Elektronische Zündung ETZ 300

LiMa, Kabel, Lampen, elektrische Bauteile.

Moderator: Moderatoren

Elektronische Zündung ETZ 300

Beitragvon Lucky Luke II » 31. Januar 2008 21:30

Hallo,
vielleicht kann mir ja jemand aus der Gemeinde helfen.
Habe im Dezember ein total verkommenes Gespann zu mir rübergeholt. War ziemlich desolat. Deshalb der Entscheid, zerlegen und mit meiner 250er paaren.
Also, zuerst Test, ob alles funzt, Vergaser gereinigt (Bing!), Zündkerze geprüft, Zündung getestet (Überraschung, elektronische Zündung mit Kontakt eingebaut), alles ging nach einer gewissen Reinigung.
Motor ausgebaut und in meine ETZ rein. Ergebnis:
Dauerfunke ohne Bewegung. Wie kommt das? Später ging beim Ein- und Ausschalten ein Funke an der Kerze an. Habe versucht, alles genau wieder anzuschließen und habe noch keinen Fehler gefunden.
Vielleicht kann mir einer von euch ja weiterhelfen:
Danke
Lucky Luke II

 
Beiträge: 4
Themen: 2
Registriert: 31. März 2007 11:56
Alter: 69

Beitragvon Roland » 31. Januar 2008 21:39

Was soll denn ein "Dauerfunke" sein?
Gruß
Roland

Fuhrpark: Gespann ES 250-1 Bj.1967
TS 150 Bj.1982
Roland
† 16.05.2008

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1657
Themen: 25
Bilder: 5
Registriert: 15. Februar 2006 22:30
Wohnort: 42719 Solingen

Beitragvon TeEs » 31. Januar 2008 23:02

Welcher Typ Zündung? (Foddo)
Wie getestet?
Wo stand die KW (Unterbrecher bei dem "Dauerfunken"?

Ein paar sachliche Infos wären schon ganz gut. :roll:
Alle Menschen sind klug; die einen vorher, die anderen nachher.
(Es gibt allerdings auch welche, die lernen es nie!)

Fuhrpark: TS
TeEs

Benutzeravatar
------ Titel -------
Luftfilterbesteller
Lehesten 2011 Organisator
Waldfrieden 2015 Organisator
Herr der Chromringe
 
Beiträge: 2549
Themen: 35
Bilder: 4
Registriert: 9. August 2006 16:00
Wohnort: Rennstadt Schleiz

Beitragvon Lucky Luke II » 1. Februar 2008 08:02

Der Test wurde wie folgt ausgeführt:
Nach der Reinigung des Motors in der alten Maschine habe ich mit einem Kartonstreifen den "Unterbrecherkontakt" blockiert und konnte einen Funken an der Zündkerze feststellen.
Danach den Motor wieder zusammengebaut und gestartet. nach 4-5 Versuchen ist er auch ganz ordentlich (mit etwas zuviel Qualm) angegangen und lief rund.
Nach dem Ausbau und Neuinstallation in meiner anderen ETZ habe ich die Kabel alle wieder an der entsprechenden Stelle eingesteckt und den Funken überprüfen wollen. Dabe habe ich festgestellt, dass die Kerze ohne Motorbewegung und somit ohne Zündunterbrechung einen permanenten Funken abgibt. Eigentlich unmöglich. Aber ist so.
Sobald ich die Zündanlage besser beschreiben kann (momentan ist es für mich eine elektronische Zündung mit Geber (viertel Scheibe, die den Lichtkontakt unterbricht) und ein schwarzer Kasten mit 3 Kabeln, der eine grüne Diode mittig hat, die den Strom anzeigt, gebe ich euch nähere Infos, um welche Anlage es sich handelt.
Lucky Luke II

 
Beiträge: 4
Themen: 2
Registriert: 31. März 2007 11:56
Alter: 69

Beitragvon Trophy-Treiber » 1. Februar 2008 09:09

Lucky Luke II hat geschrieben:ein schwarzer Kasten mit 3 Kabeln, der eine grüne Diode mittig hat, die den Strom anzeigt, gebe ich euch nähere Infos, um welche Anlage es sich handelt.



Hört sich nach Piranha an. :roll:
Gruß
Achim

Fuhrpark: MZ ES 150 / Bj. 1968
Yamaha SR 500 48T / Bj. 1988
Yamaha XJ 600 51J / Bj. 1990
Ural 650 Gespann / Bj. 1994
Trophy-Treiber

 
Beiträge: 2616
Themen: 60
Bilder: 5
Registriert: 16. Februar 2006 08:40
Wohnort: Mülheim
Alter: 65

Beitragvon ETZChris » 1. Februar 2008 09:42

lichtkontakt??? scheint tatsächlich piranha zu sein...vllt. kann hermann oder sammy helfen...
Gruß
Christian

Fuhrpark: *
ETZChris

 
Beiträge: 21020
Themen: 187
Bilder: 0
Registriert: 22. Februar 2006 12:15

Beitragvon Günni » 1. Februar 2008 09:47

Da wird wahrscheinlich irgendein Wackelkontakt in der Elektronik oder mit Glück bei der Verkabelung selbiger für eine Rechteckspannung >20 Hz sorgen.

Dadurch entstehen dann über 20 Funken/Sekunde die unser träges Auge als einen Funken wahrnimmt.

Also mal Wackelkontakte/schlechte Masseverbindungen suchen.

mfg


Günni
Günni

 
Beiträge: 630
Themen: 3
Registriert: 25. Februar 2006 10:24
Wohnort: Eschede
Alter: 66

Beitragvon Günni » 1. Februar 2008 10:00

Nachsatz @einsamen Kuhhirten Nummer zwo:

Du schreibst in deinem ersten Beitrag: "elektronische Zündung mit Kontakt". Meinst du mit dem Kontakt einen mechanischen Unterbrecher oder die Gabellichtschranke?

mfg


Günni
Günni

 
Beiträge: 630
Themen: 3
Registriert: 25. Februar 2006 10:24
Wohnort: Eschede
Alter: 66

Beitragvon Lucky Luke II » 3. Februar 2008 10:47

Hallo Günni,
es muß eine Gabellichtschranke sein. Werde versuchen, ob ich den Wackler finde. Deine Beschreibung vom 1.2. bescheibt es exakt, wie ich es gesehen habe. Danke für eure Hilfe. Melde mich sobald ich den Fehler gefunden und behoben habe.
Lonly rider 2.
Lucky Luke II
Lucky Luke II

 
Beiträge: 4
Themen: 2
Registriert: 31. März 2007 11:56
Alter: 69


Zurück zu Elektrik / Elektronik



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Jürgen1964, Lausi und 10 Gäste