wenn er noch fest ist...drinn lassen...3pin3phrin hat geschrieben:Dann werd ich ihn wohl rausoperieren müssen.Entfetten und dann werde ich weitersehen.Vielen Dank für eure hilfeichen Antworten.
Grüße aus Wilhelmshaven.
Hilfe rund um die Emmen auf http://mz-forum.com
Moderator: Moderatoren
wenn er noch fest ist...drinn lassen...3pin3phrin hat geschrieben:Dann werd ich ihn wohl rausoperieren müssen.Entfetten und dann werde ich weitersehen.Vielen Dank für eure hilfeichen Antworten.
Grüße aus Wilhelmshaven.
Nordlicht hat geschrieben:wie lange hats gehalten?..selbst neue Dichtringträger rutschen ins neue Gehäuse durch...deshalb sind diese vom Werk aus schon vorher eingesetzt..wie die es festbekommen habenMainzer hat geschrieben:INach wenigen Augenblicken konnte man das Teil schon nicht mehr bewegen.
UlliD hat geschrieben:Besser ist das, die mit einer Feder machen in Linkskurven im leichtesten Fall nur merkwürdige Geräusche, im dümmsten Fall machst du bautz
g-spann hat geschrieben:...mit Hitze...
jaAndylh hat geschrieben:Hallo
Kann es sein wenn der Regler klemmt das er die Batterie leer saugt?
Gruss Andy
Jena MZ TS hat geschrieben:g-spann hat geschrieben:...mit Hitze...
Lötet man da nicht daie Innereien auf?
FI-ES250 hat geschrieben:Liebe MZ-Gemeinde ,
unsere Batterie meldet sich auch langsam ab
für 2019 werden wir wohl eine neue brauchen
was haltet Ihr von dieser Kombination ?:
LITHIUM-IONEN Motorrad Batterie 6 Volt 6N11A-1B und 6V- Regler R81
< https://www.ebay.de/itm/JMT-Lithium-Ion ... :rk:1:pf:0 >
Eine JMT Lithium-Ionen-Motorradbatterie sollte nur mit einem geeigneten Ladegerät geladen werden. Der normale Ladestrom entspricht in der Regel ungefähr der Kapazität (z.B. 2,8Ah = 2,8A Ladestrom). Auf gar keinen Fall dürfen Ladegeräte verwendet werden, die versuchen, tiefentladene Batterien unter 10 Volt mit einer Spannung von mehr als 14,9 Volt zu desulfatieren, bevor sie mit der eigentlichen Ladung beginnen.
lothar hat geschrieben:per PN am 20.10.18
Hallo Rita und Peter,
ich muss euch leider enttäuschen, denn ich selbst habe keinerlei Erfahrungen mit Li-Batterien in MZs.
Die Hinweise im Thread auf eure Fragestellung finde ich allesamt seriös.
Ich konnte mich auch nur an folgendem Text, der bei einer 6-V-Batterie im Netz stand informieren:
------------------------------------------------------------
Produktinformationen "LITHIUM-IONEN Motorrad Batterie 6 Volt 6N11A-1B, 6YB8L-B, B38-6A"
Lithium-Ionen-Batterien von , Hightech für Ihr Motorrad.
Batterien der neuesten Generation erkennbar am roten Gehäusedeckel.
Spacer (S)
Batterie ist mit einem oder mehreren Distanzstücken ausgerüstet, die mit dem mitgelieferten Klebestreifen unter die Batterie geklebt werden, damit die Batterie exakt in den Batteriekasten passt.
Waterproof (W)
Die Batterie ist komplett wasserdicht und nimmt keinen Schaden, wenn das Motorrad mit Hochdruck gereinigt wird.
Indicator (I)
Alle Batterien sind mit einem Batteriezustand - Indicator ausgerüstet.
Einfach auf den Test Button drücken. Leuchten alle 3 blauen LEDs auf, ist die Batterie voll (ful) geladen. Leuchten nur 2 LEDs, ist sie nur noch halb (med) geladen. Spätestens wenn nur noch eine LED leuchtet (low), muss die Batterie geladen werden.
Mit dem Ersatz einer Standard Blei-Säure-Batterie durch eine Lithium-Ionen-Batterie können bis zu 5 kg Gewicht gespart werden, ohne nennenswerten Aufwand.
Folgende Vorteile sprechen für Lithium-Ionen-Batterien:
- ca. 1/3 des Gewichts der vergleichbaren Blei-Säure-Batterie
- unschlagbares Verhältnis von Kosten/Gewichtsersparnis
- in jeder Position einbaubar, da keine Säure enthalten
- enthält keine Schwermetalle
- ausgewogene Entladung/Ladung aller Zellen durch Balancer
- Schnellladung mit hohem Ladestrom möglich (bis zu 90% in 6 min)
- sehr geringe Selbstentladung (max. 5% pro Monat)
- auch bei hohen Temperaturen noch gute Leistung bis 60°C
- sichere Technik und hohe Lebensdauer
Blei-Säure-Batterien können aufgrund der spezifischen Eigenschaften nur 30% ihrer Kapazität nutzen,
während bei Lithium-Ionen-Batterien nahezu 100% der Kapazität nutzbar sind.
Aus diesem Grund benötigen die Lithium-Versionen der Batterien für die gleiche Startleistung nur 1/3 der Kapazität einer vergleichbaren Blei-Säure-Batterie.
Ein gleichmäßiger Ladezustand aller Zellen ist zudem durch einen eingebauten Prozessor („Balancer“) sichergestellt.
Die Maße der Lithium-Ionen-Batterien entsprechen mithilfe von Adaptern den Maßen der originalen Blei-Säure-Batterien.
Auch die Anschlüsse sind identisch, weshalb die Batterie ohne weitere Anpassungen in wenigen Minuten ausgetauscht werden kann.
Bitte beachten Sie, dass zum Laden nur geeignete Ladegeräte verwendet werden dürfen. Wir empfehlen -Ladegeräte.
Die maximal empfohlenen Ladeströme entnehmen Sie bitte den untenstehenden technischen Daten
Die maximale Ladespannung von 7,2 +/- 0,2 Volt darf in keinem Fall überschritten werden. Es besteht Explosionsgefahr.
Der Hersteller garantiert eine ausreichende Startkapazität bis zu -5 Grad Celsius.
Technik
Lithium-Ionen Batterien verwenden als Kathodenmaterial Eisenphosphat (LiFePO4) und verwenden das Lithium-Polymer Verfahren bei der Herstellung.
Dadurch können sie im Normalbetrieb weder in Flammen aufgehen noch explodieren.
Die Technik und das Herstellungsverfahren gewährleisten den höchsten Sicherheitsstandard bei Lithium Batterien.
- 6 V wartungsfreie Lithium-Ionen-Batterie
- Ladestrom empfohlen 1,5 A
- maximaler Ladestrom für Schnellladung 12 A
Vergleichbar in Maßen und Anschlüssen mit:
Yuasa Herst.-Nr
6N11A-1B
B38-6A
6YB8L-B
6N6-3B(-1)
B39-6
Spannung: 6v
Kapazität: 2.33 Ah (10 Std)
Energieleistung: 14 Wh
Ausführung: Lithium Wartungsfrei
Kälteprüfstrom in (SAE) gemessen mit JJM 609.00.66: 410 A
Kälteprüfstrom in (DIN) gemessen mit JJM 609.00.66: 375 A
Kälteprüfstrom in (EN) gemessen mit JJM 609.00.66: 230 A
Länge: 107 mm
Breite: 56 mm
Höhe: 85 mm
Gewicht betriebsbereit: 0.3 kg
Anschlusstyp: von vorne von oben
Pluspol: vorne rechts
Minuspol: vorne links
Gasableitung: Ohne
Hersteller:
-------------------------------------------------------------------------
Die geringe Kapazität von 2,33 Ah entspricht in etwa nur 19% der Kapazität einer Bleibatterie (12Ah) gleicher Abmessung.
Zum Starten ohne Anlasser mag das reichen, wenn die Ladungsmenge stets verfügbar ist.
Die kleinste Kapazität, die ich jemals verwendet habe, war eine 4Ah-Vliesbatterie in der ES150. Das hat funktioniert,
wenngleich gerade in der im Thread geschilderten Situation (Blinken, Stopplicht, Abblendlicht) nicht viel Reserve war.
Entscheidend ist der Innenwiderstand, d.h. wie weit die Batterie bei Last spannungsmäßig in die Knie geht.
deshalb bin ich jetzt generell auf die sehr preiswerte 8Ah (PS682) umgestiegen, die einen weniger als halbsogroßen
Innenwiderstand hat und keine Wünsche offen lässt.
Zum Innenwiderstand der Li-Batterie gibt es aber keine Angaben.
Dass eine Bleibatterie nur 30% ihrer Kapazität hergeben soll, ist im obigen Artikel schlichtweg falsch.
Den Hinweis auf die speziellen Ladegeräte finde ich immer lustig, da die Batterie die größte Zeit ihres Lebens im
Fahrzeug ist und dem schnurz ist, was da drinhängt.
Die Vape-Regler haben allesamt eine relativ hohe Spannung. Wenn für die Li-Batterie aber 7,2+/- 0,2 V zulässig sind,
also maximal 7,4V, so sollte es passen.
Wie schon oben angedeutet, die billige PS682 wäre für mich die optimale Wahl.
Falls ihr die teure Li-Batterie einsetzt, wäre sicher nicht nur ich an euren Erfahrungen interessiert.
Das betrifft insbesondere Lebensdauer, Innenwiderstand, Verfügbarkeit (Nachladung nötig).
Die angegebene Selbstentladungsrate von 5% (ist vielleicht schludrig angegeben) entspricht der einer normalen Bleibatterie.
Vliesbatterien werden mit 3%/Monat angegeben.
Gruß
Lothar
Alex1989 hat geschrieben:Wenn um 3Uhr mein Wecker klingelt, ich diesen bis 3:15 klingeln lasse und dann erst aufstehe, wie kannich dann um 2:48Uhreinen Beitrag verfasst haben?
Martin H. hat geschrieben:Alex1989 hat geschrieben:Wenn um 3Uhr mein Wecker klingelt, ich diesen bis 3:15 klingeln lasse und dann erst aufstehe, wie kannich dann um 2:48Uhreinen Beitrag verfasst haben?
Falls die Frage ernst gemeint war:
Die Forumsuhr stimmt nicht. Bzw. erst wieder, wenn auf Winterzeit umgestellt wird.
Alex1989 hat geschrieben:Ich würde nic scherzen bei solch gravierend wichtigen Fragen.
Nordlicht hat geschrieben:Du bist zu schwer....mach die Federn der 250 rein....
indeed hat geschrieben:Hallo,
kann mir jemand sagen, wie es sich für große Menschen (1.88m) auf einer ETZ 251 im Vergleich zu einer S51 sitzt? Bin mit meiner S51 eigentlich ganz zufrieden, aber auf längeren Strecken merke ich doch schon, dass es etwas unbequem werden kann.
MRS76 hat geschrieben:Ich denke mal es ging hauptsächlich um die Sitzposition beim Fahren.
Da spielt es keine Rolle ob da 16er oder 18er drin sind.
Alex1989 hat geschrieben:Also ichab es gestern wieder gemerkt, das mir bei einer längeren Fahrt es doch recht im leistenbereich schmerzt bei der Sitzposition auf der 251. Irgendwie hab ich da auf der S51 weniger probleme...sitze aber auch recht weit hinten.
indeed hat geschrieben:@Alex1989: Darf ich fragen wie groß du bist?
Alex1989 hat geschrieben:indeed hat geschrieben:@Alex1989: Darf ich fragen wie groß du bist?
Die letzte messung war mit 16 und da waren es 186
MarioTS2501 hat geschrieben:Grüße. Eine kurze Frage Passt der ETZ 250 Kotflügel vorn, auch an die TS 250/1? Die Halterung gefällt mir von der ETZ besser. Oder passen die Löcher nicht. Danke!
SaalPetre hat geschrieben:MarioTS2501 hat geschrieben:Grüße. Eine kurze Frage Passt der ETZ 250 Kotflügel vorn, auch an die TS 250/1? Die Halterung gefällt mir von der ETZ besser. Oder passen die Löcher nicht. Danke!
Passt
samyb hat geschrieben:Hallo,
Gesucht wird für ein Trial-Projekt (siehe viewtopic.php?f=14&t=83666 ) nach passenden Reifen: 3,50 oder 4.00 X 17 ähnlich c01 oder e06.
Hat jemand eine Bezugsquelle?
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