Du den Ventileinsatz für den Schlauch? ist sinnvoll)
Kettenschloss (beruhigt und wiegt/kostet kaum was ... noch nie gebraucht)
Zündkerzen + -stecker
ein Ersatz reicht, kriegt man unterwegs überall. Ersatzkerze nicht NEU, sondern AUSPROBIERT!
Ersatzbirnen
Scheinwerfer reicht, alles andere unnötig zum Ankommen und unterwegs an jeder Tanke zu bekommen - außer man fährt 6 Volt ...
Sicherungen - JA
Draht, Kabel, Isolierband - JA
Schlauchschellen - ersatzlos durch Schlauchbinder /aus Kunststoff) ersetzbar
div. Schrauben/Muttern M6 und M8 - JA
Ring-Gabelschlüssel 10, 13, 17, 19, 22 - JA, wobei man auch kleinere Größen (Vergaser) gut brauchen kann
Rohrzange - bei mir ersetzt durch Gripzange oder Wasserpumpenzange oder beides
Kleiner Nuss-Satz - ja
kräftiger Schraubendreher - ja
ordentlicher Montierhebel - 2 Stück wären gut
12 V-Lötkolben - oder Kohlenlöterei, die gibt auch ordentlich Hitze. Siehe
http://motorang.com/motorrad/motorrad_tips.htm#Loeten
Tube Kaltmetall - ich find Uhu Plus schnellfest (Epoxy) universeller
Tube Fett (Graphit-) - JA
Schmierseife - meist hat man eh Shampoo oder Flüssigseife oder Spülmittel dabei. Oder ein Stück Seife. Dient wohl zur Reifenmontage?
Satz Ersatzschlüssel
5 m Seil (als Trockenleine, auch zum Abschleppen geeignet)
Multimeter
ausreichend Lumpen (hab Klopapier mit)
Meine Ergänzungen ohne Anspruch auf Vollständigkeit:
- Ein paar Ersatzspeichen/Nippel für hinten
- Vorher Bremsbeläge checken
- Kupplungsabzieher (wenn man paranoid ist wie ich)
- Lichtmaschinenabdrückschraube (auch für Nichtparanoiker)
- 2 Radlager (muss nicht sein, Standardgröße bekommt man unterwegs)
- Kleiner Schraubenzieher und Uhrmacherschraubenzieher
- Spitzzange (passend auch für Sicherungsringe)
- Ein Leatherman tut stets gute Dienste
- Kontaktfeile oder Schleifpapier
- Fühlerlehre für Zündeinstellung (zur Not Bankkarte)
- Prüflampe statt Multimeter tuts eigentlich auch (damit auch Limatest möglich)
- Reparaturhandbuch (keliner ausgedruckt, modellspezifisch)
- Etwas kriechöl (kleine Dose)
- Zweitaktöl, gut 1 Liter Reserve (bekommt man unterwegs, aber nicht immer)
- Kurbelwellensimmerringe (Spezialteile) kann man sich schicken lassen im Notfall
- Saitenschneider (muss nicht sein, macht aber mehr Spaß beim Bowdenzugwechsel - der
- vom Leatherman taugt da nix weil er scherend arbeitet)
- Hammer (immer ein Thema - schwer halt, aber nützlich)
Gryße!
Andreas, der motorang