Hilfe rund um die Emmen auf http://mz-forum.com
Moderator: Moderatoren
Martin H. hat geschrieben:Hast Du schon unsere Fahrübungen durchprobiert? viewtopic.php?p=136641#p136641
Und kannst Du mit BW droben fahren? Einen kompletten Kreis rechtsrum auch?
calenberger hat geschrieben:Ja, klar. Fahrübungen gerne und öfters.
calenberger hat geschrieben:...Und ihr so?
Gruss Andreas
calenberger hat geschrieben:Nach nun ca 5000 km Gespann kristallisiert sich eine Kurve als mein besonderes Highlight raus. Komme ich bergauf auch in engen Kurven leidlich zurecht, bergab wird es dann düster. Durfte gestern im Weserbergland mal wieder die Erfahrung machen:
Hasskurve 2018 auf dem Gespann ist die Bergab-Rechts. Anfahren, Fußbremse, nach rechts werfen, uuuuuunnnnnd...Beiwagenrad stempelt, kommt leicht hoch, Bremswirkung wird weniger ich werd unruhig, komme schweißgebadet rum.
Und ihr so?
Gruss Andreas
Martin H. hat geschrieben:Hast Du schon unsere Fahrübungen durchprobiert? viewtopic.php?p=136641#p136641
Und kannst Du mit BW droben fahren? Einen kompletten Kreis rechtsrum auch?
Der Gärtner hat geschrieben:calenberger hat geschrieben:...Und ihr so?
Gruss Andreas
Im Zweifelsfalle lieber zu langsam um die Ecke, aber dafür heile nach Hause. Ich fahr schließlich weder auf Akkord noch muß ich Rennen gewinnen. Und wem das nicht schnell genug geht, der soll mich gerne überholen...
calenberger hat geschrieben:Ja, klar. Fahrübungen gerne und öfters. Kreis geht auch. Freie Wildbahn ist trotzdem anders...
Der Gärtner hat geschrieben:Im Zweifelsfalle lieber zu langsam um die Ecke, aber dafür heile nach Hause. Ich fahr schließlich weder auf Akkord noch muß ich Rennen gewinnen. Und wem das nicht schnell genug geht, der soll mich gerne überholen...
Bambi hat geschrieben:Hallo zusammen,
früher hieß es immer, insbesondere für Anfänger und Unsichere, einen Sandsack ins leere Boot legen. Gerade bei schmalen und leichten Gespannen wie es das MZ-Gespann auch ist. Macht man das heute nicht mehr so?
Schöne Grüße, Bambi
fränky hat geschrieben:"Nur" MZ wäre nix für mich - i ess au net jedn Dag Spätlza
oder anders gesagt, ich will MZ fahren, muss es aber nicht.
Bambi hat geschrieben:früher hieß es immer, insbesondere für Anfänger und Unsichere, einen Sandsack ins leere Boot legen. Gerade bei schmalen und leichten Gespannen wie es das MZ-Gespann auch ist. Macht man das heute nicht mehr so?
Richy hat geschrieben:Das tolle Gewicht im Seitenwagen ändert aber nichts am grundsätzlichen Problem.
Wer Rechtskurven mit leerem Lastenboot fahren kann, kann es ebenso auch mit vollem Seitenwagen. Andersrum gilt das nicht.
Und wer mit leerem Boot fährt, trägt das Gespann praktisch um die Kurven. Die niedrigere Geschwindigkeit schafft Sicherheit, falls man sich doch mal verschätzt.
Als Tipp: Mit dem leerem Boot auf einem Parkplatz eine kleine, enge, abgesteckte Kurve immer schneller durchfahren, bis man sie nicht mehr schafft. Das jeweils mit Turnen und ohne.
Gruß,
Richard
Uwe6565 hat geschrieben:gab es da nicht mal einen guten Beitrag zum Gespannfahren,habe seiner Zeit die ersten Grundregeln daraus gelesen.
calenberger hat geschrieben:...Das was mich dabei gestern geärgert hat ist eben dieses in der Bremse stehen (Hinterradbremse um rechte Kurve zu unterstützen) und die durch abheben des Seitenwagenrads verloren gehende Bremswirkung.
