Guesi hat geschrieben:Hallo
Eine Frage zur ETS 250 G-5 :
Ich brauche die Faltenbälge für die Telegabel.
Da sollen ja welche von einer Jawa passen.
Von welchem Modell ?
warum nicht ETS? du hast doch die stahlgabel drin?
Hilfe rund um die Emmen auf http://mz-forum.com
Moderator: Moderatoren
Guesi hat geschrieben:Hallo
Eine Frage zur ETS 250 G-5 :
Ich brauche die Faltenbälge für die Telegabel.
Da sollen ja welche von einer Jawa passen.
Von welchem Modell ?
NielsJ hat geschrieben:das ist der Andre Evermann 1988 in Suhl
Guesi hat geschrieben:Hallo
Ich war heute beim tÜV um mal vorzufühlen, was der Kollege alles so haben will wenn ich die ETS 250G-5 Bj. 1974 zulassen will.
Er will Blinker, selbsteinklappenden Seitenständer und noch ein paar kleine Sachen.Auch evtl. Geräuschdaten Auspuff.
Jetzt steht in dem KBA Datenblatt von 1978 daß eine Ausnahmegenehmigung von § 53 der StVZO der DDR erlassen wurde.
Ich finde aber keinen § 53 , die StVZO endet mit § 49.
Weiß jemand was diese Ausnahmegenehmigung beinhaltet ?
Guesi hat geschrieben:Hallo
Ich war heute beim tÜV um mal vorzufühlen, was der Kollege alles so haben will wenn ich die ETS 250G-5 Bj. 1974 zulassen will.
Er will Blinker, selbsteinklappenden Seitenständer und noch ein paar kleine Sachen.Auch evtl. Geräuschdaten Auspuff.
Jetzt steht in dem KBA Datenblatt von 1978 daß eine Ausnahmegenehmigung von § 53 der StVZO der DDR erlassen wurde.
Ich finde aber keinen § 53 , die StVZO endet mit § 49.
Weiß jemand was diese Ausnahmegenehmigung beinhaltet ?
samyb hat geschrieben:Hier vielleicht?
https://www.jurion.de/gesetze/stvo/53/? ... DDR&sort=1
bzw: https://www.jurion.de/gesetze/stvo/53/? ... 2C20171019
Guesi hat geschrieben:O.k. Danke
Dann wäre das mit den Auspuffgeräuschen schon geklärt. Aber Blinker ? Ich will ein H-Gutachten, denn sonst kann ich sie nicht mit Oldtimer Roter-Nummer fahren.
Und H heißt doch daß nichts verändert werden darf im Vergleich zum Originalzustand.
Kennt vielleicht jemand einen Prüfer, der sich mit Geländesport Fahrzeugen auskennt und mirdas Gutachten so wie der originale Zustand damals war ausfertigt ?
Blinker sind auch diesbezüglich ein Problem, da die Maschine keine normale Lichtmaschine hat, sondern eine Schwunglichtmagnetzündung.Da gibt es nix was die Batterie laden würde...
Guesi hat geschrieben:Nun, er geht erstmal von der STvZO aus. Und da stehen eben solche Dinge drin. Ein Argument wie "Das hatten die original nie" ist leider nicht belastbar vor einem TÜV Prüfer...
Ich werd mal Jens kontaktieren...
jzberlin hat geschrieben:Super! Hast du da noch mehr von?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste