Hilfe rund um die Emmen auf http://mz-forum.com
Moderator: Moderatoren
flotter 3er hat geschrieben:Wenn das tatsächlich eine deutsche Kette ist, einbauen. Ich kenne eigentlich keine modernen Ketten, die in der Qualität den DDR Ketten unterlegen sind....
Paule56 hat geschrieben:Die leidigen Nachbaudinger längen sich schneller, als sie gewechselt sind
Paule56 hat geschrieben:Die leidigen Nachbaudinger längen sich schneller, als sie gewechselt sind. Ein gutes Produkt herauszufinden macht da reichlich Sinn
Dabei könnte man die Ketten leicht mit Untermaß produzieren und dann industriell längen, bevor sie auf den Verkaufstisch kommen.TS-Jens hat geschrieben:Ich habe keinen Unterschied zwischen den originalen CZ und den CZ die man heute zu kaufen bekommt festgestellt. Die alten waren auch schon früh gelängt...Gute Ketten waren anscheinend noch nie verfügbar.
lothar hat geschrieben:Kann ich bestätigen. Ich habe mir 2018 noch einige "favorit" Primärketten (Made in CZ, seinerzeit Originalausstattung
der MZs) für die ETZ150 im moto-Laden Ústí n.L. (das Ladengeschäft hat leider ab 2019 geschlossen, nur noch online-Bestellung)
geholt. Nach der Russlandreise eine neue reingemacht.
https://www.moto-ustinl.eu/katalog/zboz ... ic_ma=2847
Tolles Gefühl, kein Ruckeln, keine Geräusche ... aber nach 2 Monaten war alles wieder wie vorher.
lothar hat geschrieben:Dabei könnte man die Ketten leicht mit Untermaß produzieren und dann industriell längen, bevor sie auf den Verkaufstisch kommen.TS-Jens hat geschrieben:Ich habe keinen Unterschied zwischen den originalen CZ und den CZ die man heute zu kaufen bekommt festgestellt. Die alten waren auch schon früh gelängt...Gute Ketten waren anscheinend noch nie verfügbar.
Dafür wäre sicher jeder bereit, paar Euro mehr zu zahlen, wenn dadurch die rapide Längung am Anfang der Nutzungsdauer auf ein
geringeres Maß reduziert wird. Ich habe mal gelesen, dass man das bei Sekundärkette so macht/machen kann.
Gruß
Lothar
MRS76 hat geschrieben:Das Tschechenzeug ist guter Stoff.
Läuft beim Kollege problemlos seit 5000km.
Tourgigant hat geschrieben:Heute Abend baue ich gezwungenermaßen eine neue Simplex primärkette von Favorit ein.
Warum gezwungen? Mein Duplex Primärantrieb ist leider ausgefallen. Seht ihr hier:
https://youtu.be/RIMqMxcDG-E
Tourgigant hat geschrieben:Was benutzt du für eine Presse dafür?
Lorchen hat geschrieben:Als erstes tritt Verschleiß am großen Kettenrad auf. Auf dem Bild sieht das Kettenrad deutlich verschlissen aus.
MRS76 hat geschrieben:Da stimme ich zu.
Glaube nicht das da eine korrekte Flucht besteht.
Der Korb steht anscheinend höher als das Primärrad.
Lorchen hat geschrieben:Die Zahnflanken am Kettenrad, die belastet werden, sehen deutlich angeschrägt aus.
Lorchen hat geschrieben:Die Zahnflanken am Kettenrad, die belastet werden, sehen deutlich angeschrägt aus.
MRS76 hat geschrieben:Nunja, wenn das mal kein deutlicher Verschleiss ist....??♂️
hermann27 hat geschrieben:Ist das eine reine Behauptung? mfg hermann
Lorchen hat geschrieben:Lothar, wirst du jetzt komisch? Seit du mit den alten ORWO-Filmen knipst, siehst du komische Dinge. Dein Ritzelpaar ist rundgelutscht.
Pohlrad hat geschrieben:Hallo , diese Kette war bei mir eingebaut, habe ich noch bei keiner MZ gesehen.
Hatt sich zwar etwas gelängt, hat aber weniger Seitenspiel wie die CZ- Ketten im Neuzustand.