MZ Elektrik....???

LiMa, Kabel, Lampen, elektrische Bauteile.

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MZ Elektrik....???

Beitragvon Xivender » 20. Januar 2008 16:32

Hallo,
Ich habe jetz meine MZ erfolgreich 260 KM bis hier in die Wedemark überführt, doch die

letzten 16 KM gab es Probleme, das ein Puck Up sie abtransportieren musste...

Ersteinmal allgemeines:
Von der Heimfahrt, hat sie maximal 70 KMH geschafft, danach hat sie dann angefangen zu

stottern und hzat kein gas mehr angenommen, ich dachte da schon das der Kolben viell.

klemmt.
Aber imme rbei der magischen marke 70, hat sie gestottert, weil es öfters vorgekommen

ist, also jedesmal wenn ich ausversehen etwas schneller als 70 gefahren bin, dachte

ich schon das die Kupplung und das Getriebe vielleicht irgendetwas nicht mit stimmt.

Jetzt schließe ich dieses AUS!

Ich wurde gestern noch von den Grünen rausgewunken weil mein Licht zu schwach brannte,

als die dann die Beleiuchtung überprüft hatten Sprang sie garnicht mehr an.

Also bis heute gewartet und von der Tankstelle abgeholt.

OHNE jegliches Licht losgefahren, sehr schwer, erxtreme Startprobleme, dann mit 20

KMH losgefahren, gleich hochgeschaltet bis zum dritten, und mit dritten Gang 30 KMH

gefahren, wollte ich schneller fahren, so fing sie auch dann an zu stottern.

Irgendwann war es dann soweit, das ich 50 fahren konnte.

Als ich dann plötzlich runterschalten musste, ist sie dann Ausgegangen.

Meine Fehlerdiagnose:

Die Batterie liefert nicht genügend Spannung, damit die Zündung einwandfrei arbeiten

kann, bei niedrigen Gängen = höhere Drehzahl = muss öfters Zünden = braucht mehr

Strom.

Jetzt zuHause habe ich die Blende der Elektrik abmontiert und durchgemessen, habe ja

schon ein bisschen im Forum gelesen und eine Mögliche Ursahe wurde genannt, das

korrosionsablagerungen auf den kontakten, Übergängen schuld dran sein könnten;

Messungen Ergaben:
Direkt von Plus an Minus: 3,85 V
Von Plus an Zylinder : 3,85 V
von Plus an Rahmen unter den Scheinwerfer:3,85 V

Also schließe ich Leistungsverlust durch Korrosion aus.

Dann ahbe ich die MZ angekickt, sie zündet kurz, läuft viell, 3 - 5 Sekunden, Zündet

aber auch unregelmäßig, geht wieder aus.

Das habe ich 2 - 3 Mal gemacht, erneuert Batteriespannung gemessen, Abfall von 10 mV.

Neue Batteriespannung:3,75 V

Also hat sie die Batterie durch 3 mal ankicken um 10 mV entladen/Verbraucht was antürlich eine Menge ist.

meien Frage ist nun, ob meine Diagnose insoweit richtig ist @ Zündaussetzer, und was man dagegen machen kann, habe mir überlegt, vielleicht batterie manuell aufladen, oder neue Batterie kaufen???

Desweiteren das gleiche Problem wie viele Andere, Fahren mit Abblendlicht = Zündaussetzer / Motor geht kompeltt aus, fahren ohen Licht, eigentlich möglich.

Ich schätze das die Spannung jetz nichteinmal mehr ganz zum Zünden asureicht, obwohl ich mir die Frage stelle, wenn er 5 Sekunden läuft und danach ausgeht, dann müssen die 3, 85 V ja ausreichen zum Zünden, also müsste er doch immer weiter zünden und die lima sollte doch die Batterie laden, oder??

Anbei, Fotos von der Elektrik;



mfg

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Beitragvon lothar » 20. Januar 2008 16:39

Lies dir das durch:

http://mz-forum.com/viewtopic.php?t=7750

Lade die Batterie mit einem üblichen 6-V-Ladegerät auf.
Was soll man auf den 3 gleichen unscharfen Bildern erkennen?

Gruß
Lothar

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Beitragvon knut » 20. Januar 2008 16:45

lothar hat geschrieben:Was soll man auf den 3 gleichen unscharfen Bildern erkennen?

zb. daß die kontakte doch schon korrodiert sind (masseschraube/sicherungen)und dass es sich um eine 125/150er es/ts handelt :lol: :lol: :lol:
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Beitragvon wusie » 20. Januar 2008 16:58

@ixevender

Du hast eine PN :wink:

Meine Ansicht:
Zündung richtig einstellen,
mal andere Kerze probieren,
Auspuff dicht?,
alle Massekontakte reinigen
und unbedingt neue Batterie (oder richtig laden, wenn sie noch o.K. ist)


Gruss

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Beitragvon Xivender » 20. Januar 2008 17:05

Ja es handelt sich um eine MZ TS 150, hatte es vergessen zu sagen;

Leider habe ich kein 6 V Ladegerät, würde dieses hier von Conrad gehen oder gibt es irgendwo noch günstigere?

http://www1.conrad.de/scripts/wgate/zco ... avi=oben_1

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Beitragvon mz-henni » 20. Januar 2008 17:17

Die Elektrik sieht, soweit man es erkennen kann, stark verkeimt aus, insbesonders der Sicherungskasten.
SO kann keine 6V Anlage funktionieren, jetzt ist lustiges Kontaktereinigen und nachbiegen angesagt. Besonders auch in der Lampe nachschauen, an deren Boden ist eine Massepunktschraube, das muss alles Tip Top sein. Den Sicherungskasten würde ich austauschen bzw. auf Flacksteck umrüsten.

Wenn der Karren dann läuft, mal die Batterieladespannung messen und ggfs. Regler einstellen.

Grüße, Henni
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Beitragvon mario-wuestenhagen » 20. Januar 2008 17:32

- Tankdeckel Loch prüfen ob frei ist,
- Auspuff ob er frei ist
- Neue Zündkerze rein
- Zündkerzenkabel auf (Kerze und Zündspule ob Anschlüsse i.O.
- Tank Rost? wenn ja ganze Vergasersystem säubern !!! alles!!!!)
- Zündung überprüfen (Kondensator, Unterbrecherschiene, Unterbrecherabstand, Zündzeitpunkt prüfen,
- Batteriespannung muss über 6 Volt liegen (deine Neue Batteriespannung: 3,75 V ist nicht Funktionsfähig)
- Massekontakte Prüfen > da die Elektrik z.B. Masse am Regler sehr verkeimt aussieht)

Also es wird etwas Zeit mit sich bringen, aber geh systematisch ran, nicht einfach ich schau mal dort oder dort.

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Beitragvon Dominik » 20. Januar 2008 17:41

Am besten Kabelbaum komplett erneuern, sollten sich elektrische Probleme in Zukunft häufen.
Es soll ja komplett einbaufertige Kabelbäume geben, solltest Du ihn nicht selber zusammenstellen wollen.
Es geht schneller, als man denkt.
Wenn ich ehrlich bin, zögere ich so etwas auch bis zum geht nicht mehr raus.
Viele Grüße, Dominik.
Zuletzt geändert von Dominik am 20. Januar 2008 17:42, insgesamt 1-mal geändert.
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Beitragvon mario-wuestenhagen » 20. Januar 2008 17:42

Dominik hat geschrieben:Am besten Kabelbaum komplett erneuern, sollten sich elektrische Probleme in Zukunft häufen.
Wenn ich ehrlich bin, zögere ich so etwas auch bis zum geht nicht mehr raus.
Viele Grüße, Dominik.


würde ich auf Dauer auch sehr empfehlen.

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Beitragvon Xivender » 20. Januar 2008 21:20

So, habe mir jetz überlegt, das ich die komplette Elektrik der MZ Überhole, das soll nächsten Monat starten.
Bis dahin will ich mir alles besorgt haben.
Desweiteren wollte ich den meachnischen Regler durch einen Elektronischen Austauschen.

Wie sieht das aus, was haltet Ihr von diesen hier, ist er zu gebrauchen und ist der Preis angebracht oder gibt es irgendwo einen besseren oder günstigeren?

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... :IT&ih=009

Weil ich alle Kabel von der Arbeit mir besorgen kann, suche ich schon vergebens nach einen Schaltplan, wo sich der Querschnitt raus ergibt, kennt jemand so einen?

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Beitragvon Sven Witzel » 20. Januar 2008 21:29

Den Regler bekommst du so wie der ist auch bei Haase - viel nehmen tun die sich nicht, muss aber auf jeden Fall isoliert angebracht werden - sonst isser gleich wieder kaputt ( steht zumindest auf dem Zettel der dabei war ).
Kabelquerschnitt wurde hier schonmal diskutiert - finde es momentan auf die Schnelle nicht, meine aber was von 1,5 in Erinnerung zu haben.
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Beitragvon knut » 20. Januar 2008 21:30

mehr als 2,5 brauchts nirgends - schau mal hier : http://www.mz-b.de/miraculis/aw/aw_hp.html
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Beitragvon mario-wuestenhagen » 20. Januar 2008 21:41


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Beitragvon wusie » 20. Januar 2008 22:56

mach doch erstmal die einfachen Dinge :wink:



...und dann: Schau'n wir mal :wink: :wink: :wink:

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Beitragvon Xivender » 20. Januar 2008 23:16

Was ich als nächstes mache:

Ersteinmal Batterie Voll laden, das mache ich morgen, dazu werde ich mir dieses Ladegerät kaufen, weil ich leider keins habe:

http://www.louis.de/_1088373fe7ad6483dd ... r=10003704

Wenn die MZ dann läuft ist schön; aber trotzdem muss die Elektrik erneuert werden, früher oder später, weil ich will dieses Motorrad als alltagsmotorrad einsetzen, also am besten jeden Tag fahren.

Und natürlich ist es ein ganzes Stückchen Arbeit, Geld habe ich auch nur nach und Nach, und alles auf einmal geht sowieso nicht.

Nur mein "Vorgänger" hat irgendwie das vorne falsch verkabelt, es geht nur das Standlicht, das Abblendlicht geht garnicht, und wenn ich da schoneinmal dabei bin den Fehler zu scuhen kann ich die kompletten Kabel gleich mitmachen.

Werkzeug und hochwertige Kabel bekomme ich fast geschenkt von der Arbeit (Mache Ausbildung als Mechatroniker).

Also müsste ich nur Sachen wie Batterie, Regler, e.c.t. kaufen.

Und weil ich öfters nach Hannover rein fahre und dort eigentlich immer nur rote Welle herrscht, kann ich es nicht riskieren, das mir die Elektrik plötzlich versagt.

Weil wir grade dabei sind, was haltet Ihr von dieser Batterie, hat 6V und 12 A
http://cgi.ebay.de/BATTERIE-6V-12AH-60X ... dZViewItem

Müsste ja eigentlich in die vorgesehende Batteriehalterung passen.

Desweiteren will ich auch eine extra Masseleitung vorne zum licht legen, so das dieses nicht mehr über den Rahmen geht.

Dazu hatte ich noch eine Frage;
Wie mache ich da smit der Zündung, da muss ich doch theoretisch eine Masseleitung am Rahmen lassen, damit die Kerze am Minus angeschlossen ist, oder kann man das irgendwie anders lösen.

Dann habe ich mir noch gedacht, das Ich als allgemeine Querschnittslänge der Leitungen 2mm nehme, eigentlich dürfte es ja keinen negativen Effekt haben wenn ich allgemein 2mm nehme statt einmal 0,75 und dann mal wieder 1,50, oder?

Soetwas wie Elektrik traue ich mir auch alleine zu, problematischer wirds, wegen dem Kickstarter.
Da muss ne neue Feder rein, und was so Getriebe und so angeht, da will ich das lieber mit jemanden erfahrenden machen der da ein bissche Ahnung hat, werde da mal AirHead fragen, ob er irgendwann mal Zeit & Lust hat.

[Edit]
@ Wusi, was sind denn für Dich die "einfachen Dinge"??

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Beitragvon wusie » 20. Januar 2008 23:28

@xivender

die "einfachenDinge" sind: Laß dich nicht verrückt machen.
Erstmal die Standartprozedur durchführen (wie bereits per Pn oder hier im Thread beschrieben. Wobei ich nicht die meine, die gleich einen elektr. Regler etc fordern! Sorry Foristis, aber erstmal "Ursachenforschung" betreiben :roll: )

'Ne 6V/11AH Batterie kriegst du jederzeit bei Louis!!!

Wie gesagt: Ruhig bleiben und Stück für Stück an das Problem 'rangehen 8)


Ach so, das ist in Zukunft deine "Heimat" :D
http://mz-forum.com/viewtopic.php?t=8412

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Beitragvon Harald » 21. Januar 2008 08:10

Vor knapp zwei Jahren hat Lothar HIER beschrieben, wie man einen Kabelbaum für die Kleine ES selber anfertigt. Mit einigen Änderungen gilt das auch für die TS.

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Beitragvon DocMartin » 21. Januar 2008 08:44

Als erster Einstieg: die von dir gemessenen Werte zeigen, daß die Batterie kaputt ist, eine Zelle ist wahrscheinlich kurzgeschlossen (jede Zelle müßte ca. 2V bringen). Als erstes also Battrie laden und ihre Spannung unter Last messen (Scheinwerfer an...). Wenn sie keine 6,... Volt bringt über ein paar Minuten --> ersetzen. (Würde ich vermutlich gleich machen, da auch eine sehr tiefe Entladung Batterien bis zum Ausfall beschädigt).
Der nächste Schritt ist dann, zu prüfen, ob die Batterie im Motorrad geladen wird. Deine Symptome klingen stark nach Aussetzern wegen Unterspannung, wenn aber die LiMa nicht ginge, kommst Du nur mit Batterie vielleicht noch 20..30km, abhängig vom Verbrauch (Licht an, Blinker, Bremslicht).
Meine Vermutung: Batterie defekt.

Ahoi, Martin

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Beitragvon gunch » 22. Januar 2008 17:22

gibts schon was neues von der Fehlersuche?
Lass dich von sowas nicht kleinkriegen!
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Beitragvon Xivender » 22. Januar 2008 19:08

So;
Batterie war fertig geladen, auf 6,37 V;
Messung mit eingeschalteten Scheinwerfer, 5,90 V, konstant über mehere Minuten.
Eingebaut und erste Strecke gefahren; 2 Dörfer weiter c.a. 7 KM mit Abblendlicht.
Nach c.a. 30 Minuten wieder zurück nach hause gefahren, mit Abblendlicht, nach c.a. 6 KM kurz vor meiner Haustür ging die Zündung plötzlich nicht mehr.

Licht ausgeschaltet >> Zündung ging
Licht eingeschaltet >> Zündung aus

Bin dann den restlichen Weg nach hause geschoben.

Erneuerte Messung der Batterie ohne Last: 5,85 V

So viel zum aktuellen Stand.

[Edit] Es sollte noch erwähnt werden, das die Kontrolllampe , die für die Ladung zuständig ist, während der gesamten Fahrt nicht erloschen ist.[/Edit]

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Beitragvon Ex User Hermann » 22. Januar 2008 19:21

Xivender hat geschrieben:Es sollte noch erwähnt werden, das die Kontrolllampe , die für die Ladung zuständig ist, während der gesamten Fahrt nicht erloschen ist.

Dann scheint es ja fast so als ob die Batterie nicht geladen wird, oder? :roll:
Ex User Hermann

 

Beitragvon Nordlicht » 22. Januar 2008 19:25

du brauchst mal Starthilfe........ schau mal auf die Landkarte ob ein Foristi in der Nähe ist der dir weiterhelfen kann...
Gruß Uwe.
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Beitragvon gunch » 22. Januar 2008 21:08

das wär doch was für airhead, oder?

schau mal hier: http://mz-forum.com/viewtopic.php?t=8412&start=175
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Beitragvon gunch » 22. Januar 2008 22:05

[quote="Hermann"
Dann scheint es ja fast so als ob die Batterie nicht geladen wird, oder? :roll:[/quote]


Auf jeden Fall ne umfassende Fehlersuche durchführen.

Irgendwie scheinst du Probleme mit Batterie und/oder Regler zu haben.
Hast du nen Wildschrei oder Neuber/Müller als Literatur?
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Beitragvon Günni » 23. Januar 2008 00:23

gunch hat geschrieben:[quote="Hermann"
Dann scheint es ja fast so als ob die Batterie nicht geladen wird, oder? :roll:



Auf jeden Fall ne umfassende Fehlersuche durchführen.

Irgendwie scheinst du Probleme mit Batterie und/oder Regler zu haben.
Hast du nen Wildschrei oder Neuber/Müller als Literatur?[/quote]

Die Ladekontrolle leuchtet dauernd? Dann würde ich erst einmal beim Regler anfangen. Schließlich hat es die Batterie ja ca 15 Min. mit Volllast gepackt.
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Beitragvon Günni » 23. Januar 2008 00:25

Günni hat geschrieben:
gunch hat geschrieben:[quote="Hermann"
Dann scheint es ja fast so als ob die Batterie nicht geladen wird, oder? :roll:



Auf jeden Fall ne umfassende Fehlersuche durchführen.

Irgendwie scheinst du Probleme mit Batterie und/oder Regler zu haben.
Hast du nen Wildschrei oder Neuber/Müller als Literatur?


Die Ladekontrolle leuchtet dauernd? Dann würde ich erst einmal bei Lima/Regler anfangen. Schließlich hat es die Batterie ja ca 15 Min. mit Volllast gepackt.
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Beitragvon Xivender » 23. Januar 2008 04:42

Hast du nen Wildschrei oder Neuber/Müller als Literatur?


Nein, leider nicht; mein ganzes Wissen beziehe ich hier aus diesen Forum, wo ich mir schon etliche Beiträge durchgelesen habe und auf anderen internetseiten.

Die Ladekontrolle leuchtet dauernd? Dann würde ich erst einmal bei Lima/Regler anfangen. Schließlich hat es die Batterie ja ca 15 Min. mit Volllast gepackt.


Ja, wie gesgat, werde nächsten Monat anfangen, die Maschine komplett neu zu verkablen, überall werde ich mindestens 2mm Quadrat verlegen.
Dazu eine eigene Masseleitung für das Zündschloss / Lampe, mit Elektronischen Laderegler und Feinsicherungen.

Dazu auch eine Frage, hat jemand einen Schaltplan von den Zündschloss einer TS 150, Baujahr 1980; wo DZM und Tacho extern , also nicht auf den Lampengehäuse Installiert waren?

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Beitragvon Sv-enB » 23. Januar 2008 07:06

Gruß Sven

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Beitragvon wusie » 23. Januar 2008 16:30

gunch hat geschrieben:das wär doch was für airhead, oder?


Hab' ich ihm schon gesagt aber der gute Air ist z.Zt. beim Bund...strammstehen :lol: :lol: :lol:

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Beitragvon Martin H. » 23. Januar 2008 17:13

@ Xivender: Schau z. B. mal hier:
http://www.amazon.de/Wildschreis-MZ-Sch ... 391&sr=1-1
Hast Du übrigens schon in unsere Literaturecke hier im Forum mal reingeschaut?
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Beitragvon gunch » 23. Januar 2008 18:05

wusie hat geschrieben:
gunch hat geschrieben:das wär doch was für airhead, oder?


Hab' ich ihm schon gesagt aber der gute Air ist z.Zt. beim Bund...strammstehen :lol: :lol: :lol:



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Beitragvon Jorg » 23. Januar 2008 19:44

2mm² gibt es nicht als Kabel! Bei entsprechender Abnahme aber kein Problen sowas zu poduzieren! Du meinst sicher 2,5mm², als Hauptleitung sicher nicht schlecht aber als Steuerleitung zu groß. Das muß ja alles verklemmt werden. Ich würde den alten Kabelbaum weiter benutzen und nur alle Stecker neu verquetschen, die sind nach meiner Erfahrung so lang das das klappt. Nur defekte und angescheuerte Kabel würde ich ersetzen. Und die Kabelschuhe nicht mit Werkzeug vom Wühltisch oder einer Wasserpumpenzange quetschen.
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Beitragvon oldbiker » 24. Januar 2008 17:23

die selben probleme hatte ich bei es auch.letzendlich war der mechanische regler nur nicht korrekt eingestellt.ne kleine probefahrt hatts gehalten.die größere tour steht aber noch aus.
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Beitragvon flotter 3er » 24. Januar 2008 20:41

Wie auf den Bildern zu sehen ist, hat Deine Elektrik schon etwas gelitten. Bevor Du den ganzen Kabelbaum raushaust - sollte er noch in Ordnung sein, d,h. nicht durch gescheuert oder geflickt, reicht auch die Steckschuhe zu erneuern (Messing und kein Baumarktgeraffel...) bzw. die Ringösen abzuschmirgeln, dito alle Kontaktzungen, an die du rankommst (auch der Sicherungskasten und die Sicherungen!), wichtig - nicht löten - wird eine Sollbruchstelle. Die Kabelschuhe dem Anschließen kurz in Polfett tauchen (nichts anderes - Polfett ist säurefrei!) - dann hält das wohl eine ganze Weile... Ein ordentliches Reparatuhandbuch mit Schaltplan gehört allerdings zur Grundausstattung :wink: Elektronischer Regler ist sicher eine gute Idee, Deine Fehlerschilderung lässt mich auch was in Richtung Regler vermuten.
Gruß Frank


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