Hilfe rund um die Emmen auf http://mz-forum.com
Moderator: Moderatoren
matthias1 hat geschrieben:So sahen unsere Hinterräder nach dem Urlaub und gut 5.000 km aus.
daniman hat geschrieben:Gibt es eigentlich definitiv Nachweise, daß Kettenspray die Kettenschläuche ruiniert?
Martin H. hat geschrieben:daniman hat geschrieben:Gibt es eigentlich definitiv Nachweise, daß Kettenspray die Kettenschläuche ruiniert?
Ich kenn das von Güsi:
viewtopic.php?p=791522#p791522
daniman hat geschrieben:Martin H. hat geschrieben:Ich kenn das von Güsi:
viewtopic.php?p=791522#p791522
Wie gesagt, auf Nachbauten mag das zutreffen, ich habe nur originale Kettenschläuche.
Mal ne dumme Frage am Rande: War Kettenspray zu MZ-Blütezeiten überhaupt schon sehr verbreitet? Damals empfahlen sie ja auch noch Motorradketten in Kettenfett auszukochen. Wer z.B. tut sich heutzutage diese Sauerei denn noch an?
Jeoross hat geschrieben:Ich hab, so lange ich Moped fahre und beschraube noch nie irgend ein Kettenfett genommen.
Ganz normales Wälzlagerfett, aber so ne versaute Felge hab ich noch nie gehabt.
bonnevillehund hat geschrieben:Jeoross hat geschrieben:Ich hab, so lange ich Moped fahre und beschraube noch nie irgend ein Kettenfett genommen.
Ganz normales Wälzlagerfett, aber so ne versaute Felge hab ich noch nie gehabt.
...bei einer MZ mit Kettenschläuchen kann man das auch machen (mach´ ich dabei auch...) Bei offen laufenden Ketten kann man hingegen auch bei speziellem Kettenspray an ein ziemliches Sauzeug geraten, wie anliegendes Foto beweisen mag....
Gruß Gerhard
P.S.: O.k., ich geb´s zu: das Zeug war geradezu unanständig billig... - jetzt weiss ich auch, warum.....
XHansX hat geschrieben:Ich nehme MoS2-Fett, mit einem harten Pinsel aufgetragen. Meiner Meinung nach ist es vorteilhaft, Festschmierstoffe dabei zu haben, da im Kettentrieb überwiegend Mischreibung stattfindet.
XHansX hat geschrieben:Die Felge wird dann natürlich auch dreckig mit der Zeit.
bonnevillehund hat geschrieben:Jeoross hat geschrieben:Ich hab, so lange ich Moped fahre und beschraube noch nie irgend ein Kettenfett genommen.
Ganz normales Wälzlagerfett, aber so ne versaute Felge hab ich noch nie gehabt.
...bei einer MZ mit Kettenschläuchen kann man das auch machen (mach´ ich dabei auch...) Bei offen laufenden Ketten kann man hingegen auch bei speziellem Kettenspray an ein ziemliches Sauzeug geraten, wie anliegendes Foto beweisen mag....
Gruß Gerhard
P.S.: O.k., ich geb´s zu: das Zeug war geradezu unanständig billig... - jetzt weiss ich auch, warum.....
DWK hat geschrieben:Du sollst doch da kein Bier rauf machen ? das ist doch viel zu dünn.
koschy hat geschrieben: Aber für mich ist diese Geschichte mit dem Zersetzen der Schläuche erstmal ein nicht bewiesenes Gerücht, bis es belegt ist.
flotter 3er hat geschrieben:koschy hat geschrieben: Aber für mich ist diese Geschichte mit dem Zersetzen der Schläuche erstmal ein nicht bewiesenes Gerücht, bis es belegt ist.
Es gibt Belege ohne Ende - auch schon hier im Forum gepostet. Bezieht sich allerdings, wie nun schon von vielen Leuten hier gesagt, auf Nachbauschläuche! und nicht auf die originalen Schläuche.
MZ Werner hat geschrieben:Mit meiner alten TS 250 war ich so etwa 1977 bei Friedhelm Feld der in Fühlingen bei Köln eine MZ Werkstatt hatte. Sammycolonia kennt ihn glaube ich auch noch. Der hat mir damals gezeigt, das er die Kette nur mir reiner Vaseline schmiert weil die Säurefrei ist.
Vielleicht war es sogar eine Vorgabe vom Werk.
koschy hat geschrieben:Weiter habe ich auch schon Kettensprays gesehen, die damit werben, dass sie Gummiverbindungen nicht angreifen. Insofern muss man da bei den Kettensprays auch noch mal unterscheiden.
Guesi hat geschrieben:ICH halte mich an die Empfehlung von MZ , und die sagen nun mal Fett und nicht Kettenspray.
TS-Jens hat geschrieben:koschy hat geschrieben:Weiter habe ich auch schon Kettensprays gesehen, die damit werben, dass sie Gummiverbindungen nicht angreifen. Insofern muss man da bei den Kettensprays auch noch mal unterscheiden.
Das dürften heute eigentlich die meisten sein. Ketten ohne O-Ringe sind bei neueren Motorrädern ja kaum noch üblich.Guesi hat geschrieben:ICH halte mich an die Empfehlung von MZ , und die sagen nun mal Fett und nicht Kettenspray.
Grundsätzlich kein falscher Weg, aber das ist eine Empfehlung von Anno Tobak und damit mit ziemlicher Sicherheit längst überholt.
PS: Nur so meine Gedanken dazu, ich nehme stinknormales Fett aus der Kartusche, was grad da ist.
Guesi hat geschrieben:Dann ist so ziemlich alles was MZ jemals empfohlen hat mit ziemlicher Sicherheit längst überholt...
Guesi hat geschrieben:Und zum Material Gummi:
Der Grundstoff ist immer der selbe:
Naturkautschuk.
Kettenfett ist bei Dir nicht de Frage, denn Deine Kette wird vom Getriebeöl geschmiert.matthias1 hat geschrieben:So sahen unsere Hinterräder nach dem Urlaub und gut 5.000 km aus.
Mit welchem Kettenfett passiert das nicht, was könnt ihr empfehlen?
Guesi hat geschrieben:Bei mir schon
Mitglieder in diesem Forum: Flöhchen, larifari69 und 17 Gäste