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Lorchen hat geschrieben:Ölfred! Ölfred! Ölfred!
Auch wenn ich den Spruch hasse, ausser dem Braunkohledestilat hattet ihr wirklich fast nix.Lorchen hat geschrieben:Wir hatten doch nüscht.
Ne 20Ltr Mineralisch kostet 10 weniger.Lorchen hat geschrieben:Nimm ein 20L-Gebinde teilsynthetisch. Kostet so ca. 60€.
P-J hat geschrieben:Ne 20Ltr Mineralisch kostet 10 weniger.Lorchen hat geschrieben:Nimm ein 20L-Gebinde teilsynthetisch. Kostet so ca. 60€.
hermann27 hat geschrieben: welches Oel in der ETZ
P-J hat geschrieben:Auch wenn ich den Spruch hasse, ausser dem Braunkohledestilat hattet ihr wirklich fast nix.Lorchen hat geschrieben:Wir hatten doch nüscht.
hermann27 hat geschrieben:Danke fuer die bisherigen Antworten,
aber hat jemand merkbare Unterschiede zwischen teil-synth. synth. und mineralischem feststellen koennen ?
mfG Hermann
Luzie hat geschrieben:darum wurde auch so viel in den westen exportiert oder etwa weil
hermann27 hat geschrieben:Danke fuer die bisherigen Antworten,
aber hat jemand merkbare Unterschiede zwischen teil-synth. synth. und mineralischem feststellen koennen ?
mfG Hermann
was vollsynthetik läuft hinten raus... niemals ..jedenfalls das nicht was ich fahre...alles trocken keine Rauchzeichen... klick..ich bin viele Öl gafahren...was besseres hab ich nie gehabt...mutschy hat geschrieben:Vollsynthetik hat den Nachteil, dass es nicht komplett verbrennt und somit hinten raus läuft. Ich hab das halbsynthetische Liqui Moly (JASO FC oder FD) in der Literflasche. Das riecht gut und die Kerze ist in der Tat sauberer als mit mineralischem Billigstöl (JASO FB). Das Billigzeug riecht mir persönlich auch zu streng
Gruss
Mutschy
und genau daran liegt der Hacken, der Koben soll ne schwarze Russschicht haben, zum Zweck der Isolierung gegen Hitze. Teil und Vollsyntetische Oele haben ein Additiv was keine Ablagerungen zulässt. Ne noch bessere Schmierung ist nicht von Nöten bei besagter Materiealpaarung.koschy hat geschrieben: rückstandsfrei
P-J hat geschrieben: Ne noch bessere Schmierung ist nicht von Nöten bei besagter Materiealpaarung.
mutschy hat geschrieben:Vollsynthetik hat den Nachteil, dass es nicht komplett verbrennt ...
koschy hat geschrieben:Der Vorteil von Vollsynthetiköl ... dass es ... rückstandsfrei verbrennt. ...
Luzie hat geschrieben:mutschy hat geschrieben:Vollsynthetik hat den Nachteil, dass es nicht komplett verbrennt ...
koschy hat geschrieben:Der Vorteil von Vollsynthetiköl ... dass es ... rückstandsfrei verbrennt. ...
michi89 hat geschrieben:hermann27 hat geschrieben:Danke fuer die bisherigen Antworten,
aber hat jemand merkbare Unterschiede zwischen teil-synth. synth. und mineralischem feststellen koennen ?
mfG Hermann
Das Thema ist recht komplex. Lies dich mal in die gewissenen Normen für Zweitaktöl ein.
Mir ist wichtig, dass die Kiste nicht/wenig stinkt und nebelt (also Jaso FD) und der Stoff preiswert.
Ein serienmäßiger MZ-Motor ist kein Hochleistungstriebwerk, welcher supertolles Öl braucht.
Ich bin aktuell bei Mannol 2T-Plus hängengeblieben. Das ist preiswert und gut. Ich fahre das auch 1:75 in meiner TS150.
hermann27 hat geschrieben:Wer gut schmhärt,der gut fährt.1:75 Ähhh wie lange schon???
Schon seit Jahrzehnten 1:80 sogar in der Jawa 638
mfG Hermann
MarioTS2501 hat geschrieben:hermann27 hat geschrieben:Wer gut schmhärt,der gut fährt.1:75 Ähhh wie lange schon???
Schon seit Jahrzehnten 1:80 sogar in der Jawa 638
mfG Hermann
Ich hatte ne Jawa 350 zu DDR Zeiten. Die brauchte 1:25. Sonst war der Kolbenfresser vorprogrammiert.
MarioTS2501 hat geschrieben:michi89 hat geschrieben:hermann27 hat geschrieben:Danke fuer die bisherigen Antworten,
aber hat jemand merkbare Unterschiede zwischen teil-synth. synth. und mineralischem feststellen koennen ?
mfG Hermann
Das Thema ist recht komplex. Lies dich mal in die gewissenen Normen für Zweitaktöl ein.
Mir ist wichtig, dass die Kiste nicht/wenig stinkt und nebelt (also Jaso FD) und der Stoff preiswert.
Ein serienmäßiger MZ-Motor ist kein Hochleistungstriebwerk, welcher supertolles Öl braucht.
Ich bin aktuell bei Mannol 2T-Plus hängengeblieben. Das ist preiswert und gut. Ich fahre das auch 1:75 in meiner TS150.
Wer gut schmhärt,der gut fährt. 1 zu 75 . Ähhh wie lange schon???
koschy hat geschrieben:Darüber gehen die Meinungen halt auseinander, vor allem, weil das Öl ja nicht nur die Paarung betrifft.
TS-Jens hat geschrieben:ightech-Top Notch-Motorsport-Superöle
TS-Jens hat geschrieben:Die Gurken laufen schlicht mit allem was irgendwie schmiert, nehmen davon keinen Schaden und haben geringere Ansprüche als die chinesische Kopie eines indischen Lizenzbaus einer russischen Motorsäge...
michi89 hat geschrieben:MarioTS2501 hat geschrieben:michi89 hat geschrieben:hermann27 hat geschrieben:Danke fuer die bisherigen Antworten,
aber hat jemand merkbare Unterschiede zwischen teil-synth. synth. und mineralischem feststellen koennen ?
mfG Hermann
Das Thema ist recht komplex. Lies dich mal in die gewissenen Normen für Zweitaktöl ein.
Mir ist wichtig, dass die Kiste nicht/wenig stinkt und nebelt (also Jaso FD) und der Stoff preiswert.
Ein serienmäßiger MZ-Motor ist kein Hochleistungstriebwerk, welcher supertolles Öl braucht.
Ich bin aktuell bei Mannol 2T-Plus hängengeblieben. Das ist preiswert und gut. Ich fahre das auch 1:75 in meiner TS150.
Wer gut schmhärt,der gut fährt. 1 zu 75 . Ähhh wie lange schon???
Ich habs nicht dokumentiert, aber schon eine ganze Weile, mindestens 5 Jahre und 20tkm. Zwischendurch habe ich den Zylinder mal schleifen lassen (lag nicht am Öl und auch nicht an zu wenig Öl). Der Kolben war nicht total verkokt, hatte aber eine leichte Rußschicht. Der gesamte Kurbeltrieb war richtig schön ölig, also reicht das Öl.
Ich bin kein Fan davon den Motoren zu viel Öl zu verfüttern. Mehr wie 1:50 ist bei nadelgelagerten Kurbelwellen nicht angebracht, weniger funktioniert defintiv hervorragend.
Die ETZs sind ab Werk für 1:100 bei Verwendung eines damals speziellen Castrol-Öls freigegeben. Der Kurbeltrieb der TS ist ähnlich. Warum sollte das nicht auch in der TS funktionieren?
Vorteile:
- weniger Qualm
- weniger Mief
- bessere innere Motorsauberkeit
Die Umweltgedanken sind mir egal, solange woanders Panzer fahren und Militärflugzeuge Bomben runterwerfen.
Martin H. hat geschrieben:@hermann:
Ich hab jetzt zuletzt immer das teilsynthetische von DBV verwendet...
Lorchen hat geschrieben:Ja, genau das nehme ich auch, aus dem 20L-Kanister. Das ist irgendein deutsches Raffinat.
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