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Alex MZ hat geschrieben:Das längere wird ja genommen damit die Steuerkette sich weiter von der Ölleitung entfernt und nicht mehr angesägt wird!
Alex MZ hat geschrieben:Durch das längere Pleul und eine dickere Fußdichtung wird die Steuerkette mehr gespannt und
wird dann nicht mehr so stark durch den Kettenspanner in Richtung Ölkanal gedrückt!
MfG
mzkay hat geschrieben:die bauen neue Bolzen am unteren Pleuellager ein. Also ohne Bohrung.
Die Masse sind übrigens vom original Pleuel.
@ Hans - ich könnte erst einmal fünf der Lagerschalen benötigen. Frag mich aber bitte nicht nach dem Material. Sollte eine Alulegierung gewesen sein.
TS-Jens hat geschrieben:Lagerschalen sind heutzutage üblicherweise aber nicht bloß aus einem Material sondern bestehen aus der eigentlichen Schale in der dann Tragschicht und Laufschicht sind. Das sollte vorher geklärt sein.
XHansX hat geschrieben:Bei einem 4T-Motor würde ich die Kurbelwelle nicht auf Wälzlagerung umbauen.
Die hydrodynamischen Gleitlager sind doch gerade einer der Hauptvorteile des 4T-Motors.
Bei korrekter Auslegung (wovon ich bei MZ ausgehe) laufen sie verschleiß- u. geräuschlos.
Wird auf Nadellager umgebaut, müssen die beiden Wälzpartner (Innen=Zapfen u. Außen=Pleuel) auch in entsprechender Härte, Oberflächengüte und Formtoleranz hergestellt werden.
Bei Gleitlagerungen ist der Zapfen/Bolzen heutzutage oft nicht gehärtet.
Beim unteren Pleuelauge hätte ich auch so meine Bedenken, wenn es eigentlich für eine Lagerbuchse gedacht war.
MfG Hans
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