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ChriZz hat geschrieben:Entweder der Zzp ist richtig oder eben nicht. Du fummelst wiedermal ohne Plan wild drann rum.
r4v3n hat geschrieben:Hallo,
ich kann dir da nachfühlen. Hatte meinen Motor vor längerer Zeit neu gemacht und dabei gleichzeitig auf 300ccm, Vape und Bing gewechselt. Würde ich heute nicht nochmal so machen. Zu viele Eingriffe mit viel Fehlerpotential. Zu allererst hatte mir jemand nen Almotkolben angedreht, womit auch bei mir das Klopfen nicht abstellbar war. Ich war damals noch grüner hinter deb Ohren und bin dann damit gefahren, weil es mir auf den Senkel gegangen ist und ich es auf Teufel komm raus nicht weg bekam. Nach nem Schliff beim Fischer mit einem seiner Kolben und viel Probierarbeit am Bing ging es dann. Dabei ist aber das Setup vom Vergaser wichtig. Bei mir klappt es aktuell mit einer originalen 120er HD, 50 LLD (die muss nach meiner Erfahrung unbedingt getauscht werden) und 2. Kerbe von oben bei original bestückter Teillastnadel. Das ist aber für jedes Moped anders. Das Einstellen ist auch bei frischem Schliff nicht 100% möglich. An deiner Stelle würde ich die 123 HD und eine 50 LLD einbauen und die Stellung der Teillastnadel kontrollieren. Nun sollte der Zündzeitpunkt auch mal mit einem Stroboskop bei 3000-4000 rpm kontrolliert werden. Bei der Vape gibts ne technisch bedingte Verstellung des ZZPs. Wenn die Kiste halbwegs warm ist. Sollte man unbedingt einmal penibel alle Dichtstellen des Ansaugtraktes einer Bremsenreinigerprobe zur Suche nach Nebenluft unterziehen. dabei mit der Flüssigkeit nicht sparsam sein! Ein weiterer Grund ist hier aber auch der Luftfilter! Unbedingt kontrollieren, wie der aussieht. Ebenso ist laut dem Fischer auch der Krümmer eine üble Fehlerquelle. Der Auspuff muss vom Krümmer angefangen nach hinten festgezogen werden. Den Krümmer aber am besten im warmen Zustand. Letzt Frage: Welche Zündkerze und Elektrodenabstand?
Grüße
Benjamin
-- Hinzugefügt: 21/9/2018, 22:19 --
Ach fast vergessen: wenn der Motor warm ist muss man wirklich penibel die Leerlaufluftschraube einstellen. Da gibts von Bing ne gute Anleitung: So lange Schraube aufdrehen im Viertelumdrehung-Takt bis das Motorrad die höchste Drehzahl hat. Dabei immer wieder den Schieberanschlag runterstellen sodass man auf 1200 rpm kommt. Wenn man das beste Level erreicht hat die
Leerlaufluftschraube wieder 1/4 Umdrehung rein.
Moped Dude hat geschrieben:Habe vor kommende Woche auf das MZ Treffen nach Bad Breisig zu fahren (ist bei mir um die Ecke), vielleicht hat da jemand ein Ohr für meine Kleine und weiß ggfs was das ist, für mich hört es sich an als käme das aus der Richtung Kopf.....aber Geräusche zu Orten ist immer schwierig.
r4v3n hat geschrieben:Denke ich auch. Bei mir war auch ne kleine Undichtigkeit zwischen Vergaser und Ansaugstutzen. Der Bing war bei mir erst einstellbar nachdem ich dort zusätzlich mit Dirko HT eingedichtet hab.
eigel hat geschrieben:Da ist wohl die Kümmermutter locker bzw nicht fest genug.
Aus meiner Sicht ist die Kerze nen Tick zu hell.
Wenn sie warm ist sollte sie besser laufen als kalt.
Hast du noch ne andere Kerze probiert ?
Ist die Zündleitung richtig fest an der Zündspule ?
Moped Dude hat geschrieben:...
Krümmermutter = Check war zu locker
...
Kai2014 hat geschrieben:Wurde der Zylinder zwischen durch mal geschliffen? Das liest sich so, als wenn du den Almet Kolben einfach nach den zwei Almot Kolben eingebaut hast, ist das so richtig?
guzzimk hat geschrieben:Es gibt auch Zündspulen die bei Hitze Probleme machen....kannst du probeweise mal die Zündspule tauschen?
g-spann hat geschrieben:...häng die Nadel mal eine Stufe höher...
r4v3n hat geschrieben:Hallo,
ich hab schonmal gewaltig mit den Isolatorkerzen in die Sch** gegriffen. Hatte mir 5 Stck bestellt und alle nacheinander zündeten im warmen Zustand nicht mehr zwischen den Elektroden sondern irgendwo im Körper drin. Tu dir mal den Gefallen und kauf dir nen 1 kOhm Kerzenstecker von NGK und ne NGK B8HS.
Grüße
Kai2014 hat geschrieben:Das ,mit dem Kolben glaube ich nicht. Als Beispiel 69,45 von Almet, da hätte der Almot 69,44 vorher sein müssen. Damit nach dem Hohnen 5/100 Einbauspiel raus kommen. Die meisten Almot, die ich in den Fingern hatte, hatten 69, 46/47. Dein Kolben wird bei warmen Motor zu viel Platz haben und klappert beim Abtouren.
Dieter hat geschrieben:Mein ETZ Motor hörte sich auch recht hart an, lief nicht gut, nur unter Vollast ging es einigermaßen. Stotterte reichlich. Sie lief absolut nicht ruhig. Ich musste dauernd den Lastbereich ändern. Also viel mit dem Gas spielen. Bei meinem BVF war es der kompltte Teillastbereich. Nadel und Düse erneuert und siehe da, alles war gut. Vorher war die Kerze auch recht schwarz und nass. Gott sei Dank hatte ich noch einen Ersatzvergaser bei dem die Teile noch wie neu aussahen.
Vielleicht kann die ja jemand aus einer gut laufenden Maschine mal einen Vergaser leihen.
Gruß
Dieter
Moped Dude hat geschrieben:....
habe mir die gute genau vor nem Jahr zum Geburtstag geschenkt und heute läuft se noch immer nicht richtig.......so langsam verliere ich die die Lust, vielleicht sollte es einfach nicht sein.
Moped Dude hat geschrieben:....
die Krümmermutter habe ich mit mit nem Original DDR Hakenschlüssel angezogen
....
EmmasPapa hat geschrieben:Wenn sie so starkes Schieberuckeln hat, deutet das m.M. noch immer auf Neben- oder Falschluft. Die "Schredderei" scheint ja eignentlich ein Klingeln zu sein. Es tritt ja bei Vollast auf. Kraftstoffmangel soll es ja auch nicht sein, ist ja bereits geprüft. Hmm, . Eigentlich sind das Syptome von zu viel Luft oder zu wenig Sprit. Das ganze dann noch temporär, das macht es nicht leichter.
Aber wo du ja eine Vape drin hast, da war doch was mit einem wanderden Zündzeitpunkt, wenn was mit den Magneten nicht hinhaut. Hast du eine Möglichkeit, die Zündung mal abzublitzen?
Ich denke auch, es muss mal jemand andres vor Ort drüber schauen, man sieht manchmal den Wald vor Bäumen nicht. Ich hatte erst einen von einer sächsichen Fachfirma regenerierten Motor zu meinen TS-Bausatz, da lag auch noch die Rechnung bei. Der Motor hatte ebenso die Ruckelei und ich hatte es mit sehr großer Leerlaufdüse ausgeglichen bekommen. Trotzdem hat er beim Antreten oft gepatscht. Irgendwann hab ich dann bemerkt, dass er am Zylinderfuß Luft zieht. Ursache war anscheinend die vordere Zentrierhülse, die nicht wieder richtig eingeschlagen worden war, sie befand sich noch in nur einer Motorhälfte, warum auch immer. Der Motor liegt noch da und will näher untersucht werden, ggf. sind die Motorhälften gewürfelt worden. Wäre der "worst case", im besten Fall war es Schusselichkeit. Ich hatte zu dem Zeitpunkt schon einen Ersatzmotor zu liegen, der zum Einsatz kam.Moped Dude hat geschrieben:....
habe mir die gute genau vor nem Jahr zum Geburtstag geschenkt und heute läuft se noch immer nicht richtig.......so langsam verliere ich die die Lust, vielleicht sollte es einfach nicht sein.
Als ich dann den Seitenwagen an meine TS geschraubt hatte, fingen wieder Motorprobleme an. Und ich hatte mein Gespann auch fast ein Jahr sehr stiefväterlich behandelt und oft in der Ecke stehen gelassen, bis sich dann doch noch der Fehler offenbahrte. Bei mir war es eine ungeeignete Zünspule in der 6 V-Anlage. Also Kopf hoch, das muss sich finden lassen.Moped Dude hat geschrieben:....
die Krümmermutter habe ich mit mit nem Original DDR Hakenschlüssel angezogen
....
Den aus dem Werkzeugsatz? Ohne Verlängerung? Das reicht nicht, da muss ein halber Meter Rohr drauf und dann ggf. mit einem Fuß raufstellen, wenn man in den Armen zu schwach ist . Und am besten in warmen Zustand.
ChriZz hat geschrieben:Die Bördelung am Krümmer muss einfach plan sein, dann brauchts auch nich dieses 30 Meter Verlängerungsrohr und schon garnicht auf dem Verlängerungsrohr drauf rum springen was sollen diese idiotischen ratschläge?
rausgucker hat geschrieben:...
Wenn am Luftfilter oder Ansauggummi zwischen Vergaser und Luftfiltergehäuse etwas undicht ist, dann ist das nicht so wild, bzw. hat keine so großen Auswirkungen
...
rausgucker hat geschrieben:...
Hast Du eigentlich einen DZM-Anschluss? U.U. könnte eine der drei M6 Schrauben zur Befestigung des DZM-Anschlusses eine Kleinigkeit zu lang sein? Lässt sich aber ganz leicht prüfen. Einfach mal reihum die Schrauben rausnehmen, und schauen, ob sie Kratzspuren an der Spitze haben. Wenn ich mich recht erinnere, müssen die 6x25mm lang sein. Aber nur eine Schraube rausnhemen, checken, und dann fest wieder einschrauben - und dann erste die nächste Schraube rausnehmen. Sonst besteht die Gefahr, dass sich die Kupplungsgrobeinstellung verändert...
Moped Dude hat geschrieben:Hallo zusammen !
AAAAlso: ... ...
... aber nun ein zusätzliches Geräusch als wäre etwas an einer drehenden Welle lose (als würde ne große Unterlegscheibe irgendwie rumspielen)
Vielen Dank für eure Tipps !
Haben mega viel gerbracht !, so viel Spaß wie gestern hatte ich noch nie seit dem kauf !
Schönen Sonntag !
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