Hilfe rund um die Emmen auf http://mz-forum.com
Moderator: Moderatoren
das Sicherungsblech..Welle und Mutter heile, aber ein Teil hat doch gelitten. Mal sehen wer das erraten kann.
Hermann hat geschrieben:Die Mutter wird mit Loctite eingesetzt, das ist das Geheimnis. Sollte man übrigens auch genauso wieder machen.
Oder habt ihr etwa falsch herum gedreht?
sirguzzi hat geschrieben:Der Druckluftschrauber kann erfahrungsgemäß selten mehr als 200Nm aufbringen, da schafft ein langer Hebel viel mehr.
Und ihr habt doch nicht, wie abgebildet, den Hebel nach oben gezogen?
Nach unten erleichtert die Sache erheblich, es kommt noch die eigene Gewichtskraft dazu und es fällt wesentlich leichter, einen kräftigen Ruck auf die Mutter zu bringen.
die leipziger motorräder wurden IMMER hier gewartetBerni hat geschrieben:. Vielleicht haben die Mechaniker bei der Polizeidirektion Leipzig extrem sorgfältig gearbeitet
knut hat geschrieben:die leipziger motorräder wurden IMMER hier gewartet
Der Bruder hat geschrieben:haste den primärtrieb geschaft oder einen gang im getriebe?
die leipziger motorräder wurden IMMER hier gewartet
sirguzzi hat geschrieben:Ich hätte die Mutter erst mit dem Drehmel geschwächt und dann gesprengt.
Der Bruder hat geschrieben:na dann bleibt ja nur noch die kette oder das hinterrad,und die nuss
oder der krankenpfleger der aufn boden gefallen is als es den schlag gab
nein ,eigentlich nicht - normalerweise auch qualitativ sehr hochwertige arbeit (aber für mich zu teuer)Berni hat geschrieben:Und: Sind die bekannt für den Einsatz von Kleistermasse ?
Egon Damm hat geschrieben:Ich kann mir nur schwer vorstellen, das die Alpenländer da eine doppelte Sicherung eingebaut haben. Entweder Loctite oder Sicherungsblech. Oder doppelt gemoppelt hält besser.
Trophy-Treiber hat geschrieben:Der Gegenhalter der Bremsankerplatte hat sich verabschiedet.
Hermann hat geschrieben:Die Mutter wird mit Loctite eingesetzt, das ist das Geheimnis. Sollte man übrigens auch genauso wieder machen.
ETZploited hat geschrieben:Hallo Hermann,
würdest du da die Verwendung von Schraubensicherung auch an 150er/250er Motoren empfehlen?
TeEs hat geschrieben:ETZploited hat geschrieben:Hallo Hermann,
würdest du da die Verwendung von Schraubensicherung auch an 150er/250er Motoren empfehlen?
Nein Die hat ein Sicherungsblech und geht (korrekte Montage vorausgesetzt) eh schon schwer auf.
krippekratz hat geschrieben:... mit sicherungsblech hatte ich schon öfters die mutter lose.
Nordlicht hat geschrieben:die Rotax hat eben ein richtiges Sicherungsblech nicht wie die mit 2 Takten möchtegern Blechen vergleichbar nehm aber eine Neues Egon..... die Pressen sich so richtig fest dann.
eichy hat geschrieben:Richtig verstehen tu ich das nicht. Meine Kettenritzel werden alle ganz normal, nix mit Loctide und schon garnicht mit brachialgewalt festgeschraubt. Verloren hab ich noch keines. Einzig Dirko kommt aufs Sicherungsblech, weil da genau mein Öl rauskam.
eichy hat geschrieben:Richtig verstehen tu ich das nicht. Meine Kettenritzel werden alle ganz normal, nix mit Loctide und schon garnicht mit brachialgewalt festgeschraubt.
Hermann hat geschrieben:Auch, daß Rotax für die Verzahnung am Ritzel etwas Loctite vorschreibt. Das verhindert nämlich NACHHALTIG Spiel in der Verzahnung und schont deshalb Ritzel und vor allem Abtriebswellenverzahnung.
Nordlicht hat geschrieben:Hermann hat geschrieben:Auch, daß Rotax für die Verzahnung am Ritzel etwas Loctite vorschreibt. Das verhindert nämlich NACHHALTIG Spiel in der Verzahnung und schont deshalb Ritzel und vor allem Abtriebswellenverzahnung.
Beim letzten Ritzelwechsel habe ich kein Loctite verwendet..heute wollte ich die Kette ölen gut das ich es vor hatte.......denn das Ritzel war lose. Ich habe vorher die Mutter mit Verlängerung..ja man kann sagen ....angeknalt. Ich kanns nur jedem empfelen zu benutzen..
Nordlicht hat geschrieben:Egon es war ein Drehmomentschlüssel und ich glaube er war auf so 95 eingestellt...für meine Radmuttern am Auto. Die Mutter wäre nicht abgefallen .dank Sicherungsblech..aber trotzdem es jackelt auf der Welle das Ritzel..kann nicht so gesund sein halt mal ein Auge drauf...
Egon Damm hat geschrieben:Danke für den Tipp. Werde ich machen.
Aber sag mal, wie lange war das Ritzel den drauf ? Wenn es auf der Welle schlappert und das Sicherungsblech noch intakt ist, könnte da nicht das Ritzel oder die Verzahnung von der Welle im Eimer sein ? .
Gruß
Egon
Egon Damm hat geschrieben:Wenn es auf der Welle schlappert und das Sicherungsblech noch intakt ist, könnte da nicht das Ritzel oder die Verzahnung von der Welle im Eimer sein ?
Zurück zu Fahrwerk - Rotax (500ccm)
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste