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Guesi hat geschrieben:Versteh ich nicht...
405 ist mineralisch
406 ist teilsynthetisch
408 ist vollsynthetisch.
Wo liegt dein Problem ?
Übrigens hat MZ die 1:100 bei den ETZ damals für Castrol Bio-Lube freigegeben, ein VOLL sy<ntheitisches Öl, nicht für ein teilsynthetisches...
dr.blech hat geschrieben:Lothar fährt mineralisch auch 1:100.
P-J hat geschrieben: 406 war meines Wissens nach immer nur Teilsyntetisch.
Martin H. hat geschrieben:Wie Güsi weiter oben ja auch schon schrieb...
P-J hat geschrieben:Ich wollte nur drauf hinweisen wie klever die heute sind. Mit der Aussage "Syntetisch" die eigendlich nixsagend ist wir nix als Durcheinander geschaffen.
Martin H. hat geschrieben:Da stimme ich Dir zu.
Irgendwo (im Forum?) hab ich mal gelesen, daß teilsynthetisch nur bedeutet, daß mineralisches und (voll)synthetisches Öl miteinander gemischt wurden - wie hoch dabei der Anteil von was ist, ist nicht gesagt.
eigel hat geschrieben:... Ich fahre 1:50... und nehme ein 2Takt Mischöl... Der Name ist mir egal...
UlliD hat geschrieben:eigel hat geschrieben:... Ich fahre 1:50... und nehme ein 2Takt Mischöl... Der Name ist mir egal...
Jetzt bring die Leute nicht vom Glauben ab Na gut, machst ja alles richtig
MZfan hat geschrieben:Ein Bekannter von mir wollte mal beim Ölhändler seines Vertrauens ein Superduperhightechöl zum Mischen kaufen. Wegen Rizinus und Geruch. Da kam die Frage des Händlers, für welches Motorrad das sein soll. Mei Bekannter meinte: Für eine MZ.
Da hat der Händler erst mal einen Lachkrampf bekommen.
Also, viel zu viel Wissenschaft.
kutt hat geschrieben:Mein Bier: Machen!
Aber dann bitte hier nicht meckern, wenn irgendwelche Lager klappern, ein KW-Lagersitz im Gehäuse im Eimer ist oder die Bude gefressen hat.
Über Addinol 406 gibts hier sehr lange Threads, vor allem, wie Kolben, Auspuffe und Zylinder nach einiger Zeit aussehen.
Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, warum man einen Motor mit großem Aufwand und den feinsten Ersatzteilen regeneriert und dann das billgste vom billigen an Öl fährt...
hiha hat geschrieben:406 ist nicht das Billigste, und Kolben Ausuff und Zylinder sehen aus wie geschleckt. Ich wüsste nix was dagegen spricht.
Hans
hiha hat geschrieben:@kutt
Auf was für ein öl schwörst denn Du bei Deinen Einzylinder-MZtten?
Merci,
Hans
eigel hat geschrieben:... Ich fahre 1:50... und nehme ein 2Takt Mischöl... Der Name ist mir egal...
seife hat geschrieben:Ich fahre 1:70 teilsynthetisch (zuerst 4l Mannol, jetzt Divinol FF, das ich nur wegen der Dosierflache gekauft habe), nicht weil es mir zu teuer wäre 1:50 zu fahren, sondern weil die ETZ mit 1:70 sobald der motor warm ist (also nach den ersten paar metern) nicht mehr Qualmt und stinkt und kein unverbranntes Öl hinten aus dem Auspuff läuft.
Und ansonsten wird im Forum ja auch immer auf die geschimpft, die zum Einfahren mal eben mit 1:25 fahren, weil sie das mal irgendwo gehört haben...
Silberfalke hat geschrieben:Fahre das 408 seit der Motorüberholung 1:50 vor allem weil es für Wenigfahrer den Bezinstabilisator überflüssig machen soll.
Fast keine Rauchentwicklung (nur bei kaltem Motor), so gut wie keine Rückstände am Auspuff.
dr.blech hat geschrieben:Ich bin früher das 408 gefahren und seit es das Pole Position gibt auf das umgestiegen.
Ich fahre immer 1:100.
Das Pole Position raucht logischerweise etwas mehr bei kaltem Motor und mischt sich in der Tat schlechter, da es recht dickflüssig ist. Ich schütte das Öl in den Tank, betanke nur halb, schüttel die ETZ ordentlich, tanke dann Rest drauf und gut.
Aber ich werde mehr und mehr zum Kanistertanker weil ich in den Gartengeräten und den MZ nur noch Ultimate fahre und es das in meinem Ort nicht gibt.
Pole Position soll ja auch gute Konservierungseigenschaften besitzen.
Wenn etwas aus dem Auspuff läuft, läuft etwas verkehrt. ?
Grüße, Simon
dr.blech hat geschrieben:Ohne jetzt eine Diskussion vom Stapel brechen zu wollen, zumal es ja auch schon der 163. Ölfred ist....
Ich glaube Lothar fährt selbst das 405 1:100 in der ETZ.
Also macht euch mal keine Gedanken.
Wenn die Motoren fest gehen liegt es wahrscheinlich nicht an der Ölqualität. ?
Grüße, Simon
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