bin der Stefan, Bj. 1967 und wohne in der Nähe von Bad Segeberg in Schleswig-Holstein. Ich beabsichtige bis Ende des Jahres eine MZ zu kaufen. Welches Modell genau, bin ich mir noch nicht sicher. Möchte mich noch ein wenig Informieren und lese ab jetzt fleißig mit. Ich tendiere zur TS250/1 oder ETS 250. Habe mir zum Einstieg gestern das gelbe Schrauberbuch von Wildschrei gekauft. Das lese i.d.n. Tagen mal durch.
Woher kommt überhaupt das Interesse an einer MZ ?
Ich habe vor 4 Jahren das letzte größere Motorrad verkauft. Wirklich schnell fahren ist nicht so mein Ding. Parallel hatte ich immer noch ein kleines Zweitmoped im Schuppen stehen.
Früher war das lange Zeit eine Vespa PX200 später dann durch Zufall meine erste Schwalbe. Die habe ich von Grund auf neu aufgebaut inkl. Motorrevision. Das war vor 10 Jahren.

Danach hatte ich noch zwei weitere Schwalben. Leider habe ich alle verkauft. Hätte ruhig mal Eine wegstellen sollen.
Aktuell habe ich 2 japanische Youngtimer-Roller aus 1985 und 1986. Der Eine von mir komplett überholt.

Die beiden Roller sind von der Art her ziemlich ähnlich und irgendwie fehlt mir ein 2-Takter im Fuhrpark. Die haben mir unabhängig von der Motorleistung schon immer am meisten Spaß gemacht.
Und ich fahre gerne Fahrzeuge, die nicht an jeder Straßenecke stehen. Nebenbei bastel und putze ich gerne an meinen Mopeds.
1975 war ich mit meinen Eltern 2x bei "Brieffreunden" in der damaligen DDR. Und der Vater der befreundeten Familie hatte eine TS vor der Tür stehen. Glaube eine 150 er. Ich war damals schon ein wenig verrückt nach Autos und Motorrädern und habe die Bilder immer noch in meinem Kopf. Fand das Teil damals als Kind schon irgendwie komisch aber interessant. Der lange Auspuff, der buckelige Tank und die blaue Ölfahne nach dem Start. Ach ja, einen IWL Troll hatte ich ja auch schon mal. Aber nur für ein paar Monate. War mir irgendwie zu viel Blech drum herum. Aber im Prinzip war ja eine MZ darunter

So, jetzt muß ich erstmal einen Roller + Teileträger verkaufen, damit ich Platz für den Neuzugang habe.
Gruß Stefan