Was bedeutet das man vor der Kurve nen Gang gewählt haben muss wo auch etwas Qualm von den "sagenumwogen" 17-21 Schaukelpferden zur Verfügung stehen. Das war, wo ich mein Gespann auf den Kopf gestellt hab, der Fehler den ich gemacht hab.driver_2 hat geschrieben:Durch beschleunigen in Rechtskurven,
ist man meist langsammer wie Bergauf weil man halt nicht aufreissen Kann, man wird dann halt zu schnell.calenberger hat geschrieben:Bergab
Eigendlich nicht, die Hinterradbremse sollte das Gespann neutral verlangsamen, wenns nach rechts zieht ist die Beiwagenbremse zu fest eingestellt, kann richtig gefährlich werden bei ner Notbremsung oder das Fahrwerk ist falsch eingestellt.calenberger hat geschrieben:Fußbremse-Hinterrad unterstützt rechts rum,
eigendlich nicht. Ich denk dann müsste das Fahrwerk anders eingestellt werden. Meine Seitwagenbremse "Unterbremst" bedeutet bremst viel weniger wie das Hinterrad. Wenn ich nen Passagier mit nehm stell, ich die Härter ein, funtzt, durch ne Eigenkonstuktion Werkzeugfrei in Sekunden.Spitz hat geschrieben:Dann müsste der SW doch auch das Möp links rum schieben, wenn man nur hinten bremst.....
Eigendlich schon. Es fehlt halt Bremsleistung, keinen 33% aber etwas. Warum bauste keinen Seilzuganlage ran, ist kein Hexenwerk, hab ich auch.Spitz hat geschrieben:Also bleibt das Fahrzeug auch ohne SW-Bremse fahrtrichtungsstabil, wenn es korrekt eingestellt ist.
calenberger hat geschrieben:Fußbremse-Hinterrad unterstützt rechts rum
und die sind bei der schmalen Spur, den wenigen Gewicht und der Wahnsinns Leistung ohnehin sehr gering. Kein Gepann ist schwerer zu fahren wie ein MZ Gespann.Martin H. hat geschrieben: dann hast Du keine Reserven mehr,
Martin H. hat geschrieben:Du mußt bei Rechtskurven mit dem Gespann immer drauf achten, daß Du VOR der Kurve langsam genug bist
Den Bremskontrollstreifen bekommste in die Hose wenn du zu schnell bist in der Kurve und plötzlich im Gegenverkehr stehst.ea2873 hat geschrieben:hört sich nach Schisser an,
der-Schrauber hat geschrieben:Ich denke, dem geschriebenen von GüSi ist nichts hinzu zu fügen!
Guesi hat geschrieben:Erstmal das wichtigste:
§ 1:Vor der Kurve muß ich die richtige Geschwindigkeit FÜR die Kurve haben.
§ 2:Wenn Gewichtsverlagerung dann VOR der Kurve. In der Kurve ist es Sinnlos.
§3:Bremsen OHNE Seitenwagenbremse führt immer dazu, daß das Motorrad nach links zieht.
Zur Eingangsfrage des Fragestellers:
Dein Fahrfehler liegt schon vor der Kurve. Wenn du dann in der Kurve auf ein Problem triffst, dann ist die Möglichkeit zu "zaubern" bei einem Gespann ziemlich begrenzt.
Du hast einfach nicht auf § 1 geachtet.
Und es gibt keine Physik"engel" der dir Sünden verzeiht .....
Und ich bin gegen Gewicht im Beiwagen (außer das Gewicht lebt).
Das verleitet nur § 1 zu mißachten
Und noch was ganz wichtiges, was noch garnicht erwähnt wurde:
BLICKFÜHRUNG
Also wo schau ich hin.
Thema Ablösepunkt, Scheitelpunkt etc.
Pedant hat geschrieben: Ruhig mal eine persönliche Fahrwerkseinstellung "erfahren".
fränky hat geschrieben:"Nur" MZ wäre nix für mich - i ess au net jedn Dag Spätlza
oder anders gesagt, ich will MZ fahren, muss es aber nicht.
Richy hat geschrieben:Hab es 10 Jahre im Guten probiert und dann die Versuche eingestellt.
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste