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TS Paul hat geschrieben:Und zum schluss kommt der Fred " Meine Kupplung geht nicht mehr, sollte ich auf Diesel umsteigen als Kraftstoff? ".
Don Floro hat geschrieben:Moin,
Ich muss mal dumm fragen, kann man liqui moli 10w40 teilsynthetisches mos 2 motoröl ins getriebe kippen kann.
Ich meine, man kann ja manche motoröle ins getriebe kippen, da das aber teilsynthetisch ist wollte ich aber nochmal nachfragen.
Grüße,
Flo
etz15088 hat geschrieben:...soweit ich mich erinnere:
NIE MoS2 oder graphitähnliche Schmiermittel ins Getriebe von Simson- und MZ-2-Taktern - wegen der Kupplung!
Don Floro hat geschrieben:Hat jemand eine Ahnung welches öl (außer gl80) verwendbar ist (und man auch in einem Laden um die Ecke findet) ?
Don Floro hat geschrieben:Hat jemand eine Ahnung welches öl (außer gl80) verwendbar ist (und man auch in einem Laden um die Ecke findet) ?
AHO hat geschrieben:Zitat "MZ Reparaturhandbuch für das MZ Motorrad ETZ 250", Seite 12, Pkt. 2.3. :
"Außerhalb der DDR ist Motorenöl SAE 30...40 oder Getriebeöl SAE 80 mit gleichen Eigenschaften zu verwenden."
Motoröl war also zulässig, nur, warum sollte man das heute noch tun, wo es doch ausreichend passendere Öle gibt?
Gruß
Andreas
TS-Jens hat geschrieben:Warum sollte man das nicht mehr tun? SAE 30 bzw. 40 Einbereichsöl ist in diesem Fall keinen Deut unpassender
Don Floro hat geschrieben:Moin,
Ich muss mal dumm fragen, kann man liqui moli 10w40 teilsynthetisches mos2 motoröl ins getriebe kippen kann.
Don Floro hat geschrieben:Moin,
... kann man liqui moli 10w40 teilsynthetisches mos 2 motoröl ins getriebe kippen kann..
TS-Jens hat geschrieben:...Warum sollte man das nicht mehr tun? SAE 30 bzw. 40 Einbereichsöl ist in diesem Fall keinen Deut unpassender
AHO hat geschrieben:TS-Jens hat geschrieben:...Warum sollte man das nicht mehr tun? SAE 30 bzw. 40 Einbereichsöl ist in diesem Fall keinen Deut unpassender
Das hängt aber auch vom einzelnen Öl ab, SAE 40 finde ich von un-/minimal legiert API SA bis hochlegiert API SJ.
Beim letzteren wäre ich mir nicht sicher, ob das für die Kupplung gut ist, da nicht "Nasskupplungstauglich" nach JASO MA. Bei der Norton wegen vom Motor getrenntem Primär und Getriebe kein Problem, in die MZ oder den Norton Primärantrieb kommt das bei mir nicht.
Wer natürlich das passende Öl zum passenden Preis sowieso im Fass zur Verfügung hat, warum nicht.
Für den "Otto Normalbastler" ist passendes Getriebeöl sicher einfacher als unlegiertes Einbereichsöl im einschlägigen Einzelhandel zu bekommen, außer ggf. als "Oldtimeröl" für 10€/l bei Tante Louise.
Gruß
Andreas
Gummi hat geschrieben:Getriebeöl klebt einfach besser an den Zahnflanken
AHO hat geschrieben:
Das hängt aber auch vom einzelnen Öl ab, SAE 40 finde ich von un-/minimal legiert API SA bis hochlegiert API SJ.
hermann27 hat geschrieben:Ins separate Getriebe gehoert wie der Name es vorgibt GETRIEBEOEL.
trabimotorrad hat geschrieben:Will man Beides von einem Öl, dann ist es überfordert und verschließt sehr schnell. Darum sind BMWs und Guzzis auch mit getrennten Aggregaten konstruiert worden...
seife hat geschrieben:trabimotorrad hat geschrieben:Will man Beides von einem Öl, dann ist es überfordert und verschließt sehr schnell. Darum sind BMWs und Guzzis auch mit getrennten Aggregaten konstruiert worden...
Stimmt.
Und darum muß in einer BMW das getrennte Motor- und Getriebeöl auch jeweils öfters gewechselt werden, als bei einer Honda das kombinierte Motoren/Getriebeöl
TS-Jens hat geschrieben:Mal reininteressehalber, hat deine Deauville einen längeren Intervall als 10.000km/Jährlich (wie zB. die 1150GS hat)?
Fände ich schon erstaunlich, das wäre sehr lang [/ot]
MZ-Wilhelm hat geschrieben:Hi,
in meine 150er habe ich vom guten Getriebeöl welches ich für meine BMW vorhalte, gefüllt. Als Ergebnis trennte die Kupplung kaum, so lange das Öl kalt war.
kutt hat geschrieben:Ölfred am Morgen, vertreibt Kummer und Sorgen
Lorchen hat geschrieben:Darauf noch ein Käffchen...
Nordlicht hat geschrieben:Um was geht es hier
Nordlicht hat geschrieben:Um was geht es hier
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