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Moderator: Moderatoren
XHansX hat geschrieben:Moin Moin!
Ich würde beide Systeme unter folgenden Bewertungskritieren vergleichen:
A Generator-Teil
A1
Wartungsaufwand/Wartungsfreiheit
A2
Leistung (max. Leistung und Drehzahlabhängigkeit)
A3
Qualität der abgegebenen Gleichspannung
A4
Haltbarkeit/Ausfallwahrscheinlichkeit/Ausfallstatistik
A5
Reparaturmöglichkeit (ggf. am Straßenrand) und Ersatzteilbeschaffung in der Fremde
A6
Kosten für Anschaffung
A7
Kontaktlose/kontaktbehaftete Stromübertragung
A8
Wuchtung des Rotos
A9
Gewicht/Massenträgheitsmoment des Rotors
B Zündungs-Teil
B1
Wartungsaufwand/Wartungsfreiheit
B2
Zündzeitpunktverstellung
B3
Qualität der des Zündfunkens
B4
Haltbarkeit/Ausfallwahrscheinlichkeit/Ausfallstatistik
B5
Reparaturmöglichkeit (ggf. am Straßenrand) und Ersatzteilbeschaffung in der Fremde
B6
Kosten für Anschaffung
B7
Kontaktloser/kontaktbehafteter Abgriff des Zündsignals
B8
Betrieb ohne Batterie möglich oder nicht möglich
MfG Hans
Hab in beiden Motorrädern die kompletten Anlagen. Im Standgas ohne Batterie wird das Licht dunkler, der Blinker will nicht mehr. Bei 1300 U/Min funtzt alles hervorragend. Vermutlich hat dein Kumpel "Kupferwurm", der soll mal alle Leitungen seinen Anlage ersetzen, dann kommt der Stromm auch da an wo der hingehört. Hab in beiden Maschinen 100Watt H4 Birnen und es reicht immer noch, ohne Led Birnchen oder sonst was.Klaus P. hat geschrieben:Er klagt über mangelnde Leistung bei niedrigen Drehzahlen über die Stromstärke bei Licht, insbesondere dann auch über Zündprobleme.
P-J hat geschrieben:Reines Rechenexempel. Läufer mit Kupferschleifringen, +alle Jahre neue Kohlen
vermutlich werd ich den Rest meines Lebens nicht mehr so weit fahren.seife hat geschrieben:Du fährst über 100000km pro Jahr?
P-J hat geschrieben:vermutlich werd ich den Rest meines Lebens nicht mehr so weit fahren.seife hat geschrieben:Du fährst über 100000km pro Jahr?
seife hat geschrieben:Und wie willst du dann jedes Jahr ein Paar Kohlen verschleißen?
seife hat geschrieben: Ja, daß die Vape ohne bzw. mit kaputter Batterie noch fährt, das ist ein Pluspunkt.
seife hat geschrieben:Und eine Batterie für 15€ (Kung Long WP 3.3-12 von Reichelt) alle 5-10 Jahre ist dann auch noch mit drin.
Klaus P. hat geschrieben:Jetzt sind wir wieder da wo es unübersichtlich wird.
Der Thread heißt, siehe oben oder habe ich das falsch verstanden ?
Konsens ist ja, dass die VAPE Zündanlage Vorteile hat das hat sogar der Lothar bescheinigt.
Gruß Klaus
Mainzer hat geschrieben:Für die VAPE: http://www.powerdynamo.biz/deu/kb/light_output.htm
XHansX hat geschrieben:Ich würde beide Systeme unter folgenden Bewertungskritieren vergleichen:
...
koschy hat geschrieben:Ich würde den Titel noch etwas konkreter machen. Hier geht es doch nicht nur um die verschiedenen LiMas, sondern um den Vergleich des VAPE-Komplettsystems mit dem MZ - Komplettsystem (als Vergleichssystem zur Vape). Das beinhaltet Lichtmaschine, Zündung, Regler, Gleichrichter sowie die entsprechenden Kabelbäume.
Wenn wir uns jetzt hier auf die Lima beschränken, geht der Thread mMn am Thema vorbei.
TS-Jens hat geschrieben:koschy hat geschrieben:Ich würde den Titel noch etwas konkreter machen. Hier geht es doch nicht nur um die verschiedenen LiMas, sondern um den Vergleich des VAPE-Komplettsystems mit dem MZ - Komplettsystem (als Vergleichssystem zur Vape). Das beinhaltet Lichtmaschine, Zündung, Regler, Gleichrichter sowie die entsprechenden Kabelbäume.
Wenn wir uns jetzt hier auf die Lima beschränken, geht der Thread mMn am Thema vorbei.
Wieso willst du die vielen verschiedenen Zündungen (die bei originaler Lichtmaschine möglich sind) mit da reinbringen? DAS führt am Thema vorbei, um die Zündung ansich ging es in all den Disskussionen ja überhaupt nicht. Vorallem wäre dadurch der Überblick völlig verloren
Dazu müsste man gesondert einen Vergleich ala "Pro und Contra der verschiedenen Zündanlagen" eröffnen in dem natürlich auch das Vape Komplettsystem rezuziert auf die Zündung auftaucht.
koschy hat geschrieben:Also mein Ausgangspunkt ist, dass hier immer wieder gesagt wird: Die VAPE-Komplettanlage ist Unsinn. Nun ist es halt so, dass zur VAPE-Komplettanlage auch die Zündung gehört. Insofern finde ich nicht , dass es am Thema vorbeigeht, sondern es trifft den Punkt ziemlich genau.
Eisenschwein 1968 hat geschrieben:Nun will ich auch mal meinen Senf dazu loswerden. Ich fahre seit 6 Jahren eine komplett originale Drehstromlima mit U.- Zündung. Sommer wie Winter, weit über 40.000 km. Auch mit Beiwagen und Griffheizung. Bei der Wartung beschränkt es sich auf 2 oder 3 mal im Jahr ein paar Tropfen Öl auf den Unterbrecher --- im selben Atemzug wie die Kette geschmiert wird. Wann ich den letzten Unterbrecher gewechselt habe weiß ich gar nicht mehr (entweder wirklich ewig her oder Alzheimer).? Der Regler wurde vor ca. 5 Jahren einmal eingestellt. Sonstige Defekte: Die ersten 2 Batterien hatten sich jeweils im Winter verabschiedet. Jetzt teste ich seit ca.4 Jahren eine Fliesbatterie. Die wird nur alle vielleicht 1/4 Jahre mal pauschal ans Ladegerät gehangen. Soweit meine Erfahrungen.
koschy hat geschrieben:Wie willst du sonst z.B. die Mehrleistung erfassen?
koschy hat geschrieben:Komplettsystem.
rausgucker hat geschrieben:
Ansonsten ist die Drehstromlima der ETZ-Modelle einfach eine richtig gute Maschine. Mit Kupferschleifringen, einer elektronischen Zündung(gern von VAPE), einem guten elektronischen Regler, Originalgleichrichter, einer Gelbatterie und einem modernen Blinkgeber ist das 12-Volt-Bordnetz der ETZ-Modelle absolut zeitgemäß. Aber ok, hier geht es nur um die Lima.
matthias1 hat geschrieben:Gibt es vergleichbare Werte oder Diagramme, bei welcher Drehzahl wieviel Leistung abgegeben wird?
rausgucker hat geschrieben:Meines Wissens läuft eine ETZ auch ohne Batterie, man muss aber anschieben. Der Restmagnetismus ergibt eine gewisse Selbsterregung der Lima.
Kai2014 hat geschrieben:Ich habe 3 mal ETZ 300/250/125 und alle haben die komplette Vape.
Strom Probleme kenne ich nicht.
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