ETZ Lampenverkleidung - Befestigung wie???

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ETZ Lampenverkleidung - Befestigung wie???

Beitragvon Ralph » 21. Februar 2006 15:32

Moin Zusammen,

habe mir eine Lampenverkleidung für meine ETZ 250 zugelegt.
Ist ein ehem. DDR Teil, das ich schon öfter an MZ´s nachträglich angebaut gesehen habe.
Leider war da kein Befestigungsmaterial dabei und in der Verkleidung sind auch keine Löcher etc. eingearbeitet.
Nun könnte ich natürlich das Ding irgendwie dran braten(wird wohl mit Schellen an Gabel und Lenker befestigt...), aber vielleicht hat ja jemand so ein Teil an seiner Emme dran, kann mir Fotos zumailen auf denen ich die Befestigung erkennen kann oder hat solches Befestigungsmaterial über?
Wäre da für jede Hilfe dankbar!

Gruß Ralph
Ralph

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Beitragvon Hardy » 21. Februar 2006 16:12

Hallo!

Original war in die Verschlußschrauben der Gabelholme 6mm Gewinde hineingeschnitten und die Halter wurden dort befestigt. Zusätzlich wurde eine Halterung zentral an der Schraube des Scheinwerfers angebracht, diese Halterung ist fast immer am Motorrad geblieben und somit nicht mehr zu bekommen.

Da Du weder Bohrungen in der Verkleidung, noch Halter hast, kannst Du deiner Phantasie ja freien Lauf lassen, und die beste Lösung finden.

Fotos könnte ich machen, bei Tageslicht aber erst zum Wochenende.

Gruß Hardy

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Beitragvon Ralph » 21. Februar 2006 16:18

Wäre ein netter Zug von Dir Hardy.
Irgendwie bekomme ich das auch hin, aber ein Foto sagt mehr als 1.000 Worte ;)

Danke und Gruß
Ralph
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Beitragvon Hardy » 24. Februar 2006 14:57

Hallo!

Wie versprochen:

Bild
Bild
Bild
Bild

Bild 1 und 2 zeigt die Originalhalter, Bild 3 eine zweite Verkleidung noch nicht verbaut, und Bild 4 zeigt den selbst gefertigten Halter am Scheinwerfer

Gruß Hardy

Edit:
Ich hab die Bilder untereinander gesetzt, dann muß man nur in eine Richtung scrollen.
Andreas

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Beitragvon Koponny » 25. Februar 2006 00:23

Bei der ETZ von SR Rainer war diese Verkleidung unter anderem gemeinsam mit Lampe und Lampenhalterung der TS verbaut. Ich schau mal nach, was ich noch an Bildern da hab.

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Beitragvon Ralph » 28. Februar 2006 08:31

Schon mal vielen Dank für die Bilder, das hilft mir auf jeden Fall weiter!
Glaube aber, das wir unterschiedliche Verkleidungen haben. Deine scheint eine große Tourenverkleidung zu sein (kanns nicht genau erkennen), meine ist eine schmale, kleine Lampenverkleidung (ähnlich den sportlichen LV in den 80ern) Aber vom Prinzip her müßte das mit den Halterungen genauso funktionieren.
Zumindest weiß ich jetzt, woran ich die Halterungen am Mopped befestige.

Gruß Ralph
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Beitragvon thesoph » 30. Januar 2008 20:14

Ich krame diesen Beitrag einfach nochmal aus, denn ich habe die gleiche Frage:

Hat jemand Fotos von der Befestigung der kleinen, schwarzen, originalen Plastik-Cockpitverkleidung ?

mfG Theresa

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Beitragvon Ex-User wena » 30. Januar 2008 21:05

thesoph hat geschrieben:Ich krame diesen Beitrag einfach nochmal aus, denn ich habe die gleiche Frage:

Hat jemand Fotos von der Befestigung der kleinen, schwarzen, originalen Plastik-Cockpitverkleidung ?

mfG Theresa


schon gesehen?

hat nur 2 halterungen
Ex-User wena

 

Beitragvon ETZChris » 31. Januar 2008 08:24

thesoph hat geschrieben:Ich krame diesen Beitrag einfach nochmal aus, denn ich habe die gleiche Frage:

Hat jemand Fotos von der Befestigung der kleinen, schwarzen, originalen Plastik-Cockpitverkleidung ?

mfG Theresa


schau mal in die E-teileliste der ETZ150, da sind alle teile der befestigung abgebildet...ich werde aber mal am WE vesuchen, bei meiner maske ein paar fotos zu machen...möchte sie aber nicht abbauen, weil ich die blinker mit dranhab und das ist ein sche... gefummel ;)
Gruß
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Beitragvon Paule56 » 31. Januar 2008 08:27

ETZChris hat geschrieben:schau mal in die E-teileliste der ETZ150, da sind alle teile der befestigung abgebildet...


Welche Liste und wo meinst Du?
Habe nämlich auch solch ein Teil mit erbärmlichen Gefrickel an Halterung zu liegen ......
Gruß
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Beitragvon ETZChris » 31. Januar 2008 08:41

es gibt zur ersatzteilliste der ETZ150 noch eine ergänzung, da ist das teil drin...

ich hab diese ergänzung aber bei miraculis nicht gefunden, andreas hat mir das ausgedruckt. ich denke mal, die ist bei den sachen mit der manuellen freischaltung in der literaturecke bei.
Gruß
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Beitragvon Paule56 » 31. Januar 2008 09:08

ETZChris hat geschrieben:es gibt zur ersatzteilliste der ETZ150 noch eine ergänzung, da ist das teil drin...


Sorry, aber die Kataloge (auch Ergänzung), welche in der Lit.Ecke schon 2006 abgelegt waren passen nicht zu der Kanzel, welche IMHO vom Waggonbau Dessau hergestellt wurde.

Soweit ich das erkennen kann, sind dort die neueren Verkleidungen inklusive Halter ab Wendezeit abgebildet.
Da hören die Befestigungen unterhalb der oberen Gabelbrille mit Schellen an den Gabelrohren auf.

Bei der Waggonbaukanzel sind die oberen Befestigungslöcher eindeutig darüber und waren bei mir mittels Schellen aus der Heizungs- Sanitärtechnik und gezwirbeltem 15er Cu-Rohr am Lenker befestigt.
Sieht/sah echt Kagge aus ......
Gruß
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Beitragvon ETZChris » 31. Januar 2008 09:11

ähhh...wir reden hier nicht von der kanzel, die ich an meiner ETZ verbaut habe?!? siehe meine galerie...bevor wir hier in weitere mißverständnisse geraten bitte das vorher klären...
Gruß
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Beitragvon Paule56 » 31. Januar 2008 09:36

Also durch die weiter oben geposteten Pics mit der Befestigung an den Gabelverschlussstopfen ging ich eher von dieser Variante aus.
Pfeil weist auf die obere Befestigungsschraube.


Bild


Aber für die Idee, nun an den Gabelrohren fündig zu werden, ist jede Verwechselung willkommen :oops:
Gruß
Wolfgang

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Beitragvon ETZChris » 31. Januar 2008 15:19

ahhh jooo...

dann sind ja alle klarheiten beseitigt, denn die kleine maske wird auch an den gabelrohren angeschraubt 8)
Gruß
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Beitragvon thesoph » 31. Januar 2008 16:35

ETZChris hat geschrieben:ahhh jooo...

dann sind ja alle klarheiten beseitigt, denn die kleine maske wird auch an den gabelrohren angeschraubt 8)


Danke, alles klar. :wink:

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Beitragvon ElMatzo » 31. Januar 2008 16:48

Paule56 hat geschrieben:Also durch die weiter oben geposteten Pics mit der Befestigung an den Gabelverschlussstopfen ging ich eher von dieser Variante aus.
Pfeil weist auf die obere Befestigungsschraube.


Bild


Aber für die Idee, nun an den Gabelrohren fündig zu werden, ist jede Verwechselung willkommen :oops:

hä?
thesoph hatte den fred nochmal rausgekramt und schrob von "der kleinen schwarzen". das auf dem bild ist ja schön und gut, aber beim besten willen nicht klein und schwarz!
chris, ich denke doch, dass du die richtige meintest.
Matze,
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Beitragvon ETZChris » 1. Februar 2008 07:55

wat denn nun??? och mennooo...thesoph, sag nochmal welche du meinst...
Gruß
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Beitragvon Stephan » 1. Februar 2008 11:07

thesoph hat geschrieben:Ich krame diesen Beitrag einfach nochmal aus, denn ich habe die gleiche Frage:

Hat jemand Fotos von der Befestigung der kleinen, schwarzen, originalen Plastik-Cockpitverkleidung ?

mfG Theresa


Du wirst sicher die meinen, die nach der Wende an der 500R zu finden war und auch an den ganzen anderen Modellen.

Befestigung unten über gebogene Blechhalter an der Klemkopfschraube, ggf. längere Schraube.
Oben ebenfalls über Blechhalter und so ne Art Schelle an den Gabelrohren.
Eine dritte haltende Hand ist sehr von Vorteil bei der Montage, da die Maske ein gewisses Eigenleben entwickelt, wenn sie an einer Stelle schon verschraubt ist ;).
Bitte schickt mir eure FIN, Motor-Nr. und Baujahr eurer ETZ 125/150 für die Analyse der Baureihe.
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Beitragvon ETZChris » 1. Februar 2008 11:16

ach quatsch...mit der richtigen taktik geht das auch allein ;)

ich mach heute oder morgen mal fotos...vllt. lass ich mich auch noch hinreißen und bau sie nochmal ab...mal schauen, was die zeit erlaubt...
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Beitragvon thesoph » 1. Februar 2008 15:59

ETZChris hat geschrieben:wat denn nun??? och mennooo...thesoph, sag nochmal welche du meinst...


Ich meine die kleine schwarze Plastikverkleidung...da gabs doch nur die eine, die original von MZ ist, oder ?
Ich denke mal es ist die, die auch der ETZChris meinte....

Gruß, Theresa

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Beitragvon ETZChris » 2. Februar 2008 11:10

theresa...ich habe gestern abend paar fotos gemacht...stelle ich später ein...
Gruß
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Beitragvon ETZ_Horst » 14. Mai 2008 17:55

So ich hake jetzt nochmal nach!
wo sind denn nun die Bilder!lampenverkleidung!
Sowas wie auf dem ersten Bild suche ich! Bei 1,90m auf ner 150er kann ich mir vorstellen, dass so ein lampenschutz ein wenig Ruhe in das Cockpit bringt und nicht ganz so abhängig vom Wind macht!
Gibt es vllt. kanzeln mit ABE irgendwo außerhalb der MZ Welt???

erstmal noch n schönen Abend
MfG Horschte

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Beitragvon Stephan » 14. Mai 2008 18:11

Du hast nicht mehr so viel Winddruck auf den Oberkörper, auch über den Tank ist es ruhiger vom Wind her, verstecken kannst du dich dahinter allerdings nicht.

Diese Verkleidung kannst du ohne Abnahme und Eintragung verbauen, wenn original MZ, es gibt auch von der KÜS hier im Downloadbereich eine Freigabe.
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Beitragvon Ex-User MUC ETZe » 14. Mai 2008 20:50

Hi ihr redet annander vorbei



Hoffe das war die Rätsel´s lösung.


Gruß René
Zuletzt geändert von Ex-User MUC ETZe am 19. Juli 2010 21:10, insgesamt 1-mal geändert.
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Beitragvon bahnwaerter » 14. Mai 2008 21:42

:arrow: Lampenverkleidung und Anbausatz gibt es noch bei zweirad-schubert. Schau mal in den Onlineshop unter Fahrwerk MZ ! Habe ich vor zwei Jahren auch angebaut vom Material her i.O. , vom gewünschten Erfolg d.h. " Verbesserung im Windkanal" ??? :wink:

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Beitragvon ETZ_Horst » 15. Mai 2008 22:26

wo genau soll das bei AKF stehen?
Ich spiele echt mit dem Gedanken mir n windschild anzubauen, bloß wie wenn ich keines finde!
Ich hab schon an so eines gedachthier
gedacht! aber ich weiß net! ABE hat es für ne 150er net und das Risiko sich damit die Optik zu vermurxen ... :roll:
MfG Horschte

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Beitragvon Norbert » 17. Mai 2008 10:03

Stephan hat geschrieben:Du hast nicht mehr so viel Winddruck auf den Oberkörper, auch über den Tank ist es ruhiger vom Wind her, verstecken kannst du dich dahinter allerdings nicht.


brauchen tut aber nicht wirklich diese Mückenschanze , schon gar nicht an einer 150er....

Scheiben sind bei Möps bis 40 PS mehr was für die Optik und für den Geräuschpegel....
Aber welchen Winddruck?

Gut, Ausnahme die VOPO-Vollkleideung der ETZ 250 weil damit locker 170 km/h erreicht
werden, einfach wegen der Aerodynamik, deswegen wurden die ja auf 13 KW gedrosselt !


kann Spuren von Satire enthalten!
Gruß

Norbert

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Beitragvon ETZ_Horst » 17. Mai 2008 17:47

Ich würde mir erhoffen auch durch so ein niedliches Windschild an diesem niedlichen Motorrad bei Gegenwind ein wenig lässiger über die 90km/h Grenze zu kommen! Bei 1,90 ...
MfG Horschte

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Beitragvon Norbert » 17. Mai 2008 20:44

ETZ_Horst hat geschrieben:Ich würde mir erhoffen auch durch so ein niedliches Windschild an diesem niedlichen Motorrad bei Gegenwind ein wenig lässiger über die 90km/h Grenze zu kommen! Bei 1,90 ...


Dream on !

Sorry , aber Du hast den CW Wert der Schrankwand LANDESKRONE vom VEB Waggonbau Görlitz.....
Gruß

Norbert

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Beitragvon roccokohl » 17. Mai 2008 20:59

ETZ_Horst hat geschrieben:Ich würde mir erhoffen auch durch so ein niedliches Windschild an diesem niedlichen Motorrad bei Gegenwind ein wenig lässiger über die 90km/h Grenze zu kommen! Bei 1,90 ...


Fährst du immer noch mit dem total verzogenem Rahmen und der Krummen Gabel?
Gruß Christian
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Beitragvon Menni » 17. Mai 2008 23:07

Norbert hat geschrieben:Sorry , aber Du hast den CW Wert der Schrankwand LANDESKRONE vom VEB Waggonbau Görlitz.....


Na, dann passt doch die Kanzel vom VEB Waggonbau Dessau dazu! Die wurde doch extra für die Schrankwand Landeskrone entwickelt.
Grüße von Klaus
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Beitragvon ETZ_Horst » 18. Mai 2008 08:35

Nein roccokohl! aber ich kenne noch andere Böcke und kann mich wage erinnern wie die an einem zerren!
Die MZ STEHT ruhig im Stall
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Beitragvon Chriss81m » 7. September 2008 12:05

Genau das Teil suche ich auch noch, bekommt man das noch irgend wo her?
Die Handprotektoren eingeschlossen
Gern könnt Ihr euch auf meiner Seite die Umbauarbeiten an meinem Motorrad ansehen.

Rechtschreibfehler sind künstlerische Freiheiten des Autors.

don´t klick

